Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:11:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 137549 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schafe halten III
« Antwort #135 am: 28. Juli 2019, 15:27:40 »

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich mal sagen:
Koch und ich sag Dir dann, ob es mir schmeckt...aber leider nicht durchführbar. Schade!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6014
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Schafe halten III
« Antwort #136 am: 28. Juli 2019, 16:09:00 »

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich mal sagen:
Koch und ich sag Dir dann, ob es mir schmeckt...aber leider nicht durchführbar. Schade!
Ich schicke dir ein Care-Paket! ;) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #137 am: 29. Juli 2019, 07:07:02 »

Das will eben der Gesetzgeber wieder nicht. Unser Lamm darf nur die Familie essen.

Wir brauchen sonst den bis oben hin gefliesten und mit Abfluss versehenen, behördlich abgenommenen Zerlegeraum. Davon kann ich zwar träumen - aber ganz realistisch weiß ich auch, dass ich das zeittechnisch nicht auf diese Lebensart gebacken bekomme. Dazu müsste ich stundentechnisch deutlich weiter beruflich runter fahren. Da wollte ich schon mal hin, bis die letzten Stürme meiner Scheune so zugesetzt haben, dass ich hier ein Leader Projekt in Angriff nehmen musste. Das muss aber vorfinanziert werden. Und wird trotz meiner Mehrarbeit nur funktionieren, weil uns ein Freund kurzfristig unter die Schultern greift. So ein Scheunendach kostet round about 20000.- €  ::) Gut, nächstes Jahr sollte dieser Spuk vorbei sein und ja, ich gedenke dann wieder Stunden runter zu fahren - schlicht, weil ich sonst auch schon mal im Friedwald ein Bäumchen aussuchen solle  :P Und ja, ich glaube auch weiterhin daran die Wirtschaftlichkeitskurve zu nehmen. Nicht zeitnah, aber dauerhaft. Dieses verbissene Wollen rührt nicht daher, dass ich uns die Taschen füllen will, sondern dass es die Grundvoraussetzung dafür ist, dass es eines Tages jemand weiter macht. Und das mehr oder minder ja nicht nur mein Betrieb daran gekoppelt ist, sondern die Weidetierhalter der Region. Wenn sich Geschmack etabliert, dann ist das nicht auf einen Betrieb fokussiert. Wenn die beweideten Grünlandhanglagen ausreichend gefördert werden, kommt das dem Erosionsschutz und der Weidetierhaltung der Region zu Gute. Also ist die Bühne keine kleinkariert private, sondern eben öffentlich großräumig zu sehen. Ich bin dem Kursleiter in Bayern auf ewig dankbar, denn den Mut, den ich wiederbekommen habe, habe ich da gefunden.

So. Nun aber mal zurück zu den Tieren: Liese und Lotte... sollten eigentlich jetzt gerade auf der letzten Fläche ihres Lebens stehen. Es kam anders...
Gestern habe ich die Lummerke kontrolliert und beschlossen, dass es da viel zu langsam voran geht. Insbesondere, wenn da auch noch demnächst die Lämmer abgeholt werden. Ergo habe ich meinen Mann überzeugt: Liese und Lotte müssen bis zum Herbst da noch rein. Wer Rohrkolben verbeißen kann, kann auch Hainbuchenblätter zupfen  8)

2 von 3 Fuhren Schafen sind gestern umgezogen. Die 3. will mein Mann heute alleine machen. Ist vielleicht nicht verkehrt die Fläche gründlichst abzuweiden, denn in der Gruppe sitzt Pauline  :P Ich bin gespannt wie dieser Krimi ausgeht. Das ist vermutlich ihr vorletzter Hängertransport - auch wenn ich mittlerweile s.o. mit solchen Aussagen vorsichtig geworden bin  ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #138 am: 31. Juli 2019, 09:46:32 »

Die Woche war geprägt von einigen ups and downs. Manchmal hat man das Gefühl, wer zu viel Zeit hat, verschwendet die gerne mit unsinnigen Projekten.  ::)
Da muss man sich dann erst mal raus manövrieren...

Derweil stapelte sich die Bürokratie - und das sind die Momente, wo ich herzlich über meine beruflichen Notdienste dankbar bin.  ;D Es hat sogar noch für den Verein zeitlich gereicht um einen Antrag an eine Stiftung zu schreiben. Ich bin zuversichtlich! Dafür fehlt dann heute Schlaf  :-X

Die letzte Fuhre hat mein Mann vorgestern übrigens doch tatsächlich in 2 Ladungen aufteilen müssen. Allerdings dann auch ohne Revolten. Und im letzten Hänger saß... Pauline. Altersweise hat sie da aber wohl beschlossen, dass man wohl besser zügig rein läuft um ohne Stress auf die neue Fläche zu kommen. Im Zuge einer Besichtigung gestern, konnte dem Besucher eine höchst zufriedene Herde gezeigt werden. Nicht das leiseste Mähen war zu hören. Wir befinden uns dort im zweiten Weidedurchgang, sprich Überständiges gibt´s fast nicht. Der Besucher schätze auf 20 Schafe und fiel vom Glauben ab... nein, 48 grasen dort.  ;D Das kann das menschliche Auge nicht packen.

Heute steht einiges an Vereinsarbeit an. Praktischer Natur. Ich werde in unser saniertes Gewässer steigen und die Bewohner kontrollieren. Da die Jungfrösche an Land sind, wird auf Fischbesatz kontrolliert, wozu der Wasserstand deutlichst reduziert wurde. Was Zusatznutzen hat, denn nun wird der Rand auch von den Ziegen heimgesucht. Dass Rohrkolben so gut schmeckt, wer hätte es gedacht. Dank Fortbildung sind wir da fachlich auf dem Laufenden. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie wir den Rohrkolben wohl im Griff behalten. Aus wenigen Rhizomstücken hat der sich prompt aufgemacht den Teich zu erobern. Nix da! Also doch mal ein Punkt, der an die Ziegen geht. Denn bei den Schafen musste ich einen Innenzaun ziehen, damit die Wollies nicht absaufen (da wären sie nicht die Ersten gewesen und die grausamen Schilderungen haben mich da absolut unexperimentierfreudig gemacht. Da aber Ziegen wasserscheu sind, folgen sie peinlich genau dem Wasserstand  ;D Mal davon ab, dass das Fell eine ganz andere Beschaffenheit hat, sprich, man auch im Falle des Falles wieder raus käme.

Zudem wird eine Vereinsfläche inspiziert, auf der wir beweiden wollen und nun auch können. Denn hier braucht es die Mithilfe anderer, da das kleine Obstwiesenstück in einer anderen Himmelsrichtung liegt. Gestern hat mein Mann da schon den Rand ausgemäht, heute folgt Zäunung und gemeinsame Besichtigung... abends kommt die Bockgruppe aus dem Landkreis Göttingen heim. Heißt auch: Das NSG ist mit einem sehr guten Weideergebnis fertig beweidet.  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #139 am: 01. August 2019, 09:06:22 »

Die dicken Popo´s sind zurück im heimischen Landkreis. Meine Güte ist auf der Fläche viel Rainfarn. Geht ja gaaaaar nicht. Sei´s drum. Wir hatten Hilfe beim zäunen. Die Dame ist ein Naturtalent. Woran ich das sehe? Nur 10 % der Helfer in den vergangenen bald 10 Jahren setzen einen Weidepfahl richtig, sprich, klemmen nur die unterste, nicht Strom führende Litze fest. Hier hab ich nicht mal was erklären müssen. Und morgen kommt sie mit auf Tierkontrolle, die große Runde.  :D

Den Rainfarn müssen wir nachpflegen. Lohnt ja jetzt auch. Wichtig ist immer die Beweidung sicher zu stellen, dann findet sich der Rest von allein. Die Fläche ist zweigeteilt, sprich... man kann bei der Tierkontrolle alle 3 - 4 Tage (dazwischen macht es die Dame) den Freischneider mitnehmen und sich sprichwörtlich Stück für Stück durchfräsen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #140 am: 01. August 2019, 09:10:25 »

Ach so... und der Baumschutz kann und muss dann auch mal richtig gesetzt werden. Der ist im Winter nur notmäßig festgebunden worden, was die Jung dankenswerter Weise akzeptiert haben. Ein anderer Schafhalter war auf einer alten Streuobstwiese hier... meine Güte  :-X Aber die Eignerin ist ja eh dankbar um jeden abgängigen Baum.  :P

Mit dem System des auf dem Bild zu sehenden Baumschutzes bin ich indes sehr zufrieden. Wenn man genug Helfer hat um die richtig einzusetzen...
Man kann mehrere aneinander setzen, so dass auch sehr alten Bäume gut geschützt werden können.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #141 am: 04. August 2019, 12:14:07 »

Heiliges Blechle! Die dicken Popos sind mit dem Teilstück schon durch, die muss ich nachmittags schon weiter zäunen. Die Woche arbeite ich voll, das klappt sonst nicht.  ::) Eigentlich hatten wir heute noch einen auf eine Weide abgestürzten Baum aufarbeiten wollen. Hmpf!  :(
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #142 am: 04. August 2019, 21:10:11 »

So, der Handschurkurs wird am 9.5.2020 stattfinden  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #143 am: 04. August 2019, 21:16:42 »

 ;D die beiden müssen nicht geschoren werden. Hinten: Leopold. Wächst und gedeiht. Zeigt keine Auffälligkeiten mehr. Ist gefräßig geworden und genießt sein Leben
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #144 am: 04. August 2019, 21:21:46 »

Als nächstes gibt´s Ohrmarken für die Meckerfraktion. Mensch Leopold, keine Schlacht- sondern eine Bestandsmarke!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
« Antwort #145 am: 04. August 2019, 21:26:03 »

Hinten: Leopold ... genießt sein Leben
Wie schön. :D Sein junges Leben stand ja mehr als einmal auf der Kippe.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #146 am: 04. August 2019, 21:34:52 »

Es gibt eben doch Wunder  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #147 am: 04. August 2019, 21:47:51 »

Weil Du die Ziegenhaltung aufgeben willst, sind das jetzt Schafe.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #148 am: 05. August 2019, 06:33:38 »

Die vordere Madam kommt so sicher weg wie das Amen in der Kirche. Zu laut. So laut... na ich will nicht sagen kann kein Schaf sein. Aber zumindest sind selbst die derzeit lautesten Trompeten im Wollie-Orchester weit von diesem Stimmwunder entfernt.  :-X
Ich brauche sie noch für den Landschaftag, der sich jetzt mit großen Schritten nähert- Da wartet auch noch einiges an Vorbereitungen. Ausgerechnet jetzt ist der Traktor kaputt, Kühler geplatzt. Ich mäh mich gerade fusselig.  :P Die Scheune muss noch aufgeräumt werden und ausgerechnet jetzt arbeite ich mehr. Also wenn im September der vorerst letzte Programmpunkt fürs Jahr abgehakt ist, mach ich drei Kreuzzeichen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #149 am: 07. August 2019, 16:58:38 »

In den frühen Morgenstunden gab es wieder Vandalismus am Teich. Derjenige hat auch in Kauf genommen, dass die Ziegen ausbrechen. Nun sind da ja derzeit die beiden Rentnerinnen drauf, die zudem auch noch siamesische Zwillinge sind. Kaum hatte mein Mann die eine Ziege, trabte die andere bereitwillig an. Ein paar Weidepfähle wurden zerbrochen (daher tendiere ich auch zu derjenige, da diejenige mutmaßlich Kraftprobleme für solche Streiche hätte).

Das heißt, der gefahrene Kurs passt: Wertvolle Tiere können da nicht über Nacht bleiben. Liese und Lotte verbringen ja ihre letzten Wochen auf den Weiden und sind zudem absolut nicht schreckhaft oder wie Schnucken lauffreudig bis zum Horizont. Also nehme man es gelassen  ::) Ich hoffe nächstes Jahr beruflich Stunden herunter fahren zu können: Dann fahre ich mit der großen Herde vor, beweide 1/2 Tag und bin wieder weg  ;D Mal sehen, ob es gelingt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de