Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:22:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht  (Gelesen 6184 mal)

chicisa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« am: 04. Mai 2019, 14:59:45 »

Hallo allerseits,

wir haben ein Haus mit Grundstück mit einigen Obstbäumen übernommen. Vieles lässt sich nicht zuordnen, aber kundige Besucher haben einen der 3 Apfelbäume als Elstar (Buschbaum) erkannt. Den Säulenapfel konnten wir nicht zuordnen und der dritte besteht nur noch aus einem seitlich weggehenden Ast und soll deshalb weg.
Ansonsten haben wir noch Quitte, Birnen, Aprikose, Pflaume und Beerensträucher.

An einer anderen Stelle bei uns im Garten wird ein Platz frei, den wir gern an einen Apfel mit Hochstamm vergeben würden. Da der Hochstamm im Laufe der Jahre vermutlich eine etwas größere Ernte hervorbringen wird, dachten wir an eine Sorte, die sich länger lagern lässt um sie als Tafelapfel zu essen, auf den Kuchen zu legen und auch zu Apfelmus verkocht werden kann. Apfelmus deshalb, weil wir keine idealen Lagerbedingungen haben. Wir haben letztes Jahr vermutlich Golden Delicious von Freunden bekommen, die nach ca. 2 Monaten in unserem trockenen Keller langsam schrumpelig wurden. Da habe ich den Rest, bevor ihn keiner mehr essen wollte einfach als Apfelmus eingekocht. Der war ohne zusätzlichen Zucker sehr lecker und ausreichend süß.

Zu unserem Geschmack:
- der Golden Delicious unserer Freunde hat uns als Tafelapfel und als Apfelmus gut geschmeckt
- Elstar finde ich sehr aromatisch und lecker
- Idared finde ich relativ geschmacklos - nicht mein Fall
- Topaz wurde uns als süßer Winterapfel in der Baumschule vorgeschlagen - mir ist er zu säuerlich und weniger aromatisch als Elstar
Weitere Apfelsorten haben wir noch nicht bewusst verkostet.

Leider kennen wir uns bei Apfelsorten, insbesondere den älteren, nicht aus und erhoffen uns hier Hilfestellung. Wir hatten die Idee zum Winterapfel, damit er nach unserem Elstar gegessen werden kann, sonst ist es zu viel auf einmal. Er sollte eher süß sein, um ihn ohne zusätzlichen Zucker zu Apfelmus verarbeiten zu können. Und gut schmecken soll er natürlich auch, auch wenn das natürlich eine sehr subjektive Frage ist. Aber vielleicht bekommen wir hier Anregungen, was wir noch verkosten könnten?

Ich freue mich auf Antworten!

edit:
Wir wohnen in der Nähe von Magdeburg und haben Lehmboden.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 15:03:13 von chicisa »
Gespeichert

obstnewbie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #1 am: 04. Mai 2019, 16:20:33 »

Rheinischer Krummstiel - der trägt super, ist robust und macht überhaupt keine Probleme. Für Lehmboden kann ich den nur empfehlen, jedenfalls auf Sämlingsunterlage, mit anderen Unterlagen kenne ich den nicht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 16:22:34 von obstnewbie »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #2 am: 04. Mai 2019, 16:29:14 »

Wie sind denn die Temperaturen in eurem Keller.
Einen Lagerapfel zu pflanzen macht wenig Sinn, wenn euer Keller zu warm ist.
Es gibt aber eine Alternative. Meine Äpfel lagern draußen. Ich habe jetzt noch Pinovaäpfel, die noch lecker sind.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 16:31:54 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #3 am: 04. Mai 2019, 18:24:33 »

Wir sollen hier Sortenempfehlungen abgeben, ohne über die Standortverhältnisse (Boden, Klima, Lage) aufgeklärt zu werden... .
Edit: Hätt ich besser lesen sollen... - also eher trocken und Lehmboden. Wind?

Gut - oder eher schlecht für Apfel - Klima wird wärmer, viel wärmer - und trockener in den nächsten Jahren.

Hochstamm heißt, eigentlich kein chemischer Pflanzenschutz möglich (ohne Riesenaufwand) - und wer will sich das schon antun unter den Hobbygärtnern?
Also muss (!) die Sorte marssoninarobust sein, sollte wenig oder keinen Schorf bekommen und auch Mehltau sollte  nicht so das Problem werden. Die letzten beiden Krankheiten hängen aber auch viel von der Lage ab, über die wir nichts wissen.

Gibt's viel Wind? Muss der Apfel fest am Baum hängen?

Sofern nicht allzu windig und Apfelmus, Lagerbarkeit und Gesundheit des Baumes ohne Pflanzenschutz die Kriterien sind, hätte ich z. B. die Zuccalmagliorenette als Idee: Sehr aromatisch (das kräftige Aroma ist nicht jedermanns Sache), eher trockenes Fruchtfleisch und hängt nicht besonders fest am Baum; dafür gibt's jede Menge Apfelmus ab etwa August - ein absolut köstliches Apfelmus (gekocht ist das Aroma nicht mehr so streng). Für das Lager wird im Oktober geerntet, was noch am Baum ist und hält bei mir in der Garage bis Februar/März. Nach Lagerung schmeckt er auch mir besser... .

Eine weitere Sortenempfehlung wäre der hierzulande (noch) wenig bekannte Patte de Loup; ist ein Lederapfel, stammt aus Frankreich, braucht ein relativ warmes Klima (das kriegen wir alle noch, mehr als uns lieb sein wird...), aber vorläufig sind Weinlagen bevorzugt; feinzelliges, knackiges, Fruchtfleisch, aromatisch, nicht zu sauer (kein Vergleich mit Boskoop!), gut und lange lagerbar; hängt fest am Baum, auch für windige Lagen geeignet, Blüte mittelspät bis spät. Bei mir ist der Baum bis jetzt 100% blattgesund!

Ebenfalls 100% blattgesund ist der Seestermüher: Saftig, ähnelt irgendwie einem Granny Smith (ich find ihn besser), vieleicht ist er für dich zu wenig süß, aber seine Säuerlichkeit ist eher mild, nicht beißend; ich habe ihn bislang nur auf Unterlage M9 geerntet, da ist es ein Sommerapfel (etwa um den 20. August) mit nur geringer Lagerbarkeit (wenige Wochen), aber sehr fruchtbar, ohne jede Alternanz. Von starkwüchsiger Unterlage soll er ein Apfel für den Spätherbst bis etwa Jahresende sein... . Ich habe ihn mal auf stärkere Unterlagen veredelt und bin gespannt.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 22:27:25 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #4 am: 04. Mai 2019, 19:41:05 »

Also wenn ich so Deine Geschmacksangaben lese, würde ich Dir den gelben Bellefleur vorschlagen, der ist auch relativ süß.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4046
  • Zone 7a
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #5 am: 04. Mai 2019, 20:11:14 »

Wenn euch das Wachs und die grüne Farbe nicht stören vielleicht Ontario. Der ist aber wirklich erst nach Lagerung geschmacklich gut, direkt vom Baum finde ich ihn zu sauer. Das Mus aus schrumpeligen Äpfeln ist sehr gut.
Oder mit etwas Kork der Celler Dickstiel. Er ist regional passend und hat diverse Blindverkostungen gewonnen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #6 am: 04. Mai 2019, 21:27:54 »

Folgende Ansprüche destilliere ich aus dem Beitrag:

1. Lange lagerfähig
2. Für die Küche geeignet
3. Geschmackstyp auf der vollsüssen Seite, du bist ganz offensichtlich durch Supermarktäpfel "sozialisiert" und sehr empfänglich für die Standard - Golden Delicious Einheitssoße.

Dein Boden ist erstklassig, das Klima gut. Dann wären zu empfehlen:

1- Jonagold - mit etwas Abstrichen an der Lagerfähigkeit
2- Gala - wächst auch hierzulande erstaunlich robust, ebenfalls Abstriche an der Lagerfähigkeit
3- Ananasrenette, Kanada Renette, Ribston Pepping, Pinova.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #7 am: 04. Mai 2019, 21:56:57 »

... und die sind alle marssoninaresistent?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #8 am: 04. Mai 2019, 22:28:35 »

Marssonnia halte ich im trockenen Magdeburg bei <500mm Niederschlag nicht für ein vordringliches Problem. Die ganze Gegend ist relativ trocken, glücklicherweise bei gutem Boden.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #9 am: 04. Mai 2019, 22:35:01 »

Das war's letztes Jahr bei uns auch im Frühjahr/Frühsommer - trotzdem jede Menge Marssonina.

Ich behaupte, dass Marssonina coronaria weitgehend unabhängig von den Niederschlägen auftritt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4046
  • Zone 7a
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #10 am: 04. Mai 2019, 22:49:52 »

Welche Sorte wäre dann resistent?
Magdeburg hat ähnliches Wetter wie wir. Plattes Land, viel Wind, bis -18°C und vielleicht sogar noch kälter.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #11 am: 05. Mai 2019, 00:10:52 »

Wenn Du etwas wirklich Außergewöhnliches haben willst:

Nimm den Weißen Winterkalvill.

Alles Ruhmreiche, das in der Wikipedia und anderswo steht, wo er als König der Äpfel bezeichnet wird, existiert zurecht. Ich habe mehrere Bäume und weiß, dass man diese königliche Zicke bevorzugt behandeln muss. Aber das geht. Wenn er an der Südseite eines Gebäudes steht, wird er das dankbar honorieren.

Gruß
BR
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #12 am: 05. Mai 2019, 07:12:38 »

Wenn euch das Wachs und die grüne Farbe nicht stören vielleicht Ontario. Der ist aber wirklich erst nach Lagerung geschmacklich gut, direkt vom Baum finde ich ihn zu sauer. Das Mus aus schrumpeligen Äpfeln ist sehr gut.
Also ich persönlich finde den Ontario als sehr gute Apfelsorte, aber nach der Geschmacksvorliebe die Chicisa oben gemacht hat ist der auszuschließen, denn der bleibt ihm sehr wahrscheinlich auch nach monatelanger Lagerung zu sauer!
Wenn Du etwas wirklich Außergewöhnliches haben willst:
Nimm den Weißen Winterkalvill.
Und der ist für den normalen Hausgarten für jemanden der nicht viel machen will eigentlich auch ausgeschlossen.
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #13 am: 05. Mai 2019, 10:40:02 »

Der gute Magdeburger Börde-Lehm. Da werd' ich ganz neidisch!

Dein Wunsch ist
- eine süß schmeckende Sorte zum Frischessen und für Apfelmus; kein Lagerapfel, da keine kühle Lagermöglichkeit im Keller
- als größerer, robuster Baum (Hochstamm, Sämling)
- auf Lehmboden.

Da Du Dich für Obstlagerung interessierst, wäre noch nach Nebengebäuden, Balkon, Gartenhaus, Garage usw. zu fragen.

Übrigens:
Für Apfelmus sollten Äpfel genügend Säure enthalten, sonst schmeckt es auf Dauer langweilig.
In Magdeburg gibt es die Baumschule Beyme mit Obstbaumkompetenz. Vielleicht veranstaltet diese Baumschule einen Apfeltag im Herbst, bei dem auch Äpfel zu verkosten sind. Siehe zur Saison nach weiteren Apfelfesten mit Ausstellung im Dorf Grimme (Fläming) und in benachbarten Bundesländern: Terminkalender des Pomologenvereins.

Zu den Sorten:

Den Gelben Bellefleur hat Tara2 wegen seines überragenden Geschmacks vorgeschlagen, aber diese Sorte gilt auf Lehmboden als ungünstig und schwierig. Arche Noah empfiehlt stattdessen die Rarität "Langer Bellefleur", ein ausgesprochener Süßapfel und unproblematischer Spezialist schwerer Böden, der "bei Verkostungen immer gut abschneidet". Das wäre ein Experiment...

Den Idared, den Du erwähnst, habe ich selber: schmeckt aus dem Garten viel besser als aus dem Laden, ist bei mir aber sehr krank! - Das gilt ähnlich für viele der neueren - süßen - Sorten, dass sie nicht für den Garten und die Lagerung im Haus gezüchtet sind, sondern für arbeitsintensiven Plantagenanbau, Giftspritzerei und das Kühlhaus mit Intensivstation.


Aus den Sortenempfehlungen für Sachsen-Anhalt habe ich die Sorten ausgewählt, die Deinem Wunsch (oben) nahekommen. Es gibt nicht viele!

Wenn der Lehm Deines Gartens halbwegs durchlässig ist (d. h. humos und sandig durchmischt), kommen die 4 genannten Sorten in Frage. Sollte der Lehmboden aber in die "betoniert"-tonige Richtung gehen, so sind die beiden Spezialisten (2, 3) für schwere Böden zu bevorzugen:


Für die süße bis mild süß-säuerliche Geschmacksrichtung sind 2 Abkömmlinge des berühmten Gravensteiner - aber weniger anspruchsvoll als dieser - zu nennen. Sie reifen bereits im September und sind schnell zu verbrauchen (lagern höchstens 6 Wochen):

1) Dülmener Rosenapfel - süß mit fruchtigem Aroma; gesund und breit anbaufähig; der Lehm Deines Gartens muss aber durchlässig sein (mit ausreichend Anteilen an Sand und Humus).

2) Martens Sämling (=Juwel aus Kirchwerder) -  ohne ausgeprägtes Aroma. Wächst auf genügend feuchten Standorten sehr kräftig. Wie nahe liegt Dein Garten an der Elbe? - Aus deren Umgebung kenne ich ihn: saftig, frisch, für baldigen Verbrauch und Verwertung


Zwei weitere bewährte Sorten kommen in Frage - der süß-mildsäuerlichen Geschmacksrichtung:

3) Fromms Goldrenette - wächst gern auf guten Lehmboden im kontinentalen Klima, aber sehr trockene Standorte mag er nicht; bildet große weit ausladende Kronen, Winterapfel ohne ausgeprägtes Aroma; "uneingeschränkt empfehlenswert" (Arche Noah)

4) Albrechtsapfel (=Prinz Albrecht) - braucht frischen Boden: fällt Dein Garten im Sommer nicht zu trocken? - Die Sorte ist im kontinentalen Klima Brandenburgs verbreitet, Herbstapfel mit harmonischem Geschmack; "ausgezeichneter Tafelapfel" (Arche Noah)


Prüfe selbst, wähle Dein Traumobst!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #14 am: 05. Mai 2019, 17:24:09 »

Die Sortenliste ist natürlich gut, aber die die Sorten sind alle nicht Fruchtesterbetont wie die Vorlieben, die er genannt hat. Ich hab das mal hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62306.msg3010490.html#msg3010490 versucht zu unterschieden, Chicisa scheint der Süss-Fruchtestertyp zu sein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de