Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:26:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 37   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 67164 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #495 am: 17. April 2021, 22:40:53 »

Ich bekomme langsam auch ein ungutes Gefühl. Wir haben nachst immer wieder Temperaturen bis -3...-5°C. Bis jetzt haben es alle Pflanzen überstanden, aber lass jetzt mal eine warme Woche kommen und dann die Eisheiligen...

Die Haskaps und Stachelbeeren haben bereits offene Blüten, schlagen sich aber gegen die Fröste gut. Die Haskaps vertragen wohl bis ca. -7°C und die Stachelbeeren scheinbar bis -5°C. Die frühen Stachelbeer-Sorten Neslukhowkij und Süße Lea decke ich abends vor Minus-Nächten vorsichtshalber ab, damit die Frühernte sich nicht verschiebt. Die Spätsorte Krasnoslawjanskij bildet zu meinem Erstaunen trotz fehlender Abdeckung langsam auch scheinbar gesunde Blüten. Bei meinen Eltern sind die Stachelbeere-Blüten schwarz, sie haben 2 Noname-Sorten.

Die Sauerkirsch-Blüteknospen schwellen mit jedem Tag immer mehr an, sind aber bis jetzt gott sei dank zu geblieben. Äpfel auch. Die Magnolien haben nur ca. 20-30% der üblichen Blüten gehabt.

Das Wetter ist sehr wirr, die Pflanzen haben die Vegetation alle sehr früh begonnen, aber die bisher fast schon regelmäßigen Nachtfröste haben sie scheinbar doch noch zur Vernunft gebracht und das Wachstum bis jetzt noch ausreichend ausbremsen können. Noch.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #496 am: 18. April 2021, 01:53:32 »

Die Betonung liegt auf "Noch" und noch sind 4 Wochen auszuharren. Obwohl mir schon mal am 25. Juli die Tomaten abgefrohren sind. :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #497 am: 19. April 2021, 23:06:19 »

Am Wochenende konnte man gut sehen, dass der Frost vorige Woche Dienstag bis Donnerstagmorgen im westlichen Kölner Vorland mit -2-3°C Schäden hinterließ.
Der kurze Austrieb der Arguta Kiwi ist abgefroren, wie schon 2017/19/20, diesmal aber nur 3 cm und nicht 10. Pfirsiche mit vereinzelten Moniliazweigen (Kernechter v.Vorgebirge, Benedicte), die stark kräuselanfällige Weinbergpfirsich nicht.  Früchte sind nur sehr vereinzelt geschädigt. Pflaumen- und die erst zaghaft geöffneten Kirschblüten wird man sehen, tendenziell aber ok. Bei den Aprikosen hat diesmal stark Monilia zugeschlagen, es war zur und nach der Blütezeit sehr nass und kalt. Der Frost hat viele Früchte vernichtet, die Blüte war bereits zu Ende. Auch hier gibt es Sortenunterschiede die nicht mit dem Blütezeitpunkt zu tun haben, sondern in der Widerstandsfähigkeit der Jungfrüchte. Letzteres habe ich so nicht erwartet.
Gespeichert

prem

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #498 am: 20. April 2021, 19:22:23 »

Ich glaube bei mir sind die meisten Bäume bis jetzt gut durch gekommen. Das Dauerkalte ist anscheinend besser als warme Tage und Frost.
Äpfel blüht hier immer noch nicht.
Bis jetzt seh ich nur bei der Mini-Kiwi einen Frostschaden.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #499 am: 06. März 2024, 23:04:48 »

Hier hat es wieder mal unter -3 gehabt. Eine kurze Kontrolle der Aprikosenknospen zeigt, dass alle im Ballonstadium zerstörte Fruchtanlagen haben. Die kleineren leben noch. Aufgegangen sind an meinem Baum noch keine, in einem anderen Garten blüht ein freistehender großer Baum schon.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #500 am: 07. März 2024, 08:39:34 »

So ähnlich war das hier vor gut 10 Tagen auch. Also erste Aprikosen in Blüte, aber noch kein Frost. Der kommt jetzt aber, und auch die späten Sorten blühen jetzt.
Späte Sorte allein wird dieses Jahr also eher nicht ausreichend sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #501 am: 07. März 2024, 10:17:58 »

Mein Aprikosenbaum ist am Abblühen und noch war kein Frost es ist auch keiner angesagt noch gibt es Hoffnung.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #502 am: 07. März 2024, 10:22:36 »

Morgen soll es klar werden, das heißt Nachts wirds kalt. Nicht Luftfrost in 2m Höhe, aber Bodenfrost mit minus 2°C 5cm über dem Boden. In einer Frostsenke kann es dann anders aussehen. Und mein Garten liegt in so einer Frostsenke.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #503 am: 07. März 2024, 10:53:13 »

Hier bei uns schon kommende Nacht. Egal, ich hab noch nichts draußen, nur im Gewächshaus. Die Apfel- und Birnbäume haben noch keine Blätter, nur Knospen. Allerdings blüht seit gestern die Kurilenkirsche :(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #504 am: 07. März 2024, 11:15:41 »

Bei mir gabs heute Nacht schon ordentlich Nachtfrost , wohne allerdings in Tallage und bekomme die Kaltluft vom Berg/Hügel ab

Meine Messung ergab eine Tiefsttemperatur von -3 Grad und 7 Stunden unter 0 Grad in 2 m Höhe
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 11:17:43 von sempervirens »
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #505 am: 07. März 2024, 17:40:33 »

Nachtfrost ist hier nicht angesagt. Aber regnerisch, nebelig bei 3-7°. Und ausgerechnet jetzt blühen die Marillenbäume. Das wird wohl wieder nichts... so wie die letzten 3 Jahre...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #506 am: 07. März 2024, 17:49:28 »

Hier hat man's kurzfristig wieder revidiert mit den Nachtfrösten. Erst hieß es unter Null in einigen Nächten, jetzt bleibt die Vorhersage durchgehend über Null.... schön wäre es ja.


Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #507 am: 07. März 2024, 23:15:08 »

Mein Garten ist auch in einer Frostsenke, am Waldrand.

Letztes Wochenende hatten Birnen, Pfirsiche und Pflaumen schon sehr dicke Knospen. Für Freitag 5 Uhr sind an der nahen Kachelmann-Messstation -1°C vorhergesagt, bei mir ist's immer ca. 1 Grad kälter...
Wieder dieser frühe Austrieb, das hat sich ja schon angekündigt :(
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #508 am: 09. März 2024, 16:17:58 »

Bilanz der ersten Märzfröste:
unter -3 Grad, Aprikosen hat noch intakte Knospen, die noch kein Weiß zeigen.
Blutpflaume (Kirschpflaume mit P. salicina): Fruchtanlagen tot.
Biricoccolo: Fruchtanlagen intakt
Pfirsich: Ballonstadium intakt
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #509 am: 10. März 2024, 04:36:34 »

In zwei Wochen ist der Rest bei -15°C dann auch erledigt.





Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de