Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:55:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 137722 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #30 am: 26. Mai 2019, 15:47:06 »

nun aber
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #31 am: 27. Mai 2019, 08:00:18 »

Ist das am Zaun ein Ausbruchsversuch?
Hoffe, du hast dich nicht verletzt bei deinem Sturz.  :o
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #32 am: 28. Mai 2019, 08:35:54 »

Zwackt noch etwas, aber hält

Sollte ich hier sagen leider?!

Stand ist: Ich war vergangene Woche wegen meines letztjährigen Unfalls bei der betroffenen BG zum Termin geladen. Unterm Strich kam raus: Man möchte mich gerne in Reha schicken.

Gut gemeint. Aber das wird wohl nichts werden. Denn... ich kann hier nicht weg. Auch der diesjährige Versuch einen Betriebshelfer von der einen oder auch der landwirtschaftlichen BG zu bekommen, ist gescheitert. Da mein Mann mich nicht allein ausgleichen kann, wird das wohl nichts werden. ich habe zwar noch brav beim Maschinenring nachgefragt, was ein Betriebshelfer kostet... und hab hinterher gegackert wie ein Huhn. Also da muss man sich erst besprechen ob man SO einen Betriebshelfer für wieviel denn hat.

Mit anderen Worten... der Fuß wird weiter fest verschnürt (hatten die Fachärzte nicht gerade gesagt ich soll das lassen? Hihi... an der Realität vorbei). Und ansonsten geht man diesen Weg mit Durchhalteparolen und Meditation im Wechsel.

Gestern Abend nach dem Dienst habe ich noch ein Schaf geschoren (Skudde schwarz, es wird warm). 21.30 war der Tag zuende. Jetzt bin ich wegen der Bürokratie spät dran - aber wie geschrieben... der Sommer erfreut mit langem Tagesicht. Das schaffe ich schon... heute will ich nach der Tierkontrolle die Schnuckenherde weiter stellen. Heißt vorneweg mähen, dann zäunen. In der Hoffnung, dass die Fliegenplage noch nicht voll ausgebrochen ist. Alle Jahre wieder...

Ganz widerlich sind dieses Jahr die Zecken und kein Spray hilft. Sonntag Abend hat mir mein Mann 20 (!) Stück vom Rücken gezogen.  :P

Weiß jemand welche Vogelarten Zecken fressen???
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #33 am: 28. Mai 2019, 08:39:09 »

Ach so... warum" leider". Wäre der Unfall in der Landwirtschaft passiert... wäre ja alles kein Problem. Weil der Fuß da aber immer in ganz hohen Stiefeln verschnürt ist, muss ich mir Arm oder Kopf brechen. Dann würde gezahlt. Na im Falle des Kopfes wohl nicht. Die Bestattung bliebe wohl an meinem Mann hängen, hihi.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #34 am: 28. Mai 2019, 10:39:29 »

 :D der Morgen startet wunderbar. Kühles trockenes Wetter... schwupp saß die nächste Skudde auf dem Po. Wieder schwarz. Paola ist nun auch nackig. Es soll warm werden. Da sind die schwarzen Ladys vorrangig zu bearbeiten. Wenn´s weiter so flutscht... schielt auf das nächste Schaf...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #35 am: 28. Mai 2019, 16:59:37 »

Seeehr guter Tag. Paola ist verkauft. Das ist ein Gespenster-Schaf. Eines, was nicht da sein dürfte und was sozusagen auch eine meiner Unfallfolgen ist. Die hätte wegen Zahnfehlers in die Schlachtung gehört. Doch da kam sie nie an, weil sich alles um mich drehte. Im Herbst bildeten wir die Zuchtgruppen und hartnäckig hatten wir beim Durchzählen in beiden Gruppen ein Schaf zu viel. Das Schnuckenplus war zügig erklärt: Kreuzungsschaf Seute Deern war beim Bock gelandet. Aber bei den Sukdden? Kopfkratz... bis es endlich dämmerte. So war die bildhübsche Paola beim Bock, wo sie partout nicht sein sollte. Da war´s aber schon zu spät. Sie hätte dann dieses Jahr im Herbst in die Schlachtung sollen. Madame bekam ein Lamm, vermeintlich Schlachtvieh. Bildhübsch und propper. Es blieb propper und als ich die Mutter heute geschoren habe, durfte ich feststellen, dass dieses Schaf aber auch ganz sicher kein Problem hat sich zu ernähren. Die ist mit Verlaub schneckenfett trotz Lamm und Fehler. Der neue Platz ist mir bekannt. Dort hat es schon lange Schafe, nur weibliche. Das ist doch nicht zu fassen, aber genau so ein Plätzchen passt wie die Faust aufs Auge. Die Dame spinnt gerne Skuddenwolle und wollte schwarz. Das haben wir als Lamm nicht, wegen der Farb-Reinerbigkeit des Bocks. Der Zahnfehler stört sie nicht, weil Herdbuch interessiert nicht. Sie hat eh eine bunte Truppe nicht belegter Schafe, darunter ein Goteschaf ect. Und das Tochterlamm... zieht ebenfalls um. Trotz Farbe weiß.
Mensch Paola. Da werden Träume wahr. So ein liebes und zutrauliches Schaf, dem Schlachter von der Schippe gesprungen.
Sehr guter Tag. Planziel Zäunung auch erreicht: Zufriedene Schnucken auf großer Megaweide... und das alles bevor der große Regen kam.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #36 am: 28. Mai 2019, 17:26:59 »

Ein schwacher Trost: Ein Kollege bekam einen Betriebshelfer von der BG gestellt und hat ihn am zweiten Tag wieder fortgeschickt. Ihm fehlte eine Arbeitskraft (seine) und nicht ein weiterer Chef. Den konnte er auch mit einem kaputten Bein abgeben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #37 am: 28. Mai 2019, 19:28:16 »

 :-X  ;D also weiter wie gehabt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #38 am: 29. Mai 2019, 11:01:34 »

was es nicht alles gibt.

Heute wollte ich Anne scheren. Gut gemeint - ging nicht. 20 Minuten habe ich gekämpft und dann aufgegeben. Das Vlies möchte sich wohl wie bei Antje selber ausziehen. Das wird aber noch dauern. Weswegen die zu schneidende Schicht so dicht an der Haut ist... keine Chance. Na nun hat sie immerhin schon mal nackige Beine und einen frisierten Hals. Sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte  ;D

Mal sehen ob ich mich abends noch mal aufraffe. Heute steht noch so viel auf der Agenda...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten III
« Antwort #39 am: 29. Mai 2019, 12:18:05 »

Gibt es schon einen Termin für den Kurs?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #40 am: 29. Mai 2019, 14:24:04 »

Noch nicht, ich frag noch mal nach...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #41 am: 30. Mai 2019, 18:49:56 »

Abschiedsfoto von Paola und ihrem Lamm
Schwarz, geschoren. Ihr propper Lamm hinter ihr
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #42 am: 31. Mai 2019, 22:05:57 »

Die beiden sind heute umgezogen. Und ich war nicht mal dabei  ::)

Nach meinem Dienst... schnell noch eine kleine Zäunung bei den Böcken und... eine gute Tat am Tag: Helena ist geschoren. Da löste sich die Wolle schon perfekt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #43 am: 02. Juni 2019, 17:15:50 »

28 Grad...

Gestern waren wir auf einer Exkursionsfahrt. Das hinderte nicht abends noch Schafe zu scheren. Heute morgen ging es in aller Herrgottsfrühe weiter. Ab 10 hatte ich einen Vereinstermin. Mein Mann zog los um ein großes Zelt zu bauen. 15.30 Uhr... erneute Schur eine weiteren Schafs. Skudde hornlos. Keine gute Kombi. Nur mit Mühe konnten das Schaf und ich uns auf ein Prozedere verständigen. Irgendwie muss ich nun mal an den Po. Skudde heißt nicht wie Schnucke "tiefenentspannt wie nach Meditation auf dem Rücken liegend" sondern... da hinten winkt ein Gras, der Kollegin wollte ich längst mal den Marsch blasen, und Hilfe!!!!! Wer passt solange auf meine beiden Bocklämmer auf!  :P Unverschämt war bewusste Kollegin, die plötzlich von hinter mir Anlauf nahm um mein Scherschaf zu boxen. Dir brennt wohl der Hut! Uff. Also die Schur empfand ich als anstrengend. Gott sei Dank sind auch andere dabei. Eine Jungzibbe spielte Schnucke und fiel in Trance. Die Wolle floss wie Butter durch die Schere... im Handumdrehen stand sie nackig - mit entsetztem Gesichtsausdruck (habe ich Exhibitionist spielen wollen???? Nicht dass ich wüsste!!!) wieder bei den Kolleginnen. Heute Abend geht es weiter. Da wollen noch Helfer anrücken. Optimal würde ich mir da wieder eine der wenigen Hornlosen greifen.

Pauline ist auch geschoren. Nur noch zwei Zähnchen lachten mir aus dem Maul entgegen. Aber immer noch ist sie sehr gut im Futter. Den Sommer darf sie noch genießen. Dann ist Schluss  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #44 am: 02. Juni 2019, 17:41:02 »

 :-\
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de