Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:37:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138225 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #75 am: 02. Juli 2019, 07:14:14 »

Mal ein sommerliches Bild von den Schnucken...

gut zu erkennen sind auch die Wildschweinschäden, für die es auf diesen Flächen auch keinen Schadensausgleich gibt. Das wollen die Landesforsten nicht. Heißt zweierlei: Unwahrscheinlich, dass jemals eine Rückwandlung zur Mähwiese stattfindet. Und zweitens, dass man auf diesen Flächen kreuz und quer läuft zwecks Saatgutübertragungen. Denn gleichzeitig sind wir angehalten am Blümchenprogramm teilzunehmen und es gäbe satt Ärger, wenn die entsprechenden Kennarten nicht mehr da wären. Da gehe ich kein Risiko ein.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #76 am: 03. Juli 2019, 11:34:22 »

Mein Mann darf Gewichte stemmen. Ich darf gerade nicht - Zahn-OP.  ::) Aber das Foto wollte ich doch nicht vorenthalten. Abzüglich 2er Vliese, die für Versuchszwecke "vegetarische Schaffellprodukte" herhalten müssen, ist das der Berg, den unsere Tiere zusammengewollt haben  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #77 am: 03. Juli 2019, 13:07:17 »

Nicht schlecht
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #78 am: 03. Juli 2019, 22:39:29 »

Heute kam Finn zurück. Für immer  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #79 am: 03. Juli 2019, 22:40:49 »

gut zu erkennen sind auch die Wildschweinschäden, für die es auf diesen Flächen auch keinen Schadensausgleich gibt.

Ist es nicht sogar von Vorteil, wenn die Wildschweine die Grasnarbe aufbrechen, weil dadurch allerlei Samen angeregt werden zu keimen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #80 am: 04. Juli 2019, 08:07:22 »

Klares Jein.

Hier nicht. Diese Flächen hatten immer schon offene Stellen, die durch den Viehtritt immer wieder Rohboden geboten haben. Daher dort auch 8 Kennarten zu finden sind.
Auf einer Vereinswiese ist es tatsächlich anders. A) Schäden geringer B) dichte Grasnarbe, da ehemalige verwahrloste Pferdeweide (1 Pferd auf 8000 qm)
Bei der bin ich tatsächlich zufrieden über die Wühlerei.

Wie gesagt... hilft nur flexibel sein. Eingesät hätten wir eh nicht, aber doch gewalzt. Weil Brennesseln ect. nachmähen wenn man eine Kraterlandschaft pflegt... geht nur noch mit dem Freischneider. Brav habe ich mir nun auch einen Akkufreischneider gekauft. Unser kleines Treckerlein ist auf der Fläche überfordert. Der purzelt uns da um. Die Fläche ist ja eh teilweise hängig und wenn man dann noch plötzliche up und downs hat... sind wir mit der Pflegemöglichkeit am ausgereizten Ende. Hier bleibt es... interessant, was der Management-Plan vorschreiben wird. Ich fürchte ja, dass es da die große Verbal-Schlacht geben wird, weil den keine Beweider schreiben werden. Ich zitiere mal einen anderen Schäfer: Zu solchen Treffen gehe ich gar nicht mehr hin. Da schicke ich XY.
Da kommen dann so interessante Sachen wie Schmetterlingskorridore raus. Hieße, noch mal eine Querzäunung vormähen, extra Zäunen, wieder ein paar Stunden weg. Gut für die Schmetterlinge. Wenn der letzte Beweider geht, weil nicht mehr handlebar… ist denen aber gar nicht geholfen. Dann erinnere ich mich ans NSG und sehe es bildlich vor mir, was dann passiert. Ein paar Jahre ist es erst besser... bis es dann schlagartig abwärts geht.

Apropro NSG... es landet tatsächlich die Tage der Vertrag bei uns. Jährlich beiderseits kündbar. Aber wenn nun wegen Unterbesetzung und Schwerpunktverlegung bei der UNB nichts mehr ginge... sind wir als Beweider mal immerhin weiter offiziell drin.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #81 am: 04. Juli 2019, 08:10:12 »

Ach so... zur Saatgutübertragung ja und Einsaat nein: Ich trage von der gleichen Fläche Saatgut von anderer Stelle an die zerwühlten Flächen. Damit verändert sich die Zusammensetzung der Wiese nicht. Einsaat von Fremdsaatgut... bei Landwirten meint das eh Weidelgras - wollen wir nicht. Anderes Einsäen... eh nicht erlaubt.
Die Saatgutübertragung leisten teilweise auch die Tiere, die bevorzugt in den Kuhlen liegen. Ich beschleunige das somit nur.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #82 am: 04. Juli 2019, 15:10:06 »

Das Fell ist übrigens "biologisch gegerbt". Weswegen das wohl auch mit so lange gedauert hat. Fragt mich bitte nicht, mit welchen Pflanzenauszügen das gegerbt worden ist. Ich bin über das Ergebnis sehr glücklich. Die Rückseite ist etwas härter als man das gewohnt ist. Im Moment kaschiert es eine häßlichen Kunstledersessel. Aufgrund der Rückseite könnte man es aber auch gut als Teppich nehmen. Wird die Zeit weisen... wär auf jeden Fall schade gewesen, den Riesen so nicht wieder einziehen zu lassen. Mäphisto werde ich eines Tages auch so gerben lassen. Dem seine melierten Spitzen sehen bestimmt auch "knorke" aus.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #83 am: 04. Juli 2019, 15:46:02 »

Heute kam Finn zurück. Für immer  ;D
Er ist wirklich schön geworden  8)
Hat er denn auch noch geschmeckt?

Zitat
...Hier bleibt es... interessant, was der Management-Plan vorschreiben wird...
Wie naturnah arbeiten denn die Planersteller?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #84 am: 05. Juli 2019, 08:08:33 »

Die Naturnähe will ich ihnen gar nicht absprechen  :-X

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #85 am: 05. Juli 2019, 08:36:23 »

Naturnah aber praxisfern?  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #86 am: 05. Juli 2019, 08:46:10 »

So scheint es wohl leider zu sein :-\
Und ich denke, solche Kämpfe kosten die meiste Kraft :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #87 am: 05. Juli 2019, 08:47:49 »

Sie verderben den Spaß.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #88 am: 06. Juli 2019, 21:14:42 »

so ist es...

Weil mal wieder alles zeitlich viel zu eng ist... haben wir die "große Herde" mit gut 2 Wochen Verspätung gebildet. Bild von vorgestern im letzten Büchsenlicht. Lob an die Tiere: Die haben perfekt mitgemacht. In zwei Fuhren haben wir die Skudden verladen können und im Anschluss sortieren: Jungzibben raus, weil werden morgen abgeholt. Jungböcke raus zu den Schnucken Jungböcke. Muttern ab in die große Herde (in der noch die Special case Fälle Medea und Co fehlen, aber das richtet sich morgen). Großes Gekloppe unter den Zibben... bis da die Rangordnung wieder sitzt... das dauert. Da kontrolliert man derzeit lieber zweimal... sicher ist sicher.

Das Tempo erhöht sich nun Gott sei Dank drastisch. Es ist bei uns ein sehr wüchsiges Jahr, weil immer wieder dann doch noch eben Regen fällt. Zuletzt heute. Nicht wahnsinnig ergiebig, aber genug, dass es wieder schieben wird.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #89 am: 06. Juli 2019, 21:25:30 »

Morgen kommen da also noch die Special cases Medea und Mina, Luna mit Jette und Jana sowie Trutchen mit Gira rein sowie... eine Junzibbe/Lamm. Mit dem Absetzen sind es ja nunmehr Jungzibben. Eine... wird bleiben, dafür geben wir die hornlose Toastie-Tochter ab. Vermutlich wird es Siara sein, da wir schweren Herzens ja ihre Mutter Sina abgegeben haben. Schräg. Wir dachten zahlenmäßig zu explodieren... stattdessen sind die Skudden-Mädels der  Verkaufsschlager.  ;D

Bei den Jungs gibt es halt viel Wurst. Aber das passt in diesem Jahr auch nicht schlecht.

Wir waren heute auf Exkursion bei Braunschweig. Beweidungsprojekt. Oha. Da ist es deutlich trockener als bei uns, hüstel… es staubte. Reicht noch, alles gut. Aber der Trend... ist eindeutig. Das Thema war eigentlich Teichpflege. Merke: Was hat unser Teich das gut. Derzeit ist das Gelände zwar gut durchgewachsen... aber die nächste Beweidung kommt nach dem NSG, also alles im sehr grünen Bereich
« Letzte Änderung: 06. Juli 2019, 21:27:40 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de