Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 15:59:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 49   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 83171 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1116
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #375 am: 12. Mai 2020, 18:56:57 »

Im Garten waren es nachts im Windschatten minus 2 Grad, an den windigen Stellen vielleicht kälter.


Das übrige Obst sah heute morgen ganz gut aus. Mal sehen, was überlebt.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #376 am: 12. Mai 2020, 19:07:28 »

Intensiver Gebrauch von Vlies im FolienGH hat nennenswerte Schäden verhindert  :)

Doppeltes Vlies auf meinem Haupterdbeerbeet hat - da bin ich vorsichtig optimistisch - die meisten Blüten gerettet.
Ein nur einfach abgedecktes kleines Erdbeerbeet hat Minimum 50% Blütenschäden  :P

Äpfel und Kirschblüten - da schwellen gerade die Fruchtknoten - mal schauen  ::)

Ungeschützte Kartoffeltriebe aus übersehenen Knollen vom Vorjahr sind nun schon zum 2. mal erfroren.

Auch in den nächsten Nächten ist Frost angesagt, aber in den GH sollte nichts passieren, da sie sich tagsüber aufwärmen können, was gestern bei dem Sauwetter ja nicht der Fall war.
Erdbeerbeete sind weiter abgedeckt.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2955
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #377 am: 12. Mai 2020, 21:04:07 »

@wallu
Sieht zwar schlimm aus, aber Tomaten sind hart im nehmen. Die treibt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aus.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #378 am: 12. Mai 2020, 21:47:08 »

::) mal schauen, ob's hilft :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #379 am: 12. Mai 2020, 21:48:55 »

Von meinen vier Pflaumenbäumen hat lediglich die Viktoria Früchte angesetzt und die sind matschig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #380 am: 12. Mai 2020, 21:54:15 »

::) mal schauen, ob's hilft :)

Und die Katze kontrolliert schon mal, ob Du das auch ordentlich gemacht hast  ;D!
Ich hab jetzt auch mein Kartoffelbeet unter Vlies begraben  ;).
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 881
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #381 am: 13. Mai 2020, 15:34:33 »


Die letzten beiden Frostnächte mit Temperaturen unter -3°C haben die private Obsternte vernichtet.

bei Reneclaude, Zwetschge, Süßkirsche ist der Fruchtansatz schwarz
die Apfelbäume standen hier in voller Blüte und sind nun braun
Fruchtansatz schwarze und rote Johannisbeeren ist Matsch
Austrieb bei zwei Weinreben erfroren
Erdbeerblüten und Knospen unter Vlies erfroren


Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10857
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #382 am: 13. Mai 2020, 16:32:53 »

Welche Region in etwa? Ich fühle mit dir...
Bei Äpfeln gibts noch etwas Hoffnung. Als mir im April die Fröste in die Apfelblüte gedonnert sind, sahen sie zwar anschliessend wie Zigarettenasche aus, aber ein paar Blüten waren noch zu, dort sind jetzt Fruchtansätze dran. Wenig zwar, aber besser wie nichts. Aber manche Sorten waren auch komplett futsch.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #383 am: 13. Mai 2020, 17:09:50 »

Als reine Selbstversorger hätten viele von uns dieses Jahr (mal wieder) schlechte Karten  :P
Was an Äpfeln die April- und Maifröste überstanden hat, wird zumindest nicht zum Mosten reichen.
Zwetschgenmus wird es auch nicht geben. Wahrscheinlich nicht mal einen Zwetschgenkuchen  :-\
Der Wein unter den Vlies sieht aber noch gut aus.
.
Im Radio sagten sie vorhin für BW, dass in einzelnen Lagen der Wein bis zu 70% geschädigt ist, im Mittel bis zu 20%...
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 17:14:48 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #384 am: 13. Mai 2020, 17:54:05 »

was bin ich mal wieder froh über die "innerstädtische" Lage meines Gartens. Die Wetterstation zwei, drei km weiter draußen hat vorletzte Nacht Frost vermeldet, bei mir waren es Minimum 3°.
Aprikose, Pfirsich und Aprikose sind zwar schon lange erfroren und die Quitte macht scheinbar dieses Jahr Blühpause, aber alles andere sieht ganz gut aus. Mein Beileid an alle Frostopfer  :'(
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #385 am: 13. Mai 2020, 18:19:30 »

Im Vorgarten in der "Stadt" habe ich keine Schäden, aber ich habe Angst, am Wochenende auf mein Grundstück zu gehen. Bisher hatte ich bis auf ein paar Verluste bei Kaki, Kiwi und Maulbeere Glück, aber Montag auf Dienstag sind in anderen Gärten (auch innerorts) einige Weinreben sehr stark geschädigt worden. Im Extrem waren 30-50cm Weintriebe komplett getrocknet und schwarz Und mein Grundstück ist definitiv immer einen "Kittel kälter". Dabei hat dieses Jahr endlich wieder einmal alles so reichlich geblüht....
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6103
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #386 am: 13. Mai 2020, 18:29:26 »

Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Hier waren vorletzte Nacht etqa 0 bis -1 °C. Die üblichen Verdächtigen haben wieder einen auf den Deckel bekommen (Kiwi, Wein, Pflaume, Kirsche, Walnuss). In der letzten Nacht hatten wir +3 °C.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #387 am: 13. Mai 2020, 18:36:40 »

Bei uns auf der Alb ist es auch immer "einen Kittel kälter", aber meine Quitten, die in voller Blüte stehen, sind ganz gut davongekommen. Auch die Apfelbaumblüten sind okay. Einzige Opfer sind die letzten Magnolienblüten, die den Schnee, den wir auch hatten, nicht mochten.  Es war von Sonntag auf Montag knapp über 0°C kalt,  heute Nacht war es "warm" bei + 5°C, denn der Himmel war bedeckt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #388 am: 13. Mai 2020, 18:42:37 »

Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.
........
In der letzten Nacht hatten wir +3 °C.
Ja, wir hatte auch enormes Glück in der vergangenen Nacht mit unserer kältesten Nachttemperatur von +4,2°C.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden uns nun 0°C vorhergesagt und von Freitag auf Samstag -1°C.
Ich lasse die Erdbeeren eingepackt ::) wobei dann ja auch tagsüber keine Insekten an die Blüten können - auch ungünstig ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 853
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #389 am: 13. Mai 2020, 19:21:15 »

Bei uns auf der Alb ist es auch immer "einen Kittel kälter", aber meine Quitten, die in voller Blüte stehen, sind ganz gut davongekommen. Auch die Apfelbaumblüten sind okay. Einzige Opfer sind die letzten Magnolienblüten, die den Schnee, den wir auch hatten, nicht mochten.  Es war von Sonntag auf Montag knapp über 0°C kalt,  heute Nacht war es "warm" bei + 5°C, denn der Himmel war bedeckt.
... bei uns war es von Temperaturen gleich, obwohl wir ja einiges tiefer liegen. Schnee hatten wir jedoch keinen. Viele Grüße aus Böblingen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de