Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:26:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tipps für Pflanzenlampe  (Gelesen 2722 mal)

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Tipps für Pflanzenlampe
« am: 07. Mai 2019, 10:27:23 »

Wenn es draußen schon winterlich wird, mach ich mir halt auch gleich mal paar Gedanken über die nächste Winter-Saison. Konkret möchte ich dieses/nächstes Jahr mal damit experimentieren, Pflanzen gut zu überwintern. Evtl. ein Zitrusbäumchen, eine Feige und ein paar Chili-Pflanzen.
Positiv ist, dass dafür ein kühler Kellerraum zur Verfügung steht (Temperatur dauerhaft bei ca. 10°C), der dank eines Südfensters auch etwas Licht abbekommt. Aber natürlich reicht das Licht bei weitem nicht aus. Deshalb überlege ich, eine Pflanzenlampe dafür anzuschaffen. Idealerweise LED, weil am stromsparendsten. Einen kleinen LSR-Leuchtbalken mit 2x18W-Röhren in kaltweiß (865K) hab ich schon, den könnte ich als Ergänzung dazu hängen.
Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen & Tipps dazu zu hören.

Viele Grüße, Markus
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tipps für Pflanzenlampe
« Antwort #1 am: 07. Mai 2019, 10:38:58 »

Schau mal im Gemüse- Unterforum. Dort ist schon viel zum Thema zusammen getragen worden, zB im Tomatenthread.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2019, 10:43:53 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tipps für Pflanzenlampe
« Antwort #2 am: 07. Mai 2019, 11:18:26 »

Hier auch. Wir hatten schon einige Threads zum Thema.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Tipps für Pflanzenlampe
« Antwort #3 am: 07. Mai 2019, 11:39:50 »

Danke für die Tipps! Ich dachte mir schon, dass es hier bestimmt was dazu gegeben haben muss - ich habs nur leider auf Anhieb nicht gefunden. Wenn es noch mehr Hinweise auf Threads gibt, immer her damit  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tipps für Pflanzenlampe
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 12:37:24 »

Chili bei 10°C frieren, die nehmen wenns länger anhält davon so viel Schaden, dass sich weiterziehen nicht rentiert.
Citrus bei 10°C ist auch kein Optimum. Entweder knapp über Frost und recht dunkel, oder warm bei 22°C oder mehr und hell. Bei 10°C stört das Licht eher und es kommt zum bekannten winterlichen Blattfall.

Ansonsten sind die rot-blauen LEDs wohl aktuell das was am meisten Sinn macht. Wenn der Raum öfter betreten wird, geben Leuchtstoffröhren ein augenverträglicheres Licht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de