Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:02:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 136283 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #420 am: 29. November 2019, 16:56:05 »

Bei Euch ist aber auch immer was los - und jetzt noch Gefahr für Leib und Leben  :o Der Ludwig hat es sich redlich verdient.  :-\
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Schafe halten III
« Antwort #421 am: 29. November 2019, 16:57:18 »

So sah es aus nachdem er heute von einem Abschleppunternehmen ausgezogen wurde.  >:(
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Schafe halten III
« Antwort #422 am: 29. November 2019, 16:59:43 »

Bei Euch ist aber auch immer was los - und jetzt noch Gefahr für Leib und Leben  :o
Da sagst du was! Glücklicherweise hat heute die Sonne geschienen und in 2 Stunden waren neue Pfosten gesetzt. Es sieht zwar nicht mehr so gut aus aber es hält.
« Letzte Änderung: 30. November 2019, 13:18:22 von Nina »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #423 am: 29. November 2019, 17:56:02 »

Wir sind wieder in den Tälern!

Der Anblick lässt hoffentlich den einen oder anderen Ärger vergessen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #424 am: 29. November 2019, 19:30:30 »

  :o Der Ludwig hat es sich redlich verdient.  :-\
in der Wurst zu landen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #425 am: 29. November 2019, 22:33:04 »

Oh Nina! Waren die Schafe in der Zäunung oder gerade woanders? Das ist ja ein Albtraum!

Ja... die Schnucken im Tal in der Sonne... rücken das Weltbild gerade.  ;)

Der halbe Ludwig ist schon in der Truhe. Andere Hälfte morgen. Mir reicht´s  :P Gott sei Dank ist Wochenende. Da kann ich mich aufs Filetieren konzentrieren.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #426 am: 30. November 2019, 08:41:16 »

Ach du meine Güte!  :o Das ist ja echt gruselig.

Wollte er Päckchen an die Schafe liefern?  ;) Da wohnt doch gar keiner.  ::)

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #427 am: 30. November 2019, 10:00:03 »

  :o Der Ludwig hat es sich redlich verdient.  :-\
in der Wurst zu landen?

Ja
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Schafe halten III
« Antwort #428 am: 30. November 2019, 12:55:57 »

Oh Nina! Waren die Schafe in der Zäunung oder gerade woanders? Das ist ja ein Albtraum!

Ja, die Schafe waren genau auf der „Weide und wir waren gar nicht zuhause sondern in Köln und hatten schon kräftig Wein getrunken und haben bei Freunden übernachtet.  ::) :P
Glücklicherweise habe ich einen lieben Nachbarn, der sich um alles gekümmert hat und unsere Schafe haben kein Interesse ihre Weiden zu verlassen.  :)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #429 am: 30. November 2019, 17:12:59 »

Oh Nina, das war ja echt dumm gelaufen. Wie gut, dass Du so nette Nachbarn hast!


Ludwig schmeckt  ;) Frikadellen, Leber.... uffz, bin ich satt. Auch die Tiefkühltruhe mag jetzt kein Blatt mehr. Passte gerade eben noch alles rein.


Was mir auch sagt... ich brauch jetzt andere Abnehmer. Bin am hin, vor und zurück überlegen. Über den Verein des guten Essens tut sich leider nichts auf und bis März müssen die Jungs weg. Was meint Ihr? Kleinanzeige oder Geld in die Hand nehmen für große Anzeige? Ich fühle mich gerade wie Rudi Ratlos nachdem auch noch ein Käufer absprang. Weil... wir hätten ja Ende Oktober gesagt. Ja, aber da hatten wir wochenlang Verstopfung bei den Schlachtern. Jetzt rutscht es gerade - aber keine Käufer da  :P

 ::) Ich hasse es. Jedes Jahr der gleiche Schrott. Vor Weihnachten ist dann eh wieder Stillstand bei den Schlachtern.

PS: Nein, ich verschicke nichts. Das ist also keine Werbung, die auf Euch abzielt ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #430 am: 30. November 2019, 17:17:43 »

Ich würde es auf e...-Kleinanzeigen versuchen
und einen Bauern mit Hofladen ansprechen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #431 am: 01. Dezember 2019, 10:06:03 »

PS: Nein, ich verschicke nichts. Das ist also keine Werbung, die auf Euch abzielt ;D

Ginge abholen?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #432 am: 01. Dezember 2019, 10:38:03 »

Die Bucht scheue ich etwas wegen der Klientel  :-X Ich stelle da lebende Tiere ein und habe dann ein Feuerwerk an Anrufen nach Schlachtvieh. Allerdings zum Abstechen hinten auf dem Hof. Was ich nicht mache. Weswegen diese Telefonate für beide Seiten recht unerfreulich sind  :-X

Aber gut. Vielleicht muss man in den sauren Apfel beißen und inserieren. "Wir" haben Frühschicht. Also nach 15 Uhr  ;D

Eben hatte mich ein Nachbar angesprochen. Zwecks Keule. Also leider eben nein, weil Gesetzgeber das nicht will. Habe ihm die Schlachtgewichte der letzten beiden Lämmer genannt. Da verliert ganze und halbe Tiere den Schrecken für den Verbraucher. Beziehungsweise war mein Schrecken, weil an denen nicht viel dran war.

Gut. Es war ein klein geratenes Schnuckenlamm. 9,22 kg am Haken Auf Kundenwunsch in Form von Keulen, Schultern und ausgelöstem Hackfleisch. Sprich: Teure Anfängervariante. Resonanz: Sehr gut, sehr zart. Auch für ungeübte Lammesser ein Festschmaus mit Wiederholungswunsch. Was mich doppelt freut.
Ein Skuddenlamm, normal entwickelter Drilling: 7,8 kg am Haken. Ebenso verarbeitet auf Kundenwunsch. Ebenfalls Begeisertung
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #433 am: 01. Dezember 2019, 22:07:23 »

Na ja - 7 bis 8 kg könnte ich zur Not unterbringen (habe mehr gedacht). Gibts auch mal Ziege?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #434 am: 02. Dezember 2019, 06:47:42 »

Das ist jetzt nach 11 Jahren das erste mal, dass wir Ziege in der Truhe haben  ;D Da steht auch auf absehbare Zeit nichts mehr zu erwarten. Herr Caramel wird zwecks Leopold gebraucht. Mal sehen wie es nächstes Jahr läuft. Eine Ziege ist gefühlt jetzt schon kugelig. Lammzeit beginnt bei denen im Februar im Stall.

Noch mal kurz der Ablauf eines Kundenwunsches: Kunde bestellt. Ich rufe beim Schlachter an und hoffe einen Termin buchen zu können. Schlachter ruft irgendwann zurück und sagt: Morgen isses so weit.
Wir holen die Tiere von der Weide und fahren sie zum Schlachter. Schlachter 1 fragt: Was will denn der Kunde Schlachter 2 (deutlich günstiger) fragt nix und macht auch nichts außer das Tier zu schlachten und grob zu zerlegen. Beide sagen: Tag Y sind wir fertig
Schlachter wird tätig. Schlachter 1 sofort, Schlachter 2 parkt die Tiere einen knappen Tag im Stall (wie beschrieben groß, sauber luftig)
Tag Y gibt es entweder die Möglichkeit, dass der Kunde selber abholt, oder wir die gekühlten Kisten ( 1/2 oder ganze Lämmer) ausfahren.
Abrechnung für Kunde ist dann Schlachter plus wir.

Schlachter 2 ist dieses Jahr für uns neu. Ob sich der für die Kunden etablieren wird, bleibt abzuwarten. Weil das Zerlegen von Fleisch wohl viele überfordert. Nun sind aber auch ein paar Kunden ganz unbedarft neu dabei. Man nähert sich dem Thema ja auch an. Hätte mir vorher jemand gesagt, ich würde in aller Gemütsruhe einen 100 kg Bock in die Truhe filetieren... äh. Nein. Das wäre in etwa so, als hätte jemand gesagt, Du ziehst mal mit 114 Tieren durch eine Weidesaison. Volkszählung zum 1.11. ergab übrigens 86. Aber auch hier... hätte ich gelacht und meinem Gegenüber mindestens innerlich einen Vogel gezeigt. Ich. Schafe. Ziegen. Lachhaft.

Nose to tail wäre halt das Optimum. Aber das erreiche selbst ich nicht ganz. Ludwigs Haksen ausgelöst... bekam ich beim besten Willen in keinen Suppentopf  8)

Noch als Ergänzung: 1/2 und ganze Lämmer "gehen" zum Beispiel gut an Jäger. Die sind "versiert" mit der Klinge  8)



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 07:41:03 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de