Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:22:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren  (Gelesen 3269 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Erdbeeren
« Antwort #15 am: 05. Mai 2019, 09:34:21 »

Wenn ich Giant gepflanzt habe und die ersten Früchte ernte, werde ich es auch mal mit Aussäen probieren. Früchte von Giant, von Jose befruchtet könnten interessant sein. Aussäen ist ja auch relativ arbeitssparend. Da kann man bestimmt viele Unkräuter verdrängen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 14:41:29 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Erdbeeren
« Antwort #16 am: 05. Mai 2019, 14:02:38 »

Das mit dem Unkraut verdrängen sollen bei mir Walderdbeeren übernehmen - die einzigen Erdbeeren, die ich "anbaue", d. h. ich habe mal einige Ableger gepflanzt und jetzt soll ein dichter Teppich daraus werden.
Scheint auf gut gemulchten Flächen (Sägemehl/Holzspäne + Kaffeesatz) sogar einigermaßen zu funktionieren, und ich habe wirklich böse, extrem fest wurzelnde Unkräuter, die kaum zum Ausreißen sind.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erdbeeren
« Antwort #17 am: 05. Mai 2019, 14:41:08 »

Ich hatte vor Jahren mal vom Baumarkt drei Pflanzen Mieze Nova mitgenommen und mangels anderem Platz als Bodendecker neben eine Rose gesetzt. Dort wuchsen sie im gut gedüngten Boden so gut, daß ich bald ein ganzes Beet damit bestücken konnte. Dort wuchern sie, auch während Trockenheitsphasen, derart, daß ich schon die ganze Umgebung damit beglücke konnte, erst letzten August hab ich sie quasi halbiert, und nun haben sie schon wieder dicht gemacht. Davor hatte ich ausschließlich Walderdbeeren, die durch den Garten mäandern, und deshalb keine Erfahrungen mit Gartenerdbeeren; jetzt weiß ich nicht, wie lange man sie im gleichen Beet stehen lassen kann. Und wundere mich, hier zu lesen, daß ihr sie nach einiger Zeit überhaupt entsorgt  bzw. daß ihr sie in Büscheln pflanzt (Thuja wieso auch den Petersil?) ??? Die Sorte trägt zwar nicht übermäßig (zu dichter Wuchs?), ist aber kerngesund und die Früchte sind hervorragend, fest und aromatisch. Gedüngt wird im Herbst mit abgelagertem Kuhmist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Erdbeeren
« Antwort #18 am: 07. Mai 2019, 06:52:32 »

Habe gestern schonmal 500 g Erdbeeren geschält, um Samen zu gewinnen. Das gibt bestimmt über 1000 Samen. Das mache ich dann mit den eignen Erdbeeren auch.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #19 am: 07. Mai 2019, 13:08:18 »

Belassene Ausläufererdbeeren geben hier eher nur kleine Früchte die auch übermäßig ledrig werden. Auch die Pflanzen abuen übermäßig schnell ab und bleiben klein, auch wegen dem dichten Stand. Zudem werden die früchte öfter von Schimmel befallen, weil solche Teppiche langsamer abtrocknen. Da ich keine Lust auf Erdbeeren auf dem Damm habe, habe ich sie mit Pflanzabstand ins Beet gepflanzt. Ausläufer werden entfernt und maximal im Topf bewurzelt, um die Ertragsstauden nicht unnötig zu schwächen.

Erdbeerwiese liefert natürlich auch viele gute Früchte. Es gibt viele Wege nach Rom.

OT: Petersilie hatte ich in 4er Töpfen vorgezogen, ansonsten pflanze ich sie aber immer einzeln, normalerweiße pro Pflanze ein Standraum von etwa 30x30 bis 40cm. Da diejenigen vom Bild nun zu 2-5 Pflanzen im Topf waren, wird die sich wohl nicht gut entwickeln und so habe ich enger gepflanzt. Lässt sich so auch besser Unkrautfrei halten als in Reihe gesäht, der Aufgang der Samen im Beet ist sowieso schwierig gleichmäßig hinzubekommen.
Für Petersilie breitwürfig zu säen fehlen mir die Plätze. Selbst ausgesamte Pflanzen bekommen bei mir oft nicht die nötige Pflege. Petersilie ist eben doch manchmal ein Problemkind: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62210.0.html

« Letzte Änderung: 07. Mai 2019, 13:14:38 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Borker

  • Gast
Re: Erdbeeren
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2020, 10:08:53 »

Ich hab mein neues Erdbeerbeet vorbereitet.

Hat Jemand einen Tipp für mich für den besten Pflanzabstand zwischen den Reihen und den Pflanzen ?

LG Borker


Gespeichert

GelberEdelapfel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Erdbeeren
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2020, 17:05:21 »

Hallo Borker,

Der Pflanzabstand bei Erdbeeren ist auch abhängig von der geplanten Sorte und der Kulturdauer. Wenn du nur 1jährige kultivieren möchtest, kann generell etwas enger gepflanzt werden. Bei einer zweijährigen oder sogar dreijährigen Kultur wird die einzelne Reihe ggf. durch die Ausläufer breiter.

Starkwachsende Sorten wie Daroyal oder Malwina brauchen entsprechend mehr Platz. Sorten die mit Botrytis Probleme haben, sind für eine etwas weitläufigere Pflanzung dankbar, es entsteht dadurch nicht so leicht ein Mikroklima. Der Wind kann den ggf. feuchten Bestand schneller abtrocknen.

Zwischen den Reihen 75-100cm, in den Reihen 25-35cm.

Welche Sorte möchtest du den pflanzen, wenn du jetzt noch pflanzst sind das doch sicherlich Topfpflanzen?
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Erdbeeren
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2020, 17:59:46 »

Hallo GelberErdapfel

Herzlich Willkommen hier in Forum und vielen Dank für Deine Antwort  :D
Ich möchte 2 Jahre ernten. Die Ableger vermehre ich auch wenn sich Wuzeln bilden stecke ich die Ableger in kleine Töpfe und versenke sie in der Erde. Nach ein paar Wochen trenne ich sie dann von der Mutterpflanze.
Ich hab die Sorten Ostra und Senga Sengana gekauft. Die waren in kleinen Töpfen.
Hatte sie noch in größere Töpfe umgetopft wo sie auch Wurzeln gebildet haben.
Jetzt sind sie ins Beet gepflanzt.
Der Reihenabstand ist nur 60 cm geworden aber der Abstand in der Reihe sind 33 cm .

LG Borker
Gespeichert

GelberEdelapfel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Erdbeeren
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2020, 23:26:18 »

Mit 60cm wird das bestimmt trotzdem was. Dann werden es im 2. Jahr eben etwas schmalere Reihen. Ich lasse im 2.Jahr die Reihen immer etwas breiter durch die Ableger werden.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de