Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:09:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138319 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #660 am: 27. Februar 2020, 06:39:47 »

Ganz, ganz vielen Dank für Deine Berichte. Sie zeigen die Mühen der Basisarbeit sehr deutlich.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #661 am: 27. Februar 2020, 06:42:53 »

Immerhin dürfen wir zur Lammzeit rauf. Das ist mir das Wichtigste

Sehr geschmunzelt habe ich über den Rückruf, der noch mal darauf hinwies dass der Graben nicht beweidet werden darf.

Der Aufbau und das Prinzip eines Schafnetzes ist nicht jedem gegenwärtig  ;D
Wasser und Strom passt nicht zusammen. Wir hüten keine Bäche und Gräben. Auch wenn man bei Letzterem streiten könnte, ob es manchem Graben nicht gut täte. Bei dem hiesigen Graben möchte der Eigentümer den frei halten.

Also ist unterm Strich zu vermerken: Durchwandernde Wölfe wie zuletzt, die auch noch fast unmittelbar an unserer Herde vorbei laufen  halte ich nur ab, wenn das Netz ohne Lücken ( meint hier unten) schließt und ordentlich Wumms zuverlässig auf dem Zaun ist.
Bei Gräben... wäre das nicht gewährleistet, denn ich muss ja nachts auch mal mit Regen rechnen. Dann wäre das Netz plötzlich im Wasser und null Strom drauf. Ergo... wir haben keinerlei Interesse an der Beweidung von Gräben oder Bächen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #662 am: 27. Februar 2020, 06:45:48 »

Ohne die wird sich ja auch nichts ändern. Dann hätte man wissentlich zugesehen wie die Schäferei (allgemein) gegen die Wand fährt. Bei gleichzeitigem Glauben, man hätte ja staatlich furchtbar viel für die Schäfer getan, sprich, könne sich nur um Nachwuchsmangel handeln. Es ist anstrengender ein Sandkorn zu sein als Schäferin bei Wind und Wetter.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #663 am: 27. Februar 2020, 09:58:03 »

Sogenannter Weidezwischenfall
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #664 am: 27. Februar 2020, 10:00:59 »

Weswegen die Schäferin a aus gutem Grund diese Fläche mehr als einmal am Tag kontrolliert und b die Schäferin eine Schere in der Jacke hat  :P

Die Jungzibbe nahm es mit Geduld und einem Leckerchen im Bauch. Kam aber nach der 5 minütigen Operation auch gleich noch mal ran: Belohnung darf man da ja wohl erwarten dürfen, oder?
Gab es natürlich auch  ;)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #665 am: 27. Februar 2020, 12:57:36 »

Sogenannter Weidezwischenfall
:o
Was war denn da los?

Und ja, Daumen werden gerne gedrückt 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #666 am: 27. Februar 2020, 13:08:56 »

Brombeeren?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #667 am: 27. Februar 2020, 18:42:38 »

Ja, fiese Schlängelbrombeeren. Ich zupf so mancher anderer auch Ranken raus aus der Wolle. Nervig. Aber das Schlimmste ist ehrlich wenn sie festhängen. Ich habe jedes mal wenn ich da hinfahre ein flaues Gefühl im Magen. 3 mal war ich heute da. Bislang geht´s gut. Ich bin froh wenn sie da wieder runter sind und dann kreisel ich da mit dem Mulcher höchstpersönlich hinterher. Habe ich aber letztes Frühjahr auch. Und es ist ja nicht so, dass das der einzige Weidegang wäre  :P Die Fläche hatte ursprünglich riesige Brombeeraugen, war furchtbar verwahrlost. Seufz.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #668 am: 29. Februar 2020, 06:37:07 »

Gestern gab es a) einen erneuten Weidezwischenfall. Die selbe Jungzibbe hing wieder in den Brombeeren fest. Dieses mal hatte mein Mann das zweifelhafte Vergnügen sie frei zu schneiden. Morgen kommen sie von dieser Fläche runter.
und was war b)?????

 ;D

Da haben es zwei eilig gehabt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #669 am: 29. Februar 2020, 06:41:03 »

Zwei süße und fitte Schnuckenmädels. Mein Mann war wieder die Krönung:

Auf die Frage:Wer ist denn die Mutter? sagte er: Äh, die, die immer so treudoof schaut  ;D

Ich fahre jetzt gleich in der Dämmerung raus und markiere sie und bestimme das Muttertier. Unsere ersten Schaflämmer 2020 und gleich so typisch: Hinschauen, feststellen dass alles klappt und freuen. Da flog gestern Abend ein Sektkorken: Auf eine gelungene Lammsaison 2020  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #670 am: 29. Februar 2020, 10:09:46 »

*freut sich mit und drückt alle Daumen*    :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #671 am: 29. Februar 2020, 15:28:59 »

 >:( wurde dann doch noch spannend. Von morgens auf mittags baute die deutlich kleinere ab. Ansonsten grundlos bei Sonnenschein und 9 Grad kann man nun wirklich nicht nörgeln. Hier wird nicht gestorben  >:( Weil die Schäferleins aber engmaschig kontrollieren, flog man auf. Hänger geholt, die drei reingesetzt. Kritisch mit dem Kopf gewackelt. Pulla gegeben, 2 Stunden drinnen auf Kirschkernkissen pennen lassen. Aha. 70 ml gesoffen. Konnte jetzt wieder in den Hänger. Mutti sichtlich erleichtert (das ist der Vorteil, wenn man nicht zu früh reingrätscht. Die Mutterbindung sitzt). Kräftige Stimme des Lamms... Hoffnung ist berechtigt.

Heißt für Schäferlein 1 : Ab zum Abzäunen und für Schäferlein 2: Ab zum Aufzäunen  ::) Danach.... kritische Überprüfung des Lamms. Notfalls noch mal eine Anschubfinanzierung, wie wir hier so Starterfläschchen nennen. Biestmilch hat sie ja. Sie ist allerdings wirklich sehr zierlich und Mutti hat das größte Schafeuter, das ich je sah  ::) Mutti ist übrigens Betty. Und die Töchter haben trotzig beide Namen bekommen, weil... wie gesagt. Hier gibt man den Löffel nicht so einfach
ab. Das haben bisher nur ganz wenige geschafft und wer Leopold mehrfach wieder vom Fluße Styx gefischt bekommen hat, den schockt so leicht nichts mehr. Sie heißen nun also Eibe und Esther. Mit B viel mir nichts sinnvolles mehr ein. Dann ist aber die Devise: Wenigstens Geschwister mit gleichem Anfangsbuchstaben.

Die junge Ziegenzibbe ist übrigens längst übern Berg. Fit wie Turnschuh  ;)

Ein letzter Blick in den Hänger: Lämmchen stehen beide neben Mutti und sehen gut aus. Na bitte. Jetzt bin ich auch sicher, dass Esther die Kurve bekommt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten III
« Antwort #672 am: 29. Februar 2020, 18:02:26 »

Gratuliere!  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #673 am: 29. Februar 2020, 18:16:44 »

ja, auch  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #674 am: 29. Februar 2020, 19:05:25 »

Sieht gut aus. Gab noch eine weitere Pulla. Die haben sich die Geschwister geteilt. Beide kreisen um ihren Trabanten Mutti. Meine Tochter ist im Landeanflug. Die darf die Bar noch mal um 20 Uhr öffnen. Ist ganz gut, dann bin ich nicht Konkurrenz zu Mutti und falls sich doch ein Flaschenlamm andeutet, ist das auf Flasche, aber nicht auf Person fixiert. Ansonsten wie erwartet Ruhe an der Lämmerfront. Morgen ziehen die Schnucken um. Dann haben wir auch nicht mehr das Brombeerrisiko. Allerdings ist auf dem Teufelspfad noch nicht rasend viel Futter. Egal. Da bekomme ich sie in der Nachtschichtwoche allein weiter geschubst. Das ist nur Zeitaufwand, aber kein technisches Problem. Aktuell wollen die Wuldschweine die beiden Wiesen umgraben. Na warte. Das schlagstärkste Gerät voll aufgedreht... mal sehen, ob da auch die Wilde Sau hupft.  ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de