Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:41:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 136251 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #15 am: 19. Mai 2019, 10:33:52 »

Ich hoffe darauf, dass das keine Dassel-Fliegen sind ::) Die ein, die auf frischer Tat bei Birte rein wollte, sah Gott sei Dank nicht so aus.

Heute steht eine Skuddenschur an. Ich bin jetzt schon krebsrot, weil wir zu zweit endlich mal das Gewächshaus geräumt haben. Meine Tochter hatte mir Gurkensämlinge mitgegeben. Da ich die Skudde alleine nicht bekomme, wird der Hauseigene Schäfer mich mit dem Schäferstab begleiten. Etwas Lockstoff und dann erfolgt der Übergriff von hinten. Es ist Toasties Tochter, die schon weitegehend selber gelöst hat und mit diesem Nichtergebnis sehr unzufrieden ist. Heißt auch... das Schäfchen wittert auf 100 m Entfernung schon, dass ich was von ihr will. Nur hat sie noch nie eine Schur miterlebt und kann somit nicht hellsehen wie Birte.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #16 am: 19. Mai 2019, 15:15:58 »

Die haben wir natürlich nicht bekommen  :P Man mache aus der Not eine Tugend: Jetzt ist Britta geschoren. Tippitoppi. Die Dame hatte immerhin den Po gewechselt. Das ist für den Scherer sehr angenehm  ;D

Handschur sieht hinterher aus wie... Pudel. Also wenn die Schafe sich nicht selber raus pellen wie Antje. Das hat aber gerade hinsichtlich der Insekten auch Vorteile. Zudem... alle drei bisher geschorenen Damen haben nicht mal einen Kratzer abbekommen. Das ist bei der Maschinenschur eben meist doch nicht so. Also why not. Mein Mann war auch ganz zufrieden. Denn im Gegensatz zur Maschinenschur, wo wir erbittert streiten können (weswegen der Scherer kommt, hihi. Grund ist mit 100%iger Sicherheit die Angst meines Mannes ein Tier zu verletzen plus der langen Zeitdauer wenn die ganze Herde geschoren werden muss. Das belastet die Knochen, die Nerven und zudem auch noch das Material), ist die Handschur zu 100% ruhig und friedlich. Das genießt nicht nur das Schaf! Also werde ich munter weiter bei schönem Wetter pro Tag eins nackig machen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #17 am: 23. Mai 2019, 21:07:02 »

Alle Jahre wieder... kommen die Böcke in den Garten um geschoren zu werden.

Und jedes Jahr kappeln wir uns dann richtig  ::) Das klappt mit der Maschine a) technisch nicht und b) emotional nicht.

Und so ist auch dieses Jahr der erste Bock wieder unter die Handschere gekommen. Hier ist "doof", dass meine Hände 10 cm zu kurz sind. Jonas war einfach zu lang und so musste jemand ihn halten, während ich den Po frisiert habe.

 ::) Wenn ich mir etwas wünschen dürfte... ein paar geduldige Hände, die nicht die fehlende Zeit sehen, sondern die wahrlich braven Böcke einfach nur halten  ::) Das Leben ist indes kein Wunschkonzert. Morgen früh schnapp ich mir den nächsten. Vielleicht Mäphisto (im Bild) oder Knut.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 21:41:52 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #18 am: 24. Mai 2019, 08:03:18 »

Das Leben ist doch ein Wunschkonzert. Meine Freundin kommt heute Vormittag für einmal ein Schaf festhalten und meine Tochter saust morgen hierher... in meinen kühnsten Träumen hoffe ich, dass wir dann auch mindestens die zweite Hälfte der Gruppe in Arbeit haben. Jungs, jetzt geht´s euch an den Kragen!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #19 am: 24. Mai 2019, 14:00:31 »

Dann wünsche ich eine gute Schur  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #20 am: 24. Mai 2019, 14:48:42 »

Danke, bis jetzt sieht es gut aus. Meine Freundin hat tapfer durchgehalten. Knut und Mähphisto sind so bereits geschoren. Nach einer Pause nehme ich mir dann noch Tristan vor. Wir hoffen - so das Wetter mitspielt, die 4 Böcke abends an den Vandalismus-Teich umzusiedeln. Wird ja wohl keiner so blöd sein zu Böcken auf die Weide zu wollen. Zudem ist seit der Umstellung aufs Funkgerät Ruhe... da wird wohl einer naiv angefasst haben (das Kleine Gerät haben wir zur Tarnung stehen lassen. Da das Funkgerät nur eine Stufe kennt - nämlich volle Pulle - wird´s gezwackt haben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #21 am: 24. Mai 2019, 15:47:09 »

...wird´s gezwackt haben.

Super  ;D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #22 am: 24. Mai 2019, 21:40:42 »

 ;)

Planziel erreicht: Auch Tristan ist geschoren. Und schon trabten die 4 Böcke brav in den Hänger und stiegen am Teich wieder aus. Wohl bekomm´s. Sie haben nur einen Teil des Geländes zur Verfügung, aber da steht´s hoch. Bis die anderen 4 geschoren sind, wird´s reichen. Danach schieben wir alle 8 gepflegt auf die Lummerke in den Steilhang. Die 3 Ziegenböcke bzw. Kastraten schrubben derweil eine Magerrasenfläche. Angesicht der Wildrosen dort, fand ich das besser. SO kurz ist Handschur nun mal nicht.
Somit müssen morgen 4 Böcke geschoren und die Skudden umgestellt werden. Gut, dass mein Töchterlein angesaust kommt.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #23 am: 25. Mai 2019, 11:01:29 »

Schon stehen die nächsten 4 im Garten und Mutti schwingt die Schere. Doof, wenn man kurz vor Schluss sich freistrampelt, aber "keiner kommt ungeschoren davon" und so hab ich ihn doch noch wieder zu fassen bekommen und er kann ohne Zierpudelfrisur an den Teich  ;D Patrick ist ein Sommerlamm vom letzten Jahr. Man merkt´s an der Größe. Die brauchen länger um solche Prachtburschen zu werden, wie Valentin daneben. Valentin ist ungekört, bleibt aber seit Jahr und Tag wegen umgänglicher Umgangsformen und Schlichterqualitäten. Auch wenn ich heute Abend vermutlich kurzzeitig versucht bin Wursttermine zu machen  :P Gott sei Dank kommt Lena. Mein Cheerleader.  :-*
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #24 am: 25. Mai 2019, 11:01:59 »

da fehlte doch glatt das Bild
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #25 am: 25. Mai 2019, 21:32:53 »

Geschafft. 8 Böcke stehen am Teich. Mit sommerlicher Frisur und pedikürt... Morgen mache ich mal ein Bild vom Idyll...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #26 am: 26. Mai 2019, 07:37:23 »

*Daumen hoch*  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #27 am: 26. Mai 2019, 07:41:35 »

Am Morgen danach zeigt sich doch mal wieder, dass die Armprobleme nicht belastungsabhängig sind. Hier müsste die Hand nun vollgelaufen sein und ist es nicht - nur ein Muskelkater so brav über den Körper verteilt wie die blauen Flecken auch stören etwas, aber nicht so, dass ich nicht schon mit einem gewissen Lächeln hier sitze und an die Lummerke denke. Denn... da muss ich heute ran. Heute sind es wohl die Ziegendamen die weiter müssen. Da ich morgen arbeite, bin ich ganz zufrieden, dass der Teich wohl bis Dienstag Futter hergeben wird (hoffe ich, hihi). So kann ich Dienstag dann die Riesenzäunung Lummerke in Angriff nehmen. Vor der habe ich ehrlich Respekt. Da mein Mann Frühschicht hat, kann er mir da aber notfalls nachmittags zu Hilfe eilen. Was ich am Sommer besonders liebe??? Das man bis 22 Uhr Licht hat. Da sind auch mal Pausen möglich.

So... jetzt sause ich auf die erste Tierkontrolle, Teich inkl. und gönne meinem Mann seinen Schlaf. Für ihn waren die Tage emotional belastend, hihi. Mutti ist nicht gut drauf, wenn sie einen Berg von Böcken gedanklich und optisch vor sich hat, den sie bewältigen muss. Gestern Abend fiel es zentnerschwer von mir ab, als das Ziel erreicht war. So schwer, wie der eng gestopfte Bettbezug Wolle. Man glaubt es nicht, was so ein paar Tiere Wolle produzieren!

Den Abend ließen wir zu viert sprichwörtlich unbeschwert und fröhlich bei Schafswürstchen ausklingen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #28 am: 26. Mai 2019, 09:00:26 »

So. Den Jungs geht´s gut.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #29 am: 26. Mai 2019, 15:46:17 »

Kaum in der neuen Zäunung zeigen die Ziegen doch wieder ganzen Körpereinsatz.

Die sind happy. Ich weniger. Bin gestürzt. Es folgt PECH. Mal sehen wie´s dann ausschaut.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de