Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:43:05
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 137532 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #405 am: 21. November 2019, 19:14:28 »

 ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #406 am: 21. November 2019, 19:27:42 »

Genial diese "Viecher".
Die schweizer/italienische Steinböcke setzen noch eins drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=yEKu1VKwR2w
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 19:38:44 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #407 am: 25. November 2019, 07:35:11 »

Endlich pendelt es sich wieder auf Normalzustand ein:

Einzig Jonas hatte eine Trumpfkarte: Er hatte sich einen Heukübel auf beide Hörner gesetzt. Als ich morgens auf Kontrolle kam, trabte er gleich an. Schäferin, bitte, kannst Du mal?!

Ja mein Schatz.

Und die Schäferin denkt sich: Eben deswegen bist Du geblieben. Weil Du so umgänglich bist. Hätte ich da stundenlang hinterher laufen müssen, dann wärst Du Wurst.

Ich hatte das mal mit einem Eimer, den ich abgestellt hatte. Eine Zibbe musste ihren neugierigen Rüssel reinhängen und ehe ich mich versah... hing der Eimer um den Hals. Die bekam ich nicht sofort (das war noch zu einer anderen Zeit, als ich wenige Schafe hatte und die Gruppendynamik nicht zog). Eng und enger einnetzen, damit ich endlich diesen Eimer wieder bekam.

Das ist der Nachteil von Hornträgern. Da muss man immer mitdenken. Jetzt haben sie andere Heukübel.  ;D

Leopold hat sich gefangen. Kein Durchfall mehr. Dafür gesegneter Appetit  ;D

Gestern habe ich die Skuddenmuttern (die sind ja das Modell: Bei uns ist immer alles in Ordnung) eng weiter gezäunt. Hier droht morgen die Jagd. Fundsituation gestern: Auch ohne Jagd lag der Zaun auf 25 m. Die Skudden mit dem Kochlöffelchen und der Schürze hat es nicht interessiert. Obwohl sogar die Fläche "durch" war. Koppelschafe eben. Ich liebe Skudden. Und wenn sie 100 mal wirtschaftlicher Totalschaden sind. Sie sind einfach. Einfach in allem. Im handling, in der Gesundheit, in der Geburt, bei den Böcken - nur nicht in der Vermarktung.

Auf jeden Fall passte die Umzäunung jetzt genau.

Die Jungzibben sind auch am Ort gelandet. Sie mussten auf dem Berge einen Weg in den Hänger ziehen. Da haben wir zwar zur Sicherheit 2 Netze gestellt. Aber auch da gab es ja Jahrgänge (letztes Jahr z.B. unfallbedingt), wo 2 oder 3 eine Ehrenrunde drehten. Dieser Jahrgang begab sich ohne Federlesens geschlossen und unter Begeisterungsrufen in den Hänger. Super. So was spart Zeit und Nerven.

Heute stehen "nur" 2 Zäunungen auf dem Programm. Gleich nach dem Kaffee geht´s los. Die Schnucken haben ein aberwitziges Tempo. 3 Tage und schon geht´s wieder in die nächste Zäunung.  :-X Was man im Sommer schätzt - die Fressleistung - wird jetzt zum Kampf. 3 Tage reichen zudem nicht für die nächste Zäunung, da die zweite Jagd am 30. ist. Erst danach können wir in ein Tal hinein.  ::) Heißt mit anderen Worten.... wir müssen kurzfristig auf Heuversorgung gehen und "strecken".

So... auf geht´s. Das Tageslicht ist da!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #408 am: 25. November 2019, 11:14:16 »

Nun drucke ich gerade ein Schild:

Füttern verboten!

"Vielen Dank" an denjenigen, der giftiges Kreuzkraut in die Zäunung geworfen hat. Wir hatten einen Todesfall.

Tierfreunde wissen, dass nur Schäfer ihre Tiere füttern dürfen. Tierhasser werden zur Anzeige gebracht.



Also der Todesfall bezieht sich auf Lilo, aber das muss der Vollidiot nicht wissen. Und da es instinktsichere Schafe sind, haben sie auch nur ganz wenig aufgenommen, was nicht gleich für Todesfälle sorgen wird. Aber es geht ums Prinzip. Der nächste schneidet im Garten Eibe oder frühblühende Traubenkirsche und "füttert" damit die Tiere und dann wäre es so weit. Ergo muss man da jetzt mal ein wenig drastisch werden  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #409 am: 25. November 2019, 12:36:46 »

3 mal 11 Jahre alt: Afrodithe (hinten), Toastie (links) und Pauline
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #410 am: 25. November 2019, 12:38:54 »

Die Größte vorne: Zahnlose Inken. Hat es doch noch gelernt ganz ran zu kommen....  :) links neben ihr... Drilling Medea
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #411 am: 25. November 2019, 12:41:46 »

Jungzibbenstudie: Neben Inken links steht die Skuddenjungzibbe Siara. Hinten und rechts zwei Schnucken Jungzibben.

Man merkt... bei uns braucht´s seit Tagen ein Nebelhorn  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #412 am: 25. November 2019, 12:45:50 »

Und hier steht rechts eine Monster Schnucken Jungzibbe. Die 4. links ist Inken als Größenvergleich. Der arme Bock... wenn er die nächstes Jahr belegen muss, dann muss er erfinderisch sein.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #413 am: 25. November 2019, 12:47:11 »

Bei den Schnucken sprach man mich heute an: Das sind aber wohlgenährte Schafe!

 :-X

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
« Antwort #414 am: 25. November 2019, 12:52:47 »

Ist die kleine weiße ganz links wieder Medea? Dieses Gesicht ist zu süß. :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #415 am: 25. November 2019, 14:17:53 »

Genau! Unwiderstehliches Hosentaschenschaf. Weil... krempelt jede Hosentasche um  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #416 am: 27. November 2019, 13:33:42 »

Die Tage haben es in sich. Die positive Nachricht vorneweg: Ludwig ist in der Schlachtung. Ich bin von dem Schlachter sehr angetan. Ludwig steht jetzt in sehr lichter Stallung. Extra abgeteilt. Für ihn stressfrei: Freier Blick auf andere Artgenossen. Aber ohne dass er anderen gefährlich wird. Morgen früh dann Endpunkt. Man suche sich mal überhaupt einen, der einen aktiven Ziegenbock schlachtet.  :-X Da gibt´s ja immer noch die Mär, die müssten vorher kastriert, oder der Sack gezogen und abgeschnitten werden, während gleichzeitig vorne massakriert wird. Dabei ist´s kein Hexenwerk. Und ich danke wieder dem Altschafkursleiter, der - selber aus dem Gewerbe - diese Mythen berichtet und vertrieben hat. Bislang konnten wir zwar jeden Bock weiter reichen. dass aber der Tag käme, wo mal einer keinen neuen Platz bekäme, war ja logisch. Schön, dass wir einen vernünftigen Schlachter für ihn gefunden haben. So hat es also seine Majestät Ludwig den I. nun erwischt. Seine Damen waren sehr traurig. Mein Mann kommentierte was ich 1:1 dachte: Wie kann man so einem Blödmann hinterher trauern. Auch im letzten Anlauf wollte er erst meinen Mann erlegen. Der kam dem Himmel sei Dank Dank meines Warnrufs rechtzeitig rausgesprungen. Die Lösung war hier einfach. Einen Heukübel hinstellen. Prompt tauchte der große Kopf in dessen Tiefen und am Horn gegriffen hatte mein Mann ihn dann sicher.

Das alles nach dem gestrigen Tag, der für mich.... emotional eine echt schwierige Kiste war:

Weil gestern Jagd war und meine Nerven daher eh angespannt, wollte ich bei den Böcken etwas umzäunen und schon einen Teil abbauen. Die stehen da noch in Warteschleife bis die 2. Jagd vorbei ist...

Während ich da so rumwerkel, knallt es hinter mir. Das ist in einer Bockgruppe ja nicht ungewöhnlich. Die Intensität aber schon. Lange Rede, kurzer Sinn: Die beiden WGH´s beschlossen eine Skudde zu ermorden. Gut, der Skuddenbock ist eine Nervensäge. Und unbelehrbar. Aber 2 gegen 1...

Es half nichts. 10 m Anlauf von beiden 15 Minuten lang. Ich habe alles versucht. Sie mit Maurerkübeln und Weidepfählen beworfen.... ich schwöre, die haben das nicht mal bemerkt. Der Skuddenbock lag zwischendrin kieloben. Dem einen WGH lief das Blut aus der Nase. Völlig aufgelöst rannte ich nach unten und hab gefühlt eine halbe Weide gefällt. Alle Böcke kamen zum Festschmaus - nur die 3 Streithähne nicht. Mit einem Riesenast rannte ich zurück zu denen und warf ihn zwischen die Kontrahenten und tatsächlich knipselte der eine WGH an einem Zweig. Ganz, ganz zögerlich ließ man voneinander ab. Allen drei hing die Zunge raus. Dank meiner Neuerung - ein 60 l Maurerkübel als Wassertrog - musste ich kein neues Wasser holen. Den alten Mörteleimer hatten sie prompt umgerannt.


Ich bekam den ganzen Abend weder das Knallen, noch das Bild des kieloben liegenden Skuddenbocks aus dem Hirn.

Nachts musste mein Mann nach der Spätschicht die Heuversorgung übernehmen. Sorry, traute mich allein nicht rauf. Heute morgen bin ich unter Aufsicht rein. Ging alles gut. Ich habe versucht mich so normal wie immer zu benehmen. Aber der Kopf weiß: Wäre ich da gestern rein, wäre ich nicht lebend wieder raus gekommen.

Abends hatte ich ein Telefonat mit einem anderen WGH Züchter, der prompt bestätigte so was auch schon mal erlebt zu haben.

Nein. Das sind keine Anfängerschafe.

Dieser Skuddenbock glaubt zudem er sei eine SGH. Eine Schwarze Gehörnte Heidschnucke. Unbelehrbar, dass es so was nicht gibt.  ::)

Auf jeden Fall hat Knuth den Lammzeitfahrschein gebucht. Mein niedlicher kleiner weißer Skuddendeckbock wird keinesfalls in diese Bockgruppe gehen. Und weil WGH´s das nicht sicher können (die Vaterrolle, habe extra den anderen Züchter befragt), wird Ståtlig eine Pärchenverbindung im Frühjahr eingehen. Auch er klein und zurückhaltend.... ist mir zu wertvoll, als dass ich ihn diesen Knallköpfen überlasse.

Wie gesagt... mir gegenüber hat sich keiner komisch benommen. Alles war gut. Nur dazwischen... hätte ich nicht gehen dürfen.

Die Moral aus der Geschichte: Man verkauft keine Clanchefs! Und ich werde versuchen einen der beiden WGH´s abzugeben. Vorzugsweise den ohne Herdbuch, da der andere als genetische Reserve vorgehalten werden sollte...  ::) umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 13:38:53 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #417 am: 27. November 2019, 13:52:45 »

Ludwig ade... :-\
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #418 am: 29. November 2019, 13:33:26 »

Juchu. Wir sind wieder in den Tälern!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re: Schafe halten III
« Antwort #419 am: 29. November 2019, 16:55:09 »

Schön sieht es dort aus!  :D

Und weil ja Gefahr besteht, dass einem langweilig werden könnte ist gestern Abend ein Paketauslieferer in unseren beiden Zaun gefahren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de