Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:51:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 45   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 75536 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #480 am: 13. April 2021, 01:03:53 »

Bei mir hat der Pfirsich noch kein Ballon-Stadium erreicht, kann also noch klappen. Forsythe blüht gerade, bei mir hat der Vorfrühling angefangen.
Gespeichert

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #481 am: 13. April 2021, 08:43:45 »

Hier dürfte auch alles gut gehen. Alle Knospen sind noch geschlossen, mal abgesehen von der Topfpflaume auf der Terrasse (die steht aber auch direkt an der Wand). Dieses Jahr scheint die Obstblüte, da sich ja auch diese Woche wenig tun dürfte, dann tatsächlich mal zu einer halbwegs normalen Zeit zu kommen...
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #482 am: 13. April 2021, 11:26:51 »

Meine Nektarine hat noch nie so toll geblüht, deshalb finde ich die Fröste sehr nervig. Jeden Abend wieder zudecken.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #483 am: 14. April 2021, 00:00:35 »

Es blühen immer mehr Apfelsorten auf.

Bis zum Wochenende oder kurz danach könnte alles weiß sein.

Die ersten Kiwitriebe sind äußerlich schon etwas trocken an den Blättern, die Blütenknospen sehen noch gut aus, ich habe aber auch noch keine längs aufgeschnitten. Es snd noch 3-4 Tage...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #484 am: 15. April 2021, 01:37:37 »

Kältester April seit 20 Jahren ! An meinen Apfelbäumen sind gerade mal leichte Anschwellungen an den Knospen zu sehen. Und von Erderwärmung erzählt auch keiner mehr was. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #485 am: 15. April 2021, 01:40:57 »

Hat ja auch mit dem momentanem Wetter nix zu tun.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #486 am: 17. April 2021, 18:16:52 »

 :'( :'( :'(
Und auch dieses Jahr wieder keine Mirabellen, Pflaumen, Nashis und Kirschen... an die Pfirsiche/Nektarine glaube ich ja sowieso schon längst nicht mehr  ::)  :-X

Angesagt war eigentlich nur "um 0". Nachbars Magnolie hat mich aber schon bei Ankuft am Garten "gewarnt", dass es weiter runter gegangen ist.

Fazit: Kiwiaustrieb (wie bisher jedes Jahr) komplett erfroren, Mirabellenfruchtansätze schwarz, Kirschblüten braun, Pflaumenblüten braun, Nashiblüten braun, halboffene Weinknospen erfroren  >:(

Jetzt liegt meine ganze Hoffnung in den Beeren und Äpfeln.
Gespeichert
LG Meralin

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 978
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #487 am: 17. April 2021, 19:17:58 »

unsere mini Kiwi (A arguta) hats auch erwischt, sie fliegt jetzt raus

die Aprimira ist angeschlagen, mal sehen, ob noch irgendwas von den Blüten  hängt in ein paar Tagen

Boskoop Halbstamm hat ein paar braune Blüten, nen großen Teil noch in Knospe


Rote Johannisbeere unversehrt, Blüten grad erst am entfalten, Puh


Mals sehen, ob nochmal Frost kommt, das wär der Killer
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #488 am: 17. April 2021, 19:22:04 »

Ja, die Magnolien sind ein sehr guter Indikator. Deren Blüten werden bei -1°C zu Zigarettenasche, braun. Da sieht man gleich, dass man den Obstpflückerdieses Jahr im Keller liegen lassen kann.

Kiwi erfriert bei mir mittlerweile auch jedes Jahr, Anfangs noch alle zwei Jahre. Die riesigen Kiwiplantage hier ist morgens eine irre glitzernde Eiszapfenwelt. Die haben so viel und so lange Wasser versprüht, dass die eben gelegenen Plantagenteile zu Seen geworden sind. Tut den Wurzeln sicherlich nicht gut. Jetzt pumpen sie das Wasser nachts weiter auf die Triebe und tags das stehende Wasser zurück in den Fluss.

Gib aber noch nicht alles auf. Habe heute die Blüten meiner Birnen genau inspiziert. Von aussen siehts böse aus, viele Schäden. Aber jeder Zweig hat auch einige Blüten, die offensichtlich überlebt haben, intakte Pollen und Narben. Es könnte durchaus noch was geben, nicht viel, aber ganz ohne auch nicht.

Nächste Woche soll es nochmal eine Frostnacht geben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #489 am: 17. April 2021, 19:27:16 »

Frostschutzberegnung beim Pfirsich hat sich nicht mehr rentiert, die in der warmen Woche angetriebenen Knopsen sind in der Kälte danach stecken geblieben. Nicht mal erfroren, einfach abgestoßen weil zu kühl.
Immer mal was neues, man lernt nie aus.

Im Garten ist noch kein Urteil möglich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #490 am: 17. April 2021, 21:08:22 »

Die leichten Fröste der vergangenen Woche (bei uns bis knapp unter über -2) haben Pfirsich und Aprikose erstaunlich gut weggesteckt. Die Stempel der meisten Blüten sind intakt und Fruchtkörper schwellen leicht bei noch nicht abgefallenen Blütenblättern.

Was mir sehr grämt und aller Voraussicht nach einen Baumwechsel zur Folge haben wird:
Ein Kirschbaum (Sorte unbekannt, max. 8-10 Jahre alt, gelbrot) hat mal wieder große Probleme mit Frost noch im Knospenstadium. Letztes Jahr waren (nach den dollen Spätfrösten) alle Blütenanlagen geschädigt, teils kamen keine oder nur verkrüppelte Blütenblätter zum Vorschein. Aber auch dieses Jahr sind in den Blüten (die weitesten sind im Ballonstadium) die Stempel braun. Nur die in der Entwicklung am weitesten zurückliegenden haben noch intakte Stempel.
Könnte das ein Sortenproblem sein?
Mir war nicht bewusst, dass Süßkirschen so frostempfindlich sind - bei geschlossener Blüte!
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #491 am: 17. April 2021, 21:31:42 »

Wir haben in der Vollblüte vieler Obstbäume eine Kälteperiode (derzeit aber keinen Frost). Außer Hummeln fliegt nichts. Wie viele Tage kann eine Blüte befruchtet werden?
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #492 am: 17. April 2021, 22:14:51 »

Wir haben in der Vollblüte vieler Obstbäume eine Kälteperiode (derzeit aber keinen Frost). Außer Hummeln fliegt nichts. Wie viele Tage kann eine Blüte befruchtet werden?

Mit Sicherheit unterschiedlich. Bei Haskaps sind das z.B. nur 3 Tage.
Gespeichert

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #493 am: 17. April 2021, 22:18:40 »

Blühen, blühen, was war das noch? Hier sind gerade mal die Pflaumen auf der Terrasse (fast direkt an der Wand) dabei. Im Garten selber ist bislang noch gar nichts los, vielleicht könnte es Mitte/Ende der Woche bei den Birnen und der Spille etwas werden, wenn es tagsüber wirklich stabil 10-15 Grad haben sollte. Erfroren sieht jedenfalls nichts aus, selbst die Magnolienblüte hat es nicht völlig zerlegt - hübsch aussehen ist allerdings auch was anderes, muss sehr knapp gewesen sein. Nur die Feige ist womöglich bis auf die Wurzeln zurückgefroren, obwohl die schon an der wärmsten Stelle des Gartens steht (gen Südost an der Terrassentreppe) und eigentlich in der Kältewelle knapp 50 cm Schnee drauflagen.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #494 am: 17. April 2021, 22:18:47 »

Bei meinem Pfirsisch hat zum Glück fast alles überlebt. Die Aprikose hat aber alle Blüten verloren
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de