Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:10:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138052 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1335 am: 25. Februar 2021, 16:43:47 »

So ist es.

Ich fühle mich heute wie etwas, was die Katze wieder ausgespuckt hat. Das war wohl gestern und heute ein etwas zu volles Tages- bzw. Nachtprogramm (bis 1 Uhr nachts Würste gezogen).

Dennoch: Es bleibt ein Grund zum feiern. Bei guten bis sehr guten Bewertungen durch den LSV bleibt da nichts zu meckern. Eine Skudde bekam Abzüge in der Wolle. Beide Jungböcke sind Klasse 1 bewertet worden, wobei Bruno sicherlich der deutlich bessere ist, bei 8/7/7 Bewertung. Den Vogel schossen aber 2 Schnucken ab mit 8/8/8. Kommentar: Da ist nix zu meckern. Außer, dass sie wirklich am oberen Rand der Größe sind.

Ähm... das ist die Genetik vom Riesenbock Ansgar, der uns immer wieder posthum solche Wuchtbrummen beschert. Allerdings sind es eben auch diese Wuchtbrummen, weswegen ich Schiene trage  :-X Aber gut. Ich sag´s mal so: Beide Schläge sind im Bestand. Die eine erfreut den Magen, die andere das Herz. Als Jungzibbe würde ich nervös werden, wenn man mir immer auf die Keulen schielt. Besonders freut es natürlich, wenn die Wolle gefällt. Diese Ausstattung brauchen sie nun mal bei dem outdoor-Leben, das sie hier führen.

So. Nun werde ich mit 3 Obstbäumen im Gepäck zu den Schafen fahren. Tiere wieder in Stall reinlocken, draußen pflanzen, Zaun zurück setzen, damit sie morgen wieder auf die Fläche könnten. Wenn der Regen nicht kommt. Ansonsten könne sie auch drinnen bleiben.

Mich deucht auch... es dauert nicht mehr lange bis zur ersten Schnuckengeburt. Da kommt schon die nächste Generation...



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1336 am: 26. Februar 2021, 07:31:48 »

Da schau an. Bei den Kleingärtnern besteht Interesse am Mist. Ich bin ja froh um jede Menge, die so mit Zauberkraft verschwindet.

Es regnet. Gut für die Natur. Aber ich glaube... da lasse ich die Schnucken drin. Die Fläche ist doch ziemlich beansprucht worden. Matschen muss sie nicht auch noch.

Heute fliegen die Jungzibben raus, die 2 Ohrmarken haben. Die können gut zu den Rentnerinnen. Dann ist mehr Platz im Stall - kurz vor der Lammung ist das der richtige Weg. Wo die 2. Ohrmarken geblieben sind? Tja... das ist ein ewig leidiges Thema in der Biotoppflege  :P Also: Nachbestellen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1337 am: 27. Februar 2021, 10:22:46 »

Der Wunsch war: 28. noch durchhalten und ab 1.3. lammen. Na gut. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch hatte wir ja gesehen, wie routiniert der Bock im Oktober gleich mit der Deckung begann. So fand ich heute morgen schon 4 Lämmer von 3 Müttern vor  ::) Darunter klein Inez, die 1001 Hummeln im Popo hat und immer ausbricht. Um dann laustark zu krähen, weil Mama auf der anderen Seite der Hürden steht. Die Zwillinge sind wiederum von einer total durchgeknallten Mutter. Die hätte bitte gerne nur das eine. Das größere Mädel. Also den Bub noch mal nach-eingeschmiert und erneut vorgestellt. Wollen wir hoffen, dass das klappt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1338 am: 27. Februar 2021, 10:24:06 »

Hier ein Blick auf Vorwitz-Inez
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
« Antwort #1339 am: 27. Februar 2021, 14:12:26 »

Hach. :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1340 am: 28. Februar 2021, 05:47:10 »

Ich lag mal zumindest so richtig: Minus 25 Grad... da ist Energie bei den den Schucken ein Thema. Ich kann jetzt nicht von XXL Lämmern sprechen. Das führt dazu, dass wieder schummele. A Tag 1 und 2 kann - wer mag - aus der Zusatzpulla zutzeln. Das macht mich nicht arm und kaputt. Gesertn habe ich so doch immerhin 4 Fläschchen mit je 100 ml durchegschleust. Es sind Lämmer, die sehr wohl Biestmilch von ihren Müttern erwischt haben und die auch trinken wollen. WEnn ich schon sehe dass de Mutter nicht viel trinkt... weiß ich, dass unten nicht viel kommen kann. Und das ist der Anpassungsphase. So was muss ja nicht sein. Und so sieht man eben innert weniger Stunden aus etwas, was aussieht als hätte man einer Schmetterlingspuppe die ltzte Häutung entfernt zu einem Lamm werden.
Inez wird mit Sicherheit eine absolute Nervensäge. Abends war sie schon über den Gang rein zu der anderen Herde und der zweite Ausflug ging in die Nachbarbox, was die Mutter (2 sehr kleine Zwillinge) ziemlich wütig gemacht hat.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1341 am: 28. Februar 2021, 05:53:15 »

Dies war die nervige Abendgeschichte. Die Schafe waren draußen vor der Scheune, weil gestern erfreulich viel Mist geholt wurde, und da lammte es prompt. Ist ja theoretisch gar kein Problem. Sah ja auch erst so aus, als wäre es eins. Ja schaut mal genau hin! Seht Ihr keine Spinne unter der Mutter? Its aber 8 Beinchen, also Zwillinge. Ich bin da bei den Schnucken gar nicht scharf drauf! Kaum war der Mist weg, habe ich die beiden geholt und die empörte Mutter hinter mir herlaufen lassen. Zwischendrin noch einen Teil der Nachgeburt entzogen... und drinnen das festgestellt, dass der schwächere Bub den Aufruf zu mehr Farbe gehört hat. Also.... doch nicht bei den Schnucken, Du Depp. Na schmecken wird er so oder so. Und selbstverständlich bekam er, der Schwächere auch das ganze Programm. Mutti ist ja vorbereitet. Eine sehr warmes Kirschkernkissen, eine Notpulla und trötstende Worte. So wurden die noch nassen Öhrchen trocken, das Mäglein gefüllt und die Betriebstemperatur deutlich gesteigert. Kind lief dann zu Mutti.

Was mich jetzt wohl gleich erwartet  ::) 6 Uhr geht´s los. Mit Wasserkanistern, Notpullas und Kirschkernkissen. 5. Jahreszeit eben
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1342 am: 28. Februar 2021, 07:02:45 »

Ich hoffe, dass Du nachher in aller Ruhe einen Sonntagsmorgenkaffee trinken kannst.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1343 am: 28. Februar 2021, 09:45:49 »

Ich durfte sogar eine Stunde Schlaf nachholen. Im Stall gab es keine neuen Geburten und von meinen 2 Flaschen bin ich nur eine los geworden. Alle sehen nunmehr wie Lamm aus und fühlen sich warm an. Die nassen Öhrchen vom painted black waren nämlich etwas unangenehm.
Gähn... also mich könnste die kommende Woche zu beliebiger Uhrzeit ins Bett werfen. Es würde umgehend schnarchen... so ist das mit jungen Muttis.

Nunmehr können gleich de Schnucken wieder vor die Tür, auch wenn dort heute die Obstbäume zu schneiden sind. Ich habe beschlossen, dass die Fläche groß genug ist. Da werden wir und die Schafe schon Rückzugsmöglichkeiten finden. Nebenher kocht schon wieder Wasser ab für die Flaschen.

Nich, dass mich wer misversteht: Natürlich kämen auch fast alle Lämmer so durch. Und es gibt auch genügend Züchter, die das so handhaben. Weil a) ist es so herum zeitintensiv und b) kosten Lämmermilch wirklich viel Geld. Geld, dass manch ein Lamm  nie einbringen wird.

Aber abgesehen vom Tierschutzgedanken, dass jedes wollende Lamm seine Chance bekommt, tue ich mich auch leichter, wenn da keine Verreckerl auf der Weide stehen sondern Lämmer, wo es auch mal schneien oder dauerregnen kann, ohne dass ich mir deswegen Sorgen machen muss. Sind die fit und haben ihr kleines Fettpolster, dass sind auch Wetterkapriolen überhaupt kein Thema. Und so werden sie jetzt quasi wie Pflanzen vorgezogen. Dann auf der Streuobstwiese abgehärtet und dann in ihr halbwildes Leben entlassen. Wo jetzt das Geheimnis der sehr guten Geburtenraten und sehr guten Aufzuchtraten liegt... bleibt Spekulation. Aber ganz sicher gehört engmaschige Betreuung und die Vorbereitung auf alle Fälle auch dazu.

Ich fahr dann mal wieder... meinen Mann ablösen. Der ist vielleicht nicht derjenige, der Tote wieder zu Leben erweckt. Aber es sieht zuverlässig ob jemand Hilfe braucht. Womit wir uns da bestens ergänzen. Sonst müsste ich mein Bett im Stall aufbauen. Da wäre ich nicht ganz willig, weil mir die Schnucken zu laut sind. Wobei sie nichts gegen Coburger Füchse sind  :-X

Ach so: Das einzige, was indoor besser geht, ist das setzen der Markierungen und das erwischen der Lämmer. Wobei man auch sagen muss... wenn es auf der Weide nicht mehr zu bekommen ist, dann ist es der Zufütterung eben entwachsen.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #1344 am: 28. Februar 2021, 12:03:40 »

Zur Abwechslung mal wieder ganz schön turbulent bei dir  :) 8)
Zitat
Und so werden sie jetzt quasi wie Pflanzen vorgezogen. 
Ein wunderbarer Denkansatz!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1345 am: 01. März 2021, 06:21:37 »

Gestern kam nichts Neues dazu. Wer weiß wofür es gut ist. Die 6 Lämmer sind alle fit, da kann man auch mal durchschlafen.

Einer hta gestern 6 Mauererwannen Mist geholt, Auch nur ein Tropfem auf den heißen Stein, aber wenn es so weiter geht  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
Re: Schafe halten III
« Antwort #1346 am: 01. März 2021, 10:15:59 »

danke für die Lammfotos, ich les immer gern mit und bin insgesamt total beeindruckt von deinem Projekt. Und um Ostern rum dank neuer Lämmlein-Fotos gepflegt dem "armchair-Schäfern" nachgehen, ist ein optischer Luxus während kurzer Denkpausen am Computer.


und wg Zufüttern: das ist sicher auch Philosophie-Sache, aber ich schätz, solange das eher wie ein Energie-Bonus zum anfänglichen Anschieben dient und auch nicht die Bindung zum Mutterschaf stört, ist das sicher sinnvoll, vor allem wenn sie danach insgesamt kräftiger und wetterfester sind, ich drück die Daumen für den Abschluss der Lamm-Saison,

liebe Grüsse, F
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1347 am: 02. März 2021, 05:45:09 »

Weswegen auch die Prämisse gilt: Immer erst dann eingreifen, wenn die Bindung sitzt. Das sieht für Passsanten furchtbar aus, aber erst wenn ich sehe, dass die Zibbe tatsächlich das Lamm als Ihrs ansieht, kann ich helfen.

Interessanterweise sind die 3 Zusatzpullalämmer männlich. Die Mädels sind deutlich stärker. Davon ab bin ich akut erkrankt. Sprich, akut bekommt keiner was dazu. Und muss auch nicht, sonst würde das natürlich mein Mann machen. Gestern kam noch eine Zibbe auf die Welt. Die ist wie die anderen Mädels sehr propper. Mama Birte ist zudem routiniert...

Bild gibt es heute auch. Inez auf ihrer Mutter Inneken. Ich sag ja... die ist die Spur intelligenter und lebhafter. Früh hat sie erkannt, wo der beste Schlafplatz ist.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1348 am: 02. März 2021, 05:59:31 »

Die Gentests sind auch da. Dank G1 Bock haben wir diese Generation, die gerade bewertet wurde, kein G3 drin. Aber auch nur 2 mal G1. Im Umkehrschluss heißt das auch: Wollten wir uns mal verkleinern, flögen G3 Zibben raus. Birte wird es irgendwann mal altersmäßig rauswerfen. Isolde bleibt aber um jeden Preis, auch wenn ihre Zwillinge Wollabzug bekommen haben. Also man kann nicht mal sagen, dass sie schlechte Wolle hat oder der Wollaufbau verkehrt wäre. Sie äh... war nur trotz Lockwown beim Friseur. Sprich sie trägt dekorative Dauerwelle. Isolde kennt man in der ganzen Herde raus. Hannah als G3 Zibbe... wäre indes ein potentielles Abgabetier. Vielleicht schmeckt sie auch.  :-X Aber esrt, wenn ich den ersten Nachwuchs von ihr in der Zucht habe. Erst dann kann ich sehen, wie sie vererbt. Isoldes Zwillinge sind beispielsweise trotz Wollabzug mit guten Bewertungen in die Zucht einsortiert worden. Sie sind zudem großrahmig. Was zu erwarten war. die I Linie aus Inken, Inneken, Insa und Isolde bringt Wuchtbrummen. Da sehe ich Hannah noch nicht, obwohl deren Mutter Heide sehr großnist. Die brachte aber nie Wuchtbrummen. Drum merke.... Zucht ist ein schwieriges Geschäft, das Zeit braucht....
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1349 am: 02. März 2021, 06:14:47 »

Schau an, die Leistungsprüfung der Skudden ist da. Wieder der größte Skuddenzüchter. Ablammquote 200% und Aufzuchtquote 100 %. Ich würde sagen...  ;D wir brauchen uns nicht zu verstecken.

 8) und in der nächsten Leistungsprüfung erhöhen wir den Abstand zum nächsten noch mal deutlich. Durch die Zukäufe und die heurigen Jungzibben, die in die Zucht gehen. Das war ja gefühlt 5 raus und 10 rein oder so.... fast uneinholbar. Wär hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht. Lange hieß es nicht mehr als 50 Tiere. Heuer hat es fast so viel Zuchttiere. Böcke, Rentnerinnen und Lämmer gehen da ja schwungvoll on top.

Mir geht es spontan etwas besser  ;D
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 06:18:39 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de