Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:43:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unbekannte Früchte  (Gelesen 1053 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Unbekannte Früchte
« am: 04. Mai 2019, 20:05:50 »

Ich schau auf youtube so gerne Videos über fremdländische Gärten, Küchen und Pflanzen.

Gerade habe ich das Video geschaut (sehenswerter Kanal!). Nun ist von Minute 2:40 bis 3:10 eine Frucht zu sehen die als Sour Papaya übersetzt wird. Ich finde zwar auf google ein paar Bilder dazu die treffend sind aber nirgends den lateinischen Namen.

Weiß einer von euch was das ist? Quitte ist es nicht, aber damit würde ich es noch am ehesten in Zusammenhang bringen?!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Unbekannte Früchte
« Antwort #1 am: 04. Mai 2019, 20:23:13 »

Großfrüchtige Chaenomeles ?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Unbekannte Früchte
« Antwort #2 am: 04. Mai 2019, 20:33:37 »

Ich tippe auf Pseudocydonia sinensis.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pseudocydonia

In China, the species is called mùguā-hǎitáng (木瓜海棠), while in Korea, it is called mogwa-namu (모과나무). The name of its fruit, mùguā (木瓜) in Chinese and mogwa (모과) in Korean, are cognates, the latter having derived from mokgwa (목과; 木瓜), the Korean reading of the same Chinese characters. In Chinese, mùguā (木瓜) also means "papaya".
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Unbekannte Früchte
« Antwort #3 am: 04. Mai 2019, 20:50:07 »

Bei den Kommentaren behauptet irgendwer, dass es sich um Meyna spinosa handelt. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber wie ich danach gesucht habe, habe ich diese Seite hier mit einer bebilderten Auflistung von Wildfrüchten in Assam/Indien gefunden, sehr interessant: https://www.researchgate.net/publication/320792437_Ethno-botanical_study_of_wild_edible_fruits_consumed_by_the_people_of_Lakhimpur_district_of_Assam_India
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Unbekannte Früchte
« Antwort #4 am: 04. Mai 2019, 23:23:38 »

Ich schließe mich Danielv8 an und sage Chaenomeles cathayensis. Für Chaenomeles Sinensis sind die Früchte zu Groß und für Pseudocydonia sinensis ist die pflanze zu klein. Leider weiß ich aber nicht wie diese Früchte von innen aussehen. Auch die charakteristische Rinde für P. sinensis fehlt nach meiner Meinung.

Ich habe vor nicht so langer Zeit zwei Früchte von C. cathayensis geschenkt bekommen und deren Samen gesät. Nochmals Danke an den Spender :) Langsam kommt im Topf Bewegung hinein. Hier ein Bild der aufgeschnittenen Frucht. Passt nach meiner Meinung ganz gut zur Frucht im Video. (Rechts im Bild ist eine Frucht einer anderen Chaenomeles-Art)

« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 23:27:14 von Rib-Huftier »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Unbekannte Früchte
« Antwort #5 am: 05. Mai 2019, 04:04:09 »

Wenn die Fischköpfe nicht in der Suppe schwimmen würden, könnte man direkt Appetit bekommen. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Unbekannte Früchte
« Antwort #6 am: 10. Mai 2019, 08:36:03 »

ohjeh, ich hab ganz vergessen mich zu bedanken.

vielen dank! auf euch ist wie immer verlass  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de