Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 22:21:44
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lilien / Iris - keine Blüte im 1. Jahr?  (Gelesen 1372 mal)

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Lilien / Iris - keine Blüte im 1. Jahr?
« am: 22. Juni 2005, 21:53:10 »

Hallo,

mal ne doofe Frage - bin in der Beziehung leider noch Anfänger.

Ich habe dieses Frühjahr verschiedene Sorten Taglilien und Iris gekauft und auch an diversen Plätzen verteilt gesetzt. Nun wollte ich mal fragen, da keine der Pflanzen geblüht hat, ob dies evtl. daran liegen könnte, dass einige relativ schattig stehen und ob sie evtl. im ersten Jahr gar nicht blühen.

Könnte ich beides sehr gut nachvollziehen. Die Iris werden auch noch umgesetzt, ich hatte aber im Frühjahr kein schöneres Plätzchen und ich hab sie als Ableger wurzelnackt bekommen. Wann soll ich die Iris denn eigentlich dann umsetzen - ich hätte es im Herbst gemacht.

Beide Sorten sind übrigens sehr schön angewachsen und haben dichtes dunkelgrünes Laub gebildet. Nur keine Blüten eben. :-\

Danke für Eure Infos... ;)



Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Lilien / Iris - keine Blüte im 1. Jahr?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2005, 22:24:21 »

Meistens blühen diese Stauden erst im zweiten Pflanzjahr, also keine Sorgen machen. Die Iris verpflanzt man am besten nach der Blüte, das heißt jetzt oder noch den nächsten Monat. Dann haben sie noch genügend Zeit sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Und nächstes Jahr könnte sie schon blühen, vorausgesetzt die Pflanze ist groß genug.
Gespeichert
Grüße Sabinchen
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de