Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:04:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 37   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 67722 mal)

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #45 am: 06. Mai 2019, 16:25:12 »

Bei uns solls diese Nacht auch nochmal kalt werden....
Letzte Nacht hatte es Frost, bis auf die Obstblüten sieht das meiste gut aus....
Erdbeeren sind gefliest, der rest steht bei aktuell 27° im Treibhaus  :)
Mal schauen was die Nacht bringt....
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #46 am: 06. Mai 2019, 16:52:20 »

Nein, ich habe nach wie vor keinen Platz und keine Lust für ein kleines Gewächshaus. Ich kenne nur genug Leute die eins haben. Zurzeit stehen viele davon noch leer. Deshalb kann ich da auch mal kurzfristig 60 Töpfe parken.
leer stehende Gewächshäuser *tssss ::) * das würd mir ja nie passieren.
 :D Töpfe parken ist doch sehr praktisch :D

9,5°C sind hier aktuell die Tagestemperaturen. In der kommenden Nacht soll es in den Morgenstunden -1°C geben.
Die Tray's mit den Jungpflanzen kommen wieder ins Auto und die Beete mit den frühen und blühenden Erdbeersorten werden also abgedeckt.
Die Johannisbeeren sind schon durch und haben Früchte angesetzt.
Bei den anderen Obstbäumen kann ich eh nichts machen.

........am 15. Mai sollen die Eisheiligen angeblich vorbei sein - ich hoffe es sehr!

Im nächsten Leben wohne ich auf einer der frostfreien Kanalinseln, jawohl :D


... ich komme mit  ;D, denn dieses alljährliche Bangen und Hoffen nervt!!!!!!!!!!!
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #47 am: 06. Mai 2019, 18:24:50 »

 ::) Ja es ist kalt geworden und bleibt noch ein bisschen.

Minus 7 Grad in Bern – bitterkalter Morgen fast im ganzen Land 🇨🇭
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #48 am: 06. Mai 2019, 18:48:30 »

Naja, ein bißchen Frost gab's hier. Die jungen Maulbeeren sehen nicht gut aus und der GG unkt, daß ein paar Ahorne einen weg haben, aber beides war im Gwh vorgetrieben. Also selber schuld. Der empfindliche Rest und Neuerwerbungen stehen noch im Gewächshaus.
Angeblich noch eine Nacht dann geht's wieder aufwärts.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #49 am: 06. Mai 2019, 19:33:58 »

Bei mir haben sie es gerade von 0 Grad auf 3 Grad hochgerechnet. Natürlich wird die Stimmung besser aber natürlich kann es trotzdem noch leichten bodenfrost geben. Und wenn es doch aufklaren sollte, gibt es bestimmt Frost
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #50 am: 06. Mai 2019, 19:57:54 »

Ich habe gerade gesehen, dass die Schisandra chinensis dahin ist. Sie war gerade aufgeblüht und trotz Luftpolsterfolie sehen die Blätter furchtbar aus. Ich hatte vergessen die Maulbeere Mulle und der Minikiwi Bingo einzupacken, sie sind auch beschädigt. Und diese Nacht wird auch sehr kalt sein. Ohje.
Gespeichert

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #51 am: 06. Mai 2019, 20:03:21 »

Ich habe gerade gesehen, dass die Schisandra chinensis dahin ist. Sie war gerade aufgeblüht und trotz Luftpolsterfolie sehen die Blätter furchtbar aus.

Hmmm. Meine Schisandra chinensis steht in voller Blüte. Noch keine Schäden und die Blüten und Blätter sehen "noch" richtig gut aus. Wer weiss, wie es morgen aussieht. Soll ja heute Nacht nochmals Frost geben. Aber dafür Blattschäden an allen Maulbeeren und an allen Kakis. Ausser an der Mojo Berry und der Kuro Gaki, die stehen im Gartenhaus.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #52 am: 06. Mai 2019, 20:13:06 »

@b-hoernchen:
Die Sektkühler hatten vielleicht 1,5 Liter, brannten rund 4 Stunden oder auch etwas länger, je nach Docht.
Je anderthalb Liter haben die Gefäße auf dem Foto? - Donnerwetter, so groß hätte ich sie nicht eingeschätzt!

Bei mir verglimmen die Dochte immer von oben, während sie noch brennen. Anzünden tu ich selbstverständlich nur voll durchtränkte Dochte. Dann scheint es aber mit der Nachförderung an die Dochtspitze Probleme zu geben - gutes Dochtmaterial dürfte teuer sein. Aber schön, wenn es bei dir die Pappe tut, tt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #53 am: 06. Mai 2019, 20:26:17 »

Ich habe jetzt nochmal kurz im Vorgarten geguckt, ihr macht einen ja ganz kirre.  ;)
Da ist es am ehesten frostgefährdet.
Die weiße Maulbeere hat keinen Schaden, die blüht gerade fröhlich vor sich hin. Der frisch austreibende Blauglockenbaum sieht auch gut aus und die Wisterienblüten sind auch in Ordnung. In der Einfahrt standen über Nacht sogar ein paar Tagetestöpfe und die haben keinen Frostschaden.
Mein Eindruck ist, daß es hier wenn überhaupt nur um die 0 Grad hatte.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #54 am: 06. Mai 2019, 20:31:24 »

Was ich mich schon immer gefragt habe, wenn ich in Folie eingepackte Baumkronen gesehen habe: Wie soll das helfen, wenn die Folie keine keine Bodenfläche abdeckt? Einfach ein paar umwickelte Äste kühlen doch genauso aus; in der Pflanze selbst ist doch so gut wie keine Wärme gespeichert-? Die Wärme steigt doch aus dem Boden auf und muss von der Folie mit eingefangen werden-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #55 am: 06. Mai 2019, 20:53:02 »

Da ich nich soviel zu schützen habe, mache ich Tipi aus Vlies und rein kommt eine Kerzenheizung rein, habe vom letzten Jahr noch 12 STD Teelichter. Hier soll’s auch noch schneien  ::)

Auch wenn es kein Obst ist, Jungpflanzen schütze ich mit einem mobilen Frühbeetzelt mit Kerzen drin:
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #56 am: 06. Mai 2019, 20:57:11 »

Wer viel Grabfläche zu bepflanzen hat, der ist über die preiswerten 10er-Trays froh. Allerdings gibt es die nach den Eisheiligen nicht mehr zu kaufen. Die werden immer sehr zeitig verkauft. Die Jungpflanzen habe ich ausgetopft und mit etwas mehr Abstand eingeschlagen.

Mit 4 Kerzen (Weihnachtsreste) halte ich so 8-10°C über Nacht.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #57 am: 06. Mai 2019, 21:08:32 »

Was ich mich schon immer gefragt habe, wenn ich in Folie eingepackte Baumkronen gesehen habe: Wie soll das helfen, wenn die Folie keine keine Bodenfläche abdeckt? Einfach ein paar umwickelte Äste kühlen doch genauso aus; in der Pflanze selbst ist doch so gut wie keine Wärme gespeichert-? Die Wärme steigt doch aus dem Boden auf und muss von der Folie mit eingefangen werden-?

Es geht ja oft nur um wenige Grad/Zehntelgrad an Differenz, die Unheil verheißen oder verhindern und so ein Vlies reduziert sowohl die Wärmeabstrahlung als auch die Verdunstung über die Blätter.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, 21:10:46 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #58 am: 06. Mai 2019, 21:41:34 »

Zur allgemeinen Motivation: So sieht´s aus, wenn man weit weg vom Garten wohnt und/oder nicht schützen kann oder mag:
Reben nach einer kalten Nacht. Die Jungpflanze hätte ich gern geschützt, da kam ich zu spät. 



Ernte gibt´s ja trotzdem, ein paar Sorten blühen ja nach.

Pfirsiche und Konsorten haben anscheinend alles überstanden, die Kartoffeln schwärzeln auch etwas  :-\
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #59 am: 06. Mai 2019, 23:17:11 »

Das liest sich ja alles recht mies...

b-hörnchen: ich hatte recht stabile Pappe, die etwas breitere wie die dünne vom Nomalkarton. Rund 4-5mm Dicke. Die Pappen unterscheiden sich wohl auch im Glührückstand, jenachdem wieviel Kleber und Co noch dabei ist. Die stabilste ist wohl die bessere. Wenn ich gesehen habe, dass die Fackel weniger brennt, habe ich auch über die schwarze Kohleschicht nochmal drübergegossen, dass sie nicht verascht. Wenn der Docht verascht ist, ist der Dochteffekt hinüber, klar. Baumwollestricke oder Kokosmatten sind vielleicht zuverlässiger beim abbrennen. Vielleicht brennen sie auch mit weniger großer Flamme. Habs nie probiert.
Ansonsten kosten die kaufbaren Frostkerzen aus Paraffin von den Winzern nicht unendlich viel, bei mir waren 2017 eben ein paar Dutzend Liter Öl vom Karfreitag-Fischessen vom Angelverein übrig und zusammen mit den Sektkühlern, die in der Woche gerade im Angebot waren, kurzfristig verfügbar. Vielleicht passen in die Kühler auch nur ein Liter plus ein Schluck rein. Die rote Fleischerkiste auf dem Foto hat Standardmaß.

Brennen im Wohngebiet kann aber deutlich mehr Stress machen als Frostberegnung. Ich musste gerade erst Ostersamstag die Feuerwehr beruhigen, weil irgendein Osterzündler etwas Heu im Garten mit drauf gelegt hatte, ein anderer die Feuerwehr wegen des Geruchs anrief, unser Feuer aber wohl das größere war, bzw. eigentlich wars am ausgehen, aber 3 Minuten nach 22h standen sie eben da. Ruhezeiten, manche Anwohner sehen das wohl recht eng und fühlen sich auch von heller, minimal rauchender Stille belästigt. Von Lärmbelästigung durch Kreisregner habe ich noch nichts gehört.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de