Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:19:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 137923 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #570 am: 29. Januar 2020, 20:36:12 »

Der Spitzgiebel ist offen. Neu habe ich auch eine Sandsteinplatte mit Eulenloch ergattert  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #571 am: 29. Januar 2020, 21:22:05 »

Hast du Gäste unterm Dach schon gesehen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #572 am: 31. Januar 2020, 06:50:15 »

Unterm Dach klettere ich vor der Sanierung nicht rum  :-X

Aber in der Streuobstwiese wurden schon mehrfach Eulen gesichtet. Bestimmung ist indes nicht so einfach. Das Foto meines Mannes zeigte unscharf eindeutig eine Eule, mehr nicht. Und wenn ich zur Abendversorgung der Scheunencrew vorfahre, hebt häufiger mal eine ab. Aber auch ich tue mich mit der Bestimmung schwer, ich seh immer nur den Abflug von hinten.

Bekannt ist, dass im Ort Schleiereulen als auch Waldkäuze da sind.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #573 am: 03. Februar 2020, 20:50:34 »

So, heute habe ich den ersten von 2 Pachtverträgen unterschrieben. Teuflisch gut wandeln wir zukünftig auf dem "Teufelspfad" Flurstücken  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #574 am: 03. Februar 2020, 21:00:06 »

Teuflischen Glückwunsch  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #575 am: 04. Februar 2020, 05:51:05 »

Einzig bin ich traurig, weil man nicht mehr weiß woher die Namensgebung kommt. Daneben liegt Teufelsgrund. So was hieß ja gern mal so, weil Colchicum oder ähnliches dort wuchs. Aber Teufelspfad... klingt nicht nach plötzlich verendetem Weidevieh. Ich habe extra das Sagenbuch des Sollings rausgekramt... leider kein Hinweis.  ::)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2020, 20:18:47 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #576 am: 05. Februar 2020, 05:37:52 »

Heute morgen endet die Reise für 3 Tiere: Inken, Toastie und ein Bocklamm fahren in die Schlachtung.

Und... gestern trudelte die Leistungsprüfung des LSV ein. Also davon ab, dass die meisten WGH Züchter in Weser-Ems organisiert sind, sind es im LSV 4 Züchter, wovon wir der zweitgrößte sind. Bei - man weiß es ja, aber es schwarz auf weiß zu sehen ist dennoch Anlass eines asugesprochen breiten Grinsens - 142 % Ablammquote und 100 % Aufzuchtquote. Die Ablammquote variiert von Jahr zu Jahr. Schnucken sindja nicht so produktiv wie Skudden und esweiß der Himmel wann die mehr Zwillinge haben und wann weniger. Aber... die Aufzuchtquote ist die, die uns immer wieder sagt, dass die outdoor Geburten auch bei nicht optimalen Witterungslagen (wir erinnern uns, letztes Frühjahr lag teilweise Schnee) bei engmaschiger Kontrolle und nötigenfalls Eingreifen der absolut richtige Weg sind.

Und dass unsere Jährlinge nicht lammen  ;D sei ihnen herzlich gegönnt. Gestern stiegen 3 Jungzibben ein, die tags zuvor von der großen Herde getrennt wurden, weil ein Unfall den Transport von 3 Fuhren Schnucken verlangsamt hatte und schließlich das Tageslicht weg war. Der UNfall machte die Durchfahrt zwischen 2 Ortschaften unmöglich. 3 kleine Mädels standen somit einsam und allein... nein. Es mag ja an der Biotophaltung liegen. Sie erinnern an Teenies. Unfertig. Hübsch, alles gut. Aber noch schlaksig. Bis da so eine Riesin wie Inken draus wird (ich hoffe, ich bekomme das Schlachtschiff in die Tiefkühltruhe), braucht es einfach noch eine Saison. Und die Zeit gibt es hier.

Größe... ist übrigens auch ein besonderes Stichwort: Ståtlig ... war ja eher Modell Hänfling als XXL Version als er hier ankam. Im Stall wird es jetzt langsam unheimlich. Der Kerl wächst zu enormer Größe und wird - da bin ich sicher - mich die nächsten Tage hinterm Scheunentor begrüßen.Schlich, weil er es kann. Mal eben wupp über die Hürden. Neugierig rumstrawanzen... das beste Heu rauslutschen... nachdem auch noch die Matratze zwangsweise wächst, ist da demnächst kein halten mehr. Na gut. Nächste Woche wird die Scheune saniert. Da zieht er kurzfristig um. Und wir misten. Vielleicht bremst ihn das nochmal...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Schafe halten III
« Antwort #577 am: 05. Februar 2020, 23:03:00 »

"Während "unsere" Zielflächen ja Biotopflächen sind. Das können, respektive wollen andere nicht mehr machen. Darin sehen wir unsere Aufgabe: Artenerhalt leisten, wo eine konkrete Bedrohung durch Intensivierung bzw. Verwahrlosung besteht."

 :-*

Schade, dass ihr nicht hier seid, so viele Hänge, die schon völlig zugewachsen sind, verbuschende Halbtrockenrasen, ein misslungenes Beweidungsprojekt.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #578 am: 06. Februar 2020, 07:12:58 »

Warum sollen es immer die anderen machen?  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #579 am: 06. Februar 2020, 07:14:01 »

Wenn wir mal woanders sind (selten genug)... fällt uns das auch immer wieder auf. Man hat da ja einen Blick für. Bleibt die Frage... was kann man tun? Ich kann nur immer wieder ermuntern: Es macht Spaß. Es muss ja nicht so ausufern wie bei uns. Finanziell ist es wie äh... ein Pferd halten? Allerdings mit leckeren Nebenprodukten. Ich habe sehr engen Kontakt zu einer Käuferin vom letzten Jahr. Die 4 Skuddenmädels erinnern nicht im mindesten an eine lustlose Schafgruppe, die träge immer im gleichen Garten hockt so wie man es von früher kannte. Also es gibt Menschen, die sich richtig in die Persönlichkeit von Schafen reindenken können und dann sind die auch ähnlich spannend wie Hühner, Pferd und Katz. Ich freue mich immer wenn ich Videos und Bilder bekomme. Die Besitzerin hilft inzwischen auf den Flächen mit, wenn Pflegeeinsätze anstehen. Da wächst man dann so rein. Im nächsten Schritt sieht man eben was um uns herum passiert. Wieviel da gerade verloren geht. Das ist ja irre. Da zeigt die deutsche Politik mit dem erhobenen Finger auf Länder, die ihre Natur zerstören und denen Arten verloren gehen - und vor der eigenen Haustür passiert es ähnlich auch und keiner nimmt es wahr. Da wirft die Politik den wenigen verbliebenen Beweidern und damit Bewahrern noch Knüppel zwischen die Beine. Nur besonders elegant: Regionales Essen ist ja sooooo wichtig. Und nachhaltig... ist sooooo wichtig.
Und dann sitze ich in einer Veranstaltung und höre mir an, dass Netze aus der Wolfprävention nicht zusammen gehen mit dem Förderprogramm BB1 (Besondere Biotope) wegen Doppelförderung. Hab ich das schon erzählt? Da fällst vom Glauben ab. Und denkst Dir innerlich zweierlei:
A) gut, dass ich nicht so depp bin solche BB Förderungen abgegriffen zu haben
B) die lernen nichts. Gar nichts. Da wo die Hessen wenigstens gedanklich etwas Bewegung zeigen (ob daraus auch eine tatsächliche Bewegung wird, bleibt abzuwarten), ist der Niedersachse gefangen ohne die geringste Bereitschaft über den Tellerrand zu sehen.
Die Politik ist nicht in der Lage gedanklich zwischen dem Stalltier und dem Weidetier zu unterscheiden. Das ist ein landwirtschaftliches Produkt, das kostengünstig produziert werden muss. Punkt. Nicht links den Magerrasen gesehen und nicht rechts das Wiesental. Oder wenn das Wiesental gesehen, dann auch noch die falschen Knöpfe gedrückt.

Weswegen ich unsere Politik geändert habe. Auch wenn ich die Woche abends schon umgeklappt bin. Ich habe meinen Minijob aufgestockt weil Geld mal wieder das Ding ist um das sich alles dreht. Hier wird jetzt Geld in die Hand genommen für Pachtflächen. Weil Nachhüteflächen inzwischen verloren gegangen sind, was man auch beim hiesigen Wanderschäfer sieht.
Gute, große Flächen... da steht seit vergangenem Jahr Rotes Harzer Höhenvieh einer Genossenschaft. Natürlich nicht bis über den Bach auf die schmale Seite gezäunt, wo noch Borstgrasrasen wäre. Der Farn hat das schon bemerkt.
Für große Projekte gibt es ganz viel Geld. Die selbstständigen Beweider, die die schwierig zu erreichenden, im Hang gelegenen, häufig kleinen und mageren Flächen bewirtschaften, werden erfolgreich verdrängt. Ich musste meiner Chefin schon erklären, dass ich kein Geld aus Hannover bekomme. Wo doch in der Zeitung stand, es seien Millionen für die Beweidung des Sollings aus Hannover geflossen.
Ja. Schon. Aber nicht so wie sich der Laie das vorstellt. Beim kleinen Beweider wie unsereins kamen 0 Euro an.

Ich schwafele schon wieder  ;D

Auf jeden Fall ist hier ein Bild des neuen Pachtlands Teufelspfad. Für solche Flächen: Mehrfach anfahrbar, relativ eben, leidlich trocken, artenreich, nicht Gülle verseucht.... zahle ich bereitwillig. Auch wenn das manch einer in der Gegend nicht nachvollziehen kann... das ist für uns richtig gutes Pachtland.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #580 am: 06. Februar 2020, 07:21:45 »

Das war ja genau der Satz, der mich damals dazu brachte: Man müsste einen Beweider finden

Und ich dachte... äh... und warum ist keiner dieser "man"? Und warum ich nicht selbst? "Man selbst"?!

Das Risiko ist ja vergleichsweise gering. Ein Schafhalterkurs macht Spaß. Man lernt neue Leute kennen. Neue Blickwinkel. Ein Stück Land mit einem kleinen Unterstand gibt es auch noch häufig zu pachten. Biotopflächen zum entern gefühlt wie Sand am Meer. Und wenn es einem nicht taugt, kann man die Tiere aufessen.

Die Woche habe ich in der Mittagspause gezäunt. Im Dauerlauf mit Netzen Hang rauf und runter - gerade noch fertig geworden. Was denkt sich Sabine: Liebe Leute, ich bin noch richtig fit. Beruflich habe ich jede Menge Gegenbeispielse. Viele Schicksalsbedingt. Aber viele auch durch mangelnde Bwegung verursacht. Kann uns nicht passieren  ;D Nein ehrlich. Rechnet mal aus, was andere an Zeit und Geld im Fitnessstudio lassen. Wir haben noch frische Luft dabei  ;D

Wegdenken von unserer jetzigen Größenordnung. Mit den 7 Schafen und 2 Ziegen hätte ich damals die 2 Flächen im NSG bestens versorgen können. Das ist doh was. Man muss ja nicht jede Fläche adoptieren. Wir sind nächste Woche im Pflegeinsatz genau auf diesen beiden Urflächen. Bis heute sind sie etwas ganz besonderes für uns. Das gibt Schwung. Zur Nachahmung gerne empfohlen!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #581 am: 07. Februar 2020, 18:59:49 »

Ich war gestern im Solling und habe mir die Lummerke angeschaut. Das ist ein schattig gelegenes, steiles Wiesental mit munterem Bach ganz unten. Schafe haben wir auch angeschaut. Das sind hübsche Tiere. Nur Ingo war nicht wiederzuerkennen. Der wird gerade von Madame in handliche Stücke zersägt.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #582 am: 08. Februar 2020, 07:03:01 »

 ;D Es war wunderbar Dich persönlich kennen zu lernen!!!

Bis gestern Abend habe auch ich das Messer geschwungen und die beiden Alttiere Inken und Toastie portionsgerecht verarbeitet. Das Schlachtschiff Inken passte tatsächlich in die Tiefkühltruhe, uffz. Bizarr, absolut bizarr war aber die 12 jährige Toastie. Boah war die fett  :P Ich habe gefühlte Berge von Fett rausgeschnitten. Schmecken tut sie, es gab gleich mal Toastie Gulasch  ;D Die Quintessenz: Pauline und Afrodithe werden noch ein weiteres Jahr über die Weide hüpfen. Die sind eher mopsiger als Toastie und somit gibt es überhaupt gar keinen Grund die beiden einen Kopf kürzer zu machen.

Gestern gab es schlechte Nachrichten: Wieder mal ein Ziegennotfall. Da beobachtet wurde, was passiert ist, kann ich den Unfall wiedergeben. Bureziege Lena hatte schlechte Lauen und nahm mehrere meter Anlauf gegen eine andere trächtige Burgenziege. Sie konnte nicht mehr aufstehen. Der Tierarzt kam. Ungern so kurz vor der Geburt Medikamente zu geben... aber sie muss unter der Geburt aufstehen können.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #583 am: 08. Februar 2020, 15:16:25 »

 :) so, die ersten 4 Vorbestellungen für Herdbuchskudden sind da. Die Lammzeit kann kommen. Gestern sind 4 Böckchen in die Verwertung gegangen. Die Bockgruppe lichtet sich somit pünktlich vorm ersten Geburtstag der Lämmer. Noch zwei Runden, dann sind die Schlachtkandidaten raus.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #584 am: 08. Februar 2020, 19:44:34 »

Die heutigen Bilder befinden sich auf keiner Kamera. Aber wieder mal unauslöschlich im Hirn  ;D Der Frühling naht! Immer wenn die Skuddenmuttern auf einmal wieder 8 Wochen alt sind und bockspringend high speed über die Weide rasen (mit, ich schwöre, breitem Grinsen im Gesicht), ist der Frühling nicht mehr weit. Dieses Jahr habensie das Vernpgen Knuth bei sich zu haben. Das meint hier tatsächlich Vergnügen, denn Böcke in einer Muttergruppe spüren zwar alle den Frühling. Aber Knuth saust mit und bremst im letzten Moment ab. Im Gegensatz z.B. zu Ansgar, der dann separiert werden musste, weil er eine Mutter als Bremsklotz benutzte. Knuth erinnert somit an Mäphisto, der den Mädels auch eine Stütze war und kein Ärgernis. Meine Bilder des Tages sind somit fliegende Wollknäuel und ein Bock, der seinen Platz im Leben gefunden hat. Da gehört er hin, gar keine Frage. Leider muss er im Sommer spätestens raus ::) Am besten mit seinen Söhnen. Sonst drohen Herbstlämmer  :P

Ansonsten stand der Tag unter den Vorzeichen des Orkans "Sabine". Sabinen sind meist etwas alte Schule-Revoluzzer, also zurrt alles fest! 8)

Die große Herde ist auf einem Sportplatz "gestrandet". Da bewegen wir uns nicht weg, bis Sabine vorbei gezogen ist. Da kann nichts umkippen. Die Skuddenmuttern wurden weiter gezäunt - allerdings weg vom Waldrand. Auch da werden sie erreichbar bleiben. Die Böcke werden morgen noch ein zusätzliches Netz eingearbeitet bekommen, so dass aus dem Wald notfalls was purzeln kann, ohne dass es einen erschlägt. Aber auch die werden im Fall der Fälle erreichbar bleiben und so bin ich aufrichtig dankbar, dass wir derzeit in keinem Wiesental sind. Wir werden also bei den 3 Gruppen keinen Albtraum erleben. Scheune... bleibt ein Fragezeichen. Ob sie kurz vor der Sanierung - eingerüstet ist sie ja schon - noch einmal durchhält... man weiß es nicht. Aber mindestens... ist der Dachdecker bereits avisiert, so dass auch im Schadensfall gehandelt werden kann. Also... wieder einmal herrscht hier das Gefühl, dass die oebere Etage die Hand über unsere Tierhaltung hält.

Die Landesforsten haben bereits die Straßensperren aufgebaut.  :-X



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de