Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:43:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138173 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #345 am: 01. November 2019, 19:52:47 »

Derzeit haben wir Alm-Schnucken. Unsere Scheune ist übrigens im Hintergrund erkennbar
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #346 am: 02. November 2019, 07:28:21 »

Nach der großen letztjährigen Ausstattungsrunde im vergangenen Jahr hätte ich gedacht, das auf absehbare Zeit nicht mehr tun zu müssen: Statt dessen habe ich gestern 4 mal 25 m Netze gekauft. Weil es wieder mal nicht reicht und zudem einige Netze geflickt werden müssen. Allein in den letzten beiden Tagen sind 2 mal 50 Netze durch Wildschweine zerstört worden.
Das waren gestern mal wieder locker aus dem Handgelenk 235 Eur  :P

OT. Jemand hat doch geraten den Volkshochschulkurs zum Obstbaumschnitt hierher zu locken: Der Kurs findet heute bei uns an der Scheune statt. Ich freu mich wie ein König. Zudem spart es Zeit, die bei uns heute wieder mal nur minimal vorhanden ist. Die Jungzibben müssen weiter gezäunt werden, die alten Zäunungen abgebaut werden... gestern war großer Umzugstag. Nicht nur die Schnucken sind auf den Berg gekommen. Rentnerinnen und Jungzibben sind auf dem Berg umgestellt worden. Im allerletzten Büchsenlicht zigen sie neben 2 Fersen. Für die war es wie Kino: Ein Zug fremder Art vorbei an und neben einem rauf... das war bestimmt die erste große Abwechslung seit Wochen.  ;D Die Schafe waren wenig beeindruckt von den Großkopferten. Merke: Unsere Rentnerinnen haben ihren erzieherischen Sinn. Wenn es so weiter geht, geht Inken im Winterhalbjahr in die Wurst, weil sie bislang nicht aus der Hand frisst. Um die drei anderen brauche ich mir wenig Sorgen machen. Auch Pauline steht fordernd vor mir und die spinnerte Schäferin hat eine ganze Schüssel klein geschnittener Äpfel dabei. Für die Seniorinnen.... und die Jungzibben. die sich jetzt das Verhalten schon so wunderbar abschauen. Siara z.B. sah ich bislang immer nur von hinten. Jetzt ist sie vorne mit dran. Auch das Winterhalbjahr hat sein Gutes

Ah... und aus aktuellem Anlass noch mal der Hinweis: Nein, unsere Schafe ziehen nicht in den Stall  ::) Ich habe langsam aber sicher ein etwas gestörtes Verhältnis zu Hundebesitzern. Also nein, die Schafe liegen nicht gerne vorm Ofen. Und auch wenn es Schäfer gibt, die die Schafe demnächst scheren um mehr davon in den Stall zu bekommen (kein Scherz)... unsere haben ihre Wolle gerade deswegen "an", damit sie munter draußen bleiben können. Gerade erst hörten wir wieder wunderliche Geschichten darüber, was Schafen alles passieren kann. Auch nach 10 Jahren Tierhaltung kann ich da nur feststellen, dass unsere Außenhaltung ganz offensichtlich gesündere, robustere Tiere "schafft". Es rennt auch keiner den Mufflons hinterher und möchte die aufstallen. Oder hinter Rehen (die deutlich weniger Haarkleid haben) um ihnen ein Mäntelchen anzuziehen. Kümmern.... muss man sich um Schafe im Stall wie draußen auch. Mich stört an diesen Stallforderungen dieses "aus den Augen aus dem Sinn" Prinzip. Die Idee, dass im Stall die gute Haltung beginnt. Wie es im Stall zugeht... ob man dann vielleicht mal so eine Idee bekommen könnte, warum die Schafe draußen mit viel mehr Bewegung in frischer Luft zufriedener sein könnten. Zu sehen, wie sie ihre Instinkte ausleben können...  :-X Aber so genau will das dann keiner mehr wissen.

Gut. Diese Diskussion wird es jedes Jahr wieder geben. Also: Wir haben keine chinesischen Nackthunde  ::) Sie werden bei Regen auch nicht nass.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #347 am: 02. November 2019, 09:35:43 »

Euer Regionalfernsehsender sollte mal einen aufklärenden Bericht bringen. Natürlich mit euren Herden und einer entsprechenden Honorierung.

Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #348 am: 02. November 2019, 18:55:18 »

Es war ein gelungener Nachmittag: Theorie in der Scheeven Schüne ( eine Maus schaute hartnäckig immer wieder, ob wir immer noch da wären und ihre Routine stören  ;D) - was mehr als gut war, denn es regnete Hunde und Katzen vom Himmel. Pünktlich zum Praxisteil.... trockenes Wetter. Unfassbar, oder? Immer wieder warfen mein Mann und ich einen Blick den Berg hinauf... nichts erfreut das Schäferherz mehr, als wenn man eine seiner Herden friedlich grasen sieht. Am Ende gab es noch eine richtig gute Nachricht: Es wird noch einen Praxisvertiefungsteil geben.  ;D Weil so viele alte, nicht gepflegte Bäume an der Scheune stehen, gibt´s den auch an der Scheeven Schüne. Juchu!

Mir hat´s eine Entscheidung abgenommen. Ein Baum ist echt gruselig. Gruselige Äpfel und ein Wuchs.... der Baum wurde mal schnitttechnisch malträtiert. Und reagierte dann mit ganzen Besen von Neutrieben, die aber nicht nachgeschnitten wurden. Also wirklich übel. Der Baum darf bodeneben gepflegt werden  :-X ;D Danke. Ich möchte noch Hochstämme nachpflanzen und der Baum stand bei mir auf der Abschussliste. Wobei der Naturschützer in mir mich ständig rügte... man fällt keine alten Bäume. Doch. Solch ein Gruselexemplar darf weg. Öffz. Ich habe schon eine schöne lange Liste an Obstbäumen  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #349 am: 02. November 2019, 18:57:16 »

Und außerdem habe ich Hoffnung, dass wir einen letztjährig gebrochenen alten Hochstamm vielleicht noch mal durch Schnitt entlasten und dann neu aufbauen. Um den würde ich gerne ringen.  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #350 am: 03. November 2019, 19:54:07 »

Es war ein Fehler Mähphisto abzugeben  >:(

Heute mussten die Böcke umziehen. Prompt gab es Theater und 6 Bocklämmer blieben stehen. Nichts zu wollen.

Wenigstens war in der Gruppe der Unwilligen Ingo. Das war der Unglücksrabe, der sich im Sommer ein Bein gebrochen hatte und der aller Voraussicht nach deswegen bleibt. Probleme hat er keine mehr, der Bruch ist gut verheilt. Und wie immer, wenn besondere Umstände das Verhältnis Schäfer/Schaf intensivieren, bleibt ein besonderes Band. Das hat geholfen. Bedingt, aber genügend. Er war der einzige, der sich wenigstens etwas mit Leckereien locken ließ.

Allein auf der Fläche ohne Netz... schlugen alle Versuche fehl sie in den kleinen Hänger zu locken, der als Ziegennässeschutz auf der Fläche stand. Geruchlich wohl nicht schaftauglich  ;D

Ein Netz stand teilweise doppelt, weil das E-Gerät noch auf der anderen Grabenseite angekettet war. Mit diesem kleinen Zaunteil konnte ich eine "Fangblase" bauen und Ingo zog brav mit seinen Kumpels hinein. Doch dann wurde es dunkel und mein Mann war nicht erreichbar. Weg konnte ich nicht, weil kein Strom mehr da war. Die Jungs fühlten sich unwohl, sobald ich aufhörte zu sprechen. Ich muss ein sehr seltsames Bild abgegeben habe. Allein im Dunkeln, meinen Schafen Referate haltend  ::) Sobald ich aufhörte, fingen sie an ängstlich zu blöken.  ::)

Man, war ich froh als endlich mein Mann einbog und wir die 6 einzeln in den Hänger stecken konnten. Uffz. Werden die jetzt auch denken, denn endlich sind sie wieder in der großen Bockgruppe.

Ich arbeite wirklich nicht gerne im Dunkeln. Ich habe da immer Angst umzuknicken. Nein. Mit Mähphisto wäre der Stress nicht passiert.  :P

Hoffentlich setzt sich einer der Böcke bald den Hut auf und füllt die Lücke!

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #351 am: 06. November 2019, 06:43:12 »

Ohne Mähphisto ist alles doof!  ::) Jetzt habe ich eine totalverbeulte Bockgruppe. Beide WGH´s haben Platzwunden und Mähphistos Söhne genauso. Hoffentlich sind die bald mal fertig mit der neuen Rangordnung. Wenigstens ist keine Fliegenzeit  :P Ich überlege schon den armen, eher kleinen Knuth bei den Zibben zu lassen. Skudden sind ja brave Väter. Der zurückhaltende Kerl und diese Raufbolde...  :-X

Meckern befreit und so tue ich das hier heute morgen: Letztes Jahr haben wir 2 Jungzibben behalten. Die haben schon bei der Schur gestresst, weil sie kaum zu fassen sind. Jetzt ist Winterzeit und eigentlich latscht man mir unter großem Geblöke über die Füße, weil man weiß, dass ich mit Leckereien komme. Derzeit sind es Äpfel. Klein geschnitten, weil so was gibt´s aus der Hand. Für mich ist es eben auch die Gelegenheit jedes Schaf genau zu begutachten. Mir ist das wichtig. Eine kann nicht ganz ran, weil sie in der Rangordnung unten ist. Die ist aber so nah in der zweiten Reihe und fängt die Apfelstücke im Flug, dass ich sie beurteilen kann. Aber diese beiden Schnepfen vom letzten Jahr... stehen zwar gesund und wie gemalt da. Aber mich ärgert es, dass sie konsequent weg bleiben. Und daran ist nur mein Unfall Schuld. Grrr. In der Prägephase zu wenig Kontakt gehabt. Na warte. Wer Pauline an die Taschen bekam... der wird ja wohl auch diese beiden störrischen Weiber noch bändigen. Das geht ehrlich gegen meine Ehre!  >:(

Ansonsten muss heute der zweite Schlachter angerufen werden. Seit 2 Wochen warte ich auf einen Termin. Das ist nicht mehr zu halten. Zwar arbeite ich derzeit nur sehr wenig. Aber die Böcke zäune ich derzeit 2 mal täglich weiter. Ich habe ja auch noch andere Gruppen  >:( Heute morgen geht´s mit den Böcken los, ab mittag stehe ich dann wieder auf der Lummerke. Die Tage sind jetzt einfach zu kurz!

Klar. Man kann das Tempo mit ein paar Kübeln Heu drosseln. Aber auch das geht gegen die Ehre. Wenn frisches Grün auf der anderen Zaunseite steht...
« Letzte Änderung: 06. November 2019, 06:45:14 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #352 am: 06. November 2019, 09:39:43 »

Meckern Teil 3: Wenn ich zu den Böcken komme, und der Zaun ist zu denen reingedrückt.... dann weiß ich, dass es an dieser Hundestrecke nicht meine Böcke waren, die raus wollten. Die waren auch brav alle versammelt, wenn auch hungrig.

Jetzt drückt noch Bürokratie und aber allerspätestens muss ich um 12 auf der Lummerke stehen. Sonst funzt das heute nicht mehr!

 :P Stress. Mach doch bitte einer mal das Tageslicht an. Und wer hat das Tageszeitverlängerungsformular verschlampt! Rausrücken. Aber sofort!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #353 am: 06. November 2019, 11:14:38 »

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #354 am: 06. November 2019, 14:51:19 »

Zitat
OT. Jemand hat doch geraten den Volkshochschulkurs zum Obstbaumschnitt hierher zu locken: Der Kurs findet heute bei uns an der Scheune statt.
Freut mich, dass es geklappt hat 8) Und dir hilft!!

Ansonsten: gute Nerven und genügend Äpfel :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #355 am: 06. November 2019, 17:29:58 »

Das klappte perfetto: Der Praxisvertiefungskurs kommt wieder an die Scheune. Und einen weiteren Anfängerkurs holen wir auf eine Vereinsfläche.

Tschakka!  ;D

Ja, nach der Steuer-Bürokratie stand ja wieder der Steilhang auf dem Programm. Mangels Vorarbeit waren es 4 Stunden  ::) Ich sag mal... hier wird´s für mich grenzlastig. Morgens hatte ich ja schon die Böcke gezäunt. Gut... 4 mal 25 m waren da nicht die Welt. Aber auch da musste vorher gemäht werden... und nur die Netze sind 25, nicht ich  ::)

Nachdem ich um 16 Uhr fertig war, habe ich mir dann die Freiheit heraus genommen das Abendbrot der Böcke als Heu zu kredenzen.

Ohne Mähphisto ist alles doof  >:(

Tristan war sichtlich am überlegen, ob er zur Abwechslung mal mich aufs Korn nimmt.  ::) In der Bockgruppe herrscht Krieg. Also mir war das eine Lehre. Einen Leitbock gebe ich nie mehr ab.  ::)

Hier ein Bild der Jungs beim Abendbrot. Gut auch zu erkennen: Die Größenunterschiede. Und ob Ihr es glaubt oder nicht.... keine Skudde zeigt Respekt vor den WGH´s Tristan und Jonas, die dementsprechend mega schlechte Laune haben. Die Krönung ist dabei ein Skuddenbocklamm, das den WGH´s aufreitet.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #356 am: 06. November 2019, 17:49:40 »

Könnt Ihr Mähphisto evtl. zurückbekommen?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #357 am: 06. November 2019, 18:19:20 »

Das würde vermutlich nicht mehr helfen. Die Struktur ist aufgebrochen  ::)

Blick von der Scheune auf die Alm-Schnucken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #358 am: 07. November 2019, 22:27:23 »

Könnt Ihr Mähphisto evtl. zurückbekommen?
Die Idee hatte ich beim Lesen auch...
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #359 am: 08. November 2019, 06:25:04 »

Der wäre selber höchst übellaunig, würde er jetzt von den Mädels weggezerrt. Und ich will doch stark hoffen, dass sich von den Jungs einer den Hut aufgesetzt hat, bis Mähphisto seine Deckzeit absolviert hat.

Ungemach kommt von anderer Seite: Wir sollen ein Wiesental bis zum XY. November wegen Jagd verlassen haben. Aha. Ja das sind neue Sitten. Neue Besen kehrt eifrig.
Nun ist das nicht so schnell gemacht.... eine Herde aus dem Tal holen. Bisserl schmunzeln musste ich, weil... ich wüsste auch nicht wohin. Denn Rotes Harzer Höhenvieh tauchte diesen Herbst ein Tal weiter auf und graste die bis dato uns freundlich zum Nachhüten zur Verfügung gestellten Flächen ab. Ergo... tut mir das ja ganz doll leid, aber dann muss die NLF ganz schnell unsere Einfahrt zu einer Wiese frei räumen. Die ist nach dem Fällen von Käferbäumen nicht zu durchdringen. Andernfalls gibt es noch genau eine Lösung: Wir bleiben in dem Tal (wie all die Jahre vorher auch während der Jagd) und zwar auf meiner Eigentumsfläche. Und ich untersage die Jagd auf meiner Fläche. Wie erinnern uns.... hatten wir diese Diskussion (Untersagung der Jagd auf dieser Fläche) nicht dieses Jahr schon mal?!  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de