Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:38:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 45   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 76012 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #540 am: 20. März 2024, 09:28:49 »

ich konnte es auch erst nicht glauben.... die KGA ist ein ausgeprägtes Kälteloch...

Konvektionskälte? Zieht da ein Luftstrom lang? Kaltluft-Senken können enorme Temperaturunterschiede zur Umgebung aufweisen.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #541 am: 20. März 2024, 13:08:59 »

Darf ich fragen ob jemand erklären kann wie eine vom Frost gekillte Blüte aussieht und wie eine gesunde? Oder hat jemand Fotos?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #542 am: 20. März 2024, 13:21:57 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #543 am: 20. März 2024, 13:41:56 »

ich konnte es auch erst nicht glauben.... die KGA ist ein ausgeprägtes Kälteloch...

Konvektionskälte? Zieht da ein Luftstrom lang? Kaltluft-Senken können enorme Temperaturunterschiede zur Umgebung aufweisen.

möglich... Wo kann.man diesbezüglich recherchieren?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #544 am: 20. März 2024, 13:54:05 »

Probiere mal bei Kachelmann komplett reinzuzoomen.

Aber das täuscht im städtischen Gebiet oft. Da ist das Kälteloch oft kein Kälteloch, sondern normal. Und die Stadt drumrum zu warm. Hier merkt man es auch, wenn man 1km weiter geht zu den größeren Seen. Die kleinen Seen zwischen Stadt und KGA machen noch kein Kälteloch oder Frostentstehungslage aus, die größeren weiter draußen schon eher. Da ist dann auch Feld drumrum, nicht dichter Baumbestand, der Wind abhält und so für Wärme sorgt.
Und in der KGA selbst gibts auch Temperaturunterschiede von 3 Grad wenn man 200m weiter geht.
Am besten testet man das bei einem Spaziergang oder mit dem Fahrrad eine Stunde nach Sonnenuntergang.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #545 am: 20. März 2024, 22:06:10 »

Ja, Kachelmann schaue ich mir oft an. Am Ende sehe ich dann, dass wir im Garten eher die Tiefsttemperaturen von Zehdenick, draußen in Brandenburg, hatten, als die der Berliner Wetterstationen. Das Netz ist nicht ausreichend hochauflösend - und ohnehin nur errechnet, da stecken m.E. keine Messdaten dahinter.
Muss mal gucken, ob es eine günstige Möglichkeit gibt, den ganzen Garten mit Thermometern auszustatten, um die Unterschiede im Kleinsten zu analysieren. ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #546 am: 20. März 2024, 22:50:31 »

Ich bin nur 1-2 mal durch Zehdenick durchgefahren, auf der Havel. Ich weiß nicht mehr, wie viel da an Feuchtwiese noch drumrum ist, wir waren nur selten an Land. Aber genau das mit viel Wasser sind die klassischen Frostentstehungslagen.
Dort versagen dann auch oft die Wettermodelle und echte Messdaten sind gerade in so einer Gegend selten. Und wenn sie häufiger wären, 10 Meter daneben ists wieder anders. Wenn man auf dem Wasser schläft, ists tatsächlich schon der hohe Baum, der 2 Grad mehr in der Nacht schenkt. Und morgens länger Tau, echter Mehltau oder Rostpilze freuen sich über sowas.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #547 am: 21. März 2024, 01:05:07 »

Kachelmannwetter hat bei uns gar nichts vernünftiges vorausgesagt. Für eine einigermaßen genaue Vorhersage schaue ich bei wetter-online.de, wetter..de und dem Agrarwetter rein und halte mich an die Mehrheit. Die nächste Wetterstation ist 25km entfernt, da kriegen sie eine zuverlässige Prognose nicht hin.
Zeit fürs Bett.... gähn.... 😴
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #548 am: 21. März 2024, 07:37:15 »

du musst dir die Modellkarten angucken. Da kannst du auch Parameter wie Bodentemperatur sehen.
Am Ende sind das einfach die Karten aus den verschiedenen Wettermodellen der meteorologischen Institute. Manche sind höher auflösend, andere nicht.
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-id2/deutschland/temperatur/20240321-0700z.html
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #549 am: 21. März 2024, 08:24:14 »

Diese Seite gehörte auch mal Kachelmann https://wetterstationen.meteomedia.de/map=Deutschland

Und mit dieser Seite bin ich auch ganz zufrieden (gefällt mir aber nur auf dem PC - auf dem Smartphone sieht die doof aus) https://www.windy.com/53.059/14.284?rain,52.676,14.282,8,m:e7AagyX
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #550 am: 18. April 2024, 09:46:37 »

Und wieder mal:

Im Kirschbaum habe ich auf 2m Höhe heute Nacht -3 Grad gemessen. Dabei waren gerade mal 0 Grad vorhergesagt

Die Schäden kann ich so früh am morgen noch nicht abschätzen. Lohnt sich eh nicht, denn in der Nacht auf Sonntag wird es noch kälter. Schadensbilanz also am Sonntag abend ziehen...

Wie sieht es bei euch aus.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #551 am: 18. April 2024, 09:59:12 »

wir haben (am oberen RHeingraben, Weinbauklima) nach fast frostfreiem Winter und letzte Woche ca. 3 Tage mit Temperaturen um 29C  jetzt ungemütlich 5-2C (2C nachts) bei Regen

so gehts grad noch, diverse Prunus haben schon richtig angesetzt, und größer als Erbse

Schäden gibts in unserer Kleingartenanlage bei den enthusiastischen Anfängern im Gemüsebeet, die letzte Woche (ist doch so schön warm) Baumarkt-TOmaten draußen versenkt haben

aber entspannen tu ich erst, wenn wir ohne Frost Mitte Mai erreicht haben

vor ein paar Jahren gabs auch noch Spätfrost in die richtig schön entfalteten Reben und ihre Blüten  :(
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #552 am: 18. April 2024, 10:02:09 »

Darf ich fragen ob jemand erklären kann wie eine vom Frost gekillte Blüte aussieht und wie eine gesunde? Oder hat jemand Fotos?

Fotos leider nicht

ich hab so was ähnliches wie Aprikyra

nach der Blüte fallen normalerweise die Blütenblätter ab, der Rest, also schwellender Fruchtknoten auf Blütenstengel, bleibt.

Nach einem Spätfrost sind dann bei meinen Bäumchen die mini Fruchatsätze leicht verfärbt (statt grün eher braun) und auf Berührung oder später einfach so abgefallen
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #553 am: 18. April 2024, 10:03:54 »

Schadensbilanz also am Sonntag abend ziehen...
Wie sieht es bei euch aus.

Wir hatten noch keinen Nachtfrost, sollen aber am Wochenende und auch noch am Montag -2 Grad bekommen >:(.
Ich kann meinen in Vollblüte stehenden Hochstamm-Äpfeln nicht helfen. Die Birne ist schon abgeblüht und trägt kleine Früchtchen.

Was auch immer passiert, wir werden damit leben müssen :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #554 am: 18. April 2024, 10:45:22 »

Für Sonntag früh sind hier 3°C Plus in 2m Höhe angekündigt, das macht 3°C Minus 5cm über dem Boden.

Weiß nicht ob ich dafür aufstehe und die Beregnung anwerfe. Ist kleinräumig ja doch was ganz anderes und die schützenden Bäume gut belaubt.
Die Böden sind feucht, haben genug Wärme gespeichert.
Wichtig ist morgen nochmal Rasen mähen.
Bis jetzt bin ich relativ entspannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de