Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:57:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 137761 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #300 am: 10. Oktober 2019, 22:02:06 »

Ja, die Lämmer werden geschlachtet.

Ich kauf im April Geißkitz.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 22:21:16 von Sternrenette »
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #301 am: 11. Oktober 2019, 06:18:25 »

Der Altschafverwertungskurs war schon deswegen den Besuch wert, weil der Kursleiter - selbst Schlachter - mit dieser Mär aufräumte. Da muss nichts kastriert werden.

Unsere Schaflämmer sind niemals kastriert worden und die Ziegenböcke bekamen wir immer irgendwie weiter. Kastrieren und dann meucheln... damit konnte ich mich nie anfreunden. Und wenn dieses Jahr tatsächlich endlich mal einer in die Wurst geht... hat er noch alles dran gehabt. Der Schlachter muss sauber arbeiten. Wenn er das nicht tut, ist es nicht unserer  ;)

Einem unkastrierten Schafbocklamm - so weit lehne ich mich bereitwilligst aus dem Fenster - wird es keiner "anschmecken" ob er männlich oder ein weiblich war. Bei Ziegen wird es wohl dieses Jahr den Selbstversuch der Geschmacksprobe geben  ;)

Was ich nicht täte.... Ludwig jetzt in die Schlachtung geben. Da kippt der arme Schlachter während der Arbeit um  :-X Aber wenn der Ziegenbock nach dem Decken wieder eine Zeitlang mit seinem Kastraten stand und "runterfährt"... ist das eher ein leichter Grundgeruch als die Stinkbombe, die er jetzt darstellt.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #302 am: 11. Oktober 2019, 06:22:36 »

Ziegen sind übrigens mehrfach im Jahr deckbereit. "Saison" ist da ein relativer Begriff. Es hängt von der Haltung der Besitzer ab, wann die lammen lassen. Viele planen die um die Jahreswende. Das ist bei uns ungünstig, da die weiblichen Lämmer bei uns fröhlich mit den Müttern im Sommer über die Wiese springen. Die müssten wir dann auch wieder extra stellen. Das gibt die Menge oftmals nicht her und zudem können wir die zusätzlichen Knabberer auf der Lummerke gut gebrauchen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #303 am: 11. Oktober 2019, 13:05:14 »

Ja, die Lämmer werden geschlachtet.

Ich kauf im April Geißkitz.
Beim Schlachter habe ich die auch schon gesehen,
das sind Tierbabys!,
möchte ich nicht essen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #304 am: 11. Oktober 2019, 13:12:07 »

Nochmal meine Frage,
wenn ich Käse machen möchte, Schaf, Ziege hat ein Lamm, darf das Lamm von der Muttermilch trinken und nur ein Teil geht in den Käse.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #305 am: 12. Oktober 2019, 20:48:35 »

Kann ich nicht beantworten. Also sicher werden die abgesetzt. Aber ob die dann Ziegenmilch oder Milchaustauscher bekommen... weiß ich nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #306 am: 13. Oktober 2019, 18:14:54 »

Weder im Sommer noch an Feiertagen oder zu Urlaubszeiten sieht man so viele Besucher im Solling, wie zur Pilzzeit.
Es beglückt, wenn man belehrt wird, man dürfe das Tal nur befahren um die Schafe abzuholen.  ;D
Nö. Als Eigentümerin düse ich da durch um beispielsweise: Schafe zu bringen, zu holen, zu versorgen, einzelne zu ergänzen oder abzuholen, zu zäunen oder gar abzuzäunen, Hecken zu pflegen oder zu pflanzen. Und … jetzt kommt der Supergau: Womöglich auch noch nur zur Kontrolle! Ob die Schafe da sind oder scih von dannen gemacht haben, sich eins verheddert hat, noch Wasser da ist, eins entwurmt werden muss oder aber gar - Supergau hoch 3 - einfach um zu kontrollieren ob ein Käferbaum des Nachbarn auf mein Grundstück gekippt ist ohne dass auch nur ein Schaf da ist.  ;D Man, bin ich dreist. Ich trau mich was! Ich trau mich sogar von oben ins Tal zu fahren, wenn der große Hänger nun mal partout nicht durch die Furth passt ;D Weil der Weg hin und zurück und oben drehen nämlich länger wäre, prust.

Ja, da kann man argumentieren bis die Puste ausgeht, aber da bleibe ich merkwürdiger Weise stur 8)
Aber dem Himmel sei Dank sind die allermeisten Besucher gut drauf, unterhalten sich fröhlich mit uns und fragen interessiert nach. Man einer versteht schon von sich aus, dass lichtdurchflutete Täler Bewirtschafter brauchen, sonst trabt man nämlich durch den dunklen Wald  8) Und manch ein Pilzsammler schätzt auch die angebotenen Mitfahrgelegenheit  ;D Wir nehmen sie gerne mit. Gemeinsam macht das Walderlebnis nämlich mehr Spaß  :)

Hier zwei Spooky Pilzbilder von heute  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #307 am: 13. Oktober 2019, 18:19:03 »

Wunderschöne Farben und Formen. Zum Niederknien - oder... warum sich die Kraxelei auf der Lummerke eben doch immer wieder lohnt  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #308 am: 13. Oktober 2019, 19:00:16 »

Das ist hier o.t.!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Schafe halten III
« Antwort #309 am: 13. Oktober 2019, 20:34:47 »


das sind Tierbabys!,
möchte ich nicht essen.
Lämmer, Geißkitz, Kalb...benennen Jungtiere bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres.
'Osterlämmer' sind beispielsweise die Jungtiere des Vorjahres und nicht die neu geborenen Lämmer. ;)
Tierbabys sind das jedenfalls nicht mehr.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #310 am: 13. Oktober 2019, 22:45:13 »


das sind Tierbabys!,
möchte ich nicht essen.
Lämmer, Geißkitz, Kalb...benennen Jungtiere bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres.
'Osterlämmer' sind beispielsweise die Jungtiere des Vorjahres und nicht die neu geborenen Lämmer. ;)
Tierbabys sind das jedenfalls nicht mehr.
Die Ziegenkitze, die ich beim Schlachter gesehen habe, waren Babys, der Rücken, so groß wie von einem Stallhasen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #311 am: 14. Oktober 2019, 06:49:05 »

Das erscheint mir dennoch untypisch. 2 mal konnte ich Bio Zickenlamm vom T....t ergattern - da hatte die Keule aber locker das Format unserer mehr als Halbjährigen. Und wir haben ja die großen Fleisch-Ziegen.

Bei der angegebenen Größe fällt das genannte Produkt wohl eher unter Milchlamm. Also so was wie Stubenküken.

Jeder, der schon mal Lammkotelett oder Lammkarree gekauft hat, kann sich gedanklich daran ableiten, wie groß die Tiere waren. Wenn das ganze Tier in den Römertopf passen würde, dann wäre das Lammkotelett mit der Feinmechanikerlupe zu konsumieren  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #312 am: 14. Oktober 2019, 06:50:53 »

Einzige Möglichkeit für Nicht-Milchlamm wäre Ziegenkitz von der Zwergziege. Aber dass die im Geschäft liegt... eher unwahrscheinlich.  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #313 am: 14. Oktober 2019, 22:35:22 »

Hab gerade die letzten Seiten in einem Rutsch gelesen und bin einfach wieder von deiner Begeisterung und deinem Wissen begeistert und froh, dass du uns teilhaben lässt :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #314 am: 15. Oktober 2019, 12:38:53 »

Einzige Möglichkeit für Nicht-Milchlamm wäre Ziegenkitz von der Zwergziege. Aber dass die im Geschäft liegt... eher unwahrscheinlich.  8)
Deshalb wollte ich wissen, ob Ziegenlämmer als Konkurrenz schon zum Schlachter müssen, weil man die Milch braucht.

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de