Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:28:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht  (Gelesen 6103 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #30 am: 09. Mai 2019, 15:03:46 »

Aber die haben es doch, soweit ich las, etwas schwer mit der Befruchtung? Selbst als Befruchter ungeeignet und auf Fremdbestäubung angewiesen?

Noch habe ich einen Klarapfel im Garten, der muss auch bleiben, denn er ist auch der Befruchter für den Boskoop. Bei den Nachbar wachsen Äpfel, die so aussehen, wie Hasenköpfe.... die Sorte wissen wir nicht. Ich selbst habe noch einen Sommerapfel - auch ohne Sortennamen....
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 15:10:40 von Gänselieschen »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #31 am: 09. Mai 2019, 15:19:26 »

Der Boskoop ist doch auch triploid und da klappt die Befruchtung doch auch? Klarapfel ist übrigens erstklassiger Befruchter.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #32 am: 09. Mai 2019, 19:33:21 »

Wenn der Apfel ruhig säuerlich sein kann wäre vielleicht auch der Ontario etwas für Dich. Der ist locker bis in den Mai haltbar.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #33 am: 09. Mai 2019, 20:08:52 »

Der bildet aber nur kleinere Bäume. Und Balling schreibt treffend "Als wohlschmeckender, lange haltbarer Winterapfel wird die Sorte kaum übertroffen, so allenfalls von der Sorte Brettacher.". Stimmt, da wird er übertroffen :-)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #34 am: 10. Mai 2019, 08:57:01 »

Damit habt ihr mir schon sehr geholfen, wenn ich jetzt noch irgendwo einen Brettacher verkosten könnte.... vielleicht klappt das ja im Herbst und ich pflanze dann den Baum. Wir haben eine Bauschule in Biesenthal, dort habe ich meine anderen Obstbäume her. Mit denen kann man reden, gucken, auch wegen der Unterlage. Vielleicht finde ich aber auch jetzt noch wo einen 'Brettacher' zum Verkosten, um zu sehen, wie er nach der Lagerung schmeckt.

Also, man kann einen Apfel oder mehr zum Kosten bestellen, aber da steht überall "Brettacher Gewürzapfel" - ist das die gleiche Sorte?

Was haltet ihr vom "Alten Gravensteiner"? Der Baum soll ja in den hinteren Gartenteil, der in Richtung unseres Flüsschens abfällt. Dort ist der Boden in der Tiefe - soweit ich das einschätzen kann - immer noch ein wenig feucht. Das Ufer ist ja nur ca. 15 m entfernt. Beim Gravensteiner wird ein etwas feuchterer, aber durchlässiger Boden als Bedingung gesetzt. Vielleicht habe ich ja genau diesen Standort. Es wird ein großer Baum, die Äpfel sollen auch sehr gut schmecken, allerdings kein Massenträger und später Ertrag - aber es ist ja auch ein Privatgarten - und damit o.k. Allerdings ist es wohl kein ausgesprochener Lagerapel - nur bis Januar, was ja doch recht kurz ist.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 09:13:04 von Gänselieschen »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #35 am: 10. Mai 2019, 09:26:03 »

Ich hab noch zwei Kisten Brettacher hier stehen, ich und die Kinder esssen ihn täglich, der ist auf jeder Obstwiese mehrfach vertreten und auch bei Neupflanzungen nach wie vor stark (klar, ist ja hier entstanden). Lagerende ist Ende April, dieses Jahr geht es länger wofür der letzte Sommer verantwortlich war.

Verkostung würde dir aber nicht viel nutzen, in anderem Klima wird er anders. Bei noch etwas niedrigeren Zucker- und höheren Säurewerten einer Höhenlage oder zu kurzem Sommer bleibt es dann ein Saftapfel. Dafür ist er bei hoher Ausbeute und gutem Geschmack sowieso gut geeignet, aber auf dem Teller bleibt er dann zu neutral und säuerlich. Die Frage ist, was er bei dir bringen würde.

Brettacher = Brettacher Gewürzapfel, die Würze ist aber gerade das Gegenteil von Delicious, Cox & Co, sondern die Würze von Riesling: Deutliche, weinige und sehr spritzige, apflige Säure. Sie ist zwar kräftig, aber wirkt breit und harmonischer im Mund, nicht mit spitzen Komponenten wie Ontario oder Glockenapfel. Bei denen sticht immer was. Bei Brettacher macht sie tiefenentspannt :-)

Hochstamm auf Bittenfelder. Nichts anders. Auch keine mittelstark wachsenden Unterlagen. Auf Schwachwachsenden misslingt er garantiert. Gibt stippige Riesenäpfel. Stippig sind sie auch, wenn der Baum zu tragen anfängt, das verliert sich später aber vollständig oder nur bei starkem Überbehang.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #36 am: 10. Mai 2019, 09:38:05 »

Es könnte also sein, dass der Brettacher hier bei mir zum Frischverzehr nicht schmeckt? So ganz trivial gesagt. Das wäre nicht so in meinem Sinne. Er müsste schon so eine Art Allrounder sein bei der Größe. Denn irgendwann ist der Boskoop Geschichte.

Momentan habe ich keinen einzigen zukunftsträchtigen Apfelbaum:

1 Klarapfel Halbstamm, der Zuwachs ist richtig mies, trägt nur einseitig, ich bekomme den Baum einfach nicht hin - der ist ca. 15 Jahre alt
1 Halbstamm - Augustapfel, rot, die Bestimmung beim Pomologen war absolut unklar, nur Vermutungen, saftig, schmackhaft, nicht lagerfähig
1 Boskoop auf M9 - so eine Art Spalierbaum, trägt gut, wird aber nicht alt werden, 12 Jahre alt
1 alter Boskoop - Stammdurchmesser ca. 70 cm oder mehr

Ich mache mir Sorgen, dass ich schlagartig in ca. 5 Jahren keinen einzigen Apfelbaum mehr haben werden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #37 am: 10. Mai 2019, 09:59:48 »

Du bist doch in der Nähe von Berlin? Da kannst du es auf jeden Fall probieren. Keine Höhenlage, eher kontinentaler Sommer. Für Braunlage würde ich das jetzt nicht empfehlen :-) Wenn dir Boskoop von dort schmeckt, wird dir auch Brettacher schmecken.

Und wenn du den Platz hast, kannst du ja noch mehr pflanzen. Einseitiger Behang deutet auf eine zu sehr verschattete Seite hin, vielleicht zu viele Schattenwerfer im Garten? Ich würde bei dieser Kombination noch einen Herbst/Frühwinterapfel pflanzen. Da ist die Auswahl riesig. Gravensteiner hast du ja schon genannt. Aber nur den alten, grüneren Klon. Die Baumschulen führen fast immer nur den "roten Gravensteiner". Der ist defintiv mieser.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #38 am: 10. Mai 2019, 10:59:00 »

Ich habe die Barnimer Baumschule schon angeschrieben und auch sofort Antwort erhalten. Ich kann im Herbst ne Kostprobe nehmen und sie haben den Brettacher mit verschiedenen Stärken dort.

Werde auch versuchen einen Experten zu finden, der mal meinen alten Boskoop fachmännisch begutachtet und ggf. ein paar Eingriffe vornimmt. Der Baum trägt noch toll, natürlich alternierend, aber Boskoop ist eben Boskoop. Da ihn viele im Frischverzehr nicht mögen und ich bei so einer Pflanzung doch an später denke, will ich einen Baum pflanzen, der nicht ganz so viel Säure hat.

Viel Platz habe ich eben leider nicht mehr - und der Garten ist an vielen Stellen durch große Laubbäume der Nachbar beschattet. Das wird wohl auch beim Klarapfel so sein. Ich dachte eher, dass ich falsch geschnitten hätte. Dabei sieht der Baum recht gut aus. Vielleicht mache ich dazu mal einen Faden auf und paar Fotos.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #39 am: 10. Mai 2019, 11:37:09 »


Hochstamm auf Bittenfelder. Nichts anders. Auch keine mittelstark wachsenden Unterlagen.

Hast du damit schlechte Erfahrungen? Ich hätte gedacht, dass eine mittelstarke Unterlage etwas kältere Standorte ermöglicht weil die Äpfel einen Ticken eher reifen?

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #40 am: 10. Mai 2019, 11:53:36 »

Ich hatte eben ein sehr interessantes Telefonat mit einem Baumexperten, der meinen alten Boskoop begutachen wird in ca. vier Wochen, wenn die Blätter voll entwickelt sind. Der wurde mir von der Barnimer Baumschule dafür empfohlen. Habe ihm natürlich erzählt, was ich vorhabe.

Er hat mir bestätigt, dass der Baumschüler auf jeden Fall verschiedene Sämlingsunterlagen nutzt - und nannte sofort auch die Bittenfelder. Damit ist für die Unterlage schon mal klar, wohin die Reise geht.

Als Sorte hatte er noch verschiedene Ideen:

Schöner von Nordhausen - der wäre haltbar bis April (Befruchter Klarapfel!)
Preußenapfel - auch nur bis Januar (die Beschreibung erinnert mich sehr an den Baum eines Freundes, der Apfel war unglaublich lecker)
Auralia (Kreuzung zwischen Cox Orange und Schöner von Nordhausen) - aber auch nicht so lange lagerfähig,

Wahrscheinlich wäre es am besten zwei Apfelbäume zu pflanzen - als Lager- und Befruchtersorte kommt immer wieder auch die

1. Goldparmäne ins Spiel - davon vielleicht einen Halbstamm
2. Hochstamm ????

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #41 am: 10. Mai 2019, 12:15:22 »

Goldparäme ist nur bis Weihnachten haltbar und auf deinem Boden rate ich davon ab. Für einen Lagerapfel mit weniger Säure gibts auch andere Alternativen als die genannten Kurzlagersorten, mit anderen Nachteilen halt. Pilot, nicht gut als Hochstamm, hartes Fruchtfleisch. Roter Bellefleur, nur am Anfang normal wachsend, Krone bleibt eher klein. Champagner Renette, für dein Klima nix, auch mit Säure. Brauner Matapfel, geeignet, aber das grobe Fruchtfleisch und den Typ muss man mögen. Ich würde aber den Brettacher nicht aus dem Rennen werfen. Er isst sich mit seiner gespritzten, saftigen Weinigkeit deutlich angenehmer wie Boskoop, der oft einfach nur stumpfsauer kommt. Brettacher war die Sorte, die hier den vorher stärker verbreiteten Boskoop ab ca. 1930 stark ersetzt hat. Und der Boskoop hat ein paar Jahrzehnte vorher Winterrambur und Champagner Renette als Hauptsorte ersetzt.

Hast du damit schlechte Erfahrungen? Ich hätte gedacht, dass eine mittelstarke Unterlage etwas kältere Standorte ermöglicht weil die Äpfel einen Ticken eher reifen?

Der will einfach gross werden. Mittelstarke Unterlagen bremsen ihn wenig, machen ihn nur instabil und das Stippeproblem fängt auch damit schon an. Wenn sowas, dann nur auf gutem Boden.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #42 am: 10. Mai 2019, 15:16:42 »

Meine Eltern haben zwei Brettacher und mir schmecken die Äpfel super. Andere finden sie schlecht und essen sie nicht da zu sauer und letztes Jahr zu weich. Sie wurden letztes Jahr aber auch zu spät geerntet. Dafür waren sie gut süß aber das ist sehr Geschmackssache, also Brettacher erst probieren und dann pflanzen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #43 am: 11. Mai 2019, 18:52:44 »

... Brettacher verkosten könnte.... vielleicht klappt das ja im Herbst und ich pflanze dann den Baum. ...reden, gucken, auch wegen der Unterlage.
Schade, dass es unbedingt ein Hochstamm sein muss! Hättest du mir nur etwas früher Bescheid geasgt, ich hab' hier einen Brettacher selber veredelt auf MM111 - der Reisermutterbaum war eine Fehllieferung von Ritthaler ca. 2014/15 (Brettacher auf was Schwachwüchsigem, wohl M9 - von dieser Unterlage ein Sommerapfel); ich hatte einen Parker's Pepping bestellt und hab' mir damals natürlich sofort eine "Sicherheitskopie" gemacht. Jetzt musste ich ihn aus meiner Baumschule  rausnehmen und er steht in einem Haufen Aushub "zwischengeparkt", will schon blühen (das geht auf MM111 fix). Für Halbstamm wäre der ideal.

Tja, vor 6 Wochen wäre der noch perfekt zum Verschicken gewesen... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Hochstamm - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #44 am: 11. Mai 2019, 20:57:49 »

Brettacher ist auch eine der Sorten, die recht häufig als Hochstamm verfügbar sind. Das liegt an seiner Eignung für kommunale Pflanzungen, er ist aufgrund seiner Robustheit beliebt für den Sortenkanon, der in "Ausgleichsflächen" gepflanzt wird.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de