Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:16:35
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2019  (Gelesen 54366 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #135 am: 14. Mai 2019, 12:05:38 »

achso, du meintest den wagen selbst ,sry
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #136 am: 14. Mai 2019, 12:52:49 »

Eine Frage an die Vogelkundler. Auf welchen Vogel könnte meine dürftige Beschreibung passen? Vor wenigen Tagen sah ich einen Vogel, der Äste in Spechtmanier heraufstieg. Ein wunderschöner Vogel in auffallend abgegrenzter, farbiger Zeichnung. In klarer Erinnerung blieb leider nur der weiße Bauch mit schmalem, dunklem Querband oberhalb des Beinansatzes von Flügel zu Flügel. Habe ich noch nie gesehen. Des Vogels Größe war mittig zwischen Meise und Amsel, schlanke Statur, eben spechtähnlich.
Hoffentlich sehe ich ihn noch einmal. Eine Augenweide.
Gespeichert

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #137 am: 14. Mai 2019, 13:19:55 »

achso, du meintest den wagen selbst ,sry

Jo genau, Lord. So hab ich das gemeint.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #138 am: 14. Mai 2019, 13:29:45 »

zwergspecht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #139 am: 14. Mai 2019, 13:45:16 »

Danke, aber kein Zwergspecht. Bin bei Google schon die Bilder durch. Nix gefunden. Der weiße Bauch mit dem dunklen Band, wie ein Geschenkband, war ungewöhnlich. Hätte ich wenigstens die Brille aufgehabt...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #140 am: 14. Mai 2019, 13:47:44 »

zwergspechte haben weissen bauch mit vielen schwarzen bändern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #141 am: 14. Mai 2019, 13:55:06 »

Ev. ein Kleiber ?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #142 am: 14. Mai 2019, 13:56:12 »

Die Spechte in Mitteleuropa lassen sich ja relativ leicht checken. Von der Art der Fortbewegung fallen mir noch Kleiber, Wald- und Gartenbaumläufer sowie Wendehals ein. Aber da trifft die Beschreibung nicht zu.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #143 am: 14. Mai 2019, 13:57:10 »

Mittelspecht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #144 am: 14. Mai 2019, 14:25:48 »

Nochmal zum Nest zurück. Ich habe mir das Ei mit meiner Lesebrille nochmal genauer angeschaut und stimme der Bachstelzenfraktion zu. Sieht ganz danach aus. Passt gut. Amsel sieht anders aus. Irgendwo gab es die Anekdote, dass  Bachstelzen in  Pferdefuhrwerken brüteten und so  während der Brutzeit weit herumkamen.
Bei dem Spechtvogel sind alle Optionen genannt. Mehr gibt es nicht. Da muss der Gesuchte dabei sein. Das nächste Mal  schnellstmöglich Brille aufsetzen, vielleicht hilft's.
VG wolfgang
Gespeichert

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #145 am: 14. Mai 2019, 15:26:43 »

Für mich sind auch alle offensichtlichen Vögel genannt. An die, die Zwiebeltom genannt hat, habe ich auch zuallererst denken müssen. V.a. kamen mir Wald- und Gartenbaumläufer zuallererst in den Sinn. Ansonsten wie Wolfgang sagte, sind eigtl. alle genannt, die in Frage kommen sollten.
Gespeichert

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #146 am: 15. Mai 2019, 12:03:31 »


Danke, toll eure Vorschläge. Ich habe alles gegoogelt, bin in die Vogelwelt eingetaucht.
Wunderschöne Zeichnung beim Mittelspecht, leider lebt er nicht hier. Auch der Kleiber ist eine Schönheit aus dem Farbkasten. Alle eure Möglichkeiten treffen nicht auf diesen von mir beobachteten wunderschönen Vogel zu.
Was habe ich bloß gesehen? Hoffentlich kommt dieser Vogel wieder in meinen Garten.

Ich habe noch eine verrückte Beobachtung. Eine Elster scheint in eine Hohltaube verliebt zu sein. Seit Wochen lassen sie sich auf einem Baum nieder, beobachten sich aus großem Abstand und jagen sich in hohem Tempo im Kreis durch das Geäst, bleiben still sitzen, jagen wieder, immer ist der Baumstamm zwischen ihnen. Mal jagt die Taube, mal die Elster. Nach etlichen Runden durchs Geäst, kommt die Elster näher auf die Taube zu, dann fliegt die Taube davon. Still bleibt die Elster sitzen, lange, dann fliegt sie davon.
Gestern wiederholte sich dieses neckische Spiel auch in der Dämmerung bis zur Dunkelheit.
Es spielt sich vor meinem Fenster ab, Entfernung 4 m höchstens.

Und direkt vorm Küchenfenster brütet ein Amselpärchen. Zuletzt sah ich 3 Vogeleier in einem grandios gebauten Nest. Ich freue mich schon auf die Aufzucht der Jungen.

Es ist ein faszinierendes Vogeljahr.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #147 am: 15. Mai 2019, 13:45:47 »

Ob das natürlich wahre Liebe ist zwischen Taube und Elster... ! Vielleicht liebt die Elster auch nur das Nest mit Eiern und Jungvögeln.
VG wolfgang
Gespeichert

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #148 am: 15. Mai 2019, 14:30:39 »

Keine wahre Liebe, eine fehlgeleitete, aber auch nicht ganz abgelehnte. Elster und Taube treffen sich täglich im oberen Bereich der locker gewachsenen, jungen Weide. Kein Vogelnest im Baum, auch nicht in der Nähe, keine Verteidigung der Brut.
Als ich die beiden Vögel das erste Mal sah, rasten sie in wilder Jagd im Kreis in der Weide. Eine Runde nach der anderen. Da dachte ich, es wäre ein Kampf. Mitnichten. Damals waren die Blätter noch nicht ausgebildet, nur die Kätzchen blühten. Sie konnten sich nicht verstecken. Sie scheinen miteinander zu spielen, treffen sich extra in dieser Weide.
Zwei herrlich verrückte Vögel.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Gartenvögel 2019 - Jungvogel gefunden
« Antwort #149 am: 15. Mai 2019, 14:34:11 »

Diesen Zwerg habe ich gerade auf der Straße eingesammelt. Er saß unter einem Baum, an dem unsere "Grünpfleger" herumsägten. Ein passendes Nest habe ich nicht gefunden, aber ganz oben im Baum gibt es ein Taubennest.

1. Was ist das?
2. Was mache ich jetzt mit dem Zwerg?

Für schnelle Hilfe sind wir dankbar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de