Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:25:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138734 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #390 am: 14. November 2019, 22:58:06 »

Unglaublich, was ich da jetzt nachgelesen habe :o :D

... Vielleicht entsteht da ja wieder eine der speziellen Bindungen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #391 am: 15. November 2019, 05:59:17 »

Darüber lässt sich streiten. Mein Mann und eine Freundin sagen: Keine Veränderung.

Bei mir lief sie vormittags im abgeteiten Wiesenstück insgesamt eine Stunde und fraß. Abends war es allerdings wieder schlechter. Dazwischen lag eben der Besuch der beiden anderen. Gestern war ich dann noch mal spät da. Da lag sie wieder wie verschieden drin. Na das kennen wir ja inzwischen. Also hinstellen. Fand sie auch erst doof. Kennen wir auch. Einmal massieren.... dreht sie sich um, tippelt zum Salz.

Wer Salz schleckt brauch Tee, also gab es 40 ml Tee per Spritze. Mäßige Begeisterung, aber immernoch geht Tee besser als Wasser. Also kocht jetzt im Hintergrund das Wasser...

Madame knusperte lustlos ein paar Blätter und etwas Gras... bis ich entschied, dazu kann man sich auch geordnet hinlegen. 2 Kirschkernkissen unter, Jacke drüber... und  nun werde ich sehen, was mich heute morgen erwartet  ::) Wenigstens kann ich am möglichen Ende sagen... ich habe alles versucht.

Allerdings muss ich auch irgendwann mal an mich denken  :-X

Der Grund, warum gestern andere den Pflegejob übernehmen mussten, war die letzte Steilhangzäunung des Jahres. 5 pumperlgesunde Ziegen mit Winterwolle warteten lautstark protestierend. Es ergab am Ende eine Mega Zäunung, die in 5 Stunden erstellt wurde - weswegen es schon dämmerte, als ich losfuhr  :P

Ich hatte die dumme Idee den dortigen Unterstand mit einer Plane zu versehen. So als extra Komfort. Sehr sehr sehr dumme Idee.

Zur Erklärung: In allen anderen Teilabschnitten hängt in den überhängenden alten Bäumen freischwebend ein Zelt. Ich dumme Pute hatte wohl vergessen wieso  :P

Innert 3 Minuten riss Ludwig die Plane begeistert in Streifen. Erst hatte ich noch Angst, er würde drin hängen bleiben. Da war aber natürlich bei seinem Gewicht gar kein dran denken. Ob die auf die Packung drauf schreiben "reißfest" "verstärkt"... alle vollkommen mumpe. So was ist nicht "ziegenbockfest"

2 Gedanken schossen mir durch den Kopf:

1. diese Wurst wird mir besonders gut schmecken!

2. Dem Himmel sei Dank bin ich nicht auf der Fläche

 :-X

Einen blauen Fleck trug ich dennoch davon: Und zwar von seinem Sohn, dem guten Leopold. Mein kleiner Hosenscheißer wird langsam erwachsen. Weil er Lilo ja draußen begleiten kann/darf/muss, läuft er mir frei um die Füße. Um mal eben voller Absicht vor mir stehend seinen Kopf rumzuwerfen und mir das Horn in den Oberschenkel zu rammen. Ganz der Papi  >:( Der Herr "flog" umgehend wieder in den Knast. Was eine protestierende Lilo nach sich zog.

Herr, schenk Hirn!

Hier nun die Bilder von gestern

« Letzte Änderung: 15. November 2019, 06:02:26 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #392 am: 15. November 2019, 06:14:29 »

Alle fett wie die Frikadellen. Und mit wunderbarer Unterwolle. Wenn etwas auffiel, dann das Lilo die einzige war, die keine Unterwolle bekam. Als wollte sie den Winter leugnen.

Heute wird es für mich schon wieder hart. 2 Ziegen kommen aus der Schlachtung heim. Bis ich die im Akkord in die Tiefkühltruhe gesteckt habe...  :P

Wie war das? Tschakka, Du schaffst das  ;D

Und dann brauche ich am Wochenende mal dringend richtig Schlaf. Gestern Abend hatte ich noch einen Vereinstermin absolviert - gut, ich musste wegen Lilo eh noch wach bleiben. Aber so langsam... mache sogar ich mir Sorgen um meine Person. Das Tempo muss runter!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #393 am: 15. November 2019, 10:27:12 »

Kurzer Sachstand: Beim ersten Besuch lag sie wieder - aber ihre Schüssel war leer und sie lag auf der Jacke. Also nicht runtergerutscht, sondern daraus ein Nest gebaut. Das hat Dich verraten mein Schatz. Und wenn wir dann 10 mal wieder die Leiche spielen.
Beim 2. Besuch stand sie folgerichtig (Schüssel wieder leer) und schwupp trug ich sie wieder rauf auf die Wiese. Dort hat sie munter weiter gefressen. Als sie sich schließlich hinlegte, trug ich sie wieder rein, sie bekam 40 ml warmen Thymiantee und meine Jacke wieder drüber - heute ist es ja etwas frisch.

So. Nun muss ich die essbar zubereiteten Mütter abholen  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #394 am: 15. November 2019, 14:11:46 »

Obwohl man die Viecher gern hat, darf man nie vergessen, dass sie zum Essen sind. Es mag Ausnahmen geben. Mähphisto und unser Hahn sind solche.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #395 am: 15. November 2019, 14:29:47 »

So ist es. 3 Kisten Fleisch... ich habe heute zu tun  :-X

Eben musste ich kurz rüber in den Stall fahren. Die Zibbe würde jetzt sterben.

Das glaube ich erst, wenn der Abdecker sie abgeholt hat. Vorher nicht  8)

Sie war zugegeben unfit. Hinstellen.... Gummibeinchen. Ja wenn man nur rumliegt eh. Also kräftig massiert und draußen auf die Wiese gestellt... fing klein Lilo an zu pinkeln und zu perlen. Bauchweh ist ja auch uncool. Also wieder reingetragen. Aufrecht liegend positioniert. Jacke zurecht gesteckt... PLING... fing vorne die Fressmaschine wieder an zu arbeiten.

Aha. Mal wieder nur scheintot  8)

Früher... hätte ich mit so was gefühlstechnisch Probleme gehabt. Heute komme ich damit gut klar. Solange ich was tun kann und nicht einem Siechtum zusehen muss, geht das in Ordnung. Auch wenn´s Kraft kostet.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #396 am: 15. November 2019, 16:27:03 »

Toll, wie Du Dich um Deine Tiere bemühst, Chapeau 👏!
Ich kenn das von meinen Pferden - wenn es ihnen schlecht geht, hat man keine Ruhe ...  :-\::)
Denk aber auch an Deine Gesundheit!
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #397 am: 19. November 2019, 06:21:01 »

Nun war es doch so seit.

Am Wochenende spannte sich zwar ein tolles Rettungsnetz, weil ich total ausfiel (die Schulter sperrte. Da ging nichts mehr vor und zurück), aber als ich gestern erstmals selber wieder nach ihr sah, fiel mir die Veränderung stark auf: Sie konnte sich nicht mehr auf den Füßen halten.
Dann muss man auch gehen lassen können. Also Tierarzt angerufen... und Lilo über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Hinterher schicksalszornig mit der Tierärztin gesprochen, die widerspiegelte, was ich eben auch so denke: In all den Jahren gab´s fast nie was bei den Schafen. Den Tierarzt brauchte ich da praktisch nie. Sprich... ist mal ein Schnüpfchen da, gibt´s Homöopathie und Apfel mit Thymian. Ob man dran glaubt oder nicht - funktioniert. Ob sie´s auch ohne dem hinbekämen oder nicht. Auf jeden Fall braucht´s keine schweren Geschütze. Das Schaf ist instinktsicher, sieht - war gestern mit einer Vereinskollegin bei den Skudden - auch bei Regen glücklich aus, ist anspruchslos und immer freundlich (gut, WGH-Deckböcke ausgenommen), und schlicht: Robust.

Das ist die Ziege nicht. Leopold wird der letzte Deckbock sein. Danach halten sich ja die Ziegen noch ein Jahrzehnt im Bestand. Und danach ist es nur noch Schaf.

So sehr ich gerade auch den Geschmack (gestern gab es Ziegenfrikadellen) schätze... aber nein. Diese Selbstkasteiung muss ein absehbares Ende haben.

Heute hole ich mit der Vereinskollegin die schneckenfetten, Winterwolle-tragenden Ziegen aus dem Steilhang (mega Zäunung ist schon wieder leer gefressen). Die werden mir vor Augenführen, dass ich eine Närrin bin. Bitteschön. Die Problemlämmer waren von Liese und Lotte, die nunmehr in der Truhe ruhen. Ihr könnt mir ja beweisen, dass nunmehr jeder Spuk vorbei ist. Glaube ich im Leben nicht dran. Aber wenigstens wird mich der Anblick der 5 pumperl gesunden und wahrlich prächtigen Tiere etwas trösten.

2 Schafbocklämmer sind gestern in die Schlachtung gewandert. Ich bin jetzt froh um jedes Tier, was raus geht. Das war kurzfristig ein Supergau wenn einer total ausfällt. Wie gut, dass das soziale Netz so gespannt ist. Fange bitte bloss niemals einer alleine eine größere Tierhaltung an! Mein Mann hat Nachtschicht. Da bin ich alleinerziehend.  ::) Im Sommer fährt er danach noch einen Standort auf Kontrolle. Da muss man ja gar nicht viel machen. Aber allein dass man nicht noch in ein weiteres Tal muss, hilft enorm. Aber im Winter gibt das das fehlende Tageslicht nicht her.

Das Vereinsmitglied ist super lieb und tatkräftig und es hat das "Schafgen".  ;D Glück gehört auch dazu. Wir können so tatsächlich mal eine Nacht außer Haus bleiben. Unfassbar. Das wird unser Urlaub 2019. Ist zwar auch eine "Schaftagung"... aber der Tapetenwechsel wird gut tun.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #398 am: 19. November 2019, 11:00:06 »

Tja, manchmal kann mal halt nix machen, Ihr habt wahrhaftig alles getan. Hut ab. Und was die Ziegenhaltung betrifft, muss man eben Prioritäten setzen. Mehr als arbeiten kann man nicht. Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, meine/n Bewunderung/Respekt habt Ihr eh.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #399 am: 19. November 2019, 16:39:19 »

Schon ging das Ziegenelend weiter
 >:(
Die Vergesellschaftung von Leopold ist nicht gelungen. Kastrat Pan hat ihnverletzt und vor Stress hat der kleine Mann nun Durchfall.
Nun sind die beiden Kastraten extra aufgestallt sowie Leopold und Herr Caramell.
Heu Salz einmal entwurmt... nun hoffe ich das Beste.

Braucht es so was?!

Für den kleinen Herrn Caramel ist es dagegen wohl ein happy End. Mangels anderer Partner für Leopold wird er wohl kastriert und verbleibt im Bestand
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #400 am: 19. November 2019, 16:42:56 »

Aber wenigstens sind alle Aufgaben erfüllt. Die 5er Zuchtgruppe steht an der Scheune mit großer Weidehütte. Ludwig hat sich zivilisiert benommen. Alle sind brav eingestiegen und dank des sanierten Weges bekam ich auch den großen Hänger akurat wieder Abwärts abgekurbelt. Öffz.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #401 am: 21. November 2019, 06:29:10 »

Wie ich gestern mit einer Freundin im Stall stand und später draußen vor Lola... waren wir uns einig. Dieses hochbeinige, schlanke Äußere von Lilo war sicher auch ein Grund, dass siedie Krankheitsphase nicht überstanden hat. Da hat man einfach  nichts zum zusetzen. Während Frikadellen wie Lola und Leopold eben Reserven haben. Gestern morgen schiss der arme Tropf noch wie ein Weltmeister. Mittags perlte er erstmals. Abends war alles trocken. Die Frikadelle hat immer noch reichlich Fettanteil  :-X Er genießt es außerordentlich seine Streicheleinheiten zu bekommen. Der kleine Prinz ist Gefolge und Personal gewohnt. Daher war die Bockgruppe ein Schock. Der Tierarzt diagnostizierte Stress. Leopold wird bestimmt ein furchtbar garstiger Bock bei dem Verwöhnprogramm.  ::) Aber auch mein Mann war komplett blass um die Nase, als ich den Akutzustand gemeldet hatte. So viel Zeit und Arbeit wie in diesem Bock steckt... das ginge weder emotional noch überhaupt irgendwie ihn zu verlieren. Da hat man ja eine Bindung wie zu einem Hund.

Für Ludwig wird es langsam eng. Auch da meinte meine Freundin gestern: Aber schön ist er.

Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Schön und imposant. Frikadellenfett. Aber das reicht nicht um im Bestand zu verbleiben. Wobei ich gut Lust hätte ihn zu Pan und Leon zu stecken. Wahrscheinlich bricht dann aber der 3. Weltkrieg aus  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #402 am: 21. November 2019, 11:12:24 »

Jetzt wage ich mal eine Frage,
ohne deine Zuchtziele zu kennen,
wäre es nicht viel stressfreier ohne Ziegen bzw Ziegenböcke?
Brauchst du sie für die Flächen, Gehölzpflege?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #403 am: 21. November 2019, 16:43:11 »

Haargenau so ist es. Auch das beste Landschaftspflegeschaf kommt nicht an den Gehölzverbiß der Ziege ran. Räuberleiter und auf den Hinterbeinen balancieren... das Wunderlichste, was ich sah, war sogar eine Ziege IM Baum. Die sind mit Affen verwandt.

Und ja, natürlich wäre unsere Zucht wesentlich weniger nervenaufreibend, wenn die Ziegen nicht da wären. Wir sehen sie gewissermaßen als Auslaufmodell. Am Ende müssen die Weiden so in Schuss sein, dass die Schafe die Pflege alleine schaffen. Da haben sie ja nun auch noch ca. 12 Jahre Zeit, bis die letzten Ziegen über die Klinge springen  ;)

Derweil hat sich der Durchfall verflüchtigt. Und Leopold schmust einerseits mit mir - und hackelt mit seinem Halbbruder. Was aber unbedenklich ist. Das ist eine Größenordnung. Pan passt da einfach nicht rein.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten III
« Antwort #404 am: 21. November 2019, 17:35:38 »

 ;) ;)


... hier sieht man, wie hoch.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de