Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:13:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Brassicaceae: Mondviole, Nachtviole, Lunaria, Hesperis. Cardamine ... Kohl auch  (Gelesen 7844 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

meine Variegata Alba Sämlinge sind nur Alba, was mich sehr gefreut hatte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten

Wie gut dass meine Lunaria rediviva von den oben beschriebenen humosen luftfeuchten Bedingungen nichts wissen. Sie wachsen seit Jahren propper im  2/3 Schatten auf trockenem wenig verbessertem  Sandboden.
Ich schätze sie sehr und hab Sämlinge inzwischen an diversen Stellen als Hintergrundspflanze verteilt. Dass sie so früh im Jahr schon viel Masse machen und bis in den Spätherbst ansehnlich bleiben ist für mich sehr wertvoll.

Zu Mutterns Zeiten war der Frühlingsgarten voller Kreuzblütler, sie hatte so einen Möchtegern-Steingarten mit Alyssum/Aurinia saxalis, Iberis sempervivum, Arabis und Aubretia. (dazu Japanazaleen - schön bunt  :-X)

Hier blüht gerade das Wiesenschaumkraut, welches ich sehr liebe. Genauer geagt es blüht im Beet. Der Bestand im " Rasen" ist nach dem trockenen Sommer 2018 leider verschwunden  :'(  (der Rasen wird nicht gewässert).
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

mehr Luftfeuchte als im atlantischen Klima in Küstennähe gibt es ja auch wieder nicht. Windig, aber nie brüllend heiße Sommer, da wächst doch alles wie in England!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30804
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Eben. Hier will Wiesenschaumkraut nicht. Warum wohl nicht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Das Wiesenschaumkraut blüht gerade prächtig bei meinem Nachbarn, der mit dem Garten zum Glück nicht so viel am Hut hat und dementsprechend auch nicht jede Woche mit dem Rasenmäher unterwegs ist. Bei mit gibt es auch vereinzelte Pflanzen, aber ich befürchte, dass es um meine Tanne herum etwas zu trocken ist.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten

mehr Luftfeuchte als im atlantischen Klima in Küstennähe gibt es ja auch wieder nicht. Windig, aber nie brüllend heiße Sommer, da wächst doch alles wie in England!

Na ganz so wie in England ist es hier nicht.
Der östliche Rand Hamburgs liegt deutlich näher an den koninental geprägten Gebieten Meckpoms und Brandenburgs als an der Nordsee. 

Die meiste Zeit liegen wir zwar im Einflussbereich der Nordsee, aber phasenweise und typisch im April ist hier sonnig-trockenes Wetter mit Wind von Osten üblich. (d.h. zu der Zeit wo die Pflanzen mit Wachstum loslegen sollen).
Es ist auch noch ein großer Unterschied ob man in der Marsch oder wie ich auf dem Geestrücken sitzt.

Der Dürremonitor zeigt gut, wie es in den östlich an Hamburg grenzenden Gebieten aussieht:
https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Im Moment zeigt meine Wetterstation 41% Luftfeuchtigkeit an. Die Wettervorhersage zeigt, dass die Werte im Laufe des Tages noch auf 25% Luftfeuchtigkeit fallen können:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=101470&wahl=vorhersage
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

meine Variegata Alba Sämlinge sind nur Alba, was mich sehr gefreut hatte.
Das kann bei der nächsten oder auch übernächsten Generation wieder anders sein. Ich hatte vor dem Haus 4 Jahre lang keine Anzeichen von Panaschierung. Jetzt sind ein paar Sämlinge dabei die stark weiß gezeichnet sind.

Nur die Blütenfarbe zeigt bei mir Konstanz.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

meine Variegata Alba Sämlinge sind nur Alba, was mich sehr gefreut hatte.
Das kann bei der nächsten oder auch übernächsten Generation wieder anders sein. Ich hatte vor dem Haus 4 Jahre lang keine Anzeichen von Panaschierung. Jetzt sind ein paar Sämlinge dabei die stark weiß gezeichnet sind.

Nur die Blütenfarbe zeigt bei mir Konstanz.

Bei mir ist dieses Jahr eine lila blühende Pflanze dabei, dabei hatte ich die letzten Jahre nur weiße, die meisten mit panaschierten Blättern  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

grünblatt und lila fliegt umgehend auf den kompost, bloß keine störung der panaschiertblättrigen weißblühenden – jedenfalls in dem gartenteil, in dem sie sein sollen. meine variegata alba sind immer noch die von callis. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989

 :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

grünblatt und lila fliegt umgehend auf den kompost, bloß keine störung der panaschiertblättrigen weißblühenden – jedenfalls in dem gartenteil, in dem sie sein sollen. meine variegata alba sind immer noch die von callis. :)

Auf den Kompost können sie noch nach der Blüte  ;) ich hatte Samen von Callis und von meiner Schwester, beide produzierten erstmal grünblättrige Sämlinge, erst die zweite Generation ist jetzt panaschiert (bis auf die lila blühende Pflanze), die dritte Generation dann zu 100%.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

:D

Der Ableger davon könnte morgen blühen, heute war ich nicht im Garten  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

... beide produzierten erstmal grünblättrige Sämlinge, erst die zweite Generation ist jetzt panaschiert (bis auf die lila blühende Pflanze), die dritte Generation dann zu 100%.

hmhm, herr mendel könnte sicher mehr dazu sagen... ;)

bei mir im garten tauchten jedenfalls im folgejahr fast ausschließlich panaschierte sämlinge auf und ganz überwiegend blieb das bisher so und es soll auch bleiben, daher reiße ich alles, was die reinerbigkeit stören könnte, so früh wie möglich weg.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!

Alle haben diese panaschierte weiß blühende Mondviole.
Meine ist violett und ich finde den Kontrast super. Es ist auch die einzige die bei mir wachsen darf.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

die weiß panaschierte geht eindeutig viel besser mit roten, orangen und gelben tulpen! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de