Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:44:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata  (Gelesen 1830 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #15 am: 09. Mai 2019, 22:15:58 »

Wenn noch etwas da ist von den Maiglöckchen würde ich gern etwas nehmen. Meine Bestände haben das letzte Jahr nicht gut vertragen. Ich habe jetzt andere Plätze, die ihnen vielleicht gefallen würden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30756
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #16 am: 09. Mai 2019, 22:44:04 »

Du meinst jetzt aber nicht die Bestände der Art?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #17 am: 09. Mai 2019, 22:53:57 »

De grünen sind noch da, blühen auch. 
Die gestreiften nicht. Ich hatte zwei verschiedene, die eine Sorte hatte schon einen guten Bestand entwickelt. Vielleicht kommen die noch wenn es mal regnet?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30756
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #18 am: 09. Mai 2019, 22:56:16 »

Die müssten doch schon längst da sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #19 am: 09. Mai 2019, 23:07:27 »

De grünen sind noch da, blühen auch. 
Die gestreiften nicht. Ich hatte zwei verschiedene, die eine Sorte hatte schon einen guten Bestand entwickelt. Vielleicht kommen die noch wenn es mal regnet?

Etabliert sind sie eigentlich sehr Trockenresistent zumindest mal ein Jahr... im nächsten Jahr sind sie aber deutlich schütterer, sie verschwinden aber selten ganz.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #20 am: 09. Mai 2019, 23:12:10 »

Ja, eigentlich müssten sie da sein. Vielleicht sollte ich mal nachgraben, ob die Rhizome noch da sind.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #21 am: 09. Mai 2019, 23:17:43 »

wozu soll das gut sein? Eine Pflanze, die nicht assimiliert, ist tot.

Aber ich sehe keinen Grund warum Maiglöckchen bei dir nicht wachsen sollten. Ich habe indigene Bestände hier am Oberrhein auf den mit Kiefern bewachsenen Sanddünen, den ehemaligen Wanderdünen gesehen. Kann sein, dass es da Senken gibt, die mehr Feuchtigkeit halten, aber mein Eindruck von Maiglöckchen war immer, dass sie praktisch kein Wasser brauchen. Ich meine im Sommer. Am alten Haus wuchsen sie an trockensten Stellen unter einem riesigen Gebüsch aus meterhohem Buchs. Allerdings war da Lehmboden und der Bestand war Jahrzehnte eingewachsen.

Meine neuen Sorten Convallaria pflanze ich in Maurerkübel, damit sie sich etablieren und ich sie päppeln kann. Meine Erfahrung ist nämlich, dass sie schwer Fuß fassen. Sie brauchen erstaunlich lange um Bestände zu bilden. Nicht jede neue Ansiedlung in rohem Boden gelingt.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 23:20:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30756
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #23 am: 09. Mai 2019, 23:38:24 »

Der Klecks südöstlich von Berlin kann nur mein Garten sein.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #24 am: 09. Mai 2019, 23:46:00 »

wie? Du kannst Berlin ausmachen?  ;D Jetzt hab ich mich doch angestrengt und eine Vergleichskarte der Bundesrepublik ... nur um oiles Kleks zu sehen.  ;D Da ist keiner, überall in Berlin und drumrum wachsen Maiglöckchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30756
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #25 am: 09. Mai 2019, 23:46:53 »

 ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #26 am: 09. Mai 2019, 23:53:32 »

das Rasterfeld 3348 weist für Wilmersdorf geringe Bestände Maiglöckchen aus. Sonst ist alles schwarz in Berlin.  ;D Nee, das kann nicht stimmen mit den Rasterfeldern.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 00:43:23 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #27 am: 10. Mai 2019, 00:34:57 »

gestreifte könnte ich massenhaft topfen, inzwischen habe ich drei massiv ausufernde pflanzungen aus mindestens zwei verschiedenen quellen zzgl. kleinerer weiterer. :P 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #28 am: 10. Mai 2019, 00:45:42 »

wer will gestreifte? Man will geflammte, gerandete, grüngelbe, gelbgrüne, ... nur keine geklöppelte durchbrochene geschlitzte ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata
« Antwort #29 am: 10. Mai 2019, 06:33:11 »

Guten Morgen,
jetzt habt ihr mich aber überrascht, so viele wollten gestreifte Maiglöckchen. Die zuerst gefragt haben, bekommen halt jetzt welche. Ich informiere sie per PN. Tut mir leid, aber für alle reicht es dann doch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de