Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:56:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: schneller Kompost für Topfsubstrat  (Gelesen 9660 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kompost
« Antwort #15 am: 21. Mai 2019, 16:49:39 »

Na, dann woll' mer mal hoffen, dass da in deiner Asche keine Glutreste mehr sind, wenn sie in den Wald fliegt!

Die rostigen Nädel stören höchstens barfüßige Kinder oder Schubkarren fahrende Gärtner, kaum die Pflanzen.

Hatte kürzlich eine Bekannte da, die meine wuchernden Maibeeren bewundert hat - logisch mit Holzasche gedüngt! Warum sollte Holzasche nicht in den Garten? Etwa, damit ich Mineraldünger von der Industrie kaufen kann? Ja super, samt dem Dreck aus dem Phosphatbergbau! In der Holzasche sind nur die Mineralien konzentriert, die die Bäume vorher dem Boden entzogen haben - in meinem Fall ein Holzaustrag von mehreren zig Tonnen aus dem Garten über die letzten Jahrzehnte.
Da ich großflächig mit Holzspänen, Sägemehl mulche, neutralisiert die Holzasche einen Teil der bei der Rotte enstehenden Säuren.

« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 16:51:38 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Kompost
« Antwort #16 am: 21. Mai 2019, 16:56:30 »

ja etwas schadet nicht, aber vater schüttet mengen über die blumen, früher waren da unmengen von primeln, jetzt kaum mehr welche
kann man hühnermist in den kompost geben, oder extra einen misthaufen machen?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kompost
« Antwort #17 am: 21. Mai 2019, 16:58:36 »



Und Kompost ist das noch lange nicht - allenfalls Grundstoff für Kompost.
Ich denke, mit Kompost war hier eher der Behälter gemeint. ::)

nein, es war einfach nur ein schönes Bild von meinem Kompost, den ich als Substrat für meine Kübel brauche, in denen ich Vorkultur von Stauden und Gehölzen mache.  ;D Vielleicht mache ich dann ein Bild wie der aussieht, wenn ich ihn siebe - und mein neuestes Sieb ist aus Edelstahl! - und wie ich ihn verwende. In dem Kübel sammel ich auch noch tote Mäuseleichen und altes Katzenfutter, Haare und das, was bei der Maniküre anfällt. Offenbar hat das Fliegen angelockt, die sich jetzt um meinen Kompost scharen.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 17:00:59 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kompost
« Antwort #18 am: 21. Mai 2019, 17:01:34 »

Du unterstützt vorbildlich die Insektenpopulation! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kompost
« Antwort #19 am: 21. Mai 2019, 18:03:15 »

ja etwas schadet nicht, aber vater schüttet mengen über die blumen, früher waren da unmengen von primeln, jetzt kaum mehr welche
kann man hühnermist in den kompost geben, oder extra einen misthaufen machen?
Ich seh' das wie Guano; würde ich von der Menge abhängig machen. Etwas Hühnermist wertet den Kompost sicher auf.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kompost
« Antwort #20 am: 25. Mai 2019, 20:36:34 »

Rasenmäher und zerschneiden, ich hatte letztens die Blumenkohlreste für die Tomaten auf dem Beet gelassen und bin 2 mal mit dem Mäher drüber. Trotz 3-4cm Schnitthöhe gab es noch viele fast unversehrte Blätter und Stängel. Nach dem umschichten mit dem Rechen war der nächste Mähgang auch nicht viel besser. Gestunken hats trozdem nach 2 Tagen, nach einer Woche etwa habe ich die Tomaten reingepflanzt.
Was auch hilft beim Häckseln mit dem Rasenmäher: Eine Schicht trockenes Material (Sägespäne etc.) auf die Mähfläche schütten, dann das zu häckselnde Material darüber verteilen und alles zusammen in den Fangkorb hineinmähen. Da hat man zwei Arbeitsgänge (zerkleinern und mischen) in einem gemacht.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompost
« Antwort #21 am: 25. Mai 2019, 22:20:41 »

Sehr praktische und gute Anwendung. 👍
Was auch hilft beim Häckseln mit dem Rasenmäher: Eine Schicht trockenes Material (Sägespäne etc.) auf die Mähfläche schütten, dann das zu häckselnde Material darüber verteilen und alles zusammen in den Fangkorb hineinmähen. Da hat man zwei Arbeitsgänge (zerkleinern und mischen) in einem gemacht.

Diese Vorgehen bewährt sich gut, nach meinen eigenen Erfahrungen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kompost
« Antwort #22 am: 25. Mai 2019, 22:48:03 »

Ich hatte ohne Fangkorb gemäht, der Mulchlüfter wirft nicht so gut nach hinten wie der Lüfter wenn das normale Messer eingebaut ist. Der Mulcher stopft zwar mit Rasen den Fangkorb voll, aber Besenstieldicke Strünke lässt er eben liegen. Das was er gegriffen und kleingemacht hat sehe ich jetzt aber auch am Durchmesser der Tomatenstängel. Nach dem mähen hatte ich Sägespäne verteilt, um freien Stickstoff etwas zu binden und vor allem das die nicht mehr im Weg rumstehen. Ist alles gut, es wächst und das Restunkraut ist seit heute auch gejätet und vor Ort zum abtrocknen und als Mulch liegengeblieben. 
Zitat
Warum sollte Holzasche nicht in den Garten? Etwa, damit ich Mineraldünger von der Industrie kaufen kann? Ja super, samt dem Dreck aus dem Phosphatbergbau! In der Holzasche sind nur die Mineralien konzentriert, die die Bäume vorher dem Boden entzogen haben - in meinem Fall ein Holzaustrag von mehreren zig Tonnen aus dem Garten über die letzten Jahrzehnte.
Und wie willst du die Nährstoffe der letzten Jahrzehnte in den nächsten 2-3 Jahren wieder in Pflanzenmasse umsetzen? Ists da nicht manchmal ein bisschen zuviel des Guten? Unabhängig davon, wer Kompostwirtschaft betreibt, dem fehlt es nicht an Phosphor, Kali oder Calcium. Warum also diese Nährstoffe mit der Holzasche düngen und nicht den Stickstoff, der das einzige ist was in Kompostgärten fehlt?
PS: wenn wir über die Schadstoffe vom Phosphatbergbau reden, müssen wir auch über die Bleireste vom alten Benzin im Kompost reden. Wenn da nie was rauskommt, kann mans nur wegessen, sonst bleibts drin im Boden und wenn man noch von woanders herbekommt, reichert sichs an. Ich sehe das im Kreislauf pumpen jedenfalls manchmal etwas differenzierter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kompost
« Antwort #23 am: 27. Mai 2019, 19:27:13 »

PS: wenn wir über die Schadstoffe vom Phosphatbergbau reden, müssen wir auch über die Bleireste vom alten Benzin im Kompost reden. Wenn da nie was rauskommt, kann mans nur wegessen, sonst bleibts drin im Boden und wenn man noch von woanders herbekommt, reichert sichs an.
Kommt ganz darauf an, wo du gärtnerst und von woher du dein Kompostmaterial beziehst. Neben den Autobahnen ist ein im Durchschnittt (abhängig auch von Geländeneigung und Wasserströmung) etwa 100m breiter Streifen bleiverseucht und müsste für die Nahrungsmittelproduktion gesperrt werden. Ähnliches dürfte für viel befahrene (auch ehemalige) Stradt- und Landstraßentrassen gelten.

Was ist schlimmer, die Äpfel aus Südtirol zu essen, die neben der Autobahn gewachsen sind oder deren Reste in den Kompost zu geben?

Wenn man da konsequent wäre, dürfte man nichts mehr kompostieren ohne vorher eine Analyse zu machen.

Das Holz, das ich verheize, kommt großenteils aus dem einigermaßen straßenfernen Wald - oder aus dem eigenen Garten, ist also schlimmstenfalls "ein-im Kreis-fahren" der Schadstoffe... . Der Kaffeesatz kommt großenteils aus Brasilien. Da gibt's zwar auch Autobahnen (verhältnismäßig wenige im Vergleich zur Landesgröße), aber die Felder sind so riesig groß, dass nur die wenigsten Bohnen direkt neben einer gewachsen sein dürften, da wär's eher Quecksilber in manchen Flüssen, das mir Sorgen machen würde.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, 23:13:48 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompost
« Antwort #24 am: 27. Mai 2019, 21:55:10 »

Von der Sachlage her würde ich das anderes formulieren.
Wenn man da konsequent wäre, dürfte man nichts mehr kompostieren ohne vorher eine Analyse zu machen.

Wenn man da konsequent wäre, würde man mit dem Kompost Erzeugnis zwischendurch eine Analyse machen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kompost
« Antwort #25 am: 27. Mai 2019, 22:52:14 »

Die Pflanzen reichern ja unterschiedlich an. Beim Apfel stecken die Schwermetalle zum Beispiel hauptsächlich im Kerngehäuse. Frucht unbedenklich, Kerngehäuse muss man sich überlegen obs eine Belastung gibt und wenn ja, ob der Mehrwert eines Apfelkrutzen für den Kompost die Schadstoffbelastung, bzw im Kreis pumpen, wirklich wert ist.
Sonnenblumen anbauen und damit den Boden von unerwünschten Schadstoffen sanieren, warum nicht? Da gibts ja vieles was man auch mit ohne Verzicht auf Kompost oder Holzasche treiben kann.

Unterm Strich sollte nur klar sein, Humus im Boden baut man nur auf, wenn auch Stickstoff zum Kohlenstoff im Boden dazukommt. Kali und Phosphor oder Kalk alleine bringt keinen zusätzlichen Humus in den Boden. In Form von Asche verheizt er sogar mehr als er liefert.
C/N-Verhältnis kann man nicht wegdiskutieren. Ich dünge seit Jahren mit Kompost, garteneigenem Mulch und Stickstoff. Mehrnährstoffdünger und von außerhalb bezogene Mehrnährstoffdünger wie Hühnermist, Blumenerde für die Jungpflanzenanzucht usw beschränken sich aufs absolute Minimum. Ich hätte gerne in 25 Jahren einen ausgeglichenen Phosphatgehalt in meinem Gartenboden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: schneller Kompost für Topfsubstrat
« Antwort #26 am: 22. September 2020, 23:18:19 »

so, heute war der Tag des Siebens. Eine Kompostwanne ist voll und eine musste geräumt werden. Bestes Topfsubstrat. Das Arrangement.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: schneller Kompost für Topfsubstrat
« Antwort #27 am: 22. September 2020, 23:19:35 »

fertige Komposterde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: schneller Kompost für Topfsubstrat
« Antwort #28 am: 22. September 2020, 23:20:37 »

das Sieb verwende ich für das Aurikel Substrat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: schneller Kompost für Topfsubstrat
« Antwort #29 am: 22. September 2020, 23:22:03 »

der Rest ist relativ ungrob.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de