Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:33:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave  (Gelesen 14726 mal)

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110

Ich finde die Pflanze reizend, aber lohnt es sich für den Ostalb?

Gibt es schon Erfahrungen dazu? Ist sie selbstfertil? Wie ist es mit der Überwinterung? Wie lange dauert es bei eine 70-90cm große Pflanze bis es blüht? Hat jemanden schonmal genießbaren Früchte ernen können?

Ich freue mich über jede Info  :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #1 am: 08. Mai 2019, 17:38:04 »

Die setzt selbst hier am Oberrhein im Kurpark der Nachbarstadt nur sporadisch Früchte an - wenn sie denn überhaupt an geschützter Stelle die Winter überlebt.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #2 am: 08. Mai 2019, 17:46:01 »

Bei mir steht eine im Kübel, gekauft 2014 (ca 40cm), die seit 2016 regelmäßig blüht. Einmal entstand eine Frucht, die ein Tier sich schmecken ließ.
Ich vermute sie braucht eine 2. Pflanze zur Befruchtung.
Bei Minusgraden stelle ich sie rein.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 18:39:22 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #3 am: 08. Mai 2019, 18:10:26 »

Ich habe seit bestimmt ca. 8 Jahren 2 verschiedene Ananasguaven (Sorten Giant und Mammouth?, müsste ich mal nachschauen) im Kübel. Sie überwintern bei mir im nicht frostfreien Gewächshaus. Hier wird es aber nicht so kalt. Blühen tun sie recht gut, nur fruchten sie nicht. Wie ich in einem russischen Forum gelesen habe, hilft es die Blüten vorher mit Wasser zu befeuchten und dann Handbestäubung machen. In einem botanischen Garten habe ich diese Pflanzen schon in einem feuchtwarmen Gewächshaus gesehen. Von daher macht das Befeuchten wohl Sinn. Das werde ich in diesem Jahr mal ausprobieren. Sonst einfach die weißen Blütenblätter essen, die schmecken süß.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #4 am: 08. Mai 2019, 19:15:52 »

Meine Feijoa steht ausgepflanzt seit Mai14 vollsonnig an der Südwand des Hauses. Sie war 50x40cm gross beim Auspflanzen und hatte die ersten Blüten im 2. Jahr. Jetzt blüht sie jedes Jahr reicher und trägt sehr gut. Die Früchte sind lecker (die Blüten auch) und hatten letztes Jahr etwa die Grösse grosser Zwetschgen. Aber ich schätze, dass die Temperaturen direkt am Haus schon 1/2 bis 1 WHZ wärmer entspricht als 8a/b.

Hier beginnt zudem der Frühling früher und der Herbst dauert länger, was erklären könnte, dass bei Kultur im Topf mit Überwinterung im GH (wie bei Sandwurm) die Pflanzen zwar blühen aber Mühe haben, Früchte zu bilden und dann auch reifen zu lassen.

 
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 19:20:02 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #5 am: 08. Mai 2019, 19:34:10 »

Vielen lieben Dank für die sehr interessanten Antworten! Mein Mann hat mich überrascht und hat uns heute eine Acca geholt. Ich hatte schonmal in einem älteren Thread gelesen, dass die eine andere Pflanze zur Befruchtung braucht.

@tarokaja Meinst du sie ist selbstfertil?

Wir würden sie im Kübel lassen. Braucht sie Regenwasser, ist sie kalkempfindlich?

Vielen Dank nochmals!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #6 am: 08. Mai 2019, 19:43:31 »

Meine Feijoa steht ausgepflanzt seit Mai14 vollsonnig an der Südwand des Hauses. Sie war 50x40cm gross beim Auspflanzen und hatte die ersten Blüten im 2. Jahr. Jetzt blüht sie jedes Jahr reicher und trägt sehr gut. Die Früchte sind lecker (die Blüten auch) und hatten letztes Jahr etwa die Grösse grosser Zwetschgen. Aber ich schätze, dass die Temperaturen direkt am Haus schon 1/2 bis 1 WHZ wärmer entspricht als 8a/b.

Hier beginnt zudem der Frühling früher und der Herbst dauert länger, was erklären könnte, dass bei Kultur im Topf mit Überwinterung im GH (wie bei Sandwurm) die Pflanzen zwar blühen aber Mühe haben, Früchte zu bilden und dann auch reifen zu lassen.
Ich denke, es ist sortenbedingt, daß kaum Früchte gebildet werden, nicht abhängig vom Klima.
So schreibt auch Flora Toskana.
Meine Pflanze blüht überreich und wirft die Blüten nacheinander ab, weil sie nicht befruchtet sind.
https://flora-toskana.com/de/tropische-fruchtpflanzen/636-acca-sellowiana-fruchtsorten-brasilianische-guave-feijoa.html
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 19:46:52 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #7 am: 08. Mai 2019, 20:58:26 »

Sie sagen "Die Blüten sind selbstfertil, so dass eine Pflanze zur Bestäubung und zum Fruchtansatz genügt. Durch eine zweite Pflanze kann der Ertrag jedoch gesteigert werden kann."

Die Frage ist in wieweit wird der Ertrag gesteigert? Sowas ähnliches liest man auch über Heidelbeeren, doch selten wird es erwähnt,  dass es sich um einen 2% Ertragszuwachs handelt, der für den Erwerbsanbau durchaus von Bedeutung ist, aber für den Hausgarten mit oft stark begrenzten Raum recht überschaubar bleibt.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #8 am: 08. Mai 2019, 21:46:16 »

Selbst fertil?...,
wenn in 3 Jahren mal eine Frucht entsteht, ist das nicht viel.
Wobei nicht auszuschließen ist, daß die Blüte von einem Insekt/ Wind bestäubt wurde.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #9 am: 08. Mai 2019, 22:00:30 »

Hier steht sie nun schon ein paar Jahre im Garten, leider blüht sie nicht. Dafür gab es noch keine Schäden.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #10 am: 08. Mai 2019, 22:08:55 »

Ich hab die auch schon näher in Betracht gezogen. Aber auspflanzen ist bei uns sinnlos. Und die Ostalb ist noch ein Stück rauher als das Donau- oder Illertal.
Mit Glück und einem milden Winter kommt bei ausgepflanzten nach dem ersten Winter wieder was, aber im Endeffekt gehts jedes Jahr rückwärts. Analog zu Granatäpfeln bei uns.
Wenn du ein halbwegs brauchbares Winterquartier hast, dann halt sie im Kübel. Da wird sie kein Problem sein und kann spät ein und früh ausgeräumt werden.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #11 am: 09. Mai 2019, 15:29:18 »

Meine Pflanzen habe ich ja von Flora Toskana, also Triumph und Mammouth. Entweder habe ich die falschen Sorten erhalten oder es gibt eine besondere Methode zur Bestäubung, die mir nicht bekannt ist. Einfache Handbestäubung funktioniert jedenfalls nicht. Ich habe nicht mal Fruchtansätze.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #12 am: 09. Mai 2019, 15:57:45 »

Meine Pflanzen habe ich ja von Flora Toskana, also Triumph und Mammouth. Entweder habe ich die falschen Sorten erhalten oder es gibt eine besondere Methode zur Bestäubung, die mir nicht bekannt ist. Einfache Handbestäubung funktioniert jedenfalls nicht. Ich habe nicht mal Fruchtansätze.
Wieviel Jahre blühen sie bei dir schon?
Ich hatte mit dem Verkäufer von FT telefoniert, er hat leider auch keine Erklärung.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 16:12:36 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #13 am: 09. Mai 2019, 19:46:07 »

Sie blühen schon seit 6 Jahren.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
« Antwort #14 am: 09. Mai 2019, 20:46:00 »

Haben die Früchte einen schlechten Geruch?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de