Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:32:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mandelbaum umpflanzen - was beachten?  (Gelesen 5285 mal)

greenthumb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Mandelbaum umpflanzen - was beachten?
« am: 04. Mai 2019, 11:36:02 »

Hallo ihr Lieben,

habe gestern bei einer Gartenauflösung einen 1m Mandelbaum gerettet. Natürlich sind beim Ausgraben die größeren Wurzel gekappt worden, sonst hätte ich ihn auf die schnell nicht herausbekommen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich ihn am besten in meinem Garten wieder einpflanze?

Habe ihn erst einmal in eine Wasserwanne gestellt, um zu verhindern, dass er verdurstet aufgrund der gekappten Wurzeln- macht das Sinn?
Soll ich ihn direkt an seinem neuen Standort eingraben und in den nächsten Tagen und Wochen ordentlich wässern, damit er nicht verdurstet und neue Wurzel schlägt?

Freue mich auf Eure Tipps!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 15:12:33 von greenthumb »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4034
  • Zone 7a
Re: Mandelbaum auspflanzen - was beachten?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2019, 11:59:31 »

Ist es eine echte Mandel oder eine Zierpflaume? Letztere werden ja auch immer wieder als Mandelbäumchen verkauft.
Wahrscheinlich mußt du die Triebe auch ein gutes Stück zurückschneiden, um einen Ausgleich zu den gekappten Wurzeln zu schaffen.
Ich denke aber, er wird überleben. Echte Mandeln sind zäh. Sie brauchen aber einen luftigen sonnigen Standort, im Schatten oder bei feuchter Luft muckeln sie. Meine steht auf der Westseite vom Haus. Ganz wichtig ist, beim Wässern nicht die Blätter zu benetzen. Sie bekommen auch die Kräuselkrankheit genau wie Pfirsiche. Nasse Blätter vertragen sie nur ab und zu im Hochsommer, wenn die Bätter schnell trocknen können.
Bin gerade neidisch. Will auch noch eine.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de