Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:17:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 39   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 69439 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #465 am: 05. April 2021, 15:41:48 »

Macht euch nix vor, es handelt sich (zumindest bei uns) bei der Wetterlage die nächsten Tage nicht um das Problem Strahlungsfrost.
Die Nächte werden keine ruhigen klaren Nächte sein wo man ein bisschen Flies über die Pflänzchen hängt und gut ist. Hier wird der Wind zwar nachlassen aber nicht ganz aufhören und eiskalt werden, z. T. mit Schnee.
Da hilft eine dünne Fliesauflage um die Abstrahlung zu verhindern gar nix.
Entweder richtig zu machen (Kübel drüber oder ähnliches) oder einfach hoffen. Wenns schneit ist so eine Flieshaube eher noch ein Todesurteil weil der Schnee flächig drauf liegen bleibt und dann alles darnieder drückt oder abbricht.
Aber gut evtl. ists bei euch etwas weniger schlimm. Hier im Alpenvorland auf 500m dürfte es schon recht winterlich werden. Die Kübelpflanzen habe ich alle wieder in GWH geschafft. Ausser dem Lorbeer. Der sollte das aushalten können.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #466 am: 05. April 2021, 15:57:34 »

Das war auch kein Universalrezept gegen Frost und wie es in den Links steht ist das nicht das Mittel der Wahl bei den Tubulenzen jetzt. Aber das braucht wohl ausführlichere Erklärungen.

Die stärksten Schäden finden bei diesen Wetterlagen oft ganz am Ende der Turbulenzen statt. Kaltfront und Sturm rauschen durch, es regnet oder schneit, Vlies ist dann höchstens am Boden sinnvoll, z.B. über Erdbeeren (die sind aber glücklicherweise noch nicht so weit) oder bereits ausgetriebenen Kartoffeln.

Am Ende, nach ein paar Tagen, alles ist weit abgekühlt, die eingeflossene Kaltluft der Kaltfront steht, kein Wind mehr, Regen hört auf, es kann wieder aufklaren. Das ermöglicht dann den eigentlichen Frosthammer, stärker als in den Nächten vorher Dank Strahlungsfrost. Genaus so wars auch an jenem 20.4.2017. Tagsüber war die Sonne bereits wieder da, es war natürlich schon kalt, sehr niedrige Luftfeuchte. Das ist die Stunde des Strahlungsfrosts und es geht abwärts, abwärts, abwärts. 2017 hatte auch die grösste Plantage hier dabei Totalschaden, trotz Frostberegnung. Nachts wurde es so kalt, dass die Pumpe eingefroren ist und dann war Ende Gelände.

Und da man keine Stypropordächer bauen kann, nimmt man eben Vlies. Ein paar Grad holt man damit sehr wohl heraus. Ich habe damit gerne Vliesdächer über Spaliere gezogen, vor allem an Kiwis hat mir das mehr als einmal die Ernte gerettet. Man kann dabei auch ohne exakte Messung an den Ranken sehr genau sehen, in welcher Höhe der Frost wie stark wirkt. Die Wirkung des Bodens ist stark, dann höher, direkt unter der Vliesdecke beginnen bereits wieder die schweren Frostschäden, Ranken die drübergehen sind völlig tot.
« Letzte Änderung: 05. April 2021, 16:01:00 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #467 am: 05. April 2021, 16:07:23 »

Das schöne ist der März war kühl und deswegen ist vieles noch in der Entwicklung nicht 2 Wochen früher wie üblich, sondern nur rund eine Woche.

So kann man auch hier das für diese Gegend eher seltene Phänomen der unterschiedlich früh austreibenden Sorten gut beobachten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #468 am: 05. April 2021, 16:26:29 »

In diesem Buch https://www.amazon.de/Das-Gartenklima-verstehen-nutzen-lenken/dp/3800162113 sind solche Phänomene ziemlich gut erklärt.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #469 am: 05. April 2021, 21:43:07 »

Das schöne ist der März war kühl und deswegen ist vieles noch in der Entwicklung nicht 2 Wochen früher wie üblich, sondern nur rund eine Woche.

So kann man auch hier das für diese Gegend eher seltene Phänomen der unterschiedlich früh austreibenden Sorten gut beobachten.
Das dürfte bei mir auch das Steinobst retten. Die Pfirsichblüten sind noch geschlossen, Mandel, Marille und asiatische Pflaume gerade am Aufgehen. Wenn nur die angesagten -3 ° kommen mache ich mir da keine Sorgen.
Bei den Walnüssen bin ich mir unsicher, die sind in den letzten Tagen leider stark aufgewacht. Letztes Jahr hat der Frost alle Knospen in einem ganz frühen Stadium zerstört. Die Knospen waren kaum angeschwollen und trotzdem hinüber.
Bei den Äpfeln ist mir Karneval als besonders früh im Austrieb aufgefallen, die Veredelung hätte ich aber heuer sowieso noch keine Früchte tragen lassen
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #470 am: 05. April 2021, 22:33:40 »

Ich bin auch gespannt, bei mir waren am Ostersamstag die Biricoccolo am Aufblühen bis in Vollblüte, bei den Pfirsichen und Mandeln waren die ersten am Aufblühen. Das könnte auch noch gut gehen, die Vorhersage liegt gerade (noch) bei -4°C.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #471 am: 05. April 2021, 23:34:17 »

Letztes Jahr hatte ich zwei Zweige des blühenden Aprikosenbaums mit Vlies umwickelt und dort gab es die einzigen Aprikosen außerhalb des mit Windschutzscheibenabdeckung und heißem Wasser geschützten Bereichs. Vlies nach unten offen zu lassen kann ich mir schwer vorstellen, das flattert bestenfalls im Wind und schlägt herum, im schlechtesten Fall fliegt es weg und reißt noch was kaputt.

Also habe ich heute wieder einige - schon in Büte stehende - Zweige umwickelt. Die Knospen überleben die kommenden Nächste hoffentlich ohne Schutz.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #472 am: 06. April 2021, 02:43:18 »

Solange der liebe Mitbewohner seine Kakteen zum irgendwann mal umtopfen bei -5°C und Neuschnee ins Freie stellt, kanns doch so schlimm nicht sein !  ;D ;D ;D

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #473 am: 06. April 2021, 08:44:26 »

Manchmal wünsche ich mir, dass unser Walnussbaum vom Spätfrost erwischt wird um die Fruchtfliege auszuhungern.
Nach einem Spätfrostjahr gibt es immer ein paar Jahre wunderbare Nüsse
*Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\  *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\ *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\ *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\ *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #474 am: 06. April 2021, 13:16:02 »

Auch hier sind alle Knospen noch geschlossen, nur der Weinbergpfirsich blüht schon. Es sollte also weitestgehend gut gehen.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #475 am: 06. April 2021, 14:19:45 »

Solange der liebe Mitbewohner seine Kakteen zum irgendwann mal umtopfen bei -5°C und Neuschnee ins Freie stellt, kanns doch so schlimm nicht sein !  ;D ;D ;D



Du bist eine richtige Nachteule. Ein Nachtschattengärtner  ;D
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #476 am: 06. April 2021, 15:01:45 »


Du bist eine richtige Nachteule. Ein Nachtschattengärtner  ;D

Das ist ja auch die einzigste Zeit, in der man die Tomatenpflanzen wachsen sieht. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #477 am: 06. April 2021, 20:40:11 »

Eben gesehen: ein neues Video einer bekannten Baumschule hier im Osten. Da kommt auch der Spätfrost und die Maßnahmen dagegen vor.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #478 am: 12. April 2021, 20:55:29 »

Derzeitige Nachtfrost-Ansage 0 bis -1 Grad
Die Pfirsiche zeigen "grad erst Farbe" - das sollte klappen. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #479 am: 12. April 2021, 22:10:41 »

Hier sind sie jetzt langsam verblüht. So wirklich ist kein Frost vorhergesagt, -3 auf 5cm, oben bis 0. Da wird wieder das Mikroklima und feuchter Boden entscheiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de