Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:43:39
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Glashaus  (Gelesen 3345 mal)

sn00py

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Suche Glashaus
« am: 05. April 2019, 19:51:25 »

Hallo

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem Glashaus und weiss nicht so recht wie ich hin will ... ???
Größe sollte sein : 10-15m²

Ich möchte aber im Sommer dann nicht alles abdunkeln müssen, daher solls ja kein Glas sein oder?
Bei Hohlkammerprofile habe ich das Problem das die ja mit der zeit veralgen, und ich weiss das wird dann im Garten ein großes Problem werden.

Budget war anfägnlich so 500-700€ weiss aber mittlerweile das ich da rauf muss mit dem Budget und so 1300€ wären schon drinnen wenns passt.

Hat da wer Tipps?
Gespeichert

schippy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Suche Glashaus
« Antwort #1 am: 05. April 2019, 21:20:53 »

Hier gibt es ein paar

https://www.gewaechshausplaza.de/aluminium-gewaechshauser/klassische-modelle

nur das Budget wird nicht ganz reichen.

Dirk
Gespeichert

sn00py

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Suche Glashaus
« Antwort #2 am: 07. April 2019, 09:22:48 »

Hmmm ja da wird das budget nicht reichen hast recht ...

Im Moment wäre das mein Favorit Delca 5 von GFP

Delca 5
Größe: 256 x 436 cm

solide Aluminiumkonstruktion
Doppelstegplatten 8 mm
Doppelschiebetür
inkl. 2 Dachfenster

Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Suche Glashaus
« Antwort #3 am: 08. April 2019, 15:06:13 »

Was soll denn drin wachsen?

Zu viel Licht ist idR im Sommer nicht das Problem, Pflanzen ohne Gewächshaus verbrennen ja auch nicht und die bekommen noch mehr Licht ab.

Das Problem ist typischerweise die Hitze im Sommer und dafür lautet die Lösung: Lüfter, Lüfter, Lüfter!

Für 10-15m² sehe ich idealerweise mindestens 4 Dachfenster, zwei Türen an den beiden Giebeln und idealerweise auch noch 4 Fenster in den Seitenwänden. Davon einige mit automatischen Öffnern. Wenn Du Dich so umschaust bieten das Gewächshäuser in der Preisklasse üblicherweise nicht. Es hängt von den Pflanzen ab ob die Kompromisse dann trotzdem gut funktionieren.

Außerdem sind hohe Wände günstiger als niedrige, weil sich die Hitze auch unter dem Dach staut.

In der Preisklasse sind üblicherweise Stegplatten aus Polycarbonat verbaut. Die Dämmwerte der Plattenstärken sind für Temperaturen im ungeheizten Haus in der Praxis weitgehend egal, aber 4mm und 6mm dünnes material ist nicht sonderlich stabil bei Wind und Schneelasten, so ab 8mm herum werden die Platten dann deutlich steifer. Bei den dickeren Platten sind außerdem die Stegabstände größer, die Kammern verdrecken nicht so leicht und lassen etwas mehr Licht durch.

PC Stegplatten schlucken neu ca. 20-25% des Lichtes, gealtert fehlen schnell mal 50% des Lichtes. Wer das Gewäcshaus nur im Sommer nutzt kann damit leben, für den Anbau im zeitigen Frühjahr oder gar Winter ist das schlecht.
da würde ich an den Seitenwänden in der Preisklasse dann auf Klarglas setzen (altert nicht und lässt grob 85-90% des Lichtes durch) und das Dach dann aus 8mm Stegplatten. Mit den vieen Lüftungsoptionen kommst Du mit Deinem Budget vermutlich nicht ganz hin.

Ansonsten halt Standardware mit dünnen PC Platten rundherum, mit der Lichtreduktion leben und im Sommer ggf. die ein oder andere Platte entfernen. In Sturm- oder Schneereichen Lagen ist das dann halt ein Risiko.

Wer ein Gewächshaus im Winter heizen möchte braucht dann eh was ganz anderes, das hier gilt alles nur für ungeheizte Häuser, maximal mit einem "Frostwächter" im Frühjahr.

MfG
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Suche Glashaus
« Antwort #4 am: 08. April 2019, 15:10:18 »

Na wenn das nicht mal ein kleiner Troll ist, der da ein Gewächshaus sucht... ::)
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Suche Glashaus
« Antwort #5 am: 08. April 2019, 15:21:41 »

Hmmm ja da wird das budget nicht reichen hast recht ...

Im Moment wäre das mein Favorit Delca 5 von GFP

Delca 5
Größe: 256 x 436 cm

solide Aluminiumkonstruktion
Doppelstegplatten 8 mm
Doppelschiebetür
inkl. 2 Dachfenster

Anmerkungen dazu:

- Verglasung scheint gut zu sein
- zwei Dachfenster viel zu wenig Lüftungsmöglichkeiten
- Giebel und First sind beide sehr niedrig.
- Schiebetüren nicht ideal aber in der Preisklasse geht's nicht anders
- 256cm Breite sinnvoll nutzbar? Weg 60cm und links/rechts je 98cm Beetbreite? Ist recht breit. Für zwei Wege aber zu schmal

Eine Preisklasse höher:

https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser/gewaechshaeuser-expertline/gewaechshaus-expertline-titan-24.html

- Traufenhöhe 170cm statt nur 140cm!
- 10mm Stegplatten (sehe ich jetzt nicht so relevant im Vergleich zu 8mm, aber alleine am Gewicht des ganzes Hauses merkt man, dass man auch doppelt soviel Material für sein Geld bekommt)
- 225cm scheint mir für einen Weg praktikabler. Durch die sehr längliche Form First idealerweise in Nord-Süd Richtung
- für wenig Aufpreis gibt es 4 Fenster. Wenn möglich würde ich am zwieten Giebel noch ein tiefes Fenster oder eine weitere Tür einbauen lassen

Allerdings leider deutlich über dem Budget

Auch das Gewächshaus ist noch keineswegs Oberklasse, das sieht ma z.B. an der Türkonstruktion (Tür ist niedrig) und dass man z.B. im First die Stegplatten quer verbaut. (das ist halt einen Tick billiger weil weniger Zuschnitt nötig)

Bzgl Sauberkeit der Stegplatten gibt es die Option, diese an den kanten abzukleben. Oben verwendet man Alutape, unten ein Membranband. Es ist umstritten, ob das nützlich ist, ich meine ja, ganz besonders bei den eher billigen Gewächshäusern ohne komplexe Aluprofile, die oben dichten und unten belüften. Die Verhinderung der Luftzirkulation in den Stegen selbst verbessert auch die Dämmung.
Gegen Kondenswasser in den Stegplatten nutzt auch Abkleben nichts, das muss man einfach hinnehmen.

MfG
« Letzte Änderung: 08. April 2019, 15:24:49 von Cepha »
Gespeichert

sn00py

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Suche Glashaus
« Antwort #6 am: 17. April 2019, 08:23:10 »

So war leider aufgrund vom Hausbau etwas begrenzt in der Zeit, und konnte erst jetzt wieder hier lesen.

@Cepha
Was rein soll, also Gemüse, was genau ist schwer zu sagen, da wir bisher weder Garten noch Gewächshaus hatten.
Das TITAN 24 mit 1599 liegt zwar nicht deutlich über meinem Budget (erhöhtes Budget war ja 1300) und mit dem Set kommt es dann auf 1719€ ... dafür hätte es dann 4 Dachfenster und die automatischen Fensteröffner

Ein Wintergewächshaus soll es auf keinen Fall werden - die Pflanzen zum überwintern kommen dann in den Sommergarten rein, der sollte weitgehend Frostfrei bleiben.

Das mit den Querliegeneden Stegplatten habe ich auch gerade gesehen, Gäbe es in der Preisklasse (+/- paar Euro) noch besseres?

@Gänselieschen: Erstens auf keinen Fall klein - bin sicher das Gegenteil von klein, und ehere unwissender- also ein großer unwissender der ein Gewächshaus sucht ;)


Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Suche Glashaus
« Antwort #7 am: 17. April 2019, 08:57:36 »

Na dann viel Spaß bei pur - ich liebäugele auch schon seit langem it einem GH, bin aber auch noch sehr unentschlossen. Die Infos hier von Cepha kann ich auch gut brauchen  :D
Gespeichert

sn00py

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Suche Glashaus
« Antwort #8 am: 18. April 2019, 07:54:03 »

Welche GH hast du dir schon angeschaut?

Bei mir ist im Moment mal das TITAN24 der Favorit
(Gekauft und aufgebaut wirds vermutlich eh erst in 3-4 Monaten, aber das Fundament muss ich in 2 Wochen fertigstellen, da ist der Bagger dann da ... )
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Suche Glashaus
« Antwort #9 am: 18. April 2019, 08:31:40 »

Uns wurde damals vom Verkäufer empfohlen, dass wir unbedingt vor der Errichtung des Gewächshauses zwischen den Eckpfeilern 50 cm breiten Hühnerdraht in einem Graben einlassen gegen Wühlmäuse. Es war zwar relativ viel Mehrarbeit den Graben auf 50 cm Tiefe auszuheben, aber ich würde es jederzeit wieder machen. Bis jetzt sind die Wühlmäuse nicht bis ins Gewächshaus vorgedrungen.

Die Stegplatten säubern wir in jedem Frühjahr einmal mit Spülmittelwasser und einer kräftigen Bürste. Das hat bisher ausgereicht.
Gespeichert

sn00py

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Suche Glashaus
« Antwort #10 am: 22. April 2019, 09:44:09 »

Ja das mit dem Gitter werden wir auch machen, da wir sowieso den Bagger da haben werden wir 50cm tief alles ausschachten Gitter rein, am Rand Fundament betonieren.

Bei den Stegplatten habe ich eher immer die Angst das man die innen nicht reinigen kann, und dann die Algen stehen bleiben - kenne das von so Poolüberdachungen wo dann grüne oder teils orange Flecken bleiben die man einfach nicht gesäubert bekommt.
Aber sehe ein das es keine vernünftige Alternativen gibt
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Suche Glashaus
« Antwort #11 am: 26. April 2019, 18:54:14 »

;) Mal ein anderes Glashaus

Berggarten-Gewächshaus  ;D

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

sn00py

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Suche Glashaus
« Antwort #12 am: 27. April 2019, 07:48:45 »

hahha ja cool, aber leider bisschen zu klein ;)
Gespeichert

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Suche Glashaus
« Antwort #13 am: 22. Mai 2019, 20:35:15 »

Wir haben uns dieses hier gebaut. Wenn Du der russischen Sprache mächtig bist, wenigstens rudimentär, und etwas Zeit hast, keine schlechte Entscheidung. Es besteht zwar aus Polycarbonatplatten, aber wenn man alle Hinweise beachtet, ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Und es hat immerhin eine Grundfläche von 12qm und eine Höhe von 2,40m.
Gespeichert

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Suche Glashaus
« Antwort #14 am: 22. Mai 2019, 20:35:55 »

Innen
Das war am Tag der Bepflanzung aufgenommen. Inzwischen sehen alle Pflanzen richtig propper aus (bis auf die Wassermelone).
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 20:37:26 von spatenpaulchen »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de