Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 00:07:56
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 139270 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #780 am: 12. April 2020, 17:44:31 »

Vorsichtig auf eine Bank gesetzt, bekam ich heute 7 Lämmer gereicht. Und so klackerte es eifrig und die Piercings saßen.

Eine von 2en, die auf jeden Fall gehen werden: Marens Tochter. Maren kam zurück und ist deswegen eine unserer ganz wenigen hornlosen Skuddenmütter. 2 Mädels. 2 mal hornlos  :P Da kann man hier noch so süß aus der Wolle schauen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #781 am: 12. April 2020, 18:24:08 »

Da war sie konsequent. Unsere Thea - ebenfalls hornlos - hat behornten Nachwuchs. Thea ist ein liebenswerter Füßetrampler. Deswegen durfte sie trotz Manko (in unseren Augen) bleiben. Es erfreut besonders, wenn sie Nachwuchs mit Hörnern "liefert".
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13117
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #782 am: 14. April 2020, 20:09:25 »

Das schwarze Schaf der Familie, so süß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #783 am: 15. April 2020, 08:08:54 »

So ist es! Das fehlt mir auch total: Dank dem reinerbig weißem Knuth hat es hier ja nur weiße Lämmer. Der nächste Deckbock muss wieder schwarz sein!

Gestern war ich mit unserem neuen Betreibshelfer draußen. Am Rand stehen und Tipps geben  ::) Heute morgen bin ich vollkommen zerrissen. A) war es körperlich zu viel B) hatte das auch etwas von seelischer Grausamkeit. Mir fehlen eben nicht nur die Schafe und die Lämmer - mir fehlt auch die Arbeit. Diese fast meditative Tätigkeit des Zaunsteckens  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1596
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #784 am: 15. April 2020, 19:42:33 »

Klappt es denn gut mit dem Betriebshelfer ?
Glaub ich, dass man da frustriert neben steht.  :-\

Meine Schwester hat mir Bilder ihrer diesjährigen Lämmer geschickt.
Das ein oder andere wird wohl in Salamiform zu Weihnachten bei mir landen...
Das ist eine nicht näher definierte Mischung aus Suffolk, Schwarzkopf und ganz viel Coburger Fuchs, hat man mir erklärt.

Ursprünglich war das mal eine Pferdeweide, der schaf- und wolfsichere Zaun geht einmal ganz außen drum herum.
« Letzte Änderung: 15. April 2020, 19:46:28 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #785 am: 16. April 2020, 09:54:51 »

Doch, wir sind zufrieden. Ist ja auch noch Einarbeitungsphase, da ist noch alles neu für ihn. Heute stellen sie Tiere um und sammeln Kotproben.

Diese Woche sollen die letzten Skuddenjungböcke in die Schlachtung. Das müsste noch mal Arbeitserleichterung bringen. Ein WGH Jungbock hat wohl einen Käufer gefunden. Glaueb ich immer erst, wenn er vom Hof rollt. Aber wenn, kann das dem Knaben nur zu wünschen sein. Die wenigsten ziehen ja das große Los und haben fortan eine eigene Herde. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssten es am Ende 8 Tiere weniger sein. Das wird man in der Zäunungsgeschwindigkeit der Bockgruppe deutlich spüren.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #786 am: 16. April 2020, 12:56:46 »

Was mir übrigens Sorgen bereitet: Die Landesforsten beklagen schon einen mangelnden Absatz von Wildbret.
Bei uns war der Absatz ja eh gering und muss noch dringlich wachsen.
Offenbar schleudert aber Corona das Ruder wieder rum. Billig muss es sein. Ja also... wir können viel. Aber billig können wir nicht. Nicht dauerhaft.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35323
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #787 am: 16. April 2020, 13:45:35 »

Wildbret kauft man sich für gewöhnlich für festliche Anlässe. Da die österlichen Familienfeiern ausgefallen sind, kann das durchaus Folgen auf den Preis haben. Mal unter uns: teuer finde ich euer Schaffleisch wirklich nicht. Da werden in Berliner Bio-Läden ganz andere Preise verlangt.

Ende der Werbung.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #788 am: 16. April 2020, 16:23:06 »

Das Gleiche hieß es von Rindfleisch. Rindsrouladen und Rinderbraten werden anscheinend nur in der Wrtschaft gegessen, daher gibts in dem Bereich grad Absatzschwierigkeiten.

 ???
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #789 am: 17. April 2020, 17:30:08 »

Folgerichtig geht auch unser Schlachter nicht ans Telefon. Wir ziehen nächste Woche die Reißleine und bringen die erste drei zum türkischen Schlachter für Eigenbedarf. Die sind jetzt ein Jahr alt, da wird nicht auf ein Wunder gewartet.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13117
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #790 am: 17. April 2020, 19:37:03 »

Gibt es einen Unterschied in der Art des Schlachtens zwischen deutsch und türkisch?
Wie wird ein Schaf bei euch ins Jenseits befördert?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #791 am: 18. April 2020, 09:26:48 »

Ich kann den nur allerwärmstens loben! Er ist ohne dass er es wusste von einem Schäfer beim Tötungsprozess beobachtet worden. Er macht das sehr ordentlich, den Vorschriften entsprechend. Nix schächten! Er hat auch sehr große, helle, fluffig ausgetreute Stallungen, wo die Tiere einen Abend vorher zur Ruhe kommen können.

Das ist stramm zu trennen von den Deppen, die mich mit Anrufen terrorisieren: Du Lamm, ich schächten, was kosten.

Da kannst schon mal den genervten Tonfall in meiner Stimme deutlich raushören. Denen kommt man auch mit keinem Text in der Anzeige bei. Weil sie nicht genug Deutsch können. Die lesen nur "Lämmer" und schon geht der Automatismus los. Auch der Preis hindert sie nicht. Da mutiert das Telefon zum türkischen Basar. Bislang bekommt man sie fast alle mit der Nachfrage nach der Betriebsnummer.

Nervig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #792 am: 22. April 2020, 07:20:24 »

Was für ein schrottiges Jahr. Gestern lag eine Skuddenmutter auf der Weide. Euterentzündung. Hatten wir in all den Jahren so nicht. Der Tierarzt spritzte ein Antibiotikum. Man kann nur hoffen, dass Minette es schafft. Auch wenn sie automatisch aus der Zucht fällt (Risiko zu hoch, dass eine Zitze nicht mehr produziert), könnte sie hier bei uns alt werden. 6 Jahre ist für so ein nettes Tier eigentlich zu wenig. Sie war das erste Lamm meines ehemaligen Flaschenlamms Mina. Weil Mina damals komplett panisch war, hat Mutti bei der Geburt geholfen und auch nachdrücklich dafür gesorgt, dass Mina eine gute Mutter wurde. Nein. Ich bin nicht bereit dafür Minette gehen zu lassen.  :P Ich kann ihr aber nicht helfen. Es ist seelische Grausamkeit auf andere angewiesen zu sein. Mal sehen welche Meldung ich heute morgen bekomme. Sie ist aufgestallt.

Ein WGH Flaschenlamm war eingegangen. Das Einzellamm stellte mich vor unlösbare Probleme - auch wenn sie nicht bei mir ist. Also kaufte ich ferndiagnostisch ein Coburger Fuchs Drillingslamm. Gestern kamen nun also Skuddenzwillinge dazu.  :P

Drückt bitte die Daumen. Auch wenn die Quoten im Normlbereich sind - ich bin mental angeschlagen. Es muss jetzt ruhiger werden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #793 am: 22. April 2020, 12:58:44 »

Wenn Du glaubst es geht nicht mehr...

Das Lichtlein scheint für Minette, die die Kurve zu bekommen scheint. Öffz. Und als letzte Geburt kam heute das Lamm von Grete an: Eine kleine Zibbe. Nachdem ihre älteste Tochter Trutchen auch aus der Zucht genommen wird, bin ich heilfroh, dass die Linie erneut weiblichen Nachwuchs bekommen hat. Da stammen so Traumschnucken wie Isolde raus. Kann nur gut werden  :)

Gut, wer Kinder oder Tiere hat, hat Sorgen. Aber so langsam würde eine ruhigere Phase echt gelegen kommen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #794 am: 22. April 2020, 13:40:31 »

Das ist mein Schoggi-Schaf  :)

Im Vergleich, trotz Drilling,deutlich größer als unsere
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de