Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:06:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum bekommt braune Ränder  (Gelesen 733 mal)

Marafeen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Apfelbaum bekommt braune Ränder
« am: 09. Mai 2019, 10:05:40 »

Liebes Forum,
ich habe vor einem Jahr einen Apfelbaum geschenkt bekommen, der sonst vernichtet worden wäre. Leider habe ich momentan noch keinen Garten und so steht er auf meiner Loggia in einer 50cm tiefen Holzkiste, die ich mit Drenage und Löchern versehen habe. Nachdem er letztes Jahr Mehltau hatte und ich ihn stark zurückschneiden musste, treibt er jetzt zwar fröhlich aus - aber nun bekommt er seit zwei Wochen an seinen Blättern braune Ränder! Ich weiß leider nicht welche Sorte es ist aber das sieht nicht gut aus. Schädlinge sind weit und breit keine zu finden, würdet ihr auch vermuten, dass es etwas an den Wurzeln ist? Muss er raus aus der Kiste?

Lieben Gruß und verzeiht bitte meine nicht fachgerechte Sprache, ich bin noch Anfängerin:), Mara


« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 10:09:44 von Marafeen »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Apfelbaum bekommt braune Ränder
« Antwort #1 am: 09. Mai 2019, 10:50:59 »

Hallo Mara!

Ich denke, dass der Baum eine Art Sonnenbrand bekommen hat. Da er im Innenraum steht, sind die Blätter sehr weich und empfindlich. Zwischendurch hat die Sonne mal ordentlich draufgebrutzelt und so einen Schaden verursacht.  :-\
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbaum bekommt braune Ränder
« Antwort #2 am: 09. Mai 2019, 12:06:42 »

So ähnlich sehe ich das auch, nur umgekehrt. Sonnenbrandflecken sind meist sehr lokal und so gute wie nie an den Rändern, sondern meist mittig an der Sonne bestzugewandten Seite.
Ich denke eher an Lichtmangel, da gibts öfters solche `systemischen Nekrosen´. Der Baum versucht die unnötigen Organe absterben zu lassen, damit er keine Energie in sie verschwenden muss, die er nicht wieder zurück bekommt. Der Standort passt jedenfalls dazu, hinterm Fenster ist das meiste Licht rausgefiltert, zudem wars eher bewölkt die letzte Zeit, also alles in allem sehr dunkel für ein Sonnenkind wie Apfel.
Zusätzlich kommt vielleicht auch noch dazu, dass Äpfel eigentlich eine Winterruhe machen wollen, also auch etwas darauf angewiesen sind. Haben sie die nicht, schwächt sie das auch und solche Probleme zeigen sich oft auch in solchen unspezifischen Absterbeerscheinungen.

Kaliummangel, erkennbar durch Nekrosen der Blattränder, sieht anders und schärfer abgegerenzt aus. Kann man also ausschließen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Apfelbaum bekommt braune Ränder
« Antwort #3 am: 09. Mai 2019, 16:37:14 »

Schwer zu sagen... Es könnte auch eine "Verbrennung" aufgrund Überdüngung sein.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfelbaum bekommt braune Ränder
« Antwort #4 am: 09. Mai 2019, 20:33:23 »

Egal, was es ist, er muss raus an die frische Luft. Langsam an die Sonne gewöhnen (anfänglich schattieren) - und wenn du keinen Platz im Garten hast zumindest in einen großen Kübel mit Abzugslöchern setzen (stehendes Wasser im Untersetzer macht übrigens ähnliche Schäden).
Substrat: Misch mal gute, lehmige Ackererde mit billiger, käuflicher Blumenerde vom Discounter. Letztere hat für's Erste genug Dünger.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Apfelbaum bekommt braune Ränder
« Antwort #5 am: 10. Mai 2019, 04:52:37 »

...Und ein Reinigungsmittel für die Petroleumlampe gleich noch mit besorgen.  ;D
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 04:54:23 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de