Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 01:11:42
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 140191 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1050 am: 26. August 2020, 21:34:33 »

Die gute Nachricht vorneweg: Es ist keines erschlagen worden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1051 am: 26. August 2020, 21:36:51 »

War die Koppel belegt? Bei so etwas nervt die unerwartete Arbeit, wo die Tage ohnehin randvoll sind.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1052 am: 26. August 2020, 21:38:23 »

Zweite gute Nachricht: Ich arbeite gerade nicht. Dritte gute Nachricht: Da es sprungfähige Skudden und Schnucken sind, sind sie alle wohlbehalten hoppladihopp auf der anderen Seite über den Zaun und haben sich dort auf der Fläche versammelt.

Hoffnung: Dass nicht morgen noch was gekippt vorgefunden wird.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1053 am: 26. August 2020, 21:39:48 »

Alles gut. Es wirft uns zweifesohne zurück. Ich wollte heute eine andere Zäunung abbauen. Es kam anders. Was am Ende des Tages zählt: Alle sind wohlauf!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1054 am: 26. August 2020, 21:47:23 »

Vielleicht noch ein Rat an Wanderer: Ist im Harz Sturm angesagt, tobt der auch im Solling. Warum der in den Wetterberichten unterschlagen wird, wissen die Wettergötter. Wir wissen das auch ohne extra Erwähnung. Es bleibt gerade im Sommer eine besonders gefährliche Lage, weil eben nicht nur wie bei allen Stürmen die geschädigten Fichten kippen, sondern gerade die Fäulnis und Trockenheit geschädigten Buchen. Das war nicht die einzige Buche, die gebrochen ist. Eine weitere brach an einer Straßen-Hautverbindung zusammen. Da erwischte es auch eine Eiche. Wollen wir hoffen, dass die Wanderer am kommenden Wochenende ausbleiben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1055 am: 28. August 2020, 06:58:10 »

Manchmal weiß man auch nicht mehr, wie das weiter gehen soll. Hier ein Bild einer gebrochenen Eiche. Wer soll denn so was wie beseitigen? Also hintenrum an eine Fläche anfahren und dort die Netze aufladen... Augen zu und durch. Helfen wird da keiner. Der Weg ist aufgelassen. Weil... nicht zertifizierte Wege verusachsen Kosten und man riskiert keine Qualitätswanderregion zu sein. Hoffen wir auf einen Wintersturm, der den Baum "reinigt"  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1056 am: 28. August 2020, 08:23:44 »

Hängen die Äste über den Weg?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1057 am: 28. August 2020, 10:53:52 »

Weg nein, aber Nachbareinfahrt volle Lotte. Letztes Jahr war ja schon mal kein Durchkommen. Da lagen mehrere Bäume kreuz und quer. Dabei hat man schon mal eine Ahnung bekommen, wie sich das Holz dreht. Diese Kronenbrüche sind definitv unberechenbarer als wenn es 2 oder 3 Bäume nebeneinander mit Wurzelteller legt. Was macht man allein mit den abgebrochenen Bäumen. An dem auf die Fläche gefallenen Teil dteht der Rest der Krone nun auf einer Stammhälfte
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1058 am: 31. August 2020, 07:19:36 »

Mehrere Dinge "geschehen" jetzt gleichzeitig. Ich fahre tatsächlich Stunden runter. Gewissermaßen war die Situation rund um Corona mit ausschlaggebend. Mir fehlt das Verständnis für Maskenverweigerer und die daraus notwendigen Diskussionen finde ich so anstrengend wie unnötig. Nachdem der schnöde Mammon die Welt regiert, hat die Situation vielleicht auch sein Gutes. Monatelang, eher jahrelang habe ich vom Runterfahren der Stunden gesprochen. Nun habe ich es getan.
Fast zeitgleich schwirrt unser Betriebshelfer Richtung Studium. Es kann also nur dienlich sein, wenn ich jetzt mehr Zeit habe.
Einen filigranen WGH-Deckbock zu haben, mag Vorteile haben. Überhaupt fallen mir jede Menge positive Merkmale bei ihm auf und ein. Allerdings... wissen wir ja schon seit vergangenem Jahr, dass er gut springen kann. Im Stall mal eben die Hürden überwinden - für den eleganten jungen Mann kein Hindernis. Er liebt Äpfelchen. Über alles. Weswegen er neuerdings auch über Zäune schwebt. Zwei Jungbäume hat er so geschrottet. Ich bin mit ihm einer Meinung, die waren verzichtbar und sollten durch bessere ersetzt werden. Allerdings geht das so auch nich wirklich weiter. Die anderen würde ich doch ganz gerne behalten. Immerhin steht er auf meiner Privatfläche und schrottet meine Bäume!  :-X Man wird ja für Kleinigkeiten dankbar. In dem nächsten Zäunungsabschnitt hat er zwar endlich wieder einen Altbaum drin - das sind aber Birnen. Die frisst er weniger gern. Es sei denn es handelt sich um Jungbäume  :-X Die dann gerne im Ganzen. Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Ein älterer Baum war mit 3 Paletten geschützt. Das ist bei ihm auch keine gute Idee, die hat er alle zerschlagen. Boah eh, für alle anderen den professionellen Baumschutz zu setzen... hatte ich mir mindestens bei der mittleren Reihe sparen wollen, da ich immer hälftig gezäunt habe. Das war ja so keine große Kunst die mittlere Reihe auszuzäunen. Statt dessen muss ich auf eine fliegende Schnucke hin planen  :P Nein, wieso haben die Schnucken bloss so eine schwierigen Ruf, ich kann es mir gar nicht erklären  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1059 am: 31. August 2020, 09:23:22 »

Vielleicht noch der Hinweis auf die daraus resultierende "BG-Problematik". Ich hatte eine Rechtsberatung, die dahingehend ausging, dass bei eindeutiger finanzieller Betonung des eigentlichen Berufs, die Priorität gegeben wäre. Derzeit überlege ich noch, ob ich um 3 oder 5 Stunden runter fahre. Aber dass ich runter fahre, habe ich bereits meiner Chefin angekündigt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1060 am: 31. August 2020, 21:07:00 »

Wenn Sabine an einem Tag 3Flächen entert... ist die Deckzeit nicht mehr fern. So kann unser Betriebshelfer noch das große Sortieren mitmachen. Welche fliegt raus aus der Zucht. Zähne? Wolle am Bauch? Klauen schneiden, 3 Gruppen bilden. Auch wenn mir etwas graut... das liegt an meinem Haksen . .. ist es doch so herum das mit Abstand beste. Zu dritt und als Wochenaufgabe sind die Schafe am Ende fertig für Oktober sortiert, wenn beide Böcke ihren Dienst aufnehmen wollen.

Irgendwie verkürzt das mein Jahr. 🙄
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1061 am: 31. August 2020, 22:02:33 »

Du findest sicher eine neue Beschäftigung, damit es nicht langweilig wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1062 am: 01. September 2020, 18:46:13 »

Höchst wahrscheinlich  8)

So, der Anfang ist gemacht. 15 Tiere sind sortiert:

Medea (Zwitter) und Grete gehören zur Rentnerinnentruppe. Dazu kamen schon 4 Skudden-Jungzibben. 2 mit, 2 ohne Horn ( :P). Darunter aber auch das schönste Skuddenlamm 2020, eine Theatochter.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1063 am: 01. September 2020, 18:53:35 »

Name muss ich noch schuldig bleiben. Man erkennt sie zwar sofort, aber die Namen der 4 kleinen Nachrückerinnen mit Horn muss ich mir erst noch einprägen.

Für einen imaginären Sektkorken reicht es heute aber schon auf jeden Fall. Denn... 9 Skuddenmuttern haben die Bewertung anstandslos bestanden: Alle haben Brustbehaarung (manachte mal auf das stattliche Brusttoupet des Lamms  ;D) und alle sind vollzahnig. Auch meine alte Mina darf im Oktober noch einmal den Kreislauf des Lebens starten. Ich hatte wahnsinnig Schiss, dass ich die Älteren berenten müsste. Aber alle verdächtigen Kandidatinnen, die Zwillinge Anne und Marie, Mina und Paula grinsten aus einem kompletten Gebiss, ich kann es kaum fassen. Supi. Es ist auch keine atrophiert oder sonst wie zu bemängeln gewesen.

Was total lustig war: Bis auf Grete (das war meine erste Schnucke) waren ausschließlich Skudden in der ersten Hängerladung, die dann eben einzeln wieder rausgepflückt, bewertet und pädikürt wurden. Da sage mir doch noch einer... Skudden sind total scheu und schwierig im Handling. Wo denn nur? Gut, etwas flippig bei der Pediküre. Aber wenn man ein Hörnchen unter den Arm klemmen kann, macht´s es das doch mehr als wett.

Also... ein Abend mit sehr zufriedenen Schäfern!

Es bleiben noch genügend Hängerladungen übrig  :-X Den Rest der Woche sind wir beschäftigt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1064 am: 02. September 2020, 10:26:04 »

 :) Demnächst ist Auktion. Wir werden wahrscheinlich hinfahren. Ein voller Katalog mit jede Menge geeigneten Böcken und das Ganze unter Corona Bedingungen... vielleicht können wir Zuchtmaterial bunkern. Nachdem diediesjährige Bockgruppe erstmal 29 köpfig in den Herbst startet, ist es ziemlich unerheblich ob eine oder zwei Fressnasen mehr dabei sind oder nicht. Es bleibt dabei, dass der gordische Knoten die Schlachttiere sind. Nicht die genetischen Reserven.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de