Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:56:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138966 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
« Antwort #1380 am: 02. April 2021, 12:10:46 »

Was gibt es für grausame Menschen? Dass Du Gründe hast, keine Hunde zu halten, weiß ich frauenschuh. Aber wenn man so etwas hört, wünscht man sich einen menschenfressenden Freund für die Schäfchen. :-X
.
Alles Gute für Dich, die Lämmer und ihre Mütter. :-*
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1381 am: 03. April 2021, 16:28:27 »

Zwar wäre dann Ruhe.... aber die armen Familien, die derzeit zu den Osterlämmern Pilgern würden mich von der Lösung doch Abstand nehmen lassen  8)

Ich muss gerade lachen. Ein Freund der Familie erzählte kürzlich von einem Buch, in dem es recht makaber zugeht. Der Nachbar, der Zaunerbauern zu nahe anpöbelte, wurde zufällig beim Ausholen des Hammers erschlagen. Mir kamen Bilder in den Kopf. Morgens an der Weide. Der Herdenschutzhund hatte ausgiebig gewarnt und wurde missachtet. Ich stand vor den Resten. Nein, natürlich käme man morgens an und idealerweise würde der Vandale immer noch stramm stehen. Aber dann hoffst Du auf Handyempfang  ;D weil... was machst dann mit dem?

Ich glaube, am Idealsten wäre ein Förster, der den Knilch überführt. Das sind Respektspersonen hier und die kennen auch die Leute vor Ort. Sprich... selbst wenn der wegrennt wissen die vermutlich das ist Herr oder Frau xy aus yz.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1382 am: 03. April 2021, 16:31:17 »

Zur Abwechslung mal was Schönes. Sonst verzweifelt man ja irgendwann und das wollen solche Chaoten nur

Skuddenlammzeit. 14 Lämmer sind schon da. Wie gewohnt alle fit und selbstständig
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
« Antwort #1383 am: 03. April 2021, 16:41:48 »

 :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #1384 am: 03. April 2021, 16:53:01 »

Da guggt ja aus den Tiefen des Fells noch eine zweite Nase raus :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1385 am: 03. April 2021, 16:55:46 »

Bei den Skudden sind alles Zwillinge und einmal Drillinge. Mein Mann bemängelte zuletzt, dass nur ein Lamm geboren sei... allerdings gerade frisch geschlüpft, sprich, kann auch sein, dass bis heute Abend da noch ein Geschwisterchen kommt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1386 am: 03. April 2021, 19:34:51 »

Nummero 2 kam noch hinterher  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1387 am: 03. April 2021, 19:37:26 »

Auch sie ist eine von den ganz Alten, die dieses Jahr in den Unruhestand wechselt. Samt ihrer Töchter  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #1388 am: 03. April 2021, 19:53:41 »

Was bedeutet Unruhestand bei Skudden?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1389 am: 03. April 2021, 19:57:21 »

Bei uns wechselt man in die Renterinnen/Jungzibbengruppe und erzieht dort die kleinen Zibben. Ansonsten wird man dort mit allem versorgt, so dass man in Ruhe alt werden kann. Die Ältesten sind 13 und fit wie die Turnschuhe.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #1390 am: 05. April 2021, 11:56:44 »

Was für ein schönes Leben :D
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1391 am: 06. April 2021, 05:34:43 »

Man sieht es an der Uhrzeit, wir haben Stress. Der Wintereinbruch hat über Nacht alle Gruppen erwischt. Jetzt muss Heu gefüttert werden. Die Skudden sind noch in der Lammung, haben aber seit gestern Abend einen Unterstand. Die Schnucken... hmpf. Töchterlein kommt angesaust und kontrolliert peinlich. Um 6 geht´s los.

Ja, die Rentnerinnen und Jungzibben stehen tief versteckt im Wald. Ein Freund hat die gestern trotzdem per Zufall gefunden.  ;D Die stehen höher und somit schon seit gestern im Schnee. Mit Heu versorgt, sind die am wenigsten beeinträchtigt. Und so flog gestern die Wolle, weil man in wilder Jagd Bocksprünge vollziehend über die Weide tobte. Ich glaube, es wird Afrodithes letztes Jahr. Aber das sagte ich letztes Jahr auch. Am Kopf wird die Wolle etwas dünner. Na mal sehen. Auf jeden Fall sieht sie sehr zufrieden aus, holt sich ihr Gutti ab und darf zu Recht sagen, dass sie diesen Winter einen guten Job geleistet hat. Die Skuddenjungzibben sind ein Traum geworden. Die Schnucken... schicke ich wahrscheinlich mit Smilla in die Verlängerung. Die gehen wirklich erst im Herbst mit der Belegung in die große Gruppe. Wenn die kleinen Skudden die Schnucken nicht an die Schäferin lassen, wird es sonst schwierig mit der Prägung auf uns ;D

Deswegen brauchen wir eben keinen Hund. Sie kommen ja selber an, weil sie auf uns geprägt sind.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1392 am: 07. April 2021, 06:08:28 »

Gestern ging eine Geburt richtig in die Hose. Als ich mittags bei den Skudden vorbei kam, großes Desaster: Ein kleines Lamm, dazu eine Mutter unter der Geburt, wo definitiv etwas nicht stimmte. Ein Bein ragte gefühlt bis auf den Boden. Für das Lamm kam alle Hilfe zu spät, aber nicht für die Mutter. Gefühlt war der Arm so weit drin, dass die Finger durch die Nasenlöcher hätten wieder raus kommen können. Nur mit Mühe bekam ich den Kadaver heraus. Aufgestallt, Antibiotikum spritzen lassen, denn mega hyhienisch war das nun nicht. Es traf Nera, eine Altzibbe, die dieses Jahr in Rente gehen soll. Ich bin froh, dass wir sie retten konnten. Und froh dass sie wenigstens ein Lamm hat. Die Skudden haben einen Unterstand gebaut bekommen. Wegen des Wetters geht es aber gleich als Erstes zu denen. Der Rest der noch ausstehenden Muttern klemmt bislang trotzig die Pobacken zusammen und versucht die Lammung rauszuziehen. Bitte morgen auch noch, bitte. Dann sind wir durch den Mist durch. Nächste Woche wohl nochmal einen Tag. Dank Freunden ist alles halb so wild. Die Scheune hat mir eine Freundin abgenommen. Deren Bewohner werden dort versorgt. Das sind die Flaschenkinder bzw. Minas Drillinge, die wir aufgrund ihrer winzigen Größe vor der Kaltfront rein geholt haben. Die Drillinge sind fit, gar keine Frage. Aber wir arbeiten mit allen Tricks (Kraftfutter, Mütterheu) daran, dass die Mutter nicht abbaut. Mina soll bitte wie die gestern so schwer getroffene Nera im Herbst in Rente gehen und nicht in die Wurst. Ehemalige Flaschenlammwurst hat so einen miesen Nebengeschmack  :-X MIna, die von allen anderen Schafen schwer gedisst wird und das mit Dominagehabe ahndet, möge mir noch erhalten bleiben. Unvergessen die irren Geschichten mit ihr als Lamm. Mina ist, glaube ich, bis heute nicht sicher, ob sie ein Schaf ist. Man hat bei Mutti auf dem Bauch im Bett geschlafen, ja? So sehen das indes die anderen Schafe auch.

So. Ich muss los. Euch einen schönen, hoffentlich etwas ruhigeren Tag als bei uns.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schafe halten III
« Antwort #1393 am: 07. April 2021, 14:23:04 »

Frauenschuh:
Bitte berichte, wie ist der neuste Stand? Was Du zuletzt beschrieben hast, war eher traurig.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1394 am: 07. April 2021, 16:59:18 »

Alles im grünen Bereich, auch wenn es heute morgen actoinreich wurde...

Als ich kam, kreisten die Raben. Das ist frühmorgens ein eindeutiger Fall. Nein, nicht was Ihr vermutlich denkt. Sondern ja, es heißt, es sind Lämmer da und mit ihnen Nachgeburten. Und so sah ich beim Parken auch prompt einen mit Nachgeburt davon segeln.

Ja, aber... ein Bick in die Runde offenbarte flott 2 Geburten. Gleich wurde ein Hänger geordert. Da stand ich dann. Links der erste Einling der Saison. Offensichtlich schon in den Nachtstunden geboren, weil gerade Kindspech abging. Sehr fit - weil auch groß. Rechts von mir ein Zwillingspärchen ebenfalls am trinken, aber frisch geboren. Nein Danke. Die wollte ich jetzt - wie auch die Mutter - nicht näher von Raben inspizieren lassen. Sie gab diese Aufgabe direkt an mich ab. Schaute nach oben in den Baum, dann zu mir. Alles gut, Maike, ich kümmere mich. Und so hielt ich die Raben auf Abstand, während die Zwillinge in Ruhe ihre Biestmilch tranken. Aufgestallt wurden beide Mütter. Ich sag mal... den Einling hätte man sich sparen können. Der war sehr warm. Aber gut. 2 Tage Hotel haben noch niemanden geschadet.

Jolanthe hat dabei geschummelt. Bei der nächsten Kontrolle zeigte sich, dass die Dame mit einem ebenfalls neuen Lamm unterm Unterstand stand. Auch ein Einling, gefühlt riesig. Jolanthe ist eine der Zukaufzibben. Für uns ist das interessant. Nehmen unsere Skudden doch den Unterstand fast gar nicht an. Der Lämmerkindergarten ja, der ruht darunter. Aber erwachsene Skudden... also das scheint glatt was mit Ehre zu tun zu haben. Bei 38 Grad im Schatten ja, aber nicht bei Kälte. Jolanthe bleibt draußen. Es gibt keinen Grund hier einzuschreiten.

Also: Alles im grünen Bereich! Alle Lämmer sind fit.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de