Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:33:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 45   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 76017 mal)

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #255 am: 13. April 2020, 20:37:41 »

Du hast Recht, da könnte in der Tat etwas schlimmeres passieren als ein paar erfrorene Apfelblüten. Dann bewässere ich auch die Bäume morgen, wird schon reichen  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #256 am: 14. April 2020, 08:53:27 »

War die Wässerung erfolgreich?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #257 am: 14. April 2020, 13:36:10 »

Birne in Vollblüte: Sämtlicher Pollen braun. :-\ Der Apfel ist noch im Ballonstadium. Mal sehen, ob ers verkraftet hat.

Wie tief der Frost war, weiß ich nicht, vermutlich irgendwas zwischen -2 und -4, wie in ganz Nordbayern.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #258 am: 14. April 2020, 13:41:45 »

Dann könnte es den Äpfeln mit erwischt haben.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #259 am: 14. April 2020, 16:34:19 »

Er war im Begriff ganz irre zu blühen, weil letztes Jahr nur 10 Äpfel dranhingen. :'(

Und heute Nacht soll es noch eine Idee kälter werden.
« Letzte Änderung: 14. April 2020, 18:05:34 von Malvegil »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #260 am: 14. April 2020, 17:38:30 »

Hier sind heute Nacht ein paar Trillium erfroren... :'(
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #261 am: 14. April 2020, 21:10:38 »

Hier hatte es heute Früh -5,x°C in knapp 2m Höhe am Gartenhaus.  Vorhergesagt waren -1°C.  An den sich gerade öffnenden Pflaumen war aber heute offenbar noch "alles im gelben Bereich".
.
Ob das morgen noch so ist ???: vorher gesagt sind 0°C.  Die sind aber bereits jetzt unterschritten  :-X
Ich rechne mit Werten deutlich unter - 5°C.
Sollten keine schützenden Wolken aufziehen - und danach sieht es nicht aus - dürften die Pflaumen das kaum überstehen. 
Die Knospen der Äpfel sind noch ziemlich weit zu. Man erkennt kaum Farbe. Vielleicht schaffen die es :-\
Auf jeden Fall graut es mir vor der kommenden Nacht :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #262 am: 14. April 2020, 21:46:46 »

War die Wässerung erfolgreich?

Letzte Nacht gab es noch keinen Frost, die Bewässerung habe ich erst heute Abend durchgeführt. Die nächsten Tage werden zeigen ob und wenn ja, welche Schäden aufgetreten sind.

An der Nord-Hauswand sind es derzeit +1°C, in der Obstwiese im in Vollblüte stehenden Rubinola-Apfelbaum +3°C. Der Himmel ist sternenklar, es weht absolut kein Wind.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #263 am: 14. April 2020, 23:19:10 »

Die Vorhersagen liegen bei Nachtfrösten fast immer weit daneben, das beobachte ich jetzt schon seit Jahren. Immer wieder sind es bis zu 4 oder 5 Grad weniger als vorhergesagt. Und das bei der Vorhersage für die jeweils kommende Nacht ...
... und ich rede nicht vom Mikroklima, sondern von den Stationen, wo man ja die Vorhersagen mit den tatsächlichen Daten abgleichen könnte, um zu besseren Vorhersagen zu kommen.

Ändern tut es natürlich nichts. Man hätte sich vorher nur noch mehr aufgeregt. ::)
« Letzte Änderung: 14. April 2020, 23:45:08 von Malvegil »
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #264 am: 15. April 2020, 06:38:29 »

Hier passt die Vorhersage, zumindest in 1,50 m Höhe, mit 2 Grad im Plus. Am Boden ist auf einigen behaarten Blättern ein halbflüssiger Reif zu sehen, also Glück gehabt. Das Agrarwetter sagte nämlich Für unsere Region mehrere Bodenfrostgrade voraus. Da haben die Wolken so Einiges zurückgehalten.

🙂
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #265 am: 15. April 2020, 15:55:06 »

Die Vorhersagen sind teils lächerlich schlecht und häufig komplett unbrauchbar. Wer sich mal die Vorschaukarte für die Tiefsttemperaturen sichert und das 12 Stunden später mit der Karte der tatsächlich erreichten Tiefsttemperaturen vergleicht, sieht mit einem Blick: Selbst bei gerade mal einem halben Tag Vorausschau gibt es grossflächig Abweichungen bis bis zu satten 5 Grad. Obendrauf kommen auch noch massiv Abweichungen im Kleinklima, weil die Wetterkarten um den Faktor 100 zu grob sind. Unser (breites) Flusstal ist z.B. regelmässig viel kälter. Das gibts gar nicht auf den Karten.

Ich nutze das nur noch wegen der grundsätzlichen Wetterlage. Ansonsten ist das blosses "Wetter-Entertainment", Unterhaltung.

Hier hat der Luftfrost wie erwartet zerstört, was noch nicht kaputt war. 100% Schaden gab es bereits bei Pfirsichen, Mandeln, Aprikosen, Nashis. Äpfel sind jetzt auch wie erwartet vernichtet, es hat sie in der Vollblüte erwischt, es gibt aber spätblühende Sorten die es noch schaffen können - wenn nicht nächste Woche die dritte Frostkeule übers Land zieht. Da möchte noch mal ausdrücklich den roten Berlepsch und die Orleans Renette empfehlen. An den Kiwis ist jetzt der dritte Austrieb abgefroren. Mal sehen, ob die überhaupt überleben. Die Feigen standen im Saft, alles abgefroren trotz Schutz, am Boden hatte es -6°C. Ein junger Pfirsich ist auch ganz tot.

Das ist wohl der Klimawandel.... Sommer im Januar, jedes Jahr Winternächte im April. Nun das vierte Jahr in Folge. Die Zeiten von eigenem Baumobst sind hier vorbei.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #266 am: 15. April 2020, 17:04:01 »

Ich war gestern Abend wieder etwas zuversichtlich nachdem die Vorhersagen zuvor bis -4 °C gingen. Als ich gegen 22 h von der Arbeit kam, waren es noch 3 °C. Auch als ich morgens aus dem Fenster sah, war kein Reif sichtbar. Das änderte sich aber schlagartig, als ich die Vogeltränke sah, auf ca. 50 cm Höhe solide durchgefroren, Thermometer um 6 30 h bei – 3 °C. Zwetschgen, Birnen und Johannisbeeren sind in Vollblüte, da dürfte nicht viel bleiben. Auch die frühen Äpfel hat es wohl erwischt. Der Horneburger Pfannkuchenapfel, Schweizer Orangenapfel und die 9 Sorten auf dem Grahams Jubiläum sind zum Glück noch weit zu.

Ob es so viel schlimmer ist als früher? Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit sehr oft Ausfälle wegen nasskaltem Regenwetter während der Blüte gegeben hat (war auch letztes Jahr so). Und meine Großeltern haben vor 80 Jahren versucht, die Obsternte durch Feuer unter den Bäumen zu retten. Aber es hat sich natürlich alles nach vorne verschoben - und der Regen wird immer weniger  :(.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #267 am: 15. April 2020, 17:07:33 »

Also hier gibt es nur geringe Schäden.
Mangnolien haben leicht was abbekommen. Birnen aber z.b. garnix.
Auch letztes Jahr mit ziemlich heftigen Spätfrost im Mai gab es Birnen und Äpfel satt. Nur Walnüsse waren komplett ausgefallen.

Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #268 am: 15. April 2020, 17:43:07 »

Die Zeiten von eigenem Baumobst sind hier vorbei.

Ach ach, mir fehlen da die richtigen Worte - aber es tut mir unheimlich leid fuer Dich!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #269 am: 15. April 2020, 18:53:38 »

Die Vorhersagen sind teils lächerlich schlecht und häufig komplett unbrauchbar. Wer sich mal die Vorschaukarte für die Tiefsttemperaturen sichert und das 12 Stunden später mit der Karte der tatsächlich erreichten Tiefsttemperaturen vergleicht, sieht mit einem Blick: Selbst bei gerade mal einem halben Tag Vorausschau gibt es grossflächig Abweichungen bis bis zu satten 5 Grad. Obendrauf kommen auch noch massiv Abweichungen im Kleinklima, weil die Wetterkarten um den Faktor 100 zu grob sind. Unser (breites) Flusstal ist z.B. regelmässig viel kälter. Das gibts gar nicht auf den Karten.


Meine Rede, meine Rede. Wobei die Temperaturvorhersagen von Google (und woher sie auch immer das her haben) ab dem Nachmittag für die Nacht doch ganz brauchbar sind. Da liegt der Wetterbericht im Fernsehen für meine Gegend total daneben. Aber Regenvorhersagen können sie alle nicht. Da fragt man lieber eine wetterfühlige Großmutter.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de