Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:49:28
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Mai 2019  (Gelesen 9973 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #105 am: 26. Mai 2019, 19:59:51 »

Foto bitte! ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #106 am: 26. Mai 2019, 20:31:28 »

Ich habe den lieben langen Tag Kanten abgestochen - rund um Beete, Hochbeete, Mäuerchen etc. Jetzt sind zwei gehäufte Schubkarren Grünzeug, Wurzeln und Erde nebst etlichen Schnecken im Komposter. Und das "Große Asternbeet" habe ich gejätet.

Außerdem noch gegossen, wer weiß, ob auf den Wetterbericht und den orakelten Regen Verlass ist.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #107 am: 26. Mai 2019, 21:11:10 »

- Kastanienstrauch: Wurzelschössline und Ableger entfernt. Ein Ableger eingetopft.
- 2 Pflanzen umgesetzt
- Regenwürmer bestaunt, was es da so alles verschiedener Vielfalt gibt
- Erden gesiebt

- Draussen Mittag gegessen.

- Schachbrett Blumen von der Schale ins Bett Beet gepflanzt
- Erdmischungen gemacht, Versuch mit Bimsstein "Korn" aus Gärtnerei
- darin 2 Chilis getopft und zwei Säcke abgefüllt (ca. 30 Liter pro Sack) für Kollegin.
- Hummelkönigin zugeschaut
- Den Tag im Garten genossen
 :)

- Alle Vier Gartenscheren nachgeschlifen und etwas geölt.

Nachtrag:
Schachbrett Blumenzwiebeln aus dem Bett geworfen und ins Beet gebracht.
Danke Mottischa, kann vermutlich wieder besser Schlafen ohne diese Knolen im Bett.  ;)

« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, 21:17:00 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #108 am: 26. Mai 2019, 21:28:21 »

@neo: Oje, kriechendes Fingerkraut ist auch so ein Pest-Kandidat, dem kaum beizukommen hist, hier wurzelt es locker 40 bis 50 cm tief, evtl. sogar mehr...

Ich habe heute zunächst einmal meinem Acer palmatum 'Orange Dream' einen kleinen Sonnenschutz gebaut, nachdem es jetzt schlagartig Sommer mit sengender Sonne und Temperaturen über 25°C geworden ist, verbrutzeln wie schon letztes Jahr die Blattspitzen. Vier alte Tomatenpfähle und zwei Fliegengittern von meinen Fenstern später sah das so aus - nicht schön, aber es tut, was es soll:



Danach habe ich an der Beetbaustelle weitergebuddelt, so langsam ist die Erde wieder trocken genug, dass man sie zerkrümeln kann. Ich habe mal wieder unglaubliche Mengen von Steinen und haufenweise Schachtelhalmrhizom herausgeklaubt, aber die Arbeit geht weiterhin sehr mühsam voran. Apropos Schachtelhalm, ich bin dann mal in meine Zeitmaschine gestiegen und habe den Schachtelhalmwäldern im Karbon einen Besuch abgestattet:



Da ich mir das Elend nicht mehr länger anschauen wollte, habe ich angefangen, den Schachtelhalm zu jäten, natürlich kriegt man nur einen Bruchteil der Wurzeln heraus, also war das eher ein "Pflücken". Eine Bekannte von mir möchte gerne Schachtelhalmbrühe machen, also werde ich ihr morgen einen Sack voll vor die Tür stellen.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #109 am: 26. Mai 2019, 22:14:43 »

AndreasR, ich meine, der Schachtelhalm in deinem Staudenbeet sieht gar nicht so schlecht aus, ich jedenfalls habe mich mit dieser Pflanze in unserem Garten inzwischen arrangiert. Wo sie stört reiße ich sie schon noch raus, wo sie irgendwie passt, bleibt sie stehen. Wer weiß,
vielleicht ist der Schachtelhalm als Begleitstaude in ein paar Jahren richtig angesagt.

Gartenarbeit heute : nicht viel. Nur Kartoffeln angehäufelt und  kranke Neuaustriebe aus Apfel "  Ruhm von Kirchwerder " herausgeschnitten ( Leiter im Hintergrund. Absterbende , braune Blätter, davor wellige und dunklere Asttriebveränderung ,
ich hoffe, der radikale Ausschnitt  schützt vor weiterem Befall )
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #110 am: 26. Mai 2019, 22:24:24 »

Naja, wenn 50% des Beetes aus einer "Begleitstaude" besteht, ist das irgendwie etwas zuviel des Guten. Auf jedem einzelnen Quadratmeter stehen gefühlt ca. 100 Halme, und die werden hier locker einen Meter hoch. Zwischen den hohen Stauden ist das kein Problem, aber alles, was klein bleibt, wird gnadenlos überwuchert...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #111 am: 27. Mai 2019, 09:13:55 »

@neo: Oje, kriechendes Fingerkraut ist auch so ein Pest-Kandidat, dem kaum beizukommen hist, hier wurzelt es locker 40 bis 50 cm tief, evtl. sogar mehr...
Zu deiner Entlastung Andreas, den Schachtelhalm habe ich dafür im kleinen Garten. ;D ;) (Nicht so schlimm zwar wie bei dir, er wuchert v.a. in der sumpfigen Wiese einen Stock tiefer. Aber trotzdem, manchmal fühle ich mich schon ein bisschen verfolgt. ;))
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #112 am: 28. Mai 2019, 20:26:15 »

So, nach weiteren fünf Stunden Buddelei gestern und heute habe ich die Erde in meiner Beetbaustelle soweit durch, zwei große Eimer Wurzeln und zwei kleine Eimer Steine sind dabei nochmal zusammengekommen. Jetzt muss ich den Erdhaufen nur noch sinnvoll verteilen, damit ich da ein kleines Trockenmäuerchen errichten kann...
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #113 am: 28. Mai 2019, 20:40:41 »

- Kastanienstrauch: Wurzelschössline und Ableger entfernt. Ein Ableger eingetopft.
- 2 Pflanzen umgesetzt
- Regenwürmer bestaunt, was es da so alles verschiedener Vielfalt gibt
- Erden gesiebt

- Draussen Mittag gegessen.

- Schachbrett Blumen von der Schale ins Bett gepflanzt
- Erdmischungen gemacht, Versuch mit Bimsstein "Korn" aus Gärtnerei
- darin 2 Chilis getopft und zwei Säcke abgefüllt (ca. 30 Liter pro Sack) für Kollegin.
- Hummelkönigin zugeschaut
- Den Tag im Garten genossen
 :)

- Alle Vier Gartenscheren nachgeschlifen und etwas geölt.

Dann wünsche ich den Kleinen mal einen guten Schlaf im neuen Bett  ;)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #114 am: 28. Mai 2019, 21:03:02 »

🙈  :-[

Upps das Beet wurde zum Bett.

Das haben sie Nachts wenigstens Warm.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #115 am: 29. Mai 2019, 21:07:09 »

Ich habe neben etwas Badezuberarbeit (Sägespäne rausspülen und erstes Wasser einlassen) meine Wiese abgesichelt. Ich magere sie seit nunmehr sechs Jahren ab, und so langsam wird sie so, wie ich möchte - ein Magertrockenrasen.
Außerdem habe ich gegossen. Am Wochenende soll es Sommer werden.  :(
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #116 am: 29. Mai 2019, 22:59:44 »

Ich bin mit der Gießkanne im Zickzack durch den Garten. Vorher habe ich ein paar Blümchen gepflanzt. :)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #117 am: 30. Mai 2019, 12:43:36 »

Ich habe heute nur meine Strohballen gegossen :)

Natternkopf  ;D das ist wichtig.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #118 am: 30. Mai 2019, 17:09:31 »

Upps das Beet wurde zum Bett.

Das haben sie Nachts wenigstens Warm.  ;D

Natternkopf  ;D das ist wichtig.

Oh ja, um das meinen Pflanzen auch bieten zu können, bin ich letzte Nacht extra nochmal raus und habe Laken/Handtücher/Pappkarton u.ä. um und auf Zucchini, Gurken, Paprika und Tomaten verteilt. Mal sehen, ob man in den nächsten Tagen die Unterschiede zu den nicht eingepackten Pflanzen sieht. Gestern am späten Abend zeigte mein Thermometer nur 4 °C an und es war sternenklar.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Mai 2019
« Antwort #119 am: 31. Mai 2019, 21:12:46 »

Als ich heute Abend gerade angefangen hatte, die Aussaaten in den Gemüsebeeten zu gießen, fing es an zu regnen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de