Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:43:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Geschenktes Stück Garten  (Gelesen 19575 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #90 am: 25. August 2019, 14:23:20 »

Jule, ich habe gerade im anderen Faden von deiner Überlegung, Mönchspfeffer zu pflanzen, gelesen.
Bist du sicher, dass der da gut dazu passt? In meiner Erinnerung (Liebhaber dieses Strauches mögen mir verzeihen :-[) wird das entweder ein riesen Ding, das nur während der Blüte attraktiv ist, oder er überlebt den Winter nicht (bei mir). Ich finde, der sieht etwas nach schöner Ruderalvegetation aus.
Du hast so ein edles Beet geschaffen, wäre da nicht ein schöner Kleinbaum mit schirmförmigem Wuchs passender?  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #91 am: 25. August 2019, 14:23:49 »

helga7:
Süd-West...würde ich sagen und da hab ich halt tüchtig versagt mit der Einschätzung.
AndreasR:
Ja, die Fahnenmaste gehen mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss mal schauen, was das so kosten würde...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #92 am: 25. August 2019, 14:24:57 »

Jule, ich habe gerade im anderen Faden von deiner Überlegung, Mönchspfeffer zu pflanzen, gelesen.
Bist du sicher, dass der da gut dazu passt? In meiner Erinnerung (Liebhaber dieses Strauches mögen mir verzeihen :-[) wird das entweder ein riesen Ding, das nur während der Blüte attraktiv ist, oder er überlebt den Winter nicht (bei mir). Ich finde, der sieht etwas nach schöner Ruderalvegetation aus.
Du hast so ein edles Beet geschaffen, wäre da nicht ein schöner Kleinbaum mit schirmförmigem Wuchs passender?  :)
Mach mir einen Vorschlag, ich bin nach fast allen Seiten offen  ;D Er muss die Sonne mögen und nicht empfindlich sein gegen Wind, der pfeifft hier nämlich im Herbst/ Winter.
« Letzte Änderung: 25. August 2019, 14:26:45 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #93 am: 25. August 2019, 14:36:56 »

Eine Felsenbirne hast Du schon? Die habe ich vor zwei Jahren an der besagten Terrasse gepflanzt, in der Hoffnung, sie möge eine schirmförmige Krone als Schattenspender ausbilden. Aktuell wachsen mehrere Triebe rasch aufrecht nach oben, knapp zwei Meter dürfte der höchste davon jetzt sein.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #94 am: 25. August 2019, 14:44:24 »

Ich würde die Bepflanzung des Beetes der Sonneneinstrahlung anpassen - das Segel macht viel Arbeit und fliegt möglicherweise beim nächsten Unwetter weg  :-X
Ein Strauch braucht auch so zwei, drei Jahre bis er etwas Schatten spendet.
Und vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber hast du eigentlich so viel Sonnenplätze?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #95 am: 25. August 2019, 15:27:55 »

Ich hab eigentlich zu viele Sonnenecken...und jetzt, wo noch einige Bäume wegfallen, noch mehr...
Der Sonneneinstrahlung anpassen, schöne Geschichte, hab ich ja versucht, ist aber aus obigen Gründen so ziemlich daneben gegangen. Das Beet soll aber schon bleiben, dafür hab ich zuviel Arbeit da rein investiert.
Das Segel macht eigentlich seit dem Aufstellen überhaupt keine Arbeit, sobald aber jetzt die heiße und sonnige Phase vorbei ist, werde ich es abnehmen und fürs nächste Jahr gut verstauen.

AndreasR.
Nein, eine Felsenbirne hab ich noch nicht, fänd ich auch gut, doch würde es nicht zu lange dauern, bis sie wirklich Schatten spendet?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #96 am: 25. August 2019, 15:55:13 »

Einen Mönchspfeffer als Schattenspender?
Bei mir steht er jetzt 3 Jahre und ist ca 140cm hoch mit wenig Zuwachs jährlich.
Schatten spendet er kaum, die Blätter sind sehr schmal um der Sonne wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Blüten duften ganz leicht honigartig.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #97 am: 25. August 2019, 15:57:29 »

Dieses Problem habe ich auch, nach dem Fällen einer riesigen Kiefer verbrennen die Schattenkinder ganz jämmerlich. @Jule, Dein Sonnensegel hilft gut, mein aufgelegter Vlies half gar nicht.

Ich müsste dringend umpflanzen, hätte sogar einen Platz, der inzwischen Schattenplatz geworden ist, aber das ist eine kraftzehrende Aktion, ich weiß nicht, ob ich das in Angriff nehmen kann, denn es sind etliche Schätzchen, die in der Sonne jammern.

Dein geschenkter Garten sieht sehr gut aus, aber wachsen sollten die Pflanzen eher nicht, wie mir scheint. Aber das ist halt immer ein Problem, dass Pflanzen wachsen und immer mehr Platz beanspruchen  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #98 am: 25. August 2019, 16:27:41 »

ich würde einen seidenbaum pflanzen, der macht schöne schirmartige krone
und das segel gehört flacher, auf einen masten, notfalls nimmst einen robinienstamm, damit du unten normal durchsiehst, ausserdem steht die sonne im sommer nicht so flach
das beet ist schön geworden, etwas eng bepflanzt, da kannst in 2 jahren das beet vergrössern, aber das wolltes vmtl eh ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #99 am: 25. August 2019, 18:39:04 »

Ich plädiere für eine Mispel, wächst eher breit wie hoch, hat große Blätter und ist, wenn sie blüht, wunderschön.
Eine Magnolie?
« Letzte Änderung: 25. August 2019, 18:42:15 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #100 am: 25. August 2019, 18:40:51 »

Einen Mönchspfeffer als Schattenspender?
Bei mir steht er jetzt 3 Jahre und ist ca 140cm hoch mit wenig Zuwachs jährlich.
Schatten spendet er kaum, die Blätter sind sehr schmal um der Sonne wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Blüten duften ganz leicht honigartig.

Ich glaube auch nicht, dass das eine gute und wirkungsvolle Lösung wäre und finde, genau wie Helga7, einen Vitex nicht passend. Der hat für mich eine eher mediterrane Anmutung.

Auch Albizia kann ich mir nicht so gut dort vorstellen. Mal abgesehen davon, dass die vermutlich viel zu lange für die entsprechende Entwicklung braucht.

Der Vorschlag mit der Felsenbirne gefällt mir dagegen schon.
Auf jeden Fell musst solltest du das mit dem Schattenwurf wirklich gut austesten, damit ein Baum oder was auch immer du pflanzt, wirklich an der genau richtigen Stelle gepflanzt wird.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #101 am: 25. August 2019, 20:37:23 »

Das Beet sieht sehr schön und gar nicht mehr neu aus :D
Ich finde es nur sehr schade, dass du es aktuell durch das Segel gar nicht sehen und genießen kannst.
Also vielleicht doch einen hohen Pfosten (oder 2) für das Segel setzen lassen?
Oder einen größeren oder schnell wachsenden Baum/Großstrauch?

Also eine Kupferfelsenbirne ist zweifellos sehr schön, aber es dauert schon lange, bis sie lichten Schatten spendet. Bei mir tut sie das immer noch nicht wirklich, meine hat kaum Zuwachs, was wohl am schweren Boden liegt. Soweit ich weiß, hast du auch keinen leichten Boden...Du bräuchtest also schon ein großes, mehrstämmiges Exemplar, das kostet und das wirst du in deinem Mietgarten vermutlich nicht ausgeben wollen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #102 am: 25. August 2019, 21:05:16 »

essigbaum würd auch schnell wachsen, die herbstfärbung selten schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #103 am: 25. August 2019, 23:33:22 »

essigbaum würd auch schnell wachsen, die herbstfärbung selten schön
Hm, und macht Ausläufer ohne Ende. Meinste nich ernst, oder ;)?

@Jule, Dein Beet sieht wunderschön und frisch aus, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wonach steht Dir denn der Sinn, wenn Du an einen Schattenspender denkst? Ein Gehölz mit (verwertbaren) Früchten oder ein Zierbaum/-strauch?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #104 am: 26. August 2019, 00:29:54 »

Jule - ein geschenkter Garten ?
Genial ! Herzlichen Glückwunsch 😍

Ich könnte Vertreter für den Pfirsichbaum ' Nigra' werden .Habe ihn seit 4 Jahren - und noch nie war auch nur ein Blatt krank.Super Blüte im Frühjahr , schwarz/ dkl braunes Laub und lockerer Kronenaufbau .Ist aber mehr als Ziergehölz zu sehen - wobei mein diesjährig nachgekaufter Baum 6 😅Pfirsiche trägt .
Mein Baum steht vor der Terasse - vielleicht erinnerst du dich ?

Liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de