Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:58:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann Rosen abhäufeln ?  (Gelesen 891 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Wann Rosen abhäufeln ?
« am: 21. April 2019, 18:39:30 »

Hallo, ich habe im Herbst und Frühjahr einige Rosen wurzelnackt gepflanzt.

Die vom Herbst treiben schon gut aus, die vom Frühjahr noch etwas zögerlich. Wann würdet ihr abhäufeln ? Das gießen ist ja nicht so einfach, bzw. es dauert bis der Haufen/ Hügel durchfeuchtet ist. Beim Gießrand ist es einfacher zu gießen, oder ich mache noch zusätzlich einen kleinen Gießrand.

Lieber noch 4 Wochen warten, eher später abhäufeln als zu früh ?


Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wann Rosen abhäufeln ?
« Antwort #1 am: 21. April 2019, 20:54:42 »

Ich habe die im feb/mar wurzelnackt gepflanzten heute abgehäufelt, da der Austrieb kräftig und teilweise schon über 5 cm war. Allerdings habe ich als Windschutz und leichte Schattierung  noch das alte Reisig außen rum gesteckt. Mi/Do solls 28 °c werden  :-\ und dann kalt, hoffentlich mit Regen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Wann Rosen abhäufeln ?
« Antwort #2 am: 22. April 2019, 16:13:22 »

Habe heute kräftig gewässert (mit Vitanal Wachstumsstarter), denke noch etwas warten schadet nicht.

Der Unterschied Frühjahrspflanzung zur Herbstpflanzung ist mal wieder enorm. Die Herbstpflanzung treiben wunderbar aus, schon viele Blätter gebildet. Die Frühjahrpflanzung von Ende März macht noch nicht viel. Werde nur noch im Herbst pflanzen, und wenn es kurz vor Weihnachten ist. Die Pflanzen entwickeln sich einfach besser.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wann Rosen abhäufeln ?
« Antwort #3 am: 22. April 2019, 19:46:47 »

Habe heute kräftig gewässert (mit Vitanal Wachstumsstarter), denke noch etwas warten schadet nicht.darum habe ich die Abdeckung noch nicht ganz weg, sie treiben jetzt aber kräftig und ein bisschen soll das neue Laub auch abhärten. Verbrennt später bloß.
Der Unterschied Frühjahrspflanzung zur Herbstpflanzung ist mal wieder enorm. Die Herbstpflanzung treiben wunderbar aus, schon viele Blätter gebildet. Die Frühjahrpflanzung von Ende März macht noch nicht viel. ist hier unterschiedlich. Zwei zieren sich noch
Werde nur noch im Herbst pflanzen, und wenn es kurz vor Weihnachten ist. Die Pflanzen entwickeln sich einfach besser.
 Das finde ich auch, mich hat heuer statt der Grippe das Rosenvirus heimgesucht. Frühjahrspflanzung muss man halt wässern ohne Ende, während im Herbst: Loch graben, Rose rein, einschlämmen, anhäufeln (oder auch nicht)und gut is
Der Einfachheit halber habe ich farblich abgesetzt direkt in Deinen Text reingeschrieben, die Zitierfunktion ist mir mit dem Smartphone zu umständlich. Bzw. ich zu ungeschickt für copy and paste  :-[
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Wann Rosen abhäufeln ?
« Antwort #4 am: 22. April 2019, 20:53:08 »

Habe heute kräftig gewässert (mit Vitanal Wachstumsstarter), denke noch etwas warten schadet nicht.

Der Unterschied Frühjahrspflanzung zur Herbstpflanzung ist mal wieder enorm. Die Herbstpflanzung treiben wunderbar aus, schon viele Blätter gebildet. Die Frühjahrpflanzung von Ende März macht noch nicht viel. Werde nur noch im Herbst pflanzen, und wenn es kurz vor Weihnachten ist. Die Pflanzen entwickeln sich einfach besser.
Mein Reden ;) Ich bin auch entgültig weg von der Frühjahrespflanzung.Vitanal ist bestimmt unterstützend.Zum Abhäufeln immer einen bedeckten und idealerweise Regentag wählen(aber wann kommt der? ::)) Sonne und dazu womöglich noch austrocknender Wind ist tötlich.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de