Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:13:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai 2019  (Gelesen 26625 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #30 am: 04. Mai 2019, 23:23:34 »

Das "Grasartige" ist Hemerocallis lilioasphodelus und H. fulva. ;) Und die kleine Iris ist maximal 20 cm hoch, eher weniger. Die hatte ich mal für 1 EUR im Baumarkt mitgenommen, als die im Herbst ihre Stauden 'rausgeworfen haben. Meine Nachbarin hat eine mit ähnlichen Farben, aber die wird so hoch wie meine violetten Bauernschwertlilien (ca. 60 bis 80 cm).
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 23:48:01 von AndreasR »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #31 am: 04. Mai 2019, 23:38:44 »

Mich überrascht in diesem Frühjahr Cerinthe major purpurescens.Sie war ganz verschwunden undtauchte schon letztes Jahr im Spätsommer wieder auf.
Nun haben die Pflanzen sogar dem(milden) Winter getrotzt und blühen einfach weiter.Blühend im Frühjahr hatte ich die noch nie.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #32 am: 04. Mai 2019, 23:39:35 »

 :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #33 am: 05. Mai 2019, 00:21:13 »

Beide Sorten haben wunderschöne Blautöne. Die obere wirkt im Bild nicht wie eine zwergige. Wie hoch wird die blühende Pflanze?

Es ist manchmal eigenartig. Haberlea rhodopensis hat in diesem dürftigen Sandhaufen mit ein paar angelegten Steinen in den meisten Jahren Probleme mit der hier zur Tradition gewordenen Trockenheit in den Frühjahrsmonaten. Oft geht die Blüte ganz verloren oder wird unansehnlich, weil die Schäfte verkümmern.

Ausgerechnet nach dem trockensten Sommer, bei noch immer staubtrockenen Unterböden und in einem schon wieder dürren Frühling steht sie in diesem Jahr an allen Plätzen prächtig da. Entweder haben wir schon so viel und gut verteilt gewässert oder der wenige Regen kam immer zur rechten Zeit.



Toll!  :D

Jetzt, wo es hier schattiger ist, kann ich bei den Gesnerien vermutlich mutiger sein... zumal sich die vorhandenen Ramonda im Topf irgendwie nicht wohl fühlen.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #34 am: 05. Mai 2019, 07:32:15 »

Das "Grasartige" ist Hemerocallis lilioasphodelus und H. fulva. ;) Und die kleine Iris ist maximal 20 cm hoch, eher weniger. Die hatte ich mal für 1 EUR im Baumarkt mitgenommen, als die im Herbst ihre Stauden 'rausgeworfen haben. Meine Nachbarin hat eine mit ähnlichen Farben, aber die wird so hoch wie meine violetten Bauernschwertlilien (ca. 60 bis 80 cm).

Der Winzling ist ein toller Fang! Der dürfte hier auch einziehen und winzig leuchten :D
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 07:35:29 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #35 am: 05. Mai 2019, 07:33:38 »

Ein wunderschönes Bild Lerchenzorn!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #36 am: 05. Mai 2019, 08:45:20 »

...
Jetzt, wo es hier schattiger ist, kann ich bei den Gesnerien vermutlich mutiger sein... zumal sich die vorhandenen Ramonda im Topf irgendwie nicht wohl fühlen.  :-\

Ramonda und Haberlea verhalten sich hier völlig gegensätzlich. Während letztere fast ungestüm wächst, ich regelmäßig verteilen und abgeben kann, droht Ramonda ständig, verloren zu gehen. Er bildet bei mir keine Nebenrosetten. Die Altpflanzen sterben hin und wieder. Samen keimt zwar schnell und reichlich, aber ich habe erst eine Charge nach 6 Jahren bis zu vermutlich blühfähiger Größe gebracht. Kaum asgepflanzt, haben die Schnecken sie platt gemacht.  :P
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #37 am: 05. Mai 2019, 09:26:49 »

Mich überrascht in diesem Frühjahr Cerinthe major purpurescens.Sie war ganz verschwunden undtauchte schon letztes Jahr im Spätsommer wieder auf.
Nun haben die Pflanzen sogar dem(milden) Winter getrotzt und blühen einfach weiter.Blühend im Frühjahr hatte ich die noch nie.



toll! Hattest du die mal ausgesät, oder als Pflanze gekauft? Macht man eine Vorkultur, oder Direktsaat?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #38 am: 05. Mai 2019, 10:07:16 »

  ...mit weißem Blatt?

  ja auch, und anders, es wechselt sein Aussehen. Ich muß mal die bisherigen Bilder dieser Pflanze zusammen suchen.
  Das Bild, auch ein 'Fuji Dawn', ist von einer Pflanze in der Nähe. Steht jetzt 3 Jahre dort. Jede Pflanze ein Unikat mit
  Wandelbarkeit.

Krasser Scheiß!!
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #39 am: 05. Mai 2019, 10:13:31 »

@pearl
Ich kann mich kaum dran erinnern,weil es wirklich schon Jahre her ist,aber ich glaube,ich hatte sie ausgesät,weil nur wenig Samen in den Saattüten sind.Wenn man die Pflanzen aber einmal im Herbst zum Ausreifen gekriegt hat,könnte man die großen,eckigen Samen bequem ernten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #40 am: 05. Mai 2019, 12:19:09 »

danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #41 am: 05. Mai 2019, 12:47:13 »

Ganz schlicht,aber schön ;).Manche ärgert es im Rasen,mich erfreut es, und die Bienen finden Gänseblümchen eh cool.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #42 am: 05. Mai 2019, 13:03:31 »

Bei Löwenzahn kann ich es ja verstehen, der samt sich extrem aus, aber Gänseblümchen, Klee usw. sind im Rasen doch wirklich herrlich. :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26877
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #43 am: 05. Mai 2019, 13:34:12 »

Ganz schlicht,aber schön ;).Manche ärgert es im Rasen,mich erfreut es, und die Bienen finden Gänseblümchen eh cool.
ohne anklicken dachte ich an eine mageritenwiese, die blühn hier grad milliardenfach
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Was blüht im Mai 2019
« Antwort #44 am: 05. Mai 2019, 13:58:39 »

Mal wieder was Gelbes, aber diesmal tatsächlich beliebt bei Insekten. Wurde gerade von zwei Hummeln und einer Blattwanze bearbeitet.  :)
Caragana arborescens, ca. 2m hoch.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de