Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:00:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 46   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 76472 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #135 am: 20. März 2020, 22:10:38 »

Kurzmähen fördert die Wärmeabstrahlung. Bei Inversionswetterlagen sollte man das machen.

Feucht halten vorher mobilisiert nochmal Wärme. Sonne tagsüber nutzen.

Bringt aber nix bei nem saftigen Kaltlufteinbruch.
Ich fahre morgen trotzdem die Pumpe raus, Regenwasser ist im IBC noch da und der Boden braucht vom Gemüse langsam schon wieder Wasser.

Bei Frühbeettunnel und Salat würde ich mir wenig Sorgen machen. Salat kann Frost ab wenn abgehärtet, Frühbeet wärmt auf und hält Wärme zurück. Ich lasse meinen jedenfalls ohne Schutz, evtl Vliess, Salat ist aber auch das am wenigsten wertvolle hier.

Edit: Nachts eine Schilfmatte drüber hilft zusätzlich zu isolieren. Wenn Wärme gebraucht wird drin, morgens giessen und Wasser aufwärmen lassen, Wasser speichert mehr Wärme als Ziegelsteine, Ziegelsteine geben die Wärme nur besser ab.
« Letzte Änderung: 20. März 2020, 22:15:17 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #136 am: 20. März 2020, 22:25:00 »

Hm, ich mach mir auch große Sorgen um meine Aprikose. Die ist eigentlich auch schon durch. Werde sie versuchen etwas einzupacken.  ???
Habe vor kurzem einen Pfirsich gepflanzt, der steht jetzt in voller Blüte. Meint Ihr es würde Sinn machen den wieder auszubuddeln und im Haus zu übernachten oder trägt der dieses Jahr sowieso nichts und ich kann mir das daher schenken?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #137 am: 20. März 2020, 22:33:13 »

Wenn du sie frisch gepflanzt hast, sollte sie sowieso nichts tragen. Also Früchte abmachen falls sie welche ansetzt.

Ansonsten würde es ihr gut tun, wenn der frische Austrieb nicht erfriert. Kommt drauf an wie weit der schon ist.
Ausgraben und zwischenparken würde aber noch mehr Stress bedeuten, Wurzelwachstum ist schon ~ 2 Wochen vor Blattaustrieb, also eingebuddelt lassen und nachts evtl schützen.
« Letzte Änderung: 20. März 2020, 22:35:05 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #138 am: 20. März 2020, 22:39:26 »

Hat schon wer Versuche unternommen, einen Folientunnel über Frost zu halten? Kerzen ja, helfen auch warme Ziegelsteine in den Frühbeeten? Oder ist das alles sinnlos und ich muss den Heizlüfter laufen lassen? Es geht um ziemlich viele (!) Salatjungpflanzen.
und wie wäre es mit je einer Lage Vlies und einer Lage Folie, die über Bögen gelegt werden? Das soll innerhalb eines Folientunnels zu einem erheblichen Schutz verhelfen (ich selber habe es in Ermangelung eines Folientunnels aber noch nicht getestet).
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #139 am: 20. März 2020, 22:49:01 »

Ein Versuch ist es immer wert. Wenns nix gebracht hat ist man trotzdem schlauer.

Für interessierte hier ein paar Messwerte für Vlies, Vlies/Folie und Tunnel im Vergleich zu unbedeckt und offenem Boden. Um den unterschied der versch. bedeckungen besser einschätzen zu können. 
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=T3IVXBUG3W&p1=6263935QM2&p3=AONJ7Z4YZ3&p4=XJPZBV4849
Lässt sich leider nicht direkt verlinken, oben auf Variantenvergleich gehen und bei Parameter Stundenmittel T10 auswählen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1464
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #140 am: 20. März 2020, 23:03:47 »

@Katrin:
Kannst Du nicht im Folientunnel in den Nächten Vlies über die Sämlinge ausbreiten? Das müßte m.E. deutlich isolieren, wäre auch einfacher zu bewerkstelligen.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1464
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #141 am: 20. März 2020, 23:05:03 »

Sorry, hat Nemesia ja auch gerade vorgeschlagen.
Gespeichert

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #142 am: 21. März 2020, 00:13:19 »

@thuja thujon
Okay, viele Dank! Dann werde ich ihn lieber nur einpacken!
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #143 am: 21. März 2020, 00:41:03 »

Feucht halten vorher mobilisiert nochmal Wärme. Sonne tagsüber nutzen.

Ich fahre morgen trotzdem die Pumpe raus, Regenwasser ist im IBC noch da und der Boden braucht vom Gemüse langsam schon wieder Wasser.

 Wenn Wärme gebraucht wird drin, morgens giessen und Wasser aufwärmen lassen, Wasser speichert mehr Wärme als Ziegelsteine

Wie verhält sich das mit der Verdunstungskälte ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #144 am: 21. März 2020, 09:58:01 »

Ist kompliziert weil die Feuchttemperatur mit reinspielt.

Verdunstungskälte ist bei Frost aber eher Wärme. Wasser morgens rauf damit es sich tagsüber aufwärmen kann und die Energie für die Nacht speichert. Nasser oder feuchter Boden enthält deutlich mehr Wärmenergie als trockener Boden. Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,19 kJ/kg/K, Lehm 1,0kJ/kg/K, Sand 0,84kJ/kg/K Ton 0,88kJ/kg/K
Das bedeutet das Wasser etwa 4 mal mehr Wärmeenergie aufnehmen oder abgeben kann als der feste Bestandteil des Bodens.

PS: deswegen ist Wasser so beliebt als Kühlflüssigkeit oder als Wärmeüberträger in der Heizung.

Das mobilisieren selbst kommt daher, das Wasser und Boden zwar ein schlechter Wärmeleiter ist, die Luft in den Bodenporen aber noch schlechter, die isolieren regelrecht. Sind die Poren im Boden zu einem großen Teil mit Wasser gefüllt, kann die enthaltene Wärme also deutlich besser abgegeben werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #145 am: 21. März 2020, 13:27:45 »

Verdampfungswärme spielt in soweit keine große rolle, da Wassser, wie Tt beschrieb, viel Energie braucht um in den gasförmigen Zustand zu gelangen. Der Rückschluss ist, je kühler der Tag, desto weniger Wasser geht in den gasförmigen Zustand über, desto weniger Energie nimmt das Wasser von Pflanzen mit, desto weniger spielt die Verdunstungskälte eine Rolle. Daneben spielt der Wassergehalt in der Luft eine Rolle. Je trockener der Tag, desto leichter kann Wasser verdunsten. Das ist wie Zucker im Kaffee lösen. Je mehr Löffel Zucker, desto schwieriger wird der schnelle Kaffeegenuss.

Beim Beregnen, geht Wasser von Flüssig nach Fest über (Aggregatzustands-Änderung). Wasser verliert also Energie. Ein Teil der Energie geht in die Pflanze über und drückt somit die Temperatur nach oben. Stoppt man das Beregnen, kann keine Energie aus der Aggregatzustands-Änderung in die Pflanze gelangen. Die Pflanze verliert Energie, bis sie die selbe Temperatur hat, wie die Umgebung. Die Blüten erfrieren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #146 am: 21. März 2020, 18:37:57 »

Ich habe noch nichts von Aggregatszustandsänderungen geschrieben, weder von flüssig nach fest noch von flüssig nach gasförmig. Das ist nochmal eine andere Geschichte und wird vielleicht zu kompliziert.
Hier sollte es erstmal darum gehen, was man machen kann, wenn man nicht die ganze Nacht eine Überkronenberegnung am laufen hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #147 am: 21. März 2020, 19:38:20 »

Noch mal eine wichtige Frage, damit ich gleich die richtigen Schutzmaßnahmen treffen kann:
Wie viel Frost vertragen Birnenblüten kurz vorm Ballonstadium?
Bin am Überlegen, eine Wolldecke drüber zu hängen, das ginge am Spalier recht leicht..
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #148 am: 21. März 2020, 20:03:54 »

beim Apfel ist's -2 grad C. Birne wird da nicht weit weg sein.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #149 am: 21. März 2020, 20:15:08 »

Danke, das kam gerade rechtzeitig. Ich hänge die Wolldecke rüber.
Gott sei Dank sind noch nicht alle Birnen am Spalier so weit. Am weitesten ist die Alexander Lucas; Köstliche von Charneux und Vereinsdechant sind weit dahinter. Die rein vegetativen Knospen sind eh noch nicht soo weit, aber die Alexander Lukas hat nur Blütenknospen, da will ich nix riskieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de