Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 08:39:15
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 139398 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35329
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1065 am: 02. September 2020, 11:21:32 »

Von Ingo existieren nur noch Restbestände in der Kühltruhe. Ich komme vermutlich im Februar wieder vorbei. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1066 am: 02. September 2020, 14:02:02 »

Supi!  :)

Grete versteht ihren Job noch nicht so ganz. Wenigstens kann sich von ihrem lautstarken Getröte am Ende des Tals kaum einer belästigt fühlen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1067 am: 03. September 2020, 07:01:22 »

Das Herdbuch weiß alles. Das schönste Skuddenlamm heißt Tamina.  ;D

Gestern lief es absolut chaotisch (Holzlaster). 9 Schnucken sind allerdings fertig beurteilt un din der Zucht gelandet. 2 sind rausgeflogen. Darunter Heidi, auf ihre Art auch eine Legende. Muss man sehen wie die sich bei den Rentnerinnen anstellt, denn sie war nie die Zutraulichste. Da aber noch einige Zähne da sind, kann sie diesen Winter auf jeden Fall auch ohne unsere Mithilfe noch bleiben. Mit Isolde stehen damit schon 10 fest. 6 rücken ja nach, also selbst wenn jetzt aus igrendwelchen Gründen die restlichen alle zahnlos wären (was sie nicht sein werden), erreichen wir den zwecks Förderung unterschriebenen Stand von 15 Zucht-Schnucken locker.

Was sah man gestern auch: Ich kann keine Schnucken mehr fangen. Also wohl kurz fangen, aber dann muss sie mir einer mit Hechtsprung abnehmen. Sprich: Die Umdrehmaschine muss her. Diese Woche aber steht erst einmal die Sortierung weiter auf dem Programm. Heute und morgen nachmittag können wir noch zu dritt loslegen. Danach wird es bitter...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1068 am: 03. September 2020, 13:44:39 »

Man lernt Prioritäten setzen. Heute mittag wäre ich eingeladen gewesen... abgesagt. 2 Termine an einem Tag bekomm ich in dieser Phase nicht gebacken. Bin gerade erst mit der Tierkontrolle fertig und nachmittags gibt´s die nächste Sortierrunde. Hier ein Blick auf die ersten Zuchtschnucken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1069 am: 03. September 2020, 13:48:41 »

Dazu habe ich mich echt lang mit der Entscheidung geqäult welche 2 Jungibben aus 2019 mit Beowulf zusammen verkauft wurden. Damit es hüben wie drüben genetisch passt. Raus fliegen jetzt Jana und Gira. Die anderen 6 gehen bei uns in die Zucht. Auch da muss ich mal dringend Namen lernen. Wir behelfen uns seit diesem Herbst mit einem neuen Trick. Weil Ohrmarkenschielen wirklich nicht immer funktioniert, bekommen schlecht auseinanderzuhaltene Schnucken eine Gravur aufs Horn. Dazu habe ich -nicht lachen - ein Liebesschloss gekauft. Mit dem ich nichts anfangen kann. Aber der beiliegende Gravierstift eignet sich für diesen Zweck tiptop  ;D Die Tiere sind beim gravieren tiefenentspannt. Nur uns erinnert das Geräusch des Stifts furchtbar an Zahnärzte  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten III
« Antwort #1070 am: 03. September 2020, 14:34:43 »

 :o :D
Zeig mal ein Bild.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1071 am: 03. September 2020, 19:31:49 »

Reich ich nach, versprochen.  ;D

Heute lief es absolut reibungslos. Husch war der ganze Hänger voll und im Sauseschritt ließen sie sich pflegen und sortieren. Weiter gibt es bei den Skudden noch keine "Verluste" am Zuchtstamm. Nur Afrodithe flog raus - wie im vergangenen Jahr. Es ist auch möglich, dass der 12 jährige, gemeinsame Weg dieses Jahr endet. Sie sieht an sich sehr gut aus. Aber die Wolle scheitelt derzeit. So kann sie nicht in den Winter. Aber das können wir auch in aller Ruhe Ende Oktober sehen und noch mal bewerten. Keine Eile. Sonst war nur rassendingt zu sortieren und ein Schwung Lämmer landete bei Afrodithe und Heidi (die war beim 2. Fang die einzige aus der Gruppe und war deswegen noch in der Herde verblieben).

Macht unterm Strich 20 Zuchtschnucken. Eine Hängerladung mit 13 Tieren steht zwar noch auf der Fläche, aber unter denen sind nur 2 ausgewachsene Schnucken, wovon eine auf jeden Fall rausfliegt. Bei der anderen werden wir kritisch abwägen... ob wir entgegen der Ansage auf 21 gehen oder die 20 nicht überschreiten. Ich würde es auch von den Skudden abhängig machen. Da sind wir erst bei 15. Unter den 13 sind noch alle weiblichen Schnuckenlämmer von denen aber dieses Jahr nur eine dauerhaft bleibt (das letzte Grete-Lamm). Sprich... dieses Jahr gehen auch weibliche Lämmer in die Schlachtung. Das ist in Ordnung. Wir wollen uns nicht aufblähen.
« Letzte Änderung: 03. September 2020, 19:36:10 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1072 am: 04. September 2020, 19:13:33 »

Perfekter Tag - nur ist jetzt irgendwie die Luft raus  :P

Aber gut: 21 Zuchtschnucken (Versprechen gebrochen), 15 Zuchtskudden (man rechne irgendwie 20 maximal, 15 sind´s, ergibt eine Schnucke mehr - oder so ähnlich  ;D) Jetzt müsste mich noch mal die Bürokratie locken. Ich glaube aber eher... ich stehe morgen sehr früh auf.
Eine große Fläche kpmplett geräumt (Pflegevertrag somit erfüllt), die Pralinenobstwiese geräumt (sehr schönes Pflegeergebnis). Jungböcke sind jetzt bei den Böcken gelandet. Nur Beowulf ist raus, weil die Jungzibben aus 2019 (nunmehr Zuchtschafe) ebenfalls sortiert wurde. Er steht jetzt also mit 2 dieser Damen zusammen. Er findet es... ungewohnt. Die Zibben finden ihn noch doof. Was auffällt... er kommt nach seinem Großvater. Sehr stattlicher Kerl.

Eine Entscheidung überreaschte mich: Wir haben uns gegen Afrodithe entschieden und... für Pauline. Es gibt nicht zu bemängeln. Zwar wie letztes Jahr logischer Weise zahnlos ( ;D), aber ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Rund, keine Knochen tastbar, sehr gute Wolle. Also bitte, wir versuchen also einen weiteren Winter. Die Reißleine können wir ja sonst immer noch ziehen. Gönnen würden wir ihr ein weiteres Jahr. Aus der letzten Gruppe hat sie heute mal immerhin die Alttiere in den Hänger geführt. Dass die Zungzibben (alles Schnucken) eine Extraeinlandung benötigten... hmpf. Dass die letzte Schnuckenmutter ebenfalls eine Ehrenrunde drehte, wäre ihr ja zum Verhängnis geworden. Aber als Mutter von Beowulf... hatte sie einen Schutzengel über sich schweben und zog doch zu den Zuchtschnucken.

Jetzt such ich mal die Bilder...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1073 am: 04. September 2020, 19:18:38 »

"Die Gravur". Das Tier heißt Smilla. Gravur: SA (Anfangs- und Endbuchstabe)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1074 am: 04. September 2020, 19:20:53 »

Auf der anderen Seite hat sie ein Kreuz, weil sie aus der Zucht gefallen ist. Smilla hatte eine Euterentzündung.

Hier die 3er Gruppe, die demnächst verkauft wird. Rechts Beowulf. Noch mal der Hinweis: Der ist von diesem März.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1075 am: 04. September 2020, 19:23:14 »

Und unsere Pralinenobstwiese. Erinnert Ihr noch die Bilder, wie es da aussah? Der Abtransport war ein Abenteuer. Der Weg nach ständigem Harwester- und Rückeeinsatz total am Ende. Der Hänger saß fast auf.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1076 am: 04. September 2020, 19:29:32 »

Das innere Bild des Tages war die Zusammenführung von Afrodithe und Pauline in der Jungzibben/Rentnerinnengruppe. 12 Jahre gemeinsamer Weg verbinden. Man schmiegte die Gesichtchen aneinander. Alles gut, Du bist auch hier. Dennoch... für uns steht der Entschluss: Afrodithe geht diesen Herbst raus. Scheitelnde Wolle geht unter den hiesigen Bedingungen nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1077 am: 05. September 2020, 08:54:42 »

Heute morgen bei den Decklisten erstellen flog es auf, beim Durchzählen vor Ort hat sich es auch bestätigt: Es sind 16 Zuchtskudden und 20 Zuchtschnucken. Damit liegen wir exakt auf der Solllinie bei den Schnucken. Das ist zwar eine selbst gesetzte Grenze, aber eine sehr vernünftige.

Das Bild zeigt die Zuchtskudden. Rechts außen eine Hornlose, Maren. Aber der Rest zeigt deutlich eines unserer Zuchtziele: Horn!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1078 am: 05. September 2020, 09:02:17 »

Da müssen wir übrigens das nächste mal auch gravieren. Siara und Anita... das flog erst heute morgen auf.... habe ich zweimal als Anita eingetragen gehabt.  ;D Zu ähnlich, was in diesem Fall besonders schön ist, denn 2 Jahre lang habe ich behauptet, Anita sei unsere schönste Skudde. Nun haben wir zwei Schönste. Es hat sich gelohnt Siara letztes Jahr gegen alle Kundenanfragen zu behalten. Dieses Jahr sind ja 7 nicht abgeholt, wovon 3 Hornlose in die Schlachtung gehen oder bei zu wenig Platz in der Tiefkühltruhe auf einen Frühjahrsverkauf warten. In die Zucht geht von 4 Hornlosen nur eine. Und die geht aus taktischen Gründen. Sie ist sehr hübsch - würde sie nicht retten. Sie ist aber sehr zutraulich und ihre Mutter war eine durchgeknallte Henne. Da ihr Lamm aber so distanzlos ist, musste sie sich immer überwinden. Ergo... rettet die Mutter dem Lamm sozusagen das Leben. Dass die horntragenden Lämmer nicht abgeholt wurden... rettet uns genetisch den Hintern. Irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, wie alt viele unserer Skuddenmuttern schon sind. Das ist genau gegenläufig zu den Schnucken und lag an den guten Verkäufen der letzten Jahre. Reservieren... tu ich indes nichts mehr in dieser Größenordnung. Ein 2. Jahr möchte ich keine derartig große Jungzibbengruppe bilden. Auch wenn sie allerliebst sind und das Herz erfreuen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1079 am: 05. September 2020, 19:51:46 »

Es wurden 2. Ein Jährlingsbock und ein Bocklamm. Morgen mehr dazu. Heute nur ein Bild. Vorne rechts der Jährling. Links daneben die Flitzpiepe Thadeus. Pardon. Das Bocklamm
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de