Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:46:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138327 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #165 am: 19. August 2019, 11:49:24 »

Der Kerl befindet sich im dritten Lebensjahr, womit ich eher sagen würde: Von Anfang an teuflisch  ::). Und ja, er zielt.

Folgendes Bild zeige ich dagegen breit grinsend mit großer Genugtuung. Nix mehr da von Brennnessel und Disteln
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #166 am: 19. August 2019, 11:55:31 »

Und wer das Bild mit dem Bild 6 Tage vorher vergleicht... selbst die drögen Sauerampfersamen wurden noch verputzt. Für uns ist Sauerampfer kein "Feind" wie in der Intensivlandwirtschaft. Oder wie ein Wanderschäfer erst dieses Jahr sagte: Den fressen unsere immer zuerst.
Hier kann ich ergänzen: Solange er frisch ist, ist er tatsächlich Leib und Magenspeise und wird bevorzugt gefressen. Wenn er aber vertrocknet auf der Fläche steht, ist er B Ware. Da braucht´s etwas mehr Weidedruck. Man könnte ja meinen, dass Oxalatnierensteine auftreten. Nachdem die drei 10 jährigen Schafe (eigentlich 5 Tiere, denn 2 Ziegen sind ja auch 10 Jahre alt) all die Jahre diese Kost hatten, scheint mir die Anlage mindest bei unseren Tieren da nicht hoch zu sein.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #167 am: 19. August 2019, 18:03:58 »

Was für ein prächtiger Tag! Außer lauter guten Nachrichten kam nachmittags noch mein Töchterlein vorbei gesaust und packte an der Scheune mit an. Ich konnte meinen mittlerweile absolvierten Sägeschein umsetzen: Es waren noch 2 Stämme aufzuarbeiten  ;D Das Holz liegt nun auf dem Hof. Give me five. Wir Mädels können auch Brennholz!  ;D Jippiehjäh. Jetzt muss ich morgen nur noch den Mulcher allein angeworfen bekommen... 2 Flächen weiter können wir die Jungböcke hinstellen, so dass sich die auch noch präsentieren können. Ich habe die Woche Urlaub und CHACKA, ich bin sicher am Ende der Woche alles aber tippitoppi zu haben  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #168 am: 19. August 2019, 18:09:53 »

Ach so... Liese und Lotte haben wir noch ein letztes mal die Klauen geschnitten. War nötig - logisch, die waren gedanklich ja schon in der Wurst. Meine Tochter setzte mich in Kenntnis, dass sie vielleicht ja mal Schafe haben wird. Aber keine Ziegen.

 >:( Lotte. Wie immer schlecht gelaunt, jat sie blaue Fleckenverteilt. Nein, freiwillig würde ich mir das auch nicht noch mal antun. Wir sind an dieser Aufgabe gewachsen. Aber nein, stünde ich vor der Entscheidung noch mal, fiele sie gegen die südländischen Zierpflanzen aus.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #169 am: 19. August 2019, 21:26:12 »

Vermutlich giltst Du im Dorf als Hexe.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #170 am: 20. August 2019, 07:04:40 »

schon allein berufsbedingt. Man gewöhnt sich daran  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Schafe halten III
« Antwort #171 am: 20. August 2019, 12:03:08 »

Aber eine "gute Hexe". Ich käme nicht auf die Idee, dass Du  keine bist.... 8)

 
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #172 am: 20. August 2019, 20:34:08 »

Und wer das Bild mit dem Bild 6 Tage vorher vergleicht... selbst die drögen Sauerampfersamen wurden noch verputzt.
Sie putzen wirklich sauber!
Wenn es eine Ausleihe für "Allesfresserschafe" gäbe, dann würde ich mir mal ein paar wenige mieten für schlechter zugängliche Stellen. ;)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #173 am: 20. August 2019, 22:09:14 »

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal die Idee zu einem "Miet-Mäh"- Service. Es kam dann aber anders  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #174 am: 21. August 2019, 17:30:53 »

Höchst ungern gebe ich zu, dass diese Weide mich das Alter spüren lässt  :-X 3 Stunden laufe ich da schwitzend fröhlich bergauf und bergab. Die Zäunung dauerte aber 4,25 Stunden und am Ende plumpste ich ständig hin.  :P Bin ich etwa keine 25 mehr?  :-X
Dennoch... mit dem Alter lernt man auf sich zu achten. Meditieren ist seit vergangenem Jahr mein Favorit. Im Hang mit fröhlichem Bachgegluckse im Hintergrund... muss ich glatt aufpassen, dass ich nicht eingeschlafen den Hang runter rolle  ;D

Am Ende... sind die vorher zutiefst entrüsteten Ziegen happy gewesen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #175 am: 21. August 2019, 19:17:38 »

Das ist aber auch steil  :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #176 am: 21. August 2019, 20:19:07 »

Ähm ja, das geht teilweise zwischendrin mal zur Sicherheit auf allen vieren hoch, gerade wenn man müde ist  :-X Und dann sieht man, wie die Ziegen da runter stürmen und fragt sich, was für eine evolutionäre Fehlentwicklung der Mensch doch eigentlich ist  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #177 am: 21. August 2019, 20:20:30 »

Ich denke, die Ziegen brauchen das, klettern am Steilhang, plattes Land fordert sie zu wenig.
An Steilhängen im Rheintal sorgen sie für Entbuschung, wo Menschen nicht mehr gehen können
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #178 am: 21. August 2019, 20:27:52 »

 :-X Ludwig steht auch in Hanglage. Ich wette, er hält sich auch für ausgeglichen.  ::) Er würde sich nur zusätzlich ganzjährig Zibben wünschen, was ich mir nicht wünsche, weil ich nicht alle naslang und zu unpassenden Zeiten Lämmer haben will  8)
Seine Söhne müssen deswegen auch mal langsam auch von den Müttern weg. 2 Stück. 1 namenloses XXL Exemplar und ein Zwilling, Herr Cara Mell.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #179 am: 23. August 2019, 21:50:36 »

Gesagt, getan.

Herr Cara Mell und der nunmehr Louis genannte Bruder sind die Kandidaten für den Landschaftag - und hinterher gehen sie in den Verkauf.

Leute, nach diesem Event haben ich 101 graue Haare mehr. Bis in die Dämmerung haben wir gemäht und vorbereitet. Fertig sind wir noch lange nicht. Morgen früh müssen die Muttern umziehen. Sie ziehen in eine enge Zäunung, damit wir da die 8 Kandidatinnen für die Scheune abgreifen können. Die Jungböcke sind schon seit heute drüben.

Die Tierstandorte auf dem Landschaftag haben nun auch noch eine Planenbahn übergezogen bekommen. Da Hitze angesagt ist, müssen wir für Schatten sorgen. Allerdings auch für die Menschen. Weswegen morgen vormittag noch mal umgeplant wird wo was stehen wird. Wochenlang ist das Wetter so lala. Jetzt... wird die Hitze uns alles abverlangen.

Uffz. Hoffentlich kommt der Tag gut an  ::) Und noch mehr hoffentlich: Hoffentlich bewirkt er auch was,  :-\
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de