Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:46:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138872 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten III
« Antwort #1425 am: 17. April 2021, 20:09:55 »

 :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1426 am: 23. April 2021, 07:24:26 »

Hier bin ich mutiger als in anderen Medien. Aus dem Hintergrund könnten Kenner erschließen, wo die Schafe gerade sind. Das würde ich mich anderswo nicht mehr wagen  :P

Die ist der erste Zug der Schnucken in diesem Jahr. Man sieht nicht, dass es 19 Muttern mit 22 Lämmern sind. 3 Tiere stehen noch anderswo.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1427 am: 23. April 2021, 07:34:02 »

Es handelt sich zweifelsfrei um Gemsen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1428 am: 23. April 2021, 07:35:04 »

Die Alm, die wir gerade abhüten
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1429 am: 23. April 2021, 07:44:37 »

Auf der Alm stehen die Skudden. D merkt man vom Verhalten der Lämmer her noch deutlich den Altersabstand. Wobei ich finde, dass die Schnuckenlämmer dieses Jahr vor der Zeit gealtert sind. Mit Vandalismus und Co ist man vorzeitig erwachsen geworden. Ich hätte mich sonst nie getraut mit teilweise nur 5 Wochen alten Lämmern zu ziehen. Kein Lamm blieb zurück. Jedes war konzentriert dabei. Alle fanden den Ausstieg aus dem Netz. Für unsere sonst sehr hibbeligen und unkonzentrierten Schnuckenlämmer ist das eine richtige Leistung gewesen.

Auf der Alm herrscht dagegen der "Weltfrieden". Nein, die Kleinen finden noch keine Zuglücke im Zaun. Jedes Weiterstellen ist ein Abenteuer. Aber wenn sie sich dann neu sortiert haben, kann man das friedlichste aller Bilder genießen und ja, das tue ich auch und gewinne dort wieder Kraft.

Mein letztes halbes Jahr als Vorsitzende eines Naturschutzvereins ist angebrochen. Seit gestern kann ich - trotz Corona -stolz sagen, dass alle Aufgaben des Winterhalbjahrs abgeschlossen sind. Angsichts eines drohenden Abrutsches im Hang, den wir nur mit Mühe hoffentlich stoppen konnten, würde ich sagen: Großes Kino. Gestern erfolgte der letzte Gerolfinger Baumschutz um 3 junge Eichen kurz bevor der Abschnitt in die Beweidung ging. Fürs Sommerhalbjahr ist jetzt mein "können" explizit gefragt. Von den 10 Jahren meiner Arbeit soll etwas "unkaputtbar" bleiben. Dazu habe ich einen festen Plan, den ich jetzt konzentriert angehen will. Hinten über fällt jetzt die Schäferei - zumindest alles, was mit Spenenplattform ect. zu tun hatte. Angesichts dessen, dass die EU plant nur noch Betriebe mit mehr als 45% des Einkommens zu fördern, könnte das fatal sein. Aber meine Tage haben dummerweise nur 24 Stunden.  ::)

Ab dem Herbst dann müssen andere diesen Verein übernehmen. Und damit wird dann für alles andere Zeit frei. Hoffe ich  ;D wobei Wollies echte Zeiträuber sind. Zumindest in dieser Dimension und bei so einem wettertechnisch speziellem Jahr.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten III
« Antwort #1430 am: 23. April 2021, 09:09:13 »

Toitoitoi für einen guten Abschluss :)! Hast Du jetzt einen Nachfolger, den Du einarbeiten tust?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1431 am: 23. April 2021, 14:41:42 »

Also... ich rechne mit einer "feindlichen Übernahme".  ;D Wobei ich dem höchst gelassen entgegen sehe. Deswegen ordne ich ja alles Richtung "unkaputtbar". Ich formuliere es freundlich: Nicht jeder, der die Natur schützen will, kennt sich aus. Davon ab, dass selbt die, die meinen (ich nehme mich da gar nicht aus!) die Weisheit mit Löffeln gef... zu haben, doch nur die Spitze des Eisbergs kennen. Auch wenn manche (da nehme ich mich auch nicht aus) über Fortbildungen ect. gewaltig daran arbeiten einen tieferen Einblick zu bekommen. Aber Fakt ist: Gut gemeint, ist nicht gut gekonnt. Man kann trefflich diskutieren, ob eine Heckenstruktur zwischen 2 konventionellen Äckern Sinn macht. Macht das arme Insekt einen Ausflug, war es das auch schon gewesen. Der nächste glaubt Insektenschutz zu betreiben, indem er eine Supermarkt-Blütenmischung aussät. In der jetzigen Struktur des Vereins fehlt mir das Zutrauen, dass der Bestand zielführend gepflegt wird, so dass Arnika und Co behütet ins nächste Zeitalter rutschen. Also heißt es eben mit strategischen Maßnahmen dafür zu sorgen, dass diese Arten "safe" bleiben. Ect. Und was ect. umfasst, darüber breite ich jetzt schmunzelnd den Mantel des Schweigens. Es ist absolut gar nichts Unangenehmes. Es schreibt nur vor, wie manches zukünftig gemacht werden muss. Damit die Qualität der hiesigen Arbeit bestehen bleibt. Ich fädele gerade ein - und dann wird es auch einen Aufruf geben, dass Nachfolger gesucht sind. Dann wird man sehen, was da kommt oder ob tatsächlich erst am Tag der JHV auf einmal 4 Leute dastehen, die alles kommentarlos übernehmen. Möglich ist beides. Ich gebe Wissen gerne weiter  8) Aber wenn das nicht gewünscht ist, spare ich mir Zeit und Luft.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1432 am: 26. April 2021, 05:58:49 »

"Flächen mit Beweidung kommen nur selten vor. Möglicherweise sind hier aufgrund des kontinuierlichen Fraßdrucks weniger Artenreichtum und Blühaspekte in der Vegetation und somit auch in der davon abhängigen Insektenwelt zu erwarten"

Aus den Weiten des Internets. Was liest da ein Laie raus, der eine örtliche Naturschutzgruppe entert? Ommmm. Gut, ich hatte viele Jahre Exkursionen, Vorträge und Jugendarbeit zu dem Thema absolviert. Bleibt die Hoffnung, dass das, was kommt, sich intensiever mit dem Thema auseinander setzt.

Derweil habe ich ein Problem in der Tierhaltung. 2 Muttern kippen. Obwohl sie ja nicht mehr trächtig sind. Freundlicherweise meldet das eine Spaziergängerin.

Warum kippen die? Warum hat sich der Schwerpunkt verschoben? Ursächlich ist die Wolle und das schöne Wetter. De Wolle ist dieses Jahr tooooooo much. Ich nehme an wegen der extremen Kälte im Frühjahr. Das sind jetzt wirklich Wollberge. Wenn dann die Sonne scheint und die Fläche nicht ein ebener Topfboden ist... dann kippen die tiefenentspannt um (also im Liegen, beim dösen). Dann hat es sich mit der Tiefenentspannung  :-X So, jetzt muss ich heute beim Amtsveterinär anrufen. Ich muss einzelne scheren. Bislang sind 2 Tiere "betroffen"- Ich kann ja die Wolle am Bauch lassen und zudem schere ich per Hand, da bleiben 1 - 2 cm als Pullöverchen stehen. Aber ich kann nicht riskieren, dass ich irgendwann zu spät komme. Ich kann nicht mehr wie früher über die sozialen Medien aufrufen "Schafe zu schubsen". Weil ich dann fürchten muss, dass meine Tiere wegen eines Vollidioten nachhaltig zu Schaden kommen.

Eine kam alleine wieder rum -lag da aber auch nicht 5 Minuten. Die andere kam nicht rum und das hätte kein gutes Ende genommen. Den Namen ahnt manch einer jetzt schon: Birte, eine unserer "Purzelqueens". Eigentlich nur in der Hochträchtigkeit. Nun also auch kurz vor der Schur  ::)
« Letzte Änderung: 26. April 2021, 06:00:53 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1433 am: 26. April 2021, 06:02:48 »

Vielleicht noch als Ergänzung: Beide haben das schadlos überstanden. Und wenn ich etwas Gutes sehen will, dann dass ich mindestens 2 mal täglich vor Ort bin - es hat da noch Flaschenlämmer in der Gruppe.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1434 am: 26. April 2021, 07:15:04 »

Brauchst Du für die vorgezogene Schur eine Genehmigung?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1435 am: 26. April 2021, 09:03:19 »

 Nicht im Sinne von Stempel und Schrieb. Aber es gibt jetzt eine Gesprächsnotiz. Sprich wenn einer anruft.... ist das abgesprochen.
Immer besser  wenn man vorher ein Wort spricht  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1436 am: 27. April 2021, 00:17:41 »

Mein Dank geht heute an 2 geduldige Schafe  ;D Birte ist geschoren - auch wenn ich die im Juni nachscheren werde. Auf jeden Fall ist die Purzelgefahr bei ihr nun gebannt. Es ging bescheiden, weil die Wolle erwartungsgemäß noch nicht scherreif war. Dafür hat sich Birte außerordentlich geduldig gezeigt und mit ihr, ihr super nettes Lamm Britta. Das ist wie ihre Mutter das Modell zupf am Schnürsenkel, stöber in den Taschen... wenn man dann noch weiß, dass manches Lamm halb Amok läuft nur weil die Mutter auf dem Po sitzt, dann kamm man verstehen, dass ich auch ihr sehr dankbar bin. Lang hat es gedauert. Optisch ist es logischer Weise eine Katastrophe (insbesondere der Zopf unten drunter, aber die wärmende Schicht wollte ich ihr lassen). Deswegen also do it again in june. Egal. Ich bin auch etwas stolz. Ich kann es noch. Mit Schiene mausbeinallein eine Schnucke scheren...  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1437 am: 27. April 2021, 00:22:54 »

Es waren übrigens 1,7 kg, die da runter kamen. Im Juni hätte sie locker die 2 kg erreicht. Dass sie dieses Jahr übertrieben hat, sieht man auch am Backenbart  ;D Ein Bild von vorher.

Bitte drückt die Daumen. Mein betagtes Auto ist beim TÜV. Ich fürchte, er schafft es nicht. Das hieße sich ein halbes Jahr mit einem begnügen, was echt schwierig sein wird. Ich muss dann viel strategisch machen. Morgens die Netze ausfahren und mit dem Radel hin zum zäunen. Angesichts unserer Kilometerleistung... schwierig  :P Die Sorgen reißen nicht ab  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1438 am: 28. April 2021, 07:00:16 »

Tränen der Erleichteurng sind geflossen. Unser Oldie hat noch mal TÜV bekommen. Nach Reparatur vorneweg. Ich wusste noch nie, dass ein Auto überhaupt Kopplungsstangen hat  ;D Aber das sind so Sachen, die unserer Geländefahrerei geschuldet sind.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1439 am: 28. April 2021, 07:34:10 »

Und hier die Anwendung der Wolle als Schneckenschutz im Gemüsegarten der Tochter.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de