Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:18:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 45   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 75030 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #405 am: 16. Mai 2020, 14:37:43 »

Heute Mittag habe ich den Frostschutz aus doppellagigem Kälteschutzvlies von den beiden Weinstöcken entfernt davon.  Ohne hätten wir wohl Wein gehabt. Zwei Triebe waren/sind an den Spitzen schwarz, der Rest sieht propper aus.
Dummerweise haben wir gestern Abend vergessen,  das Gestell mit den Tomaten rein zunehmen. Es steht tags immer draußen unter der Terrassenüberdachung. Es hatte heute Nacht dort 1,2°C  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #406 am: 17. Mai 2020, 17:25:26 »

Etwas OT, passt aber irgendwie doch...

Ein Fahrradausflug heute in die Eifel - und stellenweise sind die Wälder wieder kahl; vor allem die Eichenblüten und -triebe hat es voll erfroren; bei den Buchen oftmals nur nur die Triebspitzen. Den Bäumen hier bleibt wirklich nichts erspart  >:(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #407 am: 17. Mai 2020, 19:39:54 »

Ich habe heute mein Außengrundstück inspiziert:

Mäßige Schäden am Wein und überraschend wenig an Kiwi (jeweils fast immer nur die jungen Blätter, alte Blätter und Triebe sind OK, Gescheine Blütenknospen genauso).
Je nach Standort schwarzäugige Walderdbeeren. Die Kakis und Kakihybriden hat es voll erwischt, Triebe, und vor allem junge Blätter. Genauso meinen Maulbeersämling, aber nicht die darauf veredelten Sorten Illinois Everbearing und Collier. Auch bei Walnüssen ist das Bild gemischt, meine Nr. 139 ist zu 50%+ schwarz, ein alter Sämling hat nichts und einige wilde in der Umgebung im Wald auch nichts, andere sind fast komplett schwarz.

Interessanterweise haben die Feigen keine Schäden, liegt es nur an ihrem geschützten Standort?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2020, 10:53:39 von Wild Obst »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #408 am: 19. Mai 2020, 08:28:10 »

Papaw scheinen eine ungewöhnliche Frostempfindlichkeitskurve zu haben. Junge erbsengrosse Knospen geben bei -6°C auf, die Blüte selbst scheint sehr empfindliche Tage zu haben an denen sie bei -1° abstirbt, aber die kleinen Fruchtansätze sind dann wieder viel stabiler. Da ist bei mir in den Nächten alles dran geblieben, in denen der Wein Schäden hatte. Dadurch, dass das Blühgeschehen so stark folgert, wird immer nur ein Teil bei den Nachtfrösten vernichtet und es bleibt noch einiges dran. Gefällt mir.
Was mich etwas mehr als die erfrorenen Blüten an den noch recht kleinen Pawpaws stört, sind die erfrorenen Blatttriebe... Die eine Pflanze hat sich so oder so schwer getan. Ich hoffe es wirft sie nicht allzuarg zurück.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #409 am: 20. Mai 2020, 11:25:09 »

Hier sind für heute Nacht, bzw. morgen früh nur noch 1 Grad in Erwartung - d.h. dass hier bei mir im Frostloch auch Bodenfrost kommen kann.

Das Obst ist weitgehend durch, wie die jungen Früchte auf solche Temperaturen reagieren, bleibt abzuwarten.

Pfirsiche sind mit dem Frost Ende März Anfang April erfroren, alles andere ich danach aufgeblüht und klappt offenbar. Die Äpfel sind beim Abblühen und die Quitte beim Aufblühen. Letztere war leider im letzten Jahr mächtig vom Frost erwischt worden. Da sie aber immer zu reichlich trägt, haben die 15 Früchte, die groß und gesund wurden, völlig ausgereicht.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so doll wird. Auch für die Tomaten, die noch im Folien Anzuchtzelt stehen... irgendwie sträube ich mich davor, die nochmal rein zu schleppen, sollte es aber wohl tun....

Ziemlich trauriges Resümé nach den beiden Frostnächten der letzten Woche.

Schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren rieseln in die Hand nach dem Frost, im Strauchinneren, wo also die miesen Früchte sind, könnte es besser aussehen. Rote und Weiße Johannisbeeren sehen weiß aus nach dem Frost- im inneren der Hochstämmchenkrone sieht es besser aus, aber die besten und meisten Früchte sind hin.

Sauerkirschen, Pflaumen und Renekloden (ja, die hatte das erste Mal ordentlich angesetzt) haben ganz viele braune Früchte - auch hier massiver Frostschaden.

Quittenblüten gingen grad auf - der Pollen sieht tw. sehr dunkel aus, ich weiß nicht, ob es normal ist - es könnte aber noch gut gegangen sein.

Birnen hatten gut angesetzt - sind unbeeindruckt. Äpfel waren grad abgeblüht, da weiß ich es noch nicht.

Auch gründliches Suchen hat keine vereinzelten Pfirsiche ergeben, die ggf. der Frost übersehen hat....

Ja - nix ist mit den unverwüstlichen Beeren - so etwas habe ich in über 20 Jahren Gärtnerei noch nie erlebt.

Ach ja - die Erdbeeren haben dort, wo auch Quitte und Kartoffeln Frost hatten, auch schwarze Blüten. Auf dem Hauptbeet im Buchsrondell sehen sie prima aus. Da kann ja der Waschbär dann kommen :-X 8)
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #410 am: 20. Mai 2020, 11:30:41 »

Auch bei mir sind die Beeren trotz Beregnung erfroren- wieder nichts dieses Jahr :'(. Auch die Eiche ist braun statt grün.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #411 am: 20. Mai 2020, 14:50:51 »

Das liest sich richtig übel was ihr da schreibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #412 am: 21. Mai 2020, 10:50:40 »

Es ging ja noch weiter im Osten Deutschlands: "Von Sachsen bis nach Vorpommern reichte es stellenweise nochmals für leichten Bodenfrost. Damit gab es im Mai bereits deutlich mehr Tage mit Frost am Boden als im Februar."
Man muss heutzutage wohl das Vlies bis Juni auf den Erdbeeren lassen oder gleich auf Februaranbau umstellen...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #413 am: 21. Mai 2020, 11:02:40 »

Beim Gemüse geht das ja, aber beim Obst wirds schwierig. Da kann ich mir wirklich nur überdachte Erdbeeren vorstellen. Und da fehlt dann auch wieder das Wasser. Das einmal regnen in den letzten 8 Wochen ist jedenfalls längst wieder weg.

Die Frühsorten der Süßkirsche haben bei mir noch von den Wintervorräten profitiert, die Burlat reift jetzt gerade, da hat scheinbar schon Wasser gefehlt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #414 am: 21. Mai 2020, 11:42:49 »

Erdbeeren sind mit doppeltem Vlies geschützt - morgens runter, Abends wieder drauf - Jostabeeren Blüten erfroren, Kirschen sahen erst gut aus, nun fast alle Blüten abgeworfen und Ersatz der Austriebsschäden bei den Blättern, Äpfel hoffentlich nur ein blaues Auge, Mispel treibt nun kräftig neu inkl. einiger Blüten - aaaaber die Quitte sieht übel aus  :(
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #415 am: 21. Mai 2020, 11:43:41 »

... von Blüten rede ich erst garnicht
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #416 am: 22. Mai 2020, 22:51:51 »

Es ging ja noch weiter im Osten Deutschlands: "Von Sachsen bis nach Vorpommern reichte es stellenweise nochmals für leichten Bodenfrost. Damit gab es im Mai bereits deutlich mehr Tage mit Frost am Boden als im Februar."
Man muss heutzutage wohl das Vlies bis Juni auf den Erdbeeren lassen oder gleich auf Februaranbau umstellen...
Es hatte bei mir tatsächlich die letzten beiden Nächte -1 Grad laut analogem Minmax-Thermometer am Erdboden.. Zucchini steht etwas geschützt im offenen Kasten, dort habe ich gemessen, hats gut gepackt. Auch die ausgepflanzten Physalis habens gut weggesteckt. Paprika im Folientunnel sieht etwas mitgenommen aus, aber definitiv am Leben!
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #417 am: 23. Mai 2020, 07:08:32 »

Beim Gemüse geht das ja, aber beim Obst wirds schwierig. Da kann ich mir wirklich nur überdachte Erdbeeren vorstellen. Und da fehlt dann auch wieder das Wasser. Das einmal regnen in den letzten 8 Wochen ist jedenfalls längst wieder weg.

Die Frühsorten der Süßkirsche haben bei mir noch von den Wintervorräten profitiert, die Burlat reift jetzt gerade, da hat scheinbar schon Wasser gefehlt.

Ja, das ist bei meiner Landele ebenso. Immerhin regnet es gerade mal wieder...Diese Kombination aus spätem Frost und früher Trockenheit stellt einige Herausforderungen.

Gruß
BR
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #418 am: 23. Mai 2020, 08:07:36 »

Trockenheit kann ich teilweiße mit wässern bekämpfen, dann bleibt aber der Sonnenbrand, die Blattlausinvasion, danach die Wanzen, das hört ja nie wirklich auf. Keine Herausforderungen gibts wohl nur wenn alles abgefroren ist.

Die Landele ist bei mir noch recht klein, hängt aber recht dicht, da brauchts noch etwas bis die reift. Auf dem Baum sind mehrere Sorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #419 am: 23. Mai 2020, 16:29:59 »

Draußen ist es wiedermal kälter (12,8°C) als nachts (14,2°C). :P Dafür hats 15 Ltr. geregnet und regnet weiter...bis zum Schneefall ??? Wo sind die Hitzerekordwellen ??? Meine Tomaten ersaufen ja bei der Kälte ! :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de