Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:34:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Walnuss - Erziehungsschnitt?  (Gelesen 2186 mal)

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Walnuss - Erziehungsschnitt?
« Antwort #15 am: 01. Mai 2019, 08:58:28 »

Hatte letztes Jahr einen Nussbaum schnittkurs, in deinem Stadium habe ich gelernt das die Äste auf 4 Leistäste relativ stark zurückgeschnitten werden.
Natürlich auf eine passende Knospe....
Schnittzeitpunkt dann wann Blätter dran sind also jetzt bald bis Oktober November.
Ansonsten blutet der Baum wie beschrieben und ist "anfälliger" auf Pilzkrankheiten.
Nächstes Jahr gibt es nochmal einen Schnitt um das Gerüst zu stärken, danach wachsen lassen und nach Bedarf auslichten.

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Walnuss - Erziehungsschnitt?
« Antwort #16 am: 02. Mai 2019, 02:38:31 »

...Demnach würde bei einem Schnitt in der Winterruhe Dezember/Januar der Baum bluten. ???
Verstehe ich nicht und bemerkt habe ich das an meinem 40 jährigen Walnuß auch noch nicht und da habe ich mich beim Abschnippeln störender Äste an keinerlei Jahreszeiten gehalten.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Walnuss - Erziehungsschnitt?
« Antwort #17 am: 02. Mai 2019, 07:09:48 »

Wenn ich mir die Walnüsse in der Umgebung ansehe, dann ist die Kronenform mehr Sortenabhängig (und evtl. auch Unterlagenabhängig). Sicher kann man mit Schnitt ein bisschen Einflusss nehmen, aber die Grundform und Grösse wird das nicht entscheidend ändern.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de