Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:27:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 67   nach unten

Autor Thema: Primeln 2021  (Gelesen 57641 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Primeln 2021
« Antwort #945 am: 20. Juni 2021, 19:00:56 »

Meine Gartenprimeln um den jungen Birnbaum haben ganz gelbe Blaetter derzeit. Ich muss zugeben, dass ich dafuer bisher nicht so die Aufmerksamtkeit hatte - ist das normal im Sommer, dass die "Einziehen" oder ists einfach zu doll heiss und trocken gewesen die letzten Wochen und ich haette Giessen sollen?


Meine Barnhaven Victorian Polyanthas und Julianas sind ganz ordentlich gekeimt und haben ihre Ankerwurzeln zum Grossteil runter geschickt ... aber ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich sie am Besten ueber den Sommer bekommen. Immer in der flachen Schale und staendig giessen nervt schon etwas, im Garten kaeme ich aber noch weniger dazu. Wie macht Ihr das mit Topfaussaaten?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Primeln 2021
« Antwort #946 am: 20. Juni 2021, 19:04:26 »

Von einer hiesigen Studengärtnerin bekam ich einen winzigen Sämling des Alpenheilglöckchens P.matthioli. Das habe ich auf eine gleichartige Kante gesetzt. Es hat sich in 4 Wochen mehr als verfünffacht, war etwa so groß wie ein Ringfingernagel von mir, jetzt mehr als mein Daumenballen. Scheint also auch zu passen, wird aber wohl etwas mächtiger als die integrifolia.

Diese Dauerbefeuchtung durch entsprechende Dochte scheint es zu bringen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 19:09:54 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Primeln 2021
« Antwort #947 am: 20. Juni 2021, 19:08:52 »

Eine 2-5 cm Styrodurplatte die auf einem Wasserbehälter schwimmt und mit einem Zellulosevlies (Wischtuch)oder einem Mikrofasertuch bespannt ist, darauf dann ein paar cm Substrat aufliegen, lässt Wachstumspausen und ein vorzeitiges Einziehen nicht mehr vorkommen.
Meist hielten das bei mir aber auch immer ein paar Sämling im normalen Gartenboden aus. Im Topf stelle ich mir das schwierig vor.

Für die Wasserversorgung geht schon eine Regentonne oder ähnliches. Das sieht netter aus und man kann die Platte auch einfach schnell mal rausnehmen, wenn man Wasser braucht. Gut angepasst haben Stechmücken auch kaum noch Legeplätze.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 19:12:04 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primeln 2021
« Antwort #948 am: 29. Juni 2021, 10:51:54 »

Zwei Töpfe, die ich aus verschiedenen Quellen als Primula farinosa gekauft habe. Im linken Topf hatte ich schon wegen der Blütenstandsmerkmale P. frondosa vermutet. Die heißt im Rothmaler-Kulturpflanzenband zu deutsch "Laubreiche Primel". Ich hatte mich immer gefragt, woher das kommt. Jetzt habe ich eine Vorstellung.
Beide Töpfe sind ungefähr gleich befüllt, jedenfalls nicht so verschieden,  dass es den krassen Unterschied erklären könnte.

Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Primeln 2021
« Antwort #949 am: 11. Juli 2021, 22:39:40 »

Die Fruchtstände der Candelabra Primel machen sich auch ganz gut.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primeln 2021
« Antwort #950 am: 23. Juli 2021, 18:12:34 »

die dieses Jahr gelieferte Primula Garnet Cowichan blüht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Primeln 2021
« Antwort #951 am: 23. August 2021, 18:29:24 »

Der Nachwuchs der Candelabra Primel macht mir schon die ganzen Wege dicht. Was ich an den Primula japonica so schätze ist daß sie bis zum Frost frische Blätter bekommen und immer gut aussehen, auch wie hier nach dem Hagel Wetter vor vierzehn Tagen.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Primeln 2021
« Antwort #952 am: 23. August 2021, 18:46:13 »

Der Nachwuchs der Candelabra Primel macht mir schon die ganzen Wege dicht. Was ich an den Primula japonica so schätze ist daß sie bis zum Frost frische Blätter bekommen und immer gut aussehen, auch wie hier nach dem Hagel Wetter vor vierzehn Tagen.

Sehr schön- Wo stehen die bei dir? Bei uns stehen sie im Moorbeet und sehen auch so gut aus wie bei dir.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Primeln 2021
« Antwort #953 am: 23. August 2021, 20:07:45 »

Hallo APO, diese stehen im Waldbeet. Hier ist es sehr feucht, heuer sogar tropfnassem und viel Schatten.
Hab welche auf sehr sonnige Stelle aber auch sehr nass gesetzt, hier sind sie nicht ganz so satt grün wie im Waldbeet.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Primeln 2021
« Antwort #954 am: 23. August 2021, 20:35:46 »

Danke für die Info. Einen Waldbeet gibt es bei mir leider nicht. Ich muss mich mit einem feuchten Bereich zwischen Gartenteich und einem kleinen Moorbeet zufrieden geben.
Dort habe ich auch einige ganzblättrige Primeln (Primula integrifolia) gesetzt. Sie sehen sehr gut aus haben aber noch nicht geblüht.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Primeln 2021
« Antwort #955 am: 27. August 2021, 13:44:59 »

Ist es für Primula veris normal, im Herbst erneut ein paar Blüten auszubilden? Ich meine, dass meine Schlüsselblumen sonst überwiegend nach der Blüte im Sommer ganz verschwunden sind, und dann erst im Frühjahr wieder austrieben und blühten. Dieses Jahr ist das Laub gar nicht erst verschwunden, sondern hat konsequent immer wieder neue Blättchen produziert, und nun Blüten. Bin etwas verwirrt. Vielleicht habe ich aber tatsächlich auch noch nie so darauf geachtet. Da ich dieses Jahr aufgrund der Witterung dermaßen mit Schädlingen und Blattschäden durch Viren/Bakterien/Pilze im Garten zu kämpfen habe, unternehme ich deutlich mehr Kontrollgänge und schaue viel genauer als sonst. Dennoch… gelbe Schlüsselblumen unter blauen Herbstastern erscheinen mir ein ungewöhnlicher Anblick….
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Primeln 2021
« Antwort #956 am: 27. August 2021, 14:13:47 »

Zu Primula veris kann ich nichts sagen, aber die blassgelben Primula vulgaris blühen bei mir im Garten rund ums Jahr ein wenig vor sich hin.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primeln 2021
« Antwort #957 am: 27. August 2021, 14:29:50 »

Meine Schlüsselblumen bilden im Herbst ab und zu auch ein paar Blüten, wenn es feucht genug war und sie nicht eingezogen sind. Ich habe auf der Wiese ein paar Tuffs stehenlassen, weil das Laub so üppig war, noch zeigt sich da nichts, aber bei den überreichlichen Regenfällen dieses Jahr könnte vielleicht noch was kommen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Primeln 2021
« Antwort #958 am: 07. November 2021, 17:00:23 »

Primula integrifolia zieht gerade ein. Die Blätter werden gelb und selbst die Mittelknospe ist gelb.
Meine Quelle meinte die ist wintergrüm, das ist aber laut dieser Seite nicht so
https://www.botanik-seite.de/index.php?id=24&pid=1995
Die Winterknospe scheint unter der Oberfläche zu bleiben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Primeln 2021
« Antwort #959 am: 07. November 2021, 17:38:27 »

Danke Axel,
das ist also genau wie bei unserer Schopfteufelskralle (Physoplexis comosa) die ich auch bald überpflanzt hätte. Gott sei Dank war ich zu faul und habe mich gereut das sie im Frühjahr wieder da war. Also heißt es bei der Primula integrifolia warten und hoffen. Gut das du das noch einmal erkundet hast, danke.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 67   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de