Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:57:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138375 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #45 am: 03. Juni 2019, 13:53:59 »

Eine der beiden Schurkandidatinnen vom morgen hatte so schlechte Schurwolle (das ist unabhängig von der Wollqualität fürs Schaf!), dass ich wirklich dankbar war noch einmal Hilfe gefunden zu haben. Wer den Unterschied mal sieht von: Schere segelt durch die Wolle zu: schnipp, schnipp. Schnippelchen, Schnippelchen... :P Muss man erlebt haben. Nach 2 Schafen war ich fix und alle. Eben wollte ich wieder los.... Gewitter.  >:( Na gut. Jetzt ist auch keiner zu warm. Dafür darf ich hinterher die zweite komplette Tierkontrolle machen. Nicht, dass irgendwo ein Baum vom Blitz getroffen den Zaun niedergerissen hat.  ::)

Aber... es ist ja langweilig wenn ich hier aufzähle, welche Schafe ich scheren konnte. Die absolut gute Nachricht des Tages ist eine ganz andere. Ich hatte Leopold zeitnah in die Schlachtung geben wollen. Etwas verärgert, weil an dem kleinen Knopf ja nun wirklich nicht viel dran ist. Dieses ständige Lahmgehen… sollte sei Ende finden.

So weit waren wir doch schon mal. Nur dass der Tierarzt den Schlussstrich ziehen sollte und ich schon das Handy in der Hand hatte. Was sah ich heute auf Tierkontrolle??? Einen Leopold, der das Bein belastet und in Sprüngen (!) über die Weide hechtet. Also... hätte mir mein Mann das erzählt, hätte ich ihm seine Brille empfohlen, weil er bestimmt das falsche Lamm gesehen hätte. Nun gut. Jetzt zäune ich die Woche die 4 noch mal um, weil die Fläche es nötig hat. Danach aber... ziehen die 4 doch tatsächlich auf die Lummerke. Was toll ist, denn dann können die Böcke ins Naturschutzgebiet.

Und so hat der Aufwand am Ende sich also doch gelohnt.

Ein anderes "Lohnen" konnte ich gestern bewundern: Auf einer von unseren Tieren beweideten Vereinsfläche blüht derzeit die Kuckuckslichtnelke. Dass ich so was noch mal erleben darf! Und unter den ganzen wunderhübschen rosa blühenden Pflanzen... steht eine schneeweiße. Welch nette kleine Mutation.

Ich sehe derzeit grün und blau aus, weil die Skudden während der Schur wirklich keine Engelchen sind. Oder nur teilweise. Wer mich im Kleid sieht, wird häusliche Gewalt vermuten. Der eh lädierte Arm fände eine Reha besser als diesen Kraftakt. Aber sobald da so ein paar Positivbeispiele zu bewundern sind... ist alles vergessen. Das wäre eben nicht, wenn wir die Weidetiere nicht hätten. Ich kenne die Vereinswiesen. Die beweideten Flächen sind eine wahre Freude. Der Rest ist eine ständige Herausforderung... ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #46 am: 04. Juni 2019, 08:11:09 »

Zitat
Was sah ich heute auf Tierkontrolle??? Einen Leopold, der das Bein belastet und in Sprüngen (!) über die Weide hechtet.

Das ist gut. Ich frage mich, ob er das Bein einfach nur weiter geschont hat, weil es mal weh getan hat, sozusagen Gewöhnungshumpeln. Darf er jetzt bleiben?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #47 am: 04. Juni 2019, 21:48:30 »

Na, also mindestens erst einmal bis zum Herbst. Wir können ihn in der Biotoppflege gut gebrauchen und der Seele tut´s gut den kleinen Mann mit Spaß durchs Leben gehen zu sehen
Er ist halt betulich. Wenn ich mit dem Kraftfutter an die Streuobstwiese komme, rennen 3 Ziegen um die Wette. Bis er das mitbekommt... bis er sich erhoben hat... bis er losgeht... bis er losrennt... boah eh. Derweil bekommt seine Mutter schlechte Laune, weil extra Leckerei gibt´s wenn der kleine Mann auch angekommen ist. Breitwürfig, damit die Mutter nicht das boxen bekommt  :P Also die hellste Kerze auf der Torte ist und bleibt er nicht. Aber er genießt sein kleines Leben. Morgen zäune ich die Gruppe weiter. Dank Leopold sind die mehr als gut im Futter. Ich bau bei ihm keinen Weidedruck auf.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #48 am: 06. Juni 2019, 08:28:06 »

Seine Begeisterung über den Umzug war höchst mäßig. Im hohen Gras sah er seine Mutter nicht mehr und die stapfte natürlich ungerührt davon und ließ sich nicht mehr blicken. Da konnte er rufen wie er wollte. Zwischendrin nahm ich ihn mal hoch, damit er eine gewisse Richtungsortung hatte  ::)
Allerweil habe ich mich gestern furchtbar übernommen. Dank der noch nicht eingestellten Schilddrüse lief mir das Wasser schneller als ich nachtrinken konnte. Mangels Empfang war auch nix mit Hilfe holen, so dass ich schließlich im Bach landete, weil... kühl, juchu. Mit Müh und Not schaffte ich es schließlich heim und ab aufs Sofa. Kannst nur hoffen, dass die Werte bald kommen und ich ein normales Leben wieder bekomme.
Heute steht ja nur die Zäunung auf der Lummerke, im Steilhang an. Zwischen 3 und 5 Stunden. Kurzfristig soll ich nachmittags arbeiten. Ob das so eine gute Idee ist... bin ich noch nicht sicher. Ich vermute, ich hätte da besser ins Bett gehört. Aber der Rubel muss ja auch rollen...
Ah ja, gestern fanden wir übrigens Fliegenmaden (frisch geschlüpft) auf den Ziegenböcken. Da hat mein Mann jetzt gerade das erneute Kontrollvergnügen. Meine Freundin und ich hatten gestern das "Erstversorgerglück". Was keines ist, denn bekanntermaßen kann ich da nicht auf die Fläche. Vom Zaun aus alle zu erwischen... nicht einfach, glückte aber schließlich. So abgelenkt konnte ich auch kurz den Wasserwechsel übernehmen... und schon drehte sich Ludwig um, Begeisterung im Gesicht. Sabine zum umwerfen auf der Fläche, hurra. Muss man mal gesehen haben. Was habe ich an mir, dass ich so Zielscheibe bin???

Samstag soll ein WGH Jungbock verlauft werden.

Alles in allem.... also Juni ist schon echt Hochkampfzeit in den Schäfereien. Es wächst abartig in diesem Jahr und das, was einerseits schön ist: Insektenvielfalt und Insektenvielzahl... kann dann auch mal echt nerven.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #49 am: 08. Juni 2019, 21:10:59 »

was für Tage, was für eine Zeit...

Unwetter, anhängliche ausgebrochene Rinder, Grätsche zwischen Beruf, Ehrenamt und Tierhaltung minutengenau getaktet, wenigstens kühlere Temperaturen... und ein Mann, ein ureingeborener Sollingbewohner. Für die passt Holz

Also tut Mann, wozu er geboren ist... mindestens spaltet er schon 10 Stunden Holz.

Meinereins hat nach dem Dienst fröhlich 2 Skudden vorverkauft. 4 sind gestern bereits telefonisch vorbestellt worden. In 2 Wochen schrumpft die Herde akut.

Bis 20 Uhr habe ich gezäunt, respektive Holz zum spalten eingesammelt. Ich würde sagen... unser Leben hat keine Briefmarke Zeit übrig.

Der Knaller des Tages kam mit der Post. 65.50 € kostet EIN Herdbuchnachweis. Sagt mal... wofür soll ich den Bock verkaufen, dem dieses Papier gehört damit sich das rechnet? Durch den Winter gezäunt und gefüttert... nun hoffentlich am Montag verkauft. Wobei schon eine zweite Nachfrage kam, also hoffe ich, dass der höchst sympathische Kerl eine eigene Herde bekommt.

Wenn ich mal Zeit habe... schildere ich eine Exkursion, die wir besucht haben. Die Weidetierhaltung ist zukünftig...völlig out! So... crazy. Wie... verlogen ist Politik, wenn sie über Insektensterben und Vogelschwund schwafelt  ::)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #50 am: 08. Juni 2019, 21:12:24 »

Ach so... der Pflegeaufwand "insektizid frei" hat gelohnt. Keine Maden mehr auf den Ziegenböcken.  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #51 am: 08. Juni 2019, 22:48:47 »

Wie... verlogen ist Politik, wenn sie über Insektensterben und Vogelschwund schwafelt  ::)


Sehr.  :P
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #52 am: 09. Juni 2019, 13:38:30 »

Genau!

Für die 4 Rinder müssen wir uns ehrlich mal was einfallen lassen. Uns lassen sie inzwischen meist recht gut ran. Womit der Gedanke kam, die mal in Schafnetz zu zäunen und volle Kanne Strom raufzulegen. Morgen starten wir einen Versuch - so sie denn weiter auf unserer Fläche rumturnen. Sie schätzen die Nähe unserer Schafe. Warum um alles in der Welt nicht die der Rinder in dem gleichen Tal? Wir müssen sehr liebenswürdige Schafe haben.

Mit ach und krach holper ich dem Zeitdruck hinterher... ich muss noch ins NSG. Mähen und zäunen. Heiliger Strohsack. Ich fürchte mich holt die Gewitterfront ein. Aber irgendwann... brauchte ich jetzt auch mal ein Frühstück! Mein Mann spaltet derweil unverdrossen weiter. ich bin weiter Schaf-alleinerziehend. Inkorrekt. Die Ziegenböcke wurden von Freunden kontrolliert. Ah, und die 10 jährige Mutter meinte wieder mich boxen zu müssen. Man sollte vorher schauen, was die Schäferin in der Hand hält! Hier gab es eine nasse Dusche aus dem Kanister, weil ich den Angriff schon kommen sah. Oh... das ergab eine sehr beleidigte Ziege, die sich umgehend verkrümelte.  ;D Na warte Ludwig. Beim nächsten mal geht´s Dir genauso!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #53 am: 10. Juni 2019, 09:55:30 »

Ziegen sind wasserscheu?
Da fällt mir ein, trinken eure Tiere eigentlich gar nicht? Auf der einen Wiese gibt es wohl einen Bach, aber ich habe noch nie eine Tränke gesehen.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #54 am: 10. Juni 2019, 18:54:45 »

Die Tränke kommt unauffällig in Form von Maurerkübeln daher. Und das Wasser findet durch Kanister dort hinein.
Mengenmäßig ist das nicht mit Rind oder Pferd vergleichbar. Aber auch das Schaf will frisches Wasser. Laut Tierschutzgesetz gehört es einmal am Tag gewässert. Unsere haben den Kübel immer da stehen. Nach Möglichkeit so, dass der Wanderer hinein sehen kann  ;) In der kalten Jahreszeit steht er da nämlich mehr als Zierde. Das ist der Wasserbedarf extrem gering. Aber in der Säugezeit und bei der Hitze ist es selbstredend etwas mehr. Was nichts daran ändert, dass das meiste Wasser ausgekippt wird, weil kein Mensch und kein Tier schales Wasser trinken mag  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #55 am: 10. Juni 2019, 18:55:57 »

Wie sagte eine Freundin: Ziegen sind wie Katzen eigenwillig und unwiderstehlich.
Auch die Scheu vor Wasser teilen beide Spezies  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #56 am: 10. Juni 2019, 18:58:57 »

Bild vom letzten Jahr mit Maurerkübel  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #57 am: 11. Juni 2019, 09:17:29 »

Aha, es gibt sie doch.  ;D
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schafe halten III
« Antwort #58 am: 11. Juni 2019, 10:18:28 »

Ich mähe die Wiese nicht mehr für die Netze kurz. Das hat sich bei mir nicht bewährt. Nur unter festinstalliertem Litzendraht gehts mit der Motorsense lang. Ich trete das Gras einfach platt und stell das Netz drauf, das Gras sollte immer in eine Richtung liegen(quer zum Zaun ist ideal), da bleibt es auch  ;) wenn Platz ist kann man auch mit Traktor oder Auto eine Spur fahren, muss man ja ans Alter denken  ;D
Ordentlich Dampf auf dem Netz und alles passt. Der Wolf blieb bisher draußen.

Gruß Robin
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #59 am: 11. Juni 2019, 16:03:37 »

Wohl dem, der da nur Gras hat. Bei mir sind´s auch Schlehe, Pappelausschläge, Brombeere und Rainfarn, auf der Lummerke auch die ehemaligen Haibuchen, die nach wie vor schieben. Nichts was sich von meinen Tritten beeindrucken ließe.

Derzeit habe ich Lämmer-Telefonterror. Es gibt Menschen, die ein NEIN nicht verstehen. Und zwar entweder vom Verstand her oder von der Muttersprache her. Die Akustik ist eher seltener das Problem. Doof, dass man unterdrückte Rufnummern nicht sperren kann. Nun ist das Handy dauerhaft still. Was doof ist, denn es dient ja auch der Prophylaxe von Weidezwischenfällen und meiner Chefin als quasi Standleitung.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de