Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:35:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138533 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1170 am: 31. Oktober 2020, 16:21:58 »

Endlich ist der Kreislauf des Lebens auch bei den Skudden wieder gestartet. Man könnte es in etwa so beschreiben: Na los jetzt, Du bist spät! Ja willkommen, aber schreite mal besser zur Tat.

Bis auf Mina (auch wie jedes Jahr) standen alle Zibben sofort um Knuth herum. Der erst Deckakt lief nach wenigen Sekunden. Und bei all dem geheuchelten Desinteresse... Mina, wir kennen Dich. Am Ende bist auch Du belegt. Ich glaube, jedes Jahr zeigt sich das gleiche Bild. Hochmotivierte Zibben und ein - wenn er Erfahrung hat - eifriger Bock. Nur Mina steht abseits und tut genervt.  ;D

Knuth darf das 3. mal ran, weil ein Jahrgang Töchter fast tutto raus ist. Nächstes Jahr muss einer der Mäphistosöhne in den Dienst gehen oder zugekauft werden. Aber noch einmal wird es einen Jahrgang reinweißer Lämmer geben  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Manchito

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Schafe halten III
« Antwort #1171 am: 02. November 2020, 08:12:02 »

Hat jemand Erfahrung mit Schafmilch? Irgendwie habe ich gelesen, dass Schafmilch gesünder ist als Kuhmilch...
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1172 am: 02. November 2020, 15:15:43 »

ich nicht. Außerhalb dass wir gerne beim Biodienst Schafkäse bestellen. Schafjoghurt gibt es zu meinem Bedauern nicht mehr, keine Nachfrage  :P

Zu den schönsten Erinnerungen an unsere Zeit der Tierhaltung wird das heutige Erlebnis gehören:

Leider muss ich derzeit ständig Netze flicken. Dabei bewege ich mich nicht viel. Plötzlich ein Rascheln. Aufgeblickt sah ich auf der anderen Bachseite ein Mauswiesel. Duckt sich weg, taucht wieder auf, mehrere male, überwindet den Bach und macht weniger als 1 m von mir weg Männchen. Dann wittert es mich doch und verschwindet.

Meine Tochter sagte das letzte mal: Man ist einfach Teil des Ganzen. Man ist nicht nur dabei.

So fühlte sich das heute an. Mal wieder.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1173 am: 07. November 2020, 18:20:47 »

Diese Woche hatte eine Jungzibbe eine furchtbar dicke Backe. Rausgefangen wurde uns erst einmal etwas blass um die Nase. Was für ein Abzess. Beim Säubern kam ein Zahn heraus. Also so was haben wir auch noch nicht erlebt. Das kleine Mädel war auch nervlich etwas angeshlagen, wen wundert´s. Am Tag 3 aber blökte das Schäfchen wie ein Große und teilte ungehalten mit, dass Stallhaltung was für kranke Weicheier, aber sicher nicht für sie sei. Ziegenkastrat Leon war sichtlich genervt von der Geräuschkulisse. Heute nun konnten wir die Dame auf die Weide entlassen. Die Wunde ist sauber abgeheilt. Völlig ohne Antibiotikagabe. Auch wenn sie natürlich nicht in die Zucht kann, kann sie nun noch mindestens bis zum März ihr Leben genießen. Und das konnte man so deutlich sehen, dass die Sorgenfalten von vergangener Woche komplett Lachfalten wichen. Sie wälzte sich auf der Weide, boxte eine andere Junzibbe und biss herzhaft ins frische Gras.

Dennoch. Aus gegebenem Anlass. Wenn jemand sagt, Antibiotika hätten in einem NSG nichts zu suchen, die Tierhalter müssten ihre Tiere vorher behandeln... dann frage ich mich wie realititätsfern man sein kann. Es gibt Unfälle, Missgeschicke, Verletzungen. Da kann man nichts vorher behandeln, das ist real life. Hier beim Kieferabzess ging es ohne ab. Und hier haben wir das Schäfchen auch mal eben rausfangen können. Ob man das mit größeren Weidetieren in anderen Weidekonstrukten so kann - bezweifle ich. Ich formuliere es mal so: Ich bin ausgesprochen zufrieden mit der Art unserer Tierhaltung, wo man stets an ein bestimmtes Tier ran kommt. Und als Hirte... hilft man seinen Tieren wenn sie es nötig haben. Die lächerlichen Mengen, die so ein Freilandschäfer Medikamente geben lassen muss, sind zum Tierwohl indes zwingend und kommen gleichzeitig nicht im entferntesten an Masttierhaltungen ran.

Meinungswechsel indes zum schönsten Moment der Woche: Heute an einem Teich abgezäunt, sauste plötzlich ein Vogel heran und platzierte sich zur Jagd auf eine Sitzwarte: Ein Eisvogel. Was für Farben! Wir durften die Jagd beobachten und wie er - was immer er aus dem Teich geholt hat - es klassisch auf den Ast schlug. Das hatte ich bisher nur in Filmen gesehen. Für meine Tochter war es indes der erste Eisvogel überhaupt.

Womit sie erneut zu zitieren ist: Mittendrin, statt nur dabei.

Einfach nur toll!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #1174 am: 08. November 2020, 09:34:05 »

 :D :D :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1175 am: 10. November 2020, 07:14:23 »

Sonntag hatte ich 7 Stunden Erste Hilfe Kurs - jetzt motzt der Körper. Lange Sitzen plus Discofox auf mehr oder minder einem Knie...  :P dagegen ist Tierhaltung ein Zuckerschlecken.

Die gute Nachricht indes: Meine Tochter wird einen Hängerführerschein machen. Kind, das kann man im Leben immer noch mal brauchen (und wenn Du wirklich den Betrieb eines Tages übernehmen willst, dann ist das zwingend). Ich habe mich so gefreut, als sie sagte: Jo, mach ich.

Abends hätte ich reihern mögen. Tiere umstellen an einer öffentlichen Forststraße mit Tempo 40. Die Ausstiegsstelle schwierig, die Straße eh nicht für 2 Autos nebeneinander geeignet. Unfassbar wie trotz Warndreieck und Warnblinkanlage die Autos an einem vorbei rasen. Auch wenn ich im Alter deutlichst rühiger werde... da hätte ich am Liebsten gebrüllt. Da man damit nur Wild und Schafe erschreckt, lässt frau das. Aber die Miene ist turbo finster, wenn die Schafe sich im Hänger so erschrecken, dass es innen nur so scheppert. Dass die Leute die Situation richtig ansprechen, erkennt man ja daran, dass keiner anhält und mal fragt ob Hilfe benötigt wird. Was aber auch nur die Kursleitung bestätigt, die berichtete, dass beim letzten Test vor Ort in der Nähe bei 240 Autos, die vorbei fuhren, nur 4 angehalten haben.

Oder um ein Zitat aus dem gestrigen Fernsehen wieder zu geben: Es ist eine Verrohung der Gesellschaft festzustellen.

Ist ja nur Schlachtvieh, was da im Hänger ein paar Beulen bekommt.

 :P

Nicht ärgern, nur erst einmal sich daran freuen, dass die Tiere frisches grün haben. Und bloss nicht darüber nachdenken wie sie da wieder wegkommen. Hinten rum geht nicht mehr, weil die NLF den Weg verfallen lassen. Da hingen die Tiere ja schon einmal im Stacheldraht, das machen wir nicht wieder.

Das ist deswegen so ärgerlich, weil wir nach 10 Minuten peduellem Zugweg auf der nächsten Fläche wären. Aber auf der Straße... ziehe ich nicht. Da griffe auch meine Versicherung nicht.
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 15:00:39 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1176 am: 10. November 2020, 07:43:13 »

Sonntag hatte ich 7 Stunden Erste Hilfe Kurs - jetzt motzt der Rücken. Lange Sitzen plus Discofox auf mehr oder minder einem Knie...  :P dagegen ist Tierhaltung ein Zuckerschlecken.

 ;D

Ansonsten: Wer hier mitliest und künftig an einer Stelle vorbeikommt, wo gearbeitet wird, das können Landschaftspfleger oder Straßenbauer sein: Schritt fahren. Soviel Zeit ist und hat auch der Hintermann. Soll er doch drängeln. Pfff.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1177 am: 10. November 2020, 15:02:32 »

Danke  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #1178 am: 10. November 2020, 16:41:12 »

Leider schalten Viele ihr Hirn aus, wenn sie hinter dem Steuer sitzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1179 am: 12. November 2020, 06:58:39 »

Aus gegebenem Anlass überlege ich heute morgen, wie gut es einer Fläche tun mag, wenn sie wegen seltener Pflanzen in diesem Jahr noch nicht beweidet wurde.

Überlegung a): boah, das muss eine echt zahme Fläche sein. Wenn wir unsere Flächen mal ein Jahr brach fallen ließen, stünden wir jetzt vor echt viel Stockausschlägen.
Überlegung b): Hoffentlich gehen da dieses Jahr wenigstens noch Tiere rauf. Denn sonst nutzen die Samen eventuell wenig, weil sie a nicht über Trittverletzung in den Boden kommen und auch b nicht über das Fell der Tiere auf andere Flächen gelangt. Vertane Chance.
Überlegung c):Was ist eigentlich mit jenen unspektakulären Tiere, die den Dung brauchen?! Also so ca. 90% der Dungkäferarten bei uns, die darauf warten, dass Meckertante und Wollie endlich mal was fallen lassen. Hufeisennase muss dieses Jahr woanders jagen?  Neuntöter und Co halt etwas die Brutreviere verlagern?
Überlegung d) wie um alles in der Welt konnten jene Pflanzen die frühere Beweidung überleben? Ups, das war sarkastisch
Überlegung e) wie wird die Fläche jetzt gepflegt? Einmal drüber mulchen?  :-X Oder darf der Schäfer im Abgang in den Stall jetzt noch drüber huschen? Was würde wohl ökologisch besser sein? ups, diese Frage war wohl eher rhetorisch.

Bei all den kritischen Überlegungen kann ich mir jetzt doch das Schmunzeln nicht verkneifen. Es gab ja mal einen Schäfer, der zu Besprechungen nicht mehr hinging, sondern eine Verwandte schickte. Ich kann mir so in etwa vorstellen, warum.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1180 am: 12. November 2020, 07:05:10 »

Zu c)

also beispielsweise diesen Genossen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1181 am: 12. November 2020, 07:13:06 »

Und auch zu c) (gut, vielleicht auch als eine kleine Anspielung auf "Fachleute", die meinen Schafdung sei zu trocken und nur Wasserbüffel, Rinder ect. seien die wahren ökologischen Helden. Man stelle die sich auf trockenen Magerflächen vor  :-X) so sehen Schafdunghäufchen nach Verlassen der Brut aus. Die Natur lässt ja nichts verkommen, aus allem wird noch Nutzen gezogen.

Ein paar Tage später ist der Haufen dann feinverteilt.

Zu den optisch ohne nähere Untersuchung sichtbaren nutzenden Arten gehören nicht nur diverse Käfer, sondern auch verschiedene Dungfliegenarten. Das unterscheidet sich auch nach Jahreszeit. Wobei die großen bläulichen Käfer ganzjährig Nahrungsgrundlage für andere Arten sein müssen, denn die sind abgesehen von Frostperioden mindestens gefühlt unsere ständigen Begleiter.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1182 am: 12. November 2020, 07:41:02 »

Aus gegebenem Anlass überlege ich heute morgen, wie gut es einer Fläche tun mag, wenn sie wegen seltener Pflanzen in diesem Jahr noch nicht beweidet wurde.

Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass man Arten zu Tode schützen kann?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1183 am: 12. November 2020, 13:36:48 »

Da kann ganz offensichtlich noch dran gearbeitet werden  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Schafe halten III
« Antwort #1184 am: 12. November 2020, 21:33:15 »

Bei über 30°C im Sommer sind nach ein paar Tagen auf einem bis dahin unentdeckten Wolfsriss unvorstellbare Mengen dieser Käfer und Maden! Natur pur...
(eigentlich schon schade, daß es keine Geruchsübermittlung gibt...bei "stehender Luft" reichte der bis etwa 200 Meter  :-X)
« Letzte Änderung: 12. November 2020, 22:05:21 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de