Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:48:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138103 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #630 am: 18. Februar 2020, 20:25:37 »

Das ginge schon, in anderen Ländern gehts mit Herdenschutzhunden auch.

Natürlich geht das mit den Schutzhunden recht gut - und sie sind sogar ziemlich pflegeleicht. Sieht auch hübsch aus.
Bleiben nur noch die Kosten: Anschaffung, Ausbildung, Tierarzt, Steuer, Zeit und etwa 1000 Euro Futter im Jahr - macht über das Hundeleben gesehen so 15 bis 20Tausend Euro pro Tier, und je nach Herdengröße braucht es mehrere dieser Hunde. Da sind die Schäfer auf Unterstützung angewiesen.
Das Land Brandenburg unterstützt Schäfer mit Förderung eines Herdenschutzhundes bis zu 3000€.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #631 am: 18. Februar 2020, 22:24:44 »

Danke :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #632 am: 18. Februar 2020, 23:23:22 »

Es ist halt so, dass Schafhaltung in Deutschland einfach unrentabel ist. Die landwirtschaftsüblichen Subventionen helfen den Betrieben sich geradeso über Wasser zu halten. Reich wird damit keiner. Daher gibt es auch immer weniger Schäfer. Dabei kann Schafhaltung aktiver Naturschutz sein - muss aber bezahlt werden. Das, was frauenschuh macht, ist einfach ein verdammt teures und anstrengendes Hobby. Zum Glück für ihre Biotope macht ihr die Arbeit großen Spaß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #633 am: 19. Februar 2020, 06:54:55 »

Jaha, und das Land zahlt die Anschaffung -mehr aber nicht. Jeder, der einen Hund hat, weiß dass der kostet.

Der Spruch lautet: Woran erkann man den Schäfer? Tausend Lachfalten um die Augen, Sorgenfalten auf der Stirn und eine Zahnlücke im Mund.

Heute Morgen kommen weitere Lachfalten dazu: Der nächte Nachwuchs ist da. Sieht wieder nach einem kapitalen Einling aus. Geschlecht noch unbekannt. Unsere Ziegenherde bleibt dieses Jahr somit übersichtlich. Soll mir mehr als Recht sein! Letztes Jahr waren es 3 Lämmer auf der Lummerke. Dieses Jahr sieht es ebenfalls nach 3 aus, denn Lena hat sich lange nicht so gerundet wie in den vergangenen Jahren und sie repräsentiert die letzte Ziegengeburt, die aussteht. Dafür steht ja Jungzibbe Lola dann im Sommer mit im Hang. Die Fressleistung müßte also noch besser als im letzten Jahr sein.

Sie hätten uns auch 3 mal 3 hinsetzenkönnen  :-X Nee Danke!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #634 am: 19. Februar 2020, 06:56:42 »

Dass wir keine extra Gruppe mehr mit super Domina Lotte mehr haben,entlastt dabei wenig. Denn derzeit sieht es so aus, als hätten wir eine Extragruppe mit Leopold  :P Dennoch, es war weise die beiden alten Schlachtschiffe zu verwerten. :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #635 am: 19. Februar 2020, 12:13:29 »

Die landwirtschaftsüblichen Subventionen helfen den Betrieben sich geradeso über Wasser zu halten. Daher gibt es auch immer weniger Schäfer. Dabei kann Schafhaltung aktiver Naturschutz sein - muss aber bezahlt werden.
Ob wir das noch erleben, daß sich da was ändert.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #636 am: 19. Februar 2020, 17:38:39 »

Die Leute, die über die Vergütung von Vertragsnaturschutz nachdenken, sollten sich mal mit einem Betriebswirtschaftler zusammensetzen und die eigenen Gehaltsvorstellungen als Kalkulationsgrundlage nehmen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #637 am: 19. Februar 2020, 17:49:06 »

Das wird wohl kaum jemand tun.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Schafe halten III
« Antwort #638 am: 19. Februar 2020, 22:26:27 »

Fördermittel gibt es übrigens nur für Steuer zahlende Erwerbslandwirte.
"Hobby" Schafhalter gehen leer aus.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #639 am: 20. Februar 2020, 07:25:12 »

Nö. Ich kenne sogar Pferdehalter, die von einem Landkreis direkt Förderung bekommen. Ist ja nichts anderes mehr da.

Wir haben übrigens einen auch steuerlich angemeldeten Nebenerwerb. Da der Betrieb rote Zahlen schreibt, wartet der Staat da bislang vergeblich auf Steuereinnahmen. Selbstverständlich haben wir aber Gewinnabsicht. Der Betrieb kann ja nur Nachfolger finden, wenn er schwarze Zahlen schreibt. We will do our very best!

Das Projekt Schaf schafft Landschaft im Werra Meißner Kreis tut ja u.a. auch genau das: Die Betriebswirtschaftliche Seite der Schäfer unter die Lupe zu nehmen um die Situation zu verstehen und gegebenenfalls zu verändern. Manch einer wird bislang nicht mal ahnen, wie drastisch die untersuchte Situation ausfällt.

Es hat sich ja in den letzten Jahren von mehreren Seiten her verschlechtert. Es gab ja durchaus gut laufende Hofläden. Der Verbraucher ist aber immer bequemer geworden. Ob zumindest ein Teil der Verbraucher gänzlich unwillig ist, glaube ich gar nicht. Aber sich aufzuraffen nachzusehen... wo bekomme ich das her, bei halben Tieren.... von wieviel reden wir da, habe ich so viel Platz in derTiefkühltruhe, essen 2 Personen das jemals auf ect. hat diesen Markt starkschrumpfen lassen. Bei einem Weltmarktpreis von 2 € pro Kilo kann das nicht funktionieren. Der Ansatz der Förderung ist einfach komplett falsch. Anstatt für den auf dem Weltmarkt gültigen Preis konkurrenzfähig produzieren zu können, muss was ganz anderes gefördert werden. Der Weltmarkt kann dem Schäfer nie ein Auskommen geben. Wenn man in anderen Ländern nicht mal Heu benötigt, gar kein Zäunungsaufwand besteht... geht das nie zusammen! Darauf zu warten, dass die großen Lebensmittelkonzerne hier für die Schafhalter die Lösung sein sollen.... kann man ja machen. Aber passieren wird das m.E. nicht. Womit tatsächlich nur das Umdenken in der Bevölkerung direkt das einzige Mittel bleibt um akut an der Situation was zu ändern. Von der EU Seite aus - und das ist ja die Quelle wenn man von Vertragsnaturschutz absieht - wird es eher schlechter als besser. Das ist ja schon angekündigt. Und der Vertragsnaturschutz.... bei aller Liebe, aber diejenigen haben wirklich keine Vorstellung von der Realität. Weder von den Kosten der Tierhaltung noch von der erbrachten Leistung. Einmal, nur einmal ein Netz im Hang schleppen, wenn von einem Pflegeeinsatz lauter Ästchen, womöglich auch noch Schlehdorn rumliegen. Das Netz an den Hang und die Unebenheiten mit mitgeschleppten Weidepfählen anpassen. Nur ein einziges mal...

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Schafe halten III
« Antwort #640 am: 20. Februar 2020, 19:43:08 »

Wir haben übrigens einen auch steuerlich angemeldeten Nebenerwerb. Da der Betrieb rote Zahlen schreibt, wartet der Staat da bislang vergeblich auf Steuereinnahmen. Selbstverständlich haben wir aber Gewinnabsicht.

Vorsicht und bitte nochmal Kontakt zum Steuerberater!  ;)
Es gibt Fördermittel, die bei Nicheintreffen von Gewinn nach einiger Zeit von Mutter Staat zurückgefordert werden können.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #641 am: 21. Februar 2020, 09:34:16 »

Das ist uns sehr wohl bewußt. Deswegen ist ja so Druck drin. Andernfalls zerbeamt es halt einen der letzten Biotopbeweider in der Region. Noch haben wir etwas Zeit. In der Hoffnung, dass sich beim Verbraucher was ändert. Sonst... sind es halt zwei weitere Herdbuchherden die eingestampft werden müssen.  ::) Muss man mal so deutlich sagen.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #642 am: 22. Februar 2020, 19:41:31 »

Liane hat Probleme gehabt. Hinten wackelte sie wie Wackelpudding. Selen- und Vitaminspritze... es geht deutlichst vorwärts. Liane will aber auch. Um jeden Preis. Dieses Leben ist das einzige, was ich habe. Also muss es gehen. Wie doof wenn man vor einem Holzstapel steht und nicht rauf kann. Liane (hangelte sich durchs Leben) am Tag 3: Fast nichts mehr zu sehen vom Problem. Madame nervt die andere Mutterziege, klettert durch die Absperrung (ohrenbetäubendes Geplärr ihrer Mutter) und wieder zurück (Mutter seufzt im Gesicht zu sehen erleichtert auf).

Und so ist dieses unscharfe Bild ein Abbild einer Kämpferin, die dort gerade auf der anderen Mutter rumturnt, die komplett empört reagiert. Ihr Sohn Lasse pennt gerade links neben ihr. Auch nicht freiwillig, sondern weil Mutter es ihm befohlen hat. Liane... lässt sich nichts befehlen. Kleine Revoluzzerin  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #643 am: 22. Februar 2020, 19:46:17 »

Hinter der Absperrung. Mutti: Out of order  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #644 am: 22. Februar 2020, 19:48:27 »

Falsches Bild
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de